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Die Wirksamkeit und Sicherheit der Insulin Degludec/Liraglutid-Kombination (IDegLira) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

6. Mai 2024 aktualisiert von: Wei Liu, Peking University People's Hospital

Die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Umstellung auf einmal täglich verabreichtes IDegLira bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine vorgemischte Insulintherapie erhalten, eine multizentrische, randomisierte Kontrollstudie

Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von IDegLira bei Typ-2-Diabetikern zu bewerten, bei denen eine vorgemischte Insulintherapie versagt hat. In die Studie sollen 256 Teilnehmer aufgenommen werden, deren Blutzucker trotz zweimal täglicher subkutaner Injektion von vorgemischtem Insulin und Metformin unzureichend ist. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe zur Optimierung der vorgemischten Insulindosis (Kontrollgruppe) oder der einmal täglichen IDegLira-Gruppe zugeordnet, und der Unterschied in der Veränderung der glykierten Hämoglobinspiegel vom Ausgangswert bis zur 16-wöchigen Behandlung wird zwischen den beiden Gruppen bewertet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

256

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seit ≥3 Monaten wird Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Erfüllt die 1999 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegten Diabetes-Diagnosekriterien.
  • Alter ≥18 Jahre, unabhängig vom Geschlecht.
  • Body-Mass-Index ≥23,0 kg/m^2.
  • HbA1c ≥7,5 % und ≤11,0 % beim Screening.
  • Gleichzeitige Einnahme von Metformin mit einer Metformin-Dosis ≥ 1500 mg/Tag oder der maximal verträglichen Dosis (nicht weniger als 1000 mg/Tag) und kann mit oralen Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren, Thiazolidindionen oder Alpha-Glucosidase-Inhibitoren kombiniert werden. Orale Kombinationsmedikamente müssen ≥8 Wochen lang in einer stabilen Dosis verabreicht und während des Studienzeitraums fortgesetzt werden.
  • In den 8 Wochen vor dem Screening erhielt er eine stabile, regelmäßige Behandlung mit vorgemischtem Humaninsulin (einschließlich vorgemischter Insulinanaloga), das zweimal täglich subkutan verabreicht wurde, mit einer täglichen Gesamtinsulindosis von 15–50 Einheiten, zusätzlich zu Diät- und Bewegungskontrolle.
  • Hat die Einverständniserklärung unterschrieben.
  • Bereit und in der Lage, den Blutzucker (SMBG) selbst zu überwachen und die Tagebuchkarte rechtzeitig aufzuzeichnen.
  • Versteht den Zweck der Studie vollständig, kann gut mit dem Prüfer kommunizieren und alle Anforderungen dieser Studie verstehen und einhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die zuvor positiv auf Diabetes-Autoantikörper getestet wurden (einschließlich Anti-Glutaminsäure-Decarboxylase-Antikörper, Anti-Inselzell-Antikörper, Anti-Insulin-Antikörper, Anti-Zink-Transporter-8-Antikörper und Anti-Protein-Tyrosin-Phosphatase-Antikörper).
  • Nüchtern-C-Peptid-Spiegel ≤0,6 ng/ml.
  • Hat innerhalb der 3 Monate vor dem Screening einen Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten verwendet.
  • Gleichzeitige Anwendung von Sulfonylharnstoffen, Gliniden und Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren innerhalb der 3 Monate vor dem Screening.
  • Vorgeschichte eines medullären Schilddrüsenkarzinoms, einer multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2 oder eine Familienanamnese dieser Erkrankungen.
  • Vorgeschichte einer akuten/chronischen Pankreatitis.
  • eine schwere Magen-Darm-Erkrankung erlitten hat (z. B. ein aktives Geschwür) oder sich einer Magen-Darm-Operation unterzogen hat (außer Appendektomie oder Cholezystektomie) oder klinisch signifikante Anomalien der Magenentleerung hatte (z. B. Pylorusobstruktion, Gastroparese) oder über einen längeren Zeitraum Medikamente eingenommen hat, die sich direkt auf die gastrointestinale Motilität auswirken, oder vom Prüfer innerhalb der drei Monate vor dem Screening als für die Studie ungeeignet erachtet wurden.
  • Gleichzeitige schwere Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Herz-Kreislauf-, zerebrovaskuläre, Leber- oder Nierenerkrankungen oder schwere diabetesbedingte Komplikationen, und vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studie erachtet.
  • Schwangere oder stillende weibliche Probanden oder Probanden (einschließlich der weiblichen Partner männlicher Probanden), die innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis eine Schwangerschaft oder eine Samen-/Eizellenspende planen oder nicht bereit sind, mindestens eine wirksame Verhütungsmethode oder ein wirksames Verhütungsgerät anzuwenden.
  • Nicht bereit, ein invasives Überwachungsgerät zu tragen.
  • Eindeutige Gründe, die den Einsatz der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) verhindern, wie z. B. schwere Allergien oder Hauterkrankungen, und die vom Prüfer als ungeeignet für die Studie erachtet werden.
  • Personen mit Hautläsionen, Narben, Rötungen, Infektionen oder Ödemen an der Sensoranwendungsstelle, die die Genauigkeit der Sensorplatzierung oder der interstitiellen Glukosemessung beeinträchtigen können.
  • Sie haben innerhalb eines Monats vor dem Screening eine Langzeitbehandlung (kontinuierlich oder kumulativ ≥ 7 Tage) mit systemischen Kortikosteroiden oder Wachstumshormonen erhalten, die den Blutzucker beeinflussen können.
  • Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 3 Jahre, ausgenommen Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom und alle In-situ-Krebsarten.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu Arzneimitteln oder Medizinprodukten (mit Ausnahme von Registerstudien) innerhalb der 3 Monate vor dem Screening.
  • Vorliegen schwerer psychiatrischer Störungen oder Sprachbarrieren, mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, vollständig zu verstehen und zu kooperieren.
  • Diabetische Ketoazidose (DKA), hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand (HHS) oder Laktatazidose (LAD) innerhalb der 3 Monate vor dem Screening.
  • Nüchterntriglyceride >5,65 mmol/L (kann innerhalb einer Woche erneut getestet werden) beim Screening.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche [1 Einheit = 360 ml 5 % Bier oder 45 ml 40 % Spirituosen oder 150 ml 12 % Wein]).
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Arzneimittel oder Hilfsstoffe der GLP-1-Klasse.
  • Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe zur Optimierung der vorgemischten Insulindosis
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine optimierte Anpassung der Insulindosis an vorgemischtem Insulin.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein optimiertes vorgemischtes Insulinregime.
Experimental: IDegLira einmal tägliche Injektionsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe wechseln einmal täglich von vorgemischtem Insulin zur IDegLira-Injektionstherapie.
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden einmal täglich auf die Injektionstherapie IDegLira umgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin A1c (HbA1c)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 0 – Woche 14 ± 7 Tage).
Die Veränderung des glykierten Hämoglobinspiegels gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 0 – Woche 14 ± 7 Tage).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit im Bereich (TIR, 3,9–10,0 mmol/L), ermittelt aus der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM)
Zeitfenster: CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
Zeit im engen Bereich (TTIR, 3,9–7,8 mmol/L)
Zeitfenster: CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
Glukose-Management-Indikator (GMI)
Zeitfenster: CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
Anhaltende hypoglykämische Ereignisse (definiert als Glukose < 3,9 mmol/L für ≥ 120 Minuten, wobei das Ereignis endet, wenn der Glukosespiegel ≥ 3,9 mmol/L für ≥ 15 Minuten beträgt)
Zeitfenster: CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
Anhaltende hyperglykämische Ereignisse (definiert als Glukose > 13,9 mmol/L für ≥ 120 Minuten, wobei das Ereignis endet, wenn die Glukose ≤ 10 mmol/L für ≥ 15 Minuten beträgt)
Zeitfenster: CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
Prozentsatz der Patienten mit TIR (3,9–10 mmol/L) >70 %
Zeitfenster: CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung der TIR (3,9–10 mmol/l) um ≥ 5 % gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie.
Zeitfenster: CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung der TIR (3,9–10 mmol/l) um ≥ 10 % gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie
Zeitfenster: CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
Prozentsatz der Patienten mit Time Below Range (TBR, <3,9 mmol/L) <4 %
Zeitfenster: CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
Prozentsatz der Patienten mit einer Time Below Range (TBR, <3,0 mmol/L) <1 %
Zeitfenster: CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
Prozentsatz der Patienten mit Time Above Range (TAR, >10,0 mmol/L) <25 %
Zeitfenster: CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
Prozentsatz der Patienten mit Time Above Range (TAR, >13,9 mmol/L) <5 %
Zeitfenster: CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
CGM-Daten wurden am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage) erhoben.
Die Häufigkeit bestätigter Hypoglykämie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 0 – Woche 14 ± 7 Tage).
Sie haben Symptome einer Hypoglykämie und einen Blutzuckermesswert aus der Fingerbeere von <4 mmol/L.
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 0 – Woche 14 ± 7 Tage).
Häufigkeit bestätigter nächtlicher Hypoglykämie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 0 – Woche 14 ± 7 Tage).
Bestätigte Hypoglykämie, die nachts auftritt
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 0 – Woche 14 ± 7 Tage).
Häufigkeit schwerer Hypoglykämie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 0 – Woche 14 ± 7 Tage).
Hypoglykämie, die die Person nicht selbst behandeln kann und die Hilfe einer anderen Person benötigt
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 0 – Woche 14 ± 7 Tage).
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 0 – Woche 14 ± 7 Tage).
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 0 – Woche 14 ± 7 Tage).
Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 0 – Woche 14 ± 7 Tage).
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 0 – Woche 14 ± 7 Tage).
Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage).
Eine Punktzahl zwischen 0 und 100. Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
Am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage).
Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung (DTSQs) ④ Indikatoren zur explorativen Bewertung
Zeitfenster: Am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage).
Die DTSQs bestehen aus sechs Items und werden auf siebenstufigen Antwortskalen bewertet, die von „sehr zufrieden“ (mit einem Wert von 6) bis „sehr unzufrieden“ (mit einem Wert von 0) reichen. Höhere DTSQs-Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit mit der Behandlung hin (Bereich 0 bis 36).
Am Ende der Studie (Woche 14 ± 7 Tage).
Änderungen im Diagramm des ambulanten Glukoseprofils (AGP), das von CGM erhalten wurde
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 0 – Woche 14 ± 7 Tage).
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 0 – Woche 14 ± 7 Tage).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Auf die individuellen Teilnehmerdaten (IPD) konnte aus berechtigtem Grund vom PI zugegriffen werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Vorgemischtes Insulin

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