- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06399640
Eltanexor und Venetoclax bei rezidiviertem oder refraktärem myelodysplastischem Syndrom und akuter myeloischer Leukämie
Phase-Ib-Studie zu Eltanexor und Venetoclax bei rezidiviertem oder refraktärem myelodysplastischem Syndrom und akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
• Ermittlung der sicheren und biologisch wirksamen Dosis (BED) von Eltanexor in Kombination mit Venetoclax bei Patienten mit R/R MDS und/oder AML
Sekundäre Ziele:
- Schätzung der vollständigen Remissionsrate (CR) mit Eltanexor und Venetoclax bei Patienten mit R/R MDS und/oder AML
- Zur Beurteilung der Gesamtansprechrate (ORR) nach der Behandlung mit Eltanexor/Venetoclax
- Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens von Patienten
- Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und der Ansprechdauer (DOR) bei Patienten, die mit Eltanexor/Venetoclax behandelt wurden
Explorationsziele:
- Zur Beurteilung der unterschiedlichen Reaktion zwischen MDS- und AML-Kohorten
- Entwicklung und Bewertung eines phänotypischen flussbasierten Tests zur Vorhersage der Reaktion auf Eltanexor/Venetoclax
- Um die Auswirkung von Mutationsveränderungen auf die Reaktion auf Eltanexor/Venetoclax zu beurteilen
- Zur Messung der Raten messbarer Resterkrankungen unter Eltanexor/Venetoclax
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie von Eltanexor in Kombination mit Venetoclax.
Die Patienten erhalten Eltanexor oral (PO) einmal täglich (QD) an 5 Tagen pro Woche für 14, 21 oder 28 Tage in jedem Zyklus und Venetoclax PO QD an den Tagen 1–14 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Während der gesamten Studie werden die Patienten einer Knochenmarkpunktion sowie einer Biopsie und Blutprobenentnahme unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 24 Monate lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vanderbilt-Ingram Services for Timely Access
- Telefonnummer: 800-811-8480
- E-Mail: cip@vumc.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
-
Kontakt:
- Vanderbilt-Ingram Service Services for Timely Access
- Telefonnummer: 800-811-8480
- E-Mail: cip@vumc.org
-
Hauptermittler:
- Somedeb Ball, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >/= 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF); muss freiwillig ein ICF unterzeichnen; und müssen alle Studienvoraussetzungen erfüllen können.
Für Myelodysplastisches Syndrom (MDS):
Morphologisch bestätigte Diagnose von MDS mit vermehrten Blasten (>/= 5 %), mit vorheriger Behandlung mit DNA-Methyltransferase-Inhibitor (DNMTi) und Progression nach 2 Zyklen oder stabiler Erkrankung nach 4 Zyklen
Bei akuter myeloischer Leukämie (AML):
Morphologisch bestätigte Diagnose einer AML gemäß den Diagnosekriterien der WHO, die nach >/= 1 Therapielinie(n) rezidiviert oder refraktär ist.
- Der WBC-Wert muss vor Studienbeginn unter 25.000/ul liegen (Hydroxyharnstoff zulässig).
- Es muss eine Knochenmarksaspiration durchgeführt und Gewebe für den Eintritt in die Studie entnommen werden, es sei denn, die zirkulierende Blastenrate liegt bei >/= 5 %. In diesem Fall kann peripheres Blut verwendet werden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 - 2.
- Muss über eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion verfügen, wie durch Folgendes nachgewiesen:
ALT(SGPT) und/oder AST (SGOT) </= 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Direktes Bilirubin </= 1,5 x ULN; oder Gesamtbilirubin </= 2,5x ULN (bekanntes Gilbert-Syndrom als Ursache für erhöhtes Bilirubin ist zulässig); Berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (nach der Cockroft-Gault-Formel).
- Bereitschaft, alle Studienanforderungen einzuhalten, einschließlich Empfängnisverhütung, Führung eines Pillentagebuchs und Akzeptanz empfohlener unterstützender Medikamente.
Ausschlusskriterien:
- Krebstherapie, einschließlich Prüfpräparaten </= 2 Wochen oder </= 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor C1D1. (Die Verwendung von Hydroxyharnstoff ist zulässig).
- Unzureichende Erholung von der Toxizität aufgrund einer vorherigen Krebstherapie bis </= Grad 1 (NCI CTCAE v5.0), ausgenommen Alopezie oder Müdigkeit.
- Vorherige Behandlung mit SINE-Verbindungen oder anderen XPO1-Inhibitoren.
- Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HCT) oder eines anderen Zelltherapieprodukts innerhalb von 3 Monaten.
- Aktive akute oder chronische GVHD, die Calcineurin-Inhibitoren oder eine Steroiddosis >/= 10 mg/Tag erfordert, oder Patienten innerhalb von 4 Wochen nach Absetzen von Calcineurin-Inhibitoren gegen GVHD.
- Strahlentherapie oder größere Operation innerhalb von 3 Wochen.
- Aktive, unkontrollierte Infektion. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einer Infektion, die aktiv behandelt und mit Antibiotika kontrolliert wird. Eine Prophylaxe, auch parenteral, ist akzeptabel.
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
- Aktive dokumentierte Leukämie des Zentralnervensystems.
- Zweite aktive Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Duktalkarzinomen der Brust in situ oder Zervixkarzinomen in situ.
- Frauen im gebärfähigen Alter oder im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht aktiv stillen, um an der Studie teilnehmen zu können
- Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankung mit schwerwiegendem Ereignis oder Herzintervention innerhalb der letzten 6 Monate (z. B. perkutaner Eingriff, Koronararterien-Bypass-Transplantation, dokumentierte Herzinsuffizienz), wie vom Prüfer festgelegt.
- Jeder Zustand, der nicht aufgeführt ist, aber nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten zu einem schlechten Kandidaten für eine klinische Studie und/oder eine Behandlung mit Prüfpräparaten macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eltanexor + Venetoclax
Die Teilnehmer erhalten Eltanexor PO QD an 5 Tagen pro Woche für 14, 21 oder 28 Tage in jedem Zyklus und Venetoclax PO QD an den Tagen 1–14 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Während der gesamten Studie werden die Teilnehmer einer Knochenmarkpunktion sowie einer Biopsie und Blutprobenentnahme unterzogen.
|
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Unterziehen Sie sich einer Knochenmarkpunktion und Biopsie
Eltanexor wird oral eingenommen
Andere Namen:
Venetoclax wird oral eingenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Unerwünschte medizinische Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 tabellarisch aufgeführt und bewertet.
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Bis zu 2 Jahre
|
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Biologisch wirksame Dosis (BED) von Eltanexor in Kombination mit Venetoclax
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Gemessen an der vollständigen Remission
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Remission
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Um 95 % (z. B. basierend auf Standard-Gauß-Methoden oder Bootstrap-Methoden, je nach Bedarf) Konfidenzintervalle.
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Um 95 % (z. B. basierend auf Standard-Gauß-Methoden oder Bootstrap-Methoden, je nach Bedarf) Konfidenzintervalle.
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Bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird unter Verwendung der Methode von Kaplan und Meier zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen (z. B. basierend auf Standard-Gauß-Methoden oder Bootstrap-Methoden, je nach Bedarf) geschätzt.
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Studiendatum bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bis zu 2 Jahre
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Wird unter Verwendung der Methode von Kaplan und Meier zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen (z. B. basierend auf Standard-Gauß-Methoden oder Bootstrap-Methoden, je nach Bedarf) geschätzt.
|
Vom Studiendatum bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bis zu 2 Jahre
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Vom Datum der ersten objektiven Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund bis zu 2 Jahre
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Wird unter Verwendung der Methode von Kaplan und Meier zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen (z. B. basierend auf Standard-Gauß-Methoden oder Bootstrap-Methoden, je nach Bedarf) geschätzt.
|
Vom Datum der ersten objektiven Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Somedeb Ball, MD, Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC-VCHEM23008P
- NCI-2024-03343 (Registrierungskennung: NCI, Clinical Trials Reporting Program)
- 1R01CA262287-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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