- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04282161
Schlüsselstudie des Medtronic Axys EX Rotations-Atherektomie-Systems (Axys ACHIEVE)
Schlüsselstudie des Medtronic Axys EX Rotations-Atherektomie-Systems zur Behandlung peripherer arterieller Verschlusskrankheiten im Gefäßsystem der unteren Extremitäten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Rutherford Clinical Category (RCC) Score von 2–5
- Bereit und in der Lage, alle Folgebewertungen zu den festgelegten Zeiten einzuhalten
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Gibt vor studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Abgeschlossener Knöchel-/Arm-Index (ABI) (oder Zehen-/Arm-Index [TBI]) vor dem Indexverfahren (bis zu 60 Tage zuvor)
Angiographische Einschlusskriterien:
- Nachweis von ≥ 70 % Stenose oder Verschluss in den peripheren Gefäßen des Zielgefäßes, bestätigt durch Angiographie
Zielläsion in einer einzelnen Extremität, die aus einer einzelnen de novo oder nicht mit Stent versehenen restenotischen Läsion besteht oder gemäß den folgenden Definitionen als Tandem- oder Kombinationsläsion qualifiziert ist:
- Tandem (benachbarte) Läsion: Läsionen in demselben Zielgefäß, die als eine einzelne Läsion behandelt werden können und an jedem Punkt durch ein angiographisch normales Gefäß ≤ 3 cm getrennt sind. Mehrere Trennungspunkte können bei der Behandlung einer einzelnen Läsion vorhanden sein, wenn kein einzelner Trennungspunkt > 3 cm ist
- Kombinationsläsion: Eine einzelne Läsion, die nicht vollständig verschlossen ist, aber irgendwo entlang der Länge ein Segment mit vollständiger Okklusion enthält
- Der austauschbare Führungsdraht muss die Zielläsion innerhalb des Lumens überqueren
- Die Gesamtlänge der Zielläsion beträgt ≥ 20 mm und ≤ 200 mm
- Der Referenzgefäßdurchmesser (RVD) beträgt ≥ 2,0 mm und ≤ 5,0 mm
- Identifizierbares distales Zielgefäß, von dem erwartet wird, dass es nach Abschluss des Eingriffs den Blutfluss zum Fuß wiederherstellt. Angiographischer Nachweis eines ausreichenden distalen Abflusses durch den Fuß (mindestens ein natives Wadengefäß [hintere Schienbein-, vordere Schienbein- oder Peronealarterie] ist offen, definiert als < 50 % stenosiert)
Mehrere Läsionen in der Zielgliedmaße (einschließlich der Zielläsion und Nicht-Zielläsionen) können behandelt werden, wenn alle der folgenden Punkte zutreffen:
- Nicht-Zielläsion(en) muss/müssen proximal zur Zielläsion liegen
- Nicht-Zielläsion(en) muss/müssen erfolgreich behandelt werden (definiert als optimal behandelt [z. keine unbehandelten arteriellen Dissektionen oder Perforationen vorhanden]) durch standardmäßige endovaskuläre Verfahren vor Beginn der Behandlung der Zielläsion
- Vor der Zielläsion behandelte Nicht-Zielläsionen können nicht mit Rotations-, Orbital- oder Laser-Atherektomie behandelt werden
- Nicht-Zielläsion(en) können in getrennten Gefäßbetten (d. h. iliaca, femoropopliteal, tibial) oder mehreren tibialen Gefäßbetten (d. h. anterior tibial, posterior tibial, tibioperoneal trunk/peroneal) lokalisiert sein. (Hinweis: Es darf nur ein tibiales Gefäß als Zielgefäß mit der Zielläsion identifiziert werden.)
- Nur eine Läsion gemäß den obigen Definitionen darf mit dem Axys EX-Gerät als Zielläsion behandelt werden
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Hat eine oder mehrere der Kontraindikationen, die in der Gebrauchsanweisung des Rotations-Atherektomie-Systems Axys EX aufgeführt sind
- Kontraindikation oder bekannte unbehandelte Allergie gegen Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulantien, Thrombolytika oder andere Medikamente, die voraussichtlich verwendet werden
- Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel, das nicht ausreichend vorbehandelt werden kann
- Bekannter unkontrollierbarer hyperkoagulabler Zustand oder Verweigerung von Bluttransfusionen
- Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Operativer (Krankenhausaufenthalt erforderlicher) oder endovaskulärer Eingriff an der Zielgliedmaße innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexverfahren
- Geplanter chirurgischer Eingriff oder endovaskulärer Eingriff innerhalb von 30 Tagen nach dem Index-Eingriff
- Derzeitige Teilnahme an einem Prüfpräparat oder einer anderen Gerätestudie, die die Studienendpunkte klinisch beeinträchtigen kann
- Andere Komorbidität(en), die nach Einschätzung des Arztes einen sicheren perkutanen Eingriff ausschließen
- Wenn ein vorheriger peripherer Bypass vorhanden ist, der die Zielgliedmaße betrifft, muss der Bypass offen sein und die Zielläsion darf nicht in der peripheren Bypassarterie vorhanden sein
- Eingeschränkte Nierenfunktion (definiert als GFR < 30 ml/min) oder Dialysepflichtig
- Kürzlicher Myokardinfarkt oder Schlaganfall ≤ 30 Tage vor dem Indexverfahren
- Frühere oder geplante Amputation oberhalb der Metatarsallinie an der Zielgliedmaße
- Der Patient gehört nach Einschätzung des Prüfers zu einer gefährdeten Population oder der Patient hat irgendeine Art von Störung, die seine Fähigkeit beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienverfahren einzuhalten. Der Patient muss in der Lage sein, selbst zuzustimmen
Patientin ist schwanger (weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren einen Schwangerschaftstest durchführen lassen)
Angiographische Ausschlusskriterien:
- Festgestellter Thrombus an der Stelle der beabsichtigten Zielläsion
- In-Stent-Restenose der Zielläsion
- Aneurysmatisches Zielgefäß
- Hämodynamisch signifikante Stenose oder Verschluss des Zuflusstrakts, der vor der Behandlung des Zielgefäßes nicht revaskularisiert wurde
- Perforation, flussbegrenzende Dissektion oder andere Verletzung des Zielgefäßes, die vor der Aufnahme einen chirurgischen Eingriff erfordert
- Krankheit, die ein sicheres Vorschieben des Axys EX-Geräts zur Zielläsion verhindert
- Es muss eine Läsion behandelt werden, die distal zur Zielindexläsion liegt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Axys EX-Gerät
|
Rotierendes Atherektomie-System zur endovaskulären Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit vor einer Begleittherapie, falls erforderlich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäre Wirksamkeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Änderung der prozentualen Stenose im Behandlungsgefäß.
Prozent Stenose ist definiert als nativer Gefäßdurchmesser, gemessen an der engsten Stelle der Läsion, dividiert durch den geschätzten nativen Gefäßdurchmesser an dieser Stelle.
|
Während des Verfahrens
|
Primäre Sicherheit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Major Adverse Events (MAEs) 30 Tage nach dem Eingriff, definiert als das Fehlen einer klinisch bedingten Revaskularisation der Zielläsion (CD-TLR), größere ungeplante Amputation der behandelten Extremität oder Gesamtmortalität.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Technischer Erfolg
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Definiert als die Fähigkeit des Axys EX-Geräts, die gesamte beabsichtigte Länge der Zielläsion erfolgreich zu durchqueren/zu überqueren
|
Während des Verfahrens
|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Definiert als ≤ 30 % Reststenose nach Verwendung des Axys EX-Geräts und Zusatztherapie, gemessen durch Angiographie und bestimmt durch das angiographische Kernlabor
|
Während des Verfahrens
|
Amputationsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als Freiheit von einer größeren, ungeplanten Amputation der Zielgliedmaße während des 12-monatigen Besuchs
|
12 Monate
|
Major Adverse Events (MAEs)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als Freiheit von klinisch bedingter Revaskularisation des Zielgefäßes (CD-TVR), größere ungeplante Amputation der behandelten Extremität, Thrombose an der Zielläsionsstelle oder Gesamtmortalität
|
12 Monate
|
Revaskularisierungsrate der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Jeder erneute Eingriff an der Zielläsion
|
6 und 12 Monate
|
Revaskularisierungsrate des Zielgefäßes (TVR)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Jeder erneute Eingriff innerhalb des Zielgefäßes
|
6 und 12 Monate
|
Vorläufige Stentrate
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während des Verfahrens
|
|
Flussbegrenzende Dissektion
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Flusslimitierende Dissektionsrate (D oder höher) der Zielläsion nach Zusatztherapie
|
Während des Verfahrens
|
Primäre Durchgängigkeit, bestimmt durch Duplex-Ultraschall (DUS)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
|
6 und 12 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Tage, 6 und 12 Monate
|
EQ-5D-Fragebogen
|
30 Tage, 6 und 12 Monate
|
Gehweite
Zeitfenster: 30 Tage, 6 und 12 Monate
|
6-Minuten-Gehtest
|
30 Tage, 6 und 12 Monate
|
Gehfähigkeit
Zeitfenster: 30 Tage, 6 und 12 Monate
|
Gehbehinderungsfragebogen (WIQ)
|
30 Tage, 6 und 12 Monate
|
Knöchel-/Arm-Index (ABI) oder Zehen-/Arm-Index (TBI)
Zeitfenster: 30 Tage, 6 und 12 Monate
|
30 Tage, 6 und 12 Monate
|
|
Rutherford klinische Kategorie (RCC)
Zeitfenster: 30 Tage, 6 und 12 Monate
|
30 Tage, 6 und 12 Monate
|
|
Distale Embolisation im Zielglied
Zeitfenster: 30 Tage
|
Klinisch signifikante distale Embolisation in der Zielextremität innerhalb von 30 Tagen, definiert als distale Embolisation, die eine Behandlung mit mechanischen oder pharmakologischen Mitteln (außer einem Vasodilatator) erfordert (beurteilt durch ein Clinical Events Committee)
|
30 Tage
|
Größere Gefäßperforation
Zeitfenster: 30 Tage
|
eine chirurgische oder endovaskuläre Reparatur innerhalb von 30 Tagen erfordert (beurteilt durch ein Clinical Events Committee) 6.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ravish Sachar, MD FACC, North Carolina Heart and Vascular
- Hauptermittler: Brian DeRubertis, MD FACS, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDT17045
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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