- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06405126
Validierung eines Vorhersagemodells für maschinelles Lernen zur Unterscheidung von postkapillärer pulmonaler Hypertonie (Optiek 2-0)
Optimierung des Diagnosenetzwerks für pulmonale Hypertonie in Belgien: Validierung eines Vorhersagemodells für maschinelles Lernen zur Unterscheidung von postkapillärer pulmonaler Hypertonie
In dieser Studie wird die diagnostische Genauigkeit eines Diagnosetools zur Diagnose der postkapillären pulmonalen Hypertonie untersucht.
Das Diagnosetool wurde auf der Grundlage künstlicher Intelligenz entwickelt und nutzt maschinelles Lernen anhand einer Datenbank von 344 Patienten mit pulmonaler Hypertonie der Gruppen 1 oder 2. Das Tool nutzt 20 nicht-invasive Parameter, die aus Laborergebnissen, EKG, Echokardiographie und Spirometrie abgeleitet werden. Basierend auf diesen Parametern schätzt das Vorhersagetool die Wahrscheinlichkeit einer pulmonalen Hypertonie der Gruppe 2 ab.
In diese klinische Studie werden Patienten mit einem mittleren oder hohen Verdacht auf pulmonale Hypertonie und der Indikation für eine diagnostische Rechtsherzkatheteruntersuchung eingeschlossen. Patienten mit Risikofaktoren für pulmonale Hypertonie der Gruppen 3, 4 oder 5 werden ausgeschlossen.
Die für die Durchführung des Vorhersagemodells erforderlichen Parameter werden aus der Krankenakte des Patienten extrahiert. Die Patienten werden einer Standard-Rechtsherzkatheterisierung (Goldstandard) unterzogen. Anschließend werden die Ergebnisse des Vorhersagemodells mit denen der Rechtsherzkatheterisierung verglichen, um die Sensitivität, Spezifität und den positiven und negativen Vorhersagewert des Vorhersageinstruments beurteilen zu können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura Hardy, MD
- Telefonnummer: +3216338917
- E-Mail: laura.hardy@uzleuven.be
Studienorte
-
-
Limburg
-
Genk, Limburg, Belgien, 3600
- Rekrutierung
- Ziekenhuis Oost-Limburg
-
Kontakt:
- David Ruttens, MD, PhD
- Telefonnummer: +32477827441
- E-Mail: david.ruttens@zol.be
-
Hasselt, Limburg, Belgien, 3500
- Rekrutierung
- Jessa Hospital
-
Kontakt:
- Guido Claessens, MD, PhD
- Telefonnummer: 0032 494690168
- E-Mail: guido.claessen@jessazh.be
-
-
Vlaams Brabant
-
Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
Hauptermittler:
- Marion Delcroix, MD, PhD
-
Kontakt:
- Laura Hardy, MD
- Telefonnummer: +3216338917
- E-Mail: laura.hardy@uzleuven.be
-
Kontakt:
- Marion Delcroix, MD, PhD
- Telefonnummer: +3216346833
- E-Mail: marion.delcroix@uzleuven.be
-
-
West-Vlaanderen
-
Kortrijk, West-Vlaanderen, Belgien, 8500
- Rekrutierung
- AZ Groeninge
-
Kontakt:
- Mathias Leys, MD
- Telefonnummer: +32486421591
- E-Mail: mathias.leys@azgroeninge.be
-
Hauptermittler:
- Mathias Leys, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor jedem Screening-Verfahren wurde die freiwillige schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters eingeholt
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren.
Verfügbarkeit der Ergebnisse einer Basisaufarbeitung:
- Krankengeschichte, demografische Informationen und klinische Informationen (einschließlich BMI)
- Labortests einschließlich Hämoglobin, Hämatokrit und Harnsäure
- EKG
- Lungenfunktionstests
- Echokardiographie
- Mittlere bis hohe Wahrscheinlichkeit einer PH basierend auf der Echokardiographie gemäß den ESC/ERS-Richtlinien 2022 (siehe Abbildung 2 und Tabelle 2). (1)
- Indikation für RHC gemäß den ESC/ERS 2022-Richtlinien. (1)
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine signifikante pulmonale Komorbidität basierend auf abnormalen Lungenfunktionstests (FEV1 unter 60 %) oder aberrantem Lungenparenchym, das in der radiologischen Bildgebung mehr als mild ist.
- Perfusionsdefekte und Beatmungsfehlanpassung bei einem aktuellen V/Q-Scan.
- Arterielle Perfusionsdefekte bei einer aktuellen Thorax-CT-Angiographie.
Die folgenden Komorbiditäten sind mit PH der Gruppe 1 verbunden:
- Bindegewebserkrankung
- HIV infektion
- Portale Hypertonie
- Angeborenen Herzfehler
Die folgenden Komorbiditäten sind mit PH der Gruppe 5 verbunden:
- Hämatologische Erkrankungen wie chronische hämolytische Anämie oder myeloproliferative Störungen.
- Systemische und metabolische Störungen wie pulmonale Langerhans-Zell-Histiozytose, Gaucher-Krankheit, Glykogenspeicherkrankheiten, Neurofibromatose oder Sarkoidose.
- Chronisches Nierenversagen (eGFR unter 30 ml/min) mit oder ohne Hämodialyse
- Fibrosierende Mediastinitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnosegenauigkeit des Optiek-Modells
Zeitfenster: 18 Monate
|
Sensitivität, Spezifität, positiver und negativer Vorhersagewert des Modells im Vergleich zu einer Rechtsherzkatheterisierung (Goldstandard)
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Rechtsherzkatheteruntersuchungen, die hätten vermieden werden können
Zeitfenster: 18 Monate
|
Aus der Empfindlichkeit des Modells wird die Anzahl der vermeidbaren Rechtsherzkatheteruntersuchungen abgeleitet.
|
18 Monate
|
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Rechtsherzkatheterisierung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Alle nachfolgenden unerwünschten Ereignisse werden im eCRF registriert.
|
18 Monate
|
|
Machbarkeit der Implementierung des Optiek-Modells in der klinischen Praxis
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Machbarkeit wird anhand eines Fragebogens beurteilt, der sich an die Ärzte richtet, die das Modell verwenden.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S68038
- CIV-23-11-044814 (Andere Kennung: Eudamed)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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