- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06405542
Bewegungsbasierte Rehabilitation zur Behandlung persistierender Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN) (EX-CIPN)
EX-CIPN: Eine übungsbasierte Rehabilitationsintervention zur Behandlung persistierender Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN)
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin herauszufinden, ob die übungsbasierte EX-CIPN-Intervention bei Teilnehmern mit anhaltender Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN) machbar, akzeptabel und sicher ist. Es wird auch Einblicke in die Wirksamkeit der Trainingsintervention bei der Behandlung von CIPN-Symptomen geben. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist EX-CIPN bei Krebsüberlebenden mit anhaltendem CIPN sicher, akzeptabel und durchführbar?
- Sind Studiendesign und -methoden realisierbar (Rekrutierungs- und Verbleibraten, Durchführbarkeit der Datenerhebung und -verfahren)?
Die Forscher stellen allen Teilnehmern die übungsbasierte Intervention zur Verfügung.
Die Teilnehmer werden:
- Vollständige Beurteilungen zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
- Absolvieren Sie ein 10-wöchiges, individuelles Fernübungsprogramm
- Erhalten Sie in den Wochen 2, 3, 4, 6 und 8 der Intervention Anrufe zum Gesundheitscoaching
- Tragen Sie während der gesamten Studie ein FitBit, um körperliche Aktivität zu verfolgen und Verhaltensänderungen zu fördern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eric Antonen
- Telefonnummer: 416-581-8453
- E-Mail: eric.antonen2@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- Rekrutierung
- ELLICSR: Health Wellness and Cancer Survivorship Centre
-
Kontakt:
- Eric Antonen
- Telefonnummer: 416-581-8453
- E-Mail: eric.antonen2@uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhielt eine Krebsdiagnose und wurde mit kurativer Absicht (keine Mindestdosis) behandelt, einschließlich gynäkologischer Malignome der Stadien 3 und 4, die im platinsensitiven Umfeld behandelt wurden
- Sind > 6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie (d. h. keine anderen Chemotherapeutika seit Abschluss der Chemotherapie)
- Bericht > Grad 1 auf der vom Patienten gemeldeten Bewertungsskala NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (Schweregrad Taubheitsgefühl und Kribbeln) und neuropathischer Schmerz >3 auf dem neuropathischen Schmerz 4 (DN4) (Interview) (0-7)
- Das Vorliegen einer peripheren Neuropathie aufgrund einer Chemotherapie (nach Beginn der Chemotherapie), wie durch klinische Beurteilung festgestellt
- Kann unter onkologischen Erhaltungstherapien (z. B. endokriner Therapie, Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitoren) stehen, von denen nicht bekannt ist, dass sie eine Neuropathie verursachen
- Keine aktuellen Pläne für eine Chemotherapie in den nächsten 6 Monaten
- Nimmt derzeit < 90 Minuten pro Woche an geplanten Aerobic-Übungen mittlerer Intensität teil
- Selbstständig bei Gehbewegungen und Transfers mit oder ohne ambulante Hilfe (EGOG 0-2)
- Kann ausreichend auf Englisch kommunizieren, um Interventionen, Fragebögen und Einwilligungen auszufüllen
- Bereit, an der Intervention teilzunehmen und an persönlichen körperlichen Untersuchungen teilzunehmen
- Zugriff auf Videokonferenzen haben und diese durchführen können.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte neurologische Erkrankungen, die die Kognition beeinflussen und eine sichere oder angemessene Auseinandersetzung mit Selbstmanagement und Übungsempfehlungen verhindern
- Vorbestehende Neuropathie vor Beginn der Chemotherapie
- Sind derzeit in anderen Krebsrehabilitations- oder übungsbasierten Programmen/Interventionen eingeschrieben.
- Nehmen derzeit Ado-Trastuzumab-Emtansin (TDM1) ein (z. B. Kadcyla)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EX-CIPN Übungsbasierte Intervention
Dieser Arm wird mit einer Intervention ausgestattet, die ein individuelles Trainingsprogramm, Fernüberwachung und klinische Fernunterstützung von Person zu Person umfasst.
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Die 10-wöchige Intervention umfasst: Individuelles Trainingsprogramm: Jeder Teilnehmer erhält ein individuelles, progressives Trainingsprogramm, das Herz-Kreislauf- und Krafttraining sowie Gleichgewichts- und Desensibilisierungsübungen umfasst und an die Bedürfnisse des Patienten angepasst wird. Fernüberwachung: Fitbit™-Geräte werden verwendet, um die körperliche Aktivität der Patienten während der Dauer des Programms zu überwachen. Fitness-Tracker können Verhaltensänderungen fördern und ermöglichen eine Selbstüberwachung und Rückmeldung an den Teilnehmer. Persönlicher klinischer Remote-Support: Für die Teilnehmer werden in den Wochen 2, 3, 4, 6 und 8 der Intervention geplante Remote-Check-ins und Gesundheitscoaching-Sitzungen mit ihrem zugewiesenen RKin über Microsoft Teams (MSTeams) geplant. Während dieser Anrufe wird der RKin das Übungsprogramm nach Bedarf überprüfen, anpassen und weiterentwickeln, Ziele für die folgende Woche besprechen und entwickeln und potenzielle Hindernisse und Lösungen beim Erreichen seiner Ziele identifizieren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abgrenzungsrate
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses, bis zu 24 Wochen.
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Bewertet anhand von CONSORT-Kriterien anhand eines Screening-Protokolls, das die gesammelten Daten aller gescreenten Patienten verfolgt.
Es wird eine Eignungsprüfung durchgeführt, um berechtigte Personen mit Einwilligung und berechtigte nicht eingestellte Personen zu identifizieren, wobei die Gründe für die Nichteinstellung dokumentiert sind.
Die Anzahl der zugestimmten und eingeschriebenen Teilnehmer wird jeden Monat verfolgt.
|
Während des gesamten Studienabschlusses, bis zu 24 Wochen.
|
Bindungsraten
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (20–24 Wochen)
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Die Bindungsraten werden als Anteil der Teilnehmer berechnet, die zu jedem Bewertungszeitpunkt anwesend sind.
Die Ermittler werden auch die Häufigkeit vollständiger und fehlender Daten untersuchen.
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Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (20–24 Wochen)
|
Adhärenz
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Wochen.
|
Bewertet durch die Teilnahme am Gesundheitscoaching-Gespräch, die Verwendung von Fitbit™ und die Selbsteinschätzung des Abschlusses des wöchentlichen Trainingsplans
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Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Wochen.
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Interventionssicherheit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Wochen.
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Alle unerwünschten Ereignisse werden anhand der CTCAE-Version 5.0 bewertet und bei wöchentlichen Terminen und bei Nachuntersuchungen beim Registered Kinesiologist (RKin) dokumentiert.
Beurteilungen, Tests und alle Übungen werden jederzeit abgebrochen, wenn Schmerzen oder Beschwerden auftreten.
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Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (20–24 Wochen)
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Gemessen anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS).
Bewertet auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen bedeutet, die man sich vorstellen kann.
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Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (20–24 Wochen)
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CIPN-Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (20–24 Wochen)
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Gemessen anhand des Fragebogens der European Organization for Research and Treatment of Cancer Chemotherapy-Induced Peripheral Neuropathie (EORTC CIPN-20).
Die Ergebnisse werden auf einer Skala zwischen 20 und 80 bewertet, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse bedeuten.
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Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (20–24 Wochen)
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CIPN-bedingte Behinderung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (20–24 Wochen)
|
Gemessen anhand der von Rasch entwickelten Gesamtbehinderungsskala für Patienten mit Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie CIPN-RODS.
Die Ergebnisse werden auf einer Skala zwischen 0 und 56 bewertet, wobei niedrigere Werte schlechtere Ergebnisse bedeuten.
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Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (20–24 Wochen)
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Kraft (Oberkörper)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (20–24 Wochen)
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Gemessen mittels Handgriffdynamometrie oder Griffstärketest (GST).
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Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (20–24 Wochen)
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Kraft (Unterkörper)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (20–24 Wochen)
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Gemessen durch einen 30-sekündigen Sitz-Steh-Test (30-s-STS).
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Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (20–24 Wochen)
|
Gleichgewicht
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (20–24 Wochen)
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Gemessen mit dem Short Physical Performance Battery (SPPB) Balance Test.
Der SPPB-Gleichgewichtstest liefert eine Punktzahl von 0 bis 4, wobei niedrigere Punktzahlen schlechtere Ergebnisse bedeuten.
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Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (20–24 Wochen)
|
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (20–24 Wochen)
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Gemessen mit dem Vier-Meter-Ganggeschwindigkeitstest.
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Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (20–24 Wochen)
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Aerobe Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (20–24 Wochen)
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Gemessen mit einem 6-Minuten-Gehtest (6MWT).
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Ausgangswert, nach der Intervention (10 Wochen), 3 Monate nach der Intervention (20–24 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-5839
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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