- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06401434
Evaluierung der CAD-basierten Triage zur CXR-Interpretation während des TB-Screenings
BEWERTEN: Abschätzung des Mehrwerts des Einsatzes von Lunit-Software zur Beschleunigung der TB-Beseitigung
Klinische Arbeitsabläufe, die computergestützte Erkennungssoftware (CAD) für die Interpretation von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs während des Tuberkulose-Screenings als Entscheidungshilfe für Radiologen einsetzen, mit dem Ziel, die Genauigkeit und/oder Effizienz der Interpretation zu verbessern, könnten sich als akzeptablerer Anwendungsfall erweisen als ein kompletter Radiologenersatz.
Freundeskreis Für Internationale Tuberkulosehilfe e.V. (FIT) wird im Rahmen einer pragmatischen klinischen Studie, die darauf abzielt, die realen Auswirkungen eines CAD-Software-Einsatzes zu bewerten, 80 gemeindebasierte Röntgenuntersuchungen des Brustkorbs auf Tuberkulose in drei Provinzen Vietnams organisieren. Die INSIGHT CXR CAD-Software (Lunit, Südkorea) wird verwendet, um die CXR-Interpretation bei der Hälfte der Screening-Ereignisse (zufällig ausgewählt) zu unterstützen, indem die Identifizierung normaler CXR-Bilder automatisiert wird, bevor ein Radiologe vor Ort eine endgültige CXR-Interpretation (CAD-basiert) vornimmt Triage-Anwendungsfall). Bei den anderen Screening-Veranstaltungen wird ausschließlich ein Radiologe vor Ort für die CXR-Interpretation eingesetzt (übliche Pflege).
Ziele
- Vergleichen Sie den Unterschied im Anteil der Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die vom Radiologen vor Ort als abnormal deklariert werden, zwischen den Studienarmen
- Vergleichen Sie den Unterschied im Anteil der Personen, bei denen mit dem Xpert MTB/RIF Ultra-Assay Tuberkulose diagnostiziert wurde, zwischen den Personen, die mittels Röntgenthorax untersucht wurden, zwischen den Studienarmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2021 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation Leitlinien, in denen computergestützte Erkennungssoftware (CAD) als Ersatz für Radiologen bei der Thorax-Röntgenuntersuchung (CXR) auf Tuberkulose empfohlen wird.[1] Allerdings könnten sich klinische Arbeitsabläufe, die CAD-Software als Entscheidungsunterstützungstool für Radiologen positionieren, mit dem Ziel, die Genauigkeit und/oder Effizienz der CXR-Interpretation zu verbessern, für Radiologen als akzeptablerer Anwendungsfall erweisen. CAD-Software wird nun auf diese Weise in Brust- [2], Prostata- [3] und Lungenkrebs-Screeningprogramme [4] in Ländern mit hohem Einkommen integriert. Dennoch gibt es derzeit einen Mangel an Literatur zur Bewertung von CAD-Software während des CXR-Screenings auf Tuberkulose in solchen Anwendungsfällen.
Freundeskreis Für Internationale Tuberkulosehilfe e.V. (FIT) wird in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern aus dem öffentlichen Sektor 80 gemeindebasierte CXR-Screening-Veranstaltungen für Tuberkulose [5,6] in drei Provinzen im Süden Vietnams (Ba Ria – Vung Tau, Ho-Chi-Minh-Stadt und Long An) organisieren ) als Teil einer pragmatischen klinischen Studie zur Bewertung der realen Auswirkungen einer CAD-Software-Bereitstellung. Die INSIGHT CXR CAD-Software (Lunit, Südkorea) wird verwendet, um die CXR-Interpretation bei der Hälfte der Screening-Ereignisse (zufällig ausgewählt) zu unterstützen, indem die Identifizierung normaler CXR-Bilder automatisiert wird, bevor ein Radiologe vor Ort eine endgültige CXR-Interpretation (CAD-basiert) vornimmt Triage-Anwendungsfall). Bei den anderen Screening-Veranstaltungen wird ausschließlich ein Radiologe vor Ort für die CXR-Interpretation eingesetzt (übliche Pflege).
Eine retrospektive Bewertung des Vergleichs der CXR-Interpretation nur durch Radiologen mit der CAD-basierten Triage mit der INSIGHT CXR-Software ergab, dass die CAD-basierte Triage zu einer Reduzierung der menschlichen Arbeitsbelastung um -68,9 %, einer Reduzierung der CXR-Anomalitätsraten um -30,1 % und der Folgediagnostik führte und nur eine Reduzierung der TB-Erkennung um -0,2 %. Diese pragmatische klinische Studie ist Teil einer gemeinschaftsbasierten CXR-Screening-Initiative, deren Umfang von der Verfügbarkeit von Spendergeldern bestimmt wird. Es wird jedoch eine ausreichende Anzahl von Teilnehmern in jedem Arm rekrutiert und untersucht, um einen Unterschied von 30 % (12,4 % vs. 17,8 %) im Anteil der als abnormal gekennzeichneten CXR-Bilder festzustellen (primäres Ziel).
Studienwaffen
- Radiologe vor Ort / übliche Pflege (40 Screening-Events; 12.000 Teilnehmer): Alle Teilnehmer in diesem Arm werden von CXR gescreent. Alle CXR-Bilder werden nur von einem Radiologen vor Ort interpretiert. Teilnehmer mit einem abnormalen CXR-Ergebnis des Radiologen werden für diagnostische Tests angezeigt.
- CAD-basierte Triage/experimentelle Pflege (40 Screening-Events; 12.000 Teilnehmer): Alle Teilnehmer in diesem Arm werden von CXR gescreent. Alle CXR-Bilder werden zunächst mit der INSIGHT CXR CAD-Software (Lunit, Südkorea) verarbeitet, um die völlig normalen/klaren CXR-Bilder zu identifizieren; nur diejenigen, bei denen die Möglichkeit besteht, dass eine Anomalie vorliegt (Abnormalitätswert ≥ 20), werden an den Radiologen vor Ort geschickt. Teilnehmer mit einem abnormalen CXR-Ergebnis des Radiologen werden für diagnostische Tests angezeigt.
Ziele
- Vergleichen Sie den Unterschied im Anteil der CXR-Bilder, die vom Radiologen vor Ort als abnormal deklariert werden, zwischen den Studienarmen
- Vergleichen Sie den Unterschied im Anteil der Personen, bei denen mit dem Xpert MTB/RIF Ultra-Assay Tuberkulose diagnostiziert wurde, zwischen den mittels CXR untersuchten Personen zwischen den Studienarmen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ho Chi Minh City, Vietnam
- Pham Ngoc Thach Hospital
-
Long An, Vietnam
- Long An Lung Hospital
-
Vung Tau, Vietnam
- Pham Huu Chi Lung Hospital, BR-VT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, sich auf Tuberkulose untersuchen zu lassen
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Kürzlich wurde eine Tuberkulose diagnostiziert (noch nicht in Behandlung)
- Wird derzeit wegen Tuberkulose behandelt
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Radiologe vor Ort
Der Radiologe vor Ort liest/interpretiert alle CXR-Bilder
|
Alle Teilnehmer in diesem Arm werden von CXR überprüft.
Alle CXR-Bilder werden nur von einem Radiologen vor Ort interpretiert.
Teilnehmer mit einem abnormalen CXR-Ergebnis des Radiologen werden für weitere diagnostische Tests mit dem Xpert MTB/RIF Ultra-Assay angezeigt.
|
|
Experimental: CAD-basierte Triage (mit INSIGHT CXR-Software)
CAD-Software verarbeitet alle CXR-Bilder und der Radiologe vor Ort liest/interpretiert nur die Teilmenge, die von der CAD-Software nicht als völlig klar/normal eingestuft wird
|
Alle Teilnehmer in diesem Arm werden von CXR überprüft.
Alle CXR-Bilder werden zunächst mit der INSIGHT CXR CAD-Software (Lunit, Südkorea) verarbeitet, um die völlig normalen/klaren CXR-Bilder zu identifizieren; nur diejenigen, bei denen die Möglichkeit besteht, dass eine Anomalie vorliegt (Abnormalitätswert ≥ 20), werden zur Befundung/Interpretation an den Radiologen vor Ort geschickt.
Teilnehmer mit einem abnormalen CXR-Ergebnis des Radiologen werden für weitere diagnostische Tests mit dem Xpert MTB/RIF Ultra-Assay angezeigt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate an Anomalien im Röntgenthorax
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten nach der Röntgenaufnahme des Brustkorbs
|
Unterschied im Anteil der Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die vom Radiologen vor Ort als abnormal deklariert werden, zwischen den Studienarmen
|
Innerhalb von 30 Minuten nach der Röntgenaufnahme des Brustkorbs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TB-Erkennungsrate
Zeitfenster: Ergebnis des Xpert MTB/RIF Ultra-Tests innerhalb von 30 Tagen nach einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs
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Unterschied im Anteil der Personen, bei denen mit dem Xpert MTB/RIF Ultra-Assay Tuberkulose diagnostiziert wurde, zwischen den Personen, die mittels Röntgenthorax untersucht wurden, zwischen den Studienarmen
|
Ergebnis des Xpert MTB/RIF Ultra-Tests innerhalb von 30 Tagen nach einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew J Codlin, Freundeskreis Für Internationale Tuberkulosehilfe e.V
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- WHO consolidated guidelines on tuberculosis: Module 2: screening - systematic screening for tuberculosis disease [Internet]. Geneva: World Health Organization; 2021. No abstract available. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK569338/
- Potnis KC, Ross JS, Aneja S, Gross CP, Richman IB. Artificial Intelligence in Breast Cancer Screening: Evaluation of FDA Device Regulation and Future Recommendations. JAMA Intern Med. 2022 Dec 1;182(12):1306-1312. doi: 10.1001/jamainternmed.2022.4969.
- Twilt JJ, van Leeuwen KG, Huisman HJ, Futterer JJ, de Rooij M. Artificial Intelligence Based Algorithms for Prostate Cancer Classification and Detection on Magnetic Resonance Imaging: A Narrative Review. Diagnostics (Basel). 2021 May 26;11(6):959. doi: 10.3390/diagnostics11060959.
- Milam ME, Koo CW. The current status and future of FDA-approved artificial intelligence tools in chest radiology in the United States. Clin Radiol. 2023 Feb;78(2):115-122. doi: 10.1016/j.crad.2022.08.135. Epub 2022 Sep 28.
- Vo LNQ, Forse RJ, Codlin AJ, Vu TN, Le GT, Do GC, Van Truong V, Dang HM, Nguyen LH, Nguyen HB, Nguyen NV, Levy J, Squire B, Lonnroth K, Caws M. A comparative impact evaluation of two human resource models for community-based active tuberculosis case finding in Ho Chi Minh City, Viet Nam. BMC Public Health. 2020 Jun 15;20(1):934. doi: 10.1186/s12889-020-09042-4.
- Nguyen LH, Codlin AJ, Vo LNQ, Dao T, Tran D, Forse RJ, Vu TN, Le GT, Luu T, Do GC, Truong VV, Minh HDT, Nguyen HH, Creswell J, Caws M, Nguyen HB, Nguyen NV. An Evaluation of Programmatic Community-Based Chest X-ray Screening for Tuberculosis in Ho Chi Minh City, Vietnam. Trop Med Infect Dis. 2020 Dec 10;5(4):185. doi: 10.3390/tropicalmed5040185.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EVALUATE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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