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Eltanexor und Venetoclax bei rezidiviertem oder refraktärem myelodysplastischem Syndrom und akuter myeloischer Leukämie

26. März 2025 aktualisiert von: Somedeb Ball, Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Phase-Ib-Studie zu Eltanexor und Venetoclax bei rezidiviertem oder refraktärem myelodysplastischem Syndrom und akuter myeloischer Leukämie

Diese Phase-I-Studie testet die Sicherheit, Nebenwirkungen und die beste Dosis von Eltanexor in Kombination mit Venetoclax zur Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder akuter myeloischer Leukämie (AML), die nach einer Phase der Besserung wieder aufgetreten sind (Rückfall). oder das auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen hat (refraktär). Eltanexor wirkt, indem es „tumorunterdrückende Proteine“ in der Zelle einschließt und so dazu führt, dass die Krebszellen absterben oder nicht mehr wachsen. Venetoclax gehört zu einer Medikamentenklasse, die als B-Zell-Lymphom-2 (BCL-2)-Inhibitoren bezeichnet wird. Es kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es Bcl-2 blockiert, ein Protein, das für das Überleben von Krebszellen notwendig ist. Die Gabe von Eltanexor zusammen mit Venetoclax kann bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem MDS oder AML sicher, verträglich und/oder wirksam sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

• Ermittlung der sicheren und biologisch wirksamen Dosis (BED) von Eltanexor in Kombination mit Venetoclax bei Patienten mit R/R MDS und/oder AML

Sekundäre Ziele:

  • Schätzung der vollständigen Remissionsrate (CR) mit Eltanexor und Venetoclax bei Patienten mit R/R MDS und/oder AML
  • Zur Beurteilung der Gesamtansprechrate (ORR) nach der Behandlung mit Eltanexor/Venetoclax
  • Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens von Patienten
  • Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und der Ansprechdauer (DOR) bei Patienten, die mit Eltanexor/Venetoclax behandelt wurden

Explorationsziele:

  • Zur Beurteilung der unterschiedlichen Reaktion zwischen MDS- und AML-Kohorten
  • Entwicklung und Bewertung eines phänotypischen flussbasierten Tests zur Vorhersage der Reaktion auf Eltanexor/Venetoclax
  • Um die Auswirkung von Mutationsveränderungen auf die Reaktion auf Eltanexor/Venetoclax zu beurteilen
  • Zur Messung der Raten messbarer Resterkrankungen unter Eltanexor/Venetoclax

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie von Eltanexor in Kombination mit Venetoclax.

Die Patienten erhalten Eltanexor oral (PO) einmal täglich (QD) an 5 Tagen pro Woche für 14, 21 oder 28 Tage in jedem Zyklus und Venetoclax PO QD an den Tagen 1–14 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Während der gesamten Studie werden die Patienten einer Knochenmarkpunktion sowie einer Biopsie und Blutprobenentnahme unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 24 Monate lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Vanderbilt-Ingram Services for Timely Access
  • Telefonnummer: 800-811-8480
  • E-Mail: cip@vumc.org

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Rekrutierung
        • Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
        • Kontakt:
          • Vanderbilt-Ingram Service Services for Timely Access
          • Telefonnummer: 800-811-8480
          • E-Mail: cip@vumc.org
        • Hauptermittler:
          • Somedeb Ball, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alter >/= 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF); muss freiwillig ein ICF unterzeichnen; und müssen alle Studienvoraussetzungen erfüllen können.

Für Myelodysplastisches Syndrom (MDS):

Morphologisch bestätigte Diagnose von MDS mit vermehrten Blasten (>/= 5 %), mit vorheriger Behandlung mit DNA-Methyltransferase-Inhibitor (DNMTi) und Progression nach 2 Zyklen oder stabiler Erkrankung nach 4 Zyklen

Bei akuter myeloischer Leukämie (AML):

Morphologisch bestätigte Diagnose einer AML gemäß den Diagnosekriterien der WHO, die nach >/= 1 Therapielinie(n) rezidiviert oder refraktär ist.

  • Der WBC-Wert muss vor Studienbeginn unter 25.000/ul liegen (Hydroxyharnstoff zulässig).
  • Es muss eine Knochenmarksaspiration durchgeführt und Gewebe für den Eintritt in die Studie entnommen werden, es sei denn, die zirkulierende Blastenrate liegt bei >/= 5 %. In diesem Fall kann peripheres Blut verwendet werden.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 - 2.
  • Muss über eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion verfügen, wie durch Folgendes nachgewiesen:

ALT(SGPT) und/oder AST (SGOT) </= 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Direktes Bilirubin </= 1,5 x ULN; oder Gesamtbilirubin </= 2,5x ULN (bekanntes Gilbert-Syndrom als Ursache für erhöhtes Bilirubin ist zulässig); Berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (nach der Cockroft-Gault-Formel).

- Bereitschaft, alle Studienanforderungen einzuhalten, einschließlich Empfängnisverhütung, Führung eines Pillentagebuchs und Akzeptanz empfohlener unterstützender Medikamente.

Ausschlusskriterien:

  • Krebstherapie, einschließlich Prüfpräparaten </= 2 Wochen oder </= 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor C1D1. (Die Verwendung von Hydroxyharnstoff ist zulässig).
  • Unzureichende Erholung von der Toxizität aufgrund einer vorherigen Krebstherapie bis </= Grad 1 (NCI CTCAE v5.0), ausgenommen Alopezie oder Müdigkeit.
  • Vorherige Behandlung mit SINE-Verbindungen oder anderen XPO1-Inhibitoren.
  • Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HCT) oder eines anderen Zelltherapieprodukts innerhalb von 3 Monaten.
  • Aktive akute oder chronische GVHD, die Calcineurin-Inhibitoren oder eine Steroiddosis >/= 10 mg/Tag erfordert, oder Patienten innerhalb von 4 Wochen nach Absetzen von Calcineurin-Inhibitoren gegen GVHD.
  • Strahlentherapie oder größere Operation innerhalb von 3 Wochen.
  • Aktive, unkontrollierte Infektion. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einer Infektion, die aktiv behandelt und mit Antibiotika kontrolliert wird. Eine Prophylaxe, auch parenteral, ist akzeptabel.
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
  • Aktive dokumentierte Leukämie des Zentralnervensystems.
  • Zweite aktive Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Duktalkarzinomen der Brust in situ oder Zervixkarzinomen in situ.
  • Frauen im gebärfähigen Alter oder im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht aktiv stillen, um an der Studie teilnehmen zu können
  • Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankung mit schwerwiegendem Ereignis oder Herzintervention innerhalb der letzten 6 Monate (z. B. perkutaner Eingriff, Koronararterien-Bypass-Transplantation, dokumentierte Herzinsuffizienz), wie vom Prüfer festgelegt.
  • Jeder Zustand, der nicht aufgeführt ist, aber nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten zu einem schlechten Kandidaten für eine klinische Studie und/oder eine Behandlung mit Prüfpräparaten macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eltanexor + Venetoclax
Die Teilnehmer erhalten Eltanexor PO QD an 5 Tagen pro Woche für 14, 21 oder 28 Tage in jedem Zyklus und Venetoclax PO QD an den Tagen 1–14 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Während der gesamten Studie werden die Teilnehmer einer Knochenmarkpunktion sowie einer Biopsie und Blutprobenentnahme unterzogen.
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Unterziehen Sie sich einer Knochenmarkpunktion und Biopsie
Eltanexor wird oral eingenommen
Andere Namen:
  • KPT-8602
Venetoclax wird oral eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Unerwünschte medizinische Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 tabellarisch aufgeführt und bewertet.
Bis zu 2 Jahre
Biologisch wirksame Dosis (BED) von Eltanexor in Kombination mit Venetoclax
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Gemessen an der vollständigen Remission
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Remission
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Um 95 % (z. B. basierend auf Standard-Gauß-Methoden oder Bootstrap-Methoden, je nach Bedarf) Konfidenzintervalle.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Um 95 % (z. B. basierend auf Standard-Gauß-Methoden oder Bootstrap-Methoden, je nach Bedarf) Konfidenzintervalle.
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird unter Verwendung der Methode von Kaplan und Meier zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen (z. B. basierend auf Standard-Gauß-Methoden oder Bootstrap-Methoden, je nach Bedarf) geschätzt.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Studiendatum bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bis zu 2 Jahre
Wird unter Verwendung der Methode von Kaplan und Meier zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen (z. B. basierend auf Standard-Gauß-Methoden oder Bootstrap-Methoden, je nach Bedarf) geschätzt.
Vom Studiendatum bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bis zu 2 Jahre
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Vom Datum der ersten objektiven Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund bis zu 2 Jahre
Wird unter Verwendung der Methode von Kaplan und Meier zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen (z. B. basierend auf Standard-Gauß-Methoden oder Bootstrap-Methoden, je nach Bedarf) geschätzt.
Vom Datum der ersten objektiven Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Somedeb Ball, MD, Vanderbilt University/Ingram Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VICC-VCHEM23008P
  • NCI-2024-03343 (Registrierungskennung: NCI, Clinical Trials Reporting Program)
  • 1R01CA262287-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Sammlung von Bioproben

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