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Schlüsselstudie des Medtronic Axys EX Rotations-Atherektomie-Systems (Axys ACHIEVE)

31. März 2021 aktualisiert von: Medtronic Endovascular

Schlüsselstudie des Medtronic Axys EX Rotations-Atherektomie-Systems zur Behandlung peripherer arterieller Verschlusskrankheiten im Gefäßsystem der unteren Extremitäten

Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des Rotations-Atherektomiesystems Axys EX bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit zu demonstrieren, die de novo oder restenotische obstruktive Läsionen ohne Stent in den peripheren Gefäßen der unteren Extremitäten haben.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Allgemeine Einschlusskriterien:

  1. Rutherford Clinical Category (RCC) Score von 2–5
  2. Bereit und in der Lage, alle Folgebewertungen zu den festgelegten Zeiten einzuhalten
  3. Alter ≥ 18 Jahre alt
  4. Gibt vor studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  5. Abgeschlossener Knöchel-/Arm-Index (ABI) (oder Zehen-/Arm-Index [TBI]) vor dem Indexverfahren (bis zu 60 Tage zuvor)

    Angiographische Einschlusskriterien:

  6. Nachweis von ≥ 70 % Stenose oder Verschluss in den peripheren Gefäßen des Zielgefäßes, bestätigt durch Angiographie
  7. Zielläsion in einer einzelnen Extremität, die aus einer einzelnen de novo oder nicht mit Stent versehenen restenotischen Läsion besteht oder gemäß den folgenden Definitionen als Tandem- oder Kombinationsläsion qualifiziert ist:

    1. Tandem (benachbarte) Läsion: Läsionen in demselben Zielgefäß, die als eine einzelne Läsion behandelt werden können und an jedem Punkt durch ein angiographisch normales Gefäß ≤ 3 cm getrennt sind. Mehrere Trennungspunkte können bei der Behandlung einer einzelnen Läsion vorhanden sein, wenn kein einzelner Trennungspunkt > 3 cm ist
    2. Kombinationsläsion: Eine einzelne Läsion, die nicht vollständig verschlossen ist, aber irgendwo entlang der Länge ein Segment mit vollständiger Okklusion enthält
  8. Der austauschbare Führungsdraht muss die Zielläsion innerhalb des Lumens überqueren
  9. Die Gesamtlänge der Zielläsion beträgt ≥ 20 mm und ≤ 200 mm
  10. Der Referenzgefäßdurchmesser (RVD) beträgt ≥ 2,0 mm und ≤ 5,0 mm
  11. Identifizierbares distales Zielgefäß, von dem erwartet wird, dass es nach Abschluss des Eingriffs den Blutfluss zum Fuß wiederherstellt. Angiographischer Nachweis eines ausreichenden distalen Abflusses durch den Fuß (mindestens ein natives Wadengefäß [hintere Schienbein-, vordere Schienbein- oder Peronealarterie] ist offen, definiert als < 50 % stenosiert)
  12. Mehrere Läsionen in der Zielgliedmaße (einschließlich der Zielläsion und Nicht-Zielläsionen) können behandelt werden, wenn alle der folgenden Punkte zutreffen:

    1. Nicht-Zielläsion(en) muss/müssen proximal zur Zielläsion liegen
    2. Nicht-Zielläsion(en) muss/müssen erfolgreich behandelt werden (definiert als optimal behandelt [z. keine unbehandelten arteriellen Dissektionen oder Perforationen vorhanden]) durch standardmäßige endovaskuläre Verfahren vor Beginn der Behandlung der Zielläsion
    3. Vor der Zielläsion behandelte Nicht-Zielläsionen können nicht mit Rotations-, Orbital- oder Laser-Atherektomie behandelt werden
    4. Nicht-Zielläsion(en) können in getrennten Gefäßbetten (d. h. iliaca, femoropopliteal, tibial) oder mehreren tibialen Gefäßbetten (d. h. anterior tibial, posterior tibial, tibioperoneal trunk/peroneal) lokalisiert sein. (Hinweis: Es darf nur ein tibiales Gefäß als Zielgefäß mit der Zielläsion identifiziert werden.)
    5. Nur eine Läsion gemäß den obigen Definitionen darf mit dem Axys EX-Gerät als Zielläsion behandelt werden

    Allgemeine Ausschlusskriterien:

  13. Hat eine oder mehrere der Kontraindikationen, die in der Gebrauchsanweisung des Rotations-Atherektomie-Systems Axys EX aufgeführt sind
  14. Kontraindikation oder bekannte unbehandelte Allergie gegen Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulantien, Thrombolytika oder andere Medikamente, die voraussichtlich verwendet werden
  15. Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel, das nicht ausreichend vorbehandelt werden kann
  16. Bekannter unkontrollierbarer hyperkoagulabler Zustand oder Verweigerung von Bluttransfusionen
  17. Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
  18. Operativer (Krankenhausaufenthalt erforderlicher) oder endovaskulärer Eingriff an der Zielgliedmaße innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexverfahren
  19. Geplanter chirurgischer Eingriff oder endovaskulärer Eingriff innerhalb von 30 Tagen nach dem Index-Eingriff
  20. Derzeitige Teilnahme an einem Prüfpräparat oder einer anderen Gerätestudie, die die Studienendpunkte klinisch beeinträchtigen kann
  21. Andere Komorbidität(en), die nach Einschätzung des Arztes einen sicheren perkutanen Eingriff ausschließen
  22. Wenn ein vorheriger peripherer Bypass vorhanden ist, der die Zielgliedmaße betrifft, muss der Bypass offen sein und die Zielläsion darf nicht in der peripheren Bypassarterie vorhanden sein
  23. Eingeschränkte Nierenfunktion (definiert als GFR < 30 ml/min) oder Dialysepflichtig
  24. Kürzlicher Myokardinfarkt oder Schlaganfall ≤ 30 Tage vor dem Indexverfahren
  25. Frühere oder geplante Amputation oberhalb der Metatarsallinie an der Zielgliedmaße
  26. Der Patient gehört nach Einschätzung des Prüfers zu einer gefährdeten Population oder der Patient hat irgendeine Art von Störung, die seine Fähigkeit beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienverfahren einzuhalten. Der Patient muss in der Lage sein, selbst zuzustimmen
  27. Patientin ist schwanger (weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren einen Schwangerschaftstest durchführen lassen)

    Angiographische Ausschlusskriterien:

  28. Festgestellter Thrombus an der Stelle der beabsichtigten Zielläsion
  29. In-Stent-Restenose der Zielläsion
  30. Aneurysmatisches Zielgefäß
  31. Hämodynamisch signifikante Stenose oder Verschluss des Zuflusstrakts, der vor der Behandlung des Zielgefäßes nicht revaskularisiert wurde
  32. Perforation, flussbegrenzende Dissektion oder andere Verletzung des Zielgefäßes, die vor der Aufnahme einen chirurgischen Eingriff erfordert
  33. Krankheit, die ein sicheres Vorschieben des Axys EX-Geräts zur Zielläsion verhindert
  34. Es muss eine Läsion behandelt werden, die distal zur Zielindexläsion liegt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Axys EX-Gerät
Rotierendes Atherektomie-System zur endovaskulären Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit vor einer Begleittherapie, falls erforderlich
Andere Namen:
  • Axys EX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Wirksamkeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Änderung der prozentualen Stenose im Behandlungsgefäß. Prozent Stenose ist definiert als nativer Gefäßdurchmesser, gemessen an der engsten Stelle der Läsion, dividiert durch den geschätzten nativen Gefäßdurchmesser an dieser Stelle.
Während des Verfahrens
Primäre Sicherheit
Zeitfenster: 30 Tage
Major Adverse Events (MAEs) 30 Tage nach dem Eingriff, definiert als das Fehlen einer klinisch bedingten Revaskularisation der Zielläsion (CD-TLR), größere ungeplante Amputation der behandelten Extremität oder Gesamtmortalität.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technischer Erfolg
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Definiert als die Fähigkeit des Axys EX-Geräts, die gesamte beabsichtigte Länge der Zielläsion erfolgreich zu durchqueren/zu überqueren
Während des Verfahrens
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Definiert als ≤ 30 % Reststenose nach Verwendung des Axys EX-Geräts und Zusatztherapie, gemessen durch Angiographie und bestimmt durch das angiographische Kernlabor
Während des Verfahrens
Amputationsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Definiert als Freiheit von einer größeren, ungeplanten Amputation der Zielgliedmaße während des 12-monatigen Besuchs
12 Monate
Major Adverse Events (MAEs)
Zeitfenster: 12 Monate
Definiert als Freiheit von klinisch bedingter Revaskularisation des Zielgefäßes (CD-TVR), größere ungeplante Amputation der behandelten Extremität, Thrombose an der Zielläsionsstelle oder Gesamtmortalität
12 Monate
Revaskularisierungsrate der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Jeder erneute Eingriff an der Zielläsion
6 und 12 Monate
Revaskularisierungsrate des Zielgefäßes (TVR)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Jeder erneute Eingriff innerhalb des Zielgefäßes
6 und 12 Monate
Vorläufige Stentrate
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Während des Verfahrens
Flussbegrenzende Dissektion
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Flusslimitierende Dissektionsrate (D oder höher) der Zielläsion nach Zusatztherapie
Während des Verfahrens
Primäre Durchgängigkeit, bestimmt durch Duplex-Ultraschall (DUS)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
  1. Bei Patienten mit einer Zielläsion in der femoropoplitealen Region (oberhalb des Knies [ATK]) bis zur Höhe des Kniekehlensegments P3 (unterhalb der Kniekehlenarterie vom Zentrum des Kniegelenkspalts bis zum Ursprung der A. tibialis anterior), primäre Durchgängigkeit ist definiert als frei von im Kernlabor festgestellter Restenose (DUS PSVR ≤ 2,4) und CD-TLR (beurteilt durch ein Clinical Events Committee)
  2. Bei Probanden mit einer Zielläsion unterhalb der Höhe des Kniekehlensegments P3 (unterhalb des Knies [BTK]) ist die primäre Durchgängigkeit definiert als Freiheit von im Kernlabor festgestelltem Fehlen einer Okklusion der Zielläsion (kein Fluss), wie durch DUS und CD-TLR bewertet (beurteilt durch ein Clinical Events Committee)
6 und 12 Monate
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Tage, 6 und 12 Monate
EQ-5D-Fragebogen
30 Tage, 6 und 12 Monate
Gehweite
Zeitfenster: 30 Tage, 6 und 12 Monate
6-Minuten-Gehtest
30 Tage, 6 und 12 Monate
Gehfähigkeit
Zeitfenster: 30 Tage, 6 und 12 Monate
Gehbehinderungsfragebogen (WIQ)
30 Tage, 6 und 12 Monate
Knöchel-/Arm-Index (ABI) oder Zehen-/Arm-Index (TBI)
Zeitfenster: 30 Tage, 6 und 12 Monate
30 Tage, 6 und 12 Monate
Rutherford klinische Kategorie (RCC)
Zeitfenster: 30 Tage, 6 und 12 Monate
30 Tage, 6 und 12 Monate
Distale Embolisation im Zielglied
Zeitfenster: 30 Tage
Klinisch signifikante distale Embolisation in der Zielextremität innerhalb von 30 Tagen, definiert als distale Embolisation, die eine Behandlung mit mechanischen oder pharmakologischen Mitteln (außer einem Vasodilatator) erfordert (beurteilt durch ein Clinical Events Committee)
30 Tage
Größere Gefäßperforation
Zeitfenster: 30 Tage
eine chirurgische oder endovaskuläre Reparatur innerhalb von 30 Tagen erfordert (beurteilt durch ein Clinical Events Committee) 6.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ravish Sachar, MD FACC, North Carolina Heart and Vascular
  • Hauptermittler: Brian DeRubertis, MD FACS, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Klinische Studien zur Axys EX-Gerät

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