- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06409338
Forschung zum Gehirnmechanismus von taVNS bei der Regulierung der motorischen Parkinson-Symptome
30. Juni 2024 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Forschung zum Gehirnmechanismus der transkutanen Aurikulären Vagusnervstimulation bei der Regulierung motorischer Parkinson-Symptome
Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde Vergleichsstudie, die die neuronalen Grundlagen von taVNS untersucht, die motorische PD-Defizite modulieren.
Wir nehmen an, dass taVNS motorische PD-Defizite verbessern könnte, indem es das Gleichgewicht zwischen Erregung und Hemmung im primären motorischen Kortex reguliert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten in der Versuchsgruppe unterzogen sich vierzehn aufeinanderfolgenden täglichen Sitzungen einer transkutanen aurikulären Vagusnervstimulation (taVNS, zweimal täglich, jeweils 30 Minuten), während Patienten in der Scheinstimulationsgruppe vierzehn aufeinanderfolgenden täglichen Sitzungen mit Schein-taVNS unterzogen wurden, wobei die Elektroden am Körper fixiert wurden linkes Ohrläppchen.
Die Beurteilung der motorischen Symptome und der kortikalen Aktivität (mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie und transkranieller Magnetstimulation) wurde zweimal durchgeführt: zu Studienbeginn und einen Tag nach dem Eingriff.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhang Kezhong
- Telefonnummer: 13770840575
- E-Mail: kezhong_zhang1969@126.com
Studienorte
-
-
Jiang Su
-
Nanjing, Jiang Su, China, 210029
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Kezhong Zhang
- Telefonnummer: 13770840575
- E-Mail: kezhong_zhang1969@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) hatte eine Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Krankheit gemäß den klinischen Diagnosekriterien der Movement Disorder Society für Parkinson-Krankheit und ON-Medikamente im Hoehn- und Yahr-Stadium (H&Y) ≤2,
- (2) mindestens einen Monat vor der Studie eine stabile Pharmakotherapie gegen Parkinson hatten,
- (3) zwischen 40 und 80 Jahre alt waren,
- (4) unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung,
- (5) kann bei den Tests und der taVNS-Behandlung mitwirken.
Ausschlusskriterien:
- (1) mit kognitiver Beeinträchtigung gemäß Montreal Cognitive Assessment (MOCA) < 24;
- (2) mit schwerem Tremor oder Levodopa-induzierter Dyskinesie;
- (3) bei aktueller Einnahme von Anticholinergika oder anderen Arzneimitteln, die eine Veränderung der Gehirnfunktion hervorrufen könnten;
- (4) mit taVNS-Kontraindikationen;
- (5) im letzten Monat eine VNS-Behandlung erhalten haben;
- (6) mit gleichzeitiger schwerer neurologischer, renaler, kardiovaskulärer oder hepatischer Erkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktive transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation
Im experimentellen Arm, der aktiven transkutanen aurikulären Vagusnervstimulation, erhielten die Patienten 14 aufeinanderfolgende tägliche taVNS-Sitzungen.
|
Die transkutane Stimulation des Vagusnervs der Ohrmuschel wurde mit einem transkutanen Elektrostimulationstherapiegerät an den Beckenmuscheln des linken Ohrs in der Nähe des Vagusnervs des Ohrmuschelzweigs durchgeführt.
Stimulationsparameter: Frequenz = 20 Hz; Impulsbreite = 500 μs, zweimal täglich, jeweils 30 Minuten.
|
|
Schein-Komparator: Scheintranskutane aurikuläre Vagusnervstimulation
Für den Schein-Transkutan-Vagusnerv-Stimulationsarm der Ohrmuschel, Sham Comparator, wurden die Patienten 14 aufeinanderfolgenden täglichen Sitzungen mit Schein-taVNS unterzogen (die Elektroden wurden am linken Ohrläppchen befestigt).
|
In der Scheinstimulationsgruppe wurden die Elektroden mit den gleichen Reizparametern am linken Ohrläppchen befestigt.
Stimulationsparameter: Frequenz = 20 Hz; Impulsbreite = 500 μs, zweimal täglich, jeweils 30 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der funktionellen topologischen Eigenschaften innerhalb der Kortikalis der bilateralen Großhirnhemisphären – Sigma
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, einen Tag nach dem Eingriff
|
Die fNIRS-Daten im Ruhezustand wurden vorverarbeitet, um die kortikalen Oxyhämoglobinwerte zu erhalten, die die kortikale Erregbarkeit anzeigen.
Basierend auf dem etablierten kortikalen funktionellen Netzwerk berechnen wir drei typische globale Parameter namens Small-Worldness (Sigma), die die Small-World-Attribute des kortikalen Netzwerks bewerten können.
|
Bewertet zu Studienbeginn, einen Tag nach dem Eingriff
|
|
Veränderungen der funktionellen topologischen Eigenschaften innerhalb des Kortex der bilateralen Großhirnhemisphären – globale Effizienz (z. B.)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, einen Tag nach dem Eingriff
|
Die fNIRS-Daten im Ruhezustand wurden vorverarbeitet, um die kortikalen Oxyhämoglobinwerte zu erhalten, die die kortikale Erregbarkeit anzeigen.
Basierend auf dem etablierten kortikalen Funktionsnetzwerk berechnen wir drei typische globale Parameter namens Global Efficiency (Eg), mit denen die globale Effizienz der parallelen Informationsübertragung in kortikalen Netzwerken bewertet werden kann.
|
Bewertet zu Studienbeginn, einen Tag nach dem Eingriff
|
|
Veränderungen der funktionellen topologischen Eigenschaften im Kortex der bilateralen Großhirnhemisphären – lokale Effizienz (Eloc)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, einen Tag nach dem Eingriff
|
Die fNIRS-Daten im Ruhezustand wurden vorverarbeitet, um die kortikalen Oxyhämoglobinwerte zu erhalten, die die kortikale Erregbarkeit anzeigen.
Basierend auf dem etablierten kortikalen Funktionsnetzwerk berechnen wir typische globale Parameter namens lokale Effizienz (Eloc), mit denen die Funktionstrennung in kortikalen Netzwerken bewertet werden kann.
|
Bewertet zu Studienbeginn, einen Tag nach dem Eingriff
|
|
Veränderungen der funktionellen topologischen Eigenschaften innerhalb des Kortex der bilateralen Gehirnhemisphären-Knoten-Effizienz (Ne)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, einen Tag nach dem Eingriff
|
Die fNIRS-Daten im Ruhezustand wurden vorverarbeitet, um die kortikalen Oxyhämoglobinwerte zu erhalten, die die kortikale Erregbarkeit anzeigen.
Basierend auf dem etablierten kortikalen Funktionsnetzwerk berechnen wir einen Knotenparameter namens Knoteneffizienz (Ne), der die Knoteneffizienz der Informationsübertragung in kortikalen Netzwerken bewerten kann.
|
Bewertet zu Studienbeginn, einen Tag nach dem Eingriff
|
|
Veränderungen in den Werten der Abgeordneten
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, einen Tag nach dem Eingriff
|
Zur Aufzeichnung motorisch evozierter Potentiale (MEPs) wurden Oberflächenelektromyographie-Aufzeichnungen (sEMG) des Musculus abductor pollicis brevis (APB) durchgeführt, die einer Verstärkung und Filterung unterzogen wurden (Bandbreite 20 Hz bis 2000 Hz).
|
Bewertet zu Studienbeginn, einen Tag nach dem Eingriff
|
|
Änderungen der RMT-Werte
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, einen Tag nach dem Eingriff
|
Die individuelle motorische Ruheschwelle (RMT) wurde als die minimale Reizintensität festgelegt, die erforderlich ist, um in fünf von zehn aufeinanderfolgenden Versuchen in einem ruhenden Muskel eine MEP-Spitze-zu-Spitze-Amplitude von mindestens 0,05 mV hervorzurufen.
|
Bewertet zu Studienbeginn, einen Tag nach dem Eingriff
|
|
Änderungen der CSP-Werte
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, einen Tag nach dem Eingriff
|
Die kortikale Ruheperiode (CSP) wurde durch sEMG des APB nach einem einzelnen TMS-Impuls bei 130 % der RMT zum gegenüberliegenden PMC-UL gemessen, während die Teilnehmer aufgefordert wurden, die aktive Kontraktion des APB bei 20 % der maximalen Kraft aufrechtzuerhalten .
|
Bewertet zu Studienbeginn, einen Tag nach dem Eingriff
|
|
Änderungen der SICI-Werte
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, einen Tag nach dem Eingriff
|
Die Intensität des Testreizes wurde gemäß einem unbedingten MEP mit einer Amplitude von ~ 1 mV eingestellt.
Für den Konditionierungsreiz von SICI und ICF wurden 80 % RMT verwendet.
Wir haben Interstimulusintervalle (ISIs) von 2 und 4 ms für SICI getestet.
Jeder ISI wurde zehnmal wiederholt, um den Durchschnittswert zu berechnen.
|
Bewertet zu Studienbeginn, einen Tag nach dem Eingriff
|
|
Änderungen der ICF-Werte
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, einen Tag nach dem Eingriff
|
Die Intensität des Testreizes wurde gemäß einem unbedingten MEP mit einer Amplitude von ~ 1 mV eingestellt.
Für den Konditionierungsreiz von SICI und ICF wurden 80 % RMT verwendet.
Wir haben Interstimulusintervalle (ISIs) von 10 und 15 ms für ICF getestet.
Jeder ISI wurde zehnmal wiederholt, um den Durchschnittswert zu berechnen.
|
Bewertet zu Studienbeginn, einen Tag nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber der einheitlichen Parkinson-Krankheits-Bewertungsskala III zu Studienbeginn einen Tag nach dem Eingriff
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, einen Tag nach dem Eingriff
|
Die Messung spiegelt hauptsächlich die Gesamtschwere der motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit wider.
UPDRS III ist ein motorischer Untersuchungsscore, der 14 Punkte wie Gesichtsausdruck, Zittern, Steifheit, motorische Verzögerung, Haltungsstörungen und Ganguntersuchung mit einem Gesamtscore von 0–56 Punkten umfasst.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die körperlichen Bewegungssymptome.
|
Bewertet zu Studienbeginn, einen Tag nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Zhang Kezhong, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-SR-235
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
-
Bezmialem Vakif UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitTürkei (türkiye)
-
Neuron23 Inc.Roche Diagnostic Ltd.; Qiagen Manchester LimitedRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Frühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Polen, Italien, Vereinigtes Königreich
-
CND Life SciencesDigestive Disease Associates of CTRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
CND Life SciencesOregon Health and Science UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Vereinigte Staaten
-
ProgenaBiomeZurückgezogenParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
-
University of LahoreAbgeschlossen
-
Duke UniversityMedical University of South Carolina; Massachusetts General Hospital; Mayo Clinic und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDarmmikroben | Darm-Mikrobiom | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Prodromale Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
Università degli Studi dell'InsubriaUniversidade Nova de Lisboa; Associazione Parkinson Insubria (AsPI), Section... und andere MitarbeiterRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Italien
-
InvicroMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungParkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit (PD) | Parkinson-Krankheit (Störung)Vereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation (aktiv)
-
Northwell HealthAbgeschlossenIdiopathisches nephrotisches Syndrom | Häufig rezidivierendes nephrotisches SyndromVereinigte Staaten
-
Peking University People's HospitalAnmeldung auf EinladungChemotherapie-induzierte periphere Neuropathie | CIPNChina
-
The University of Texas at DallasDefense Advanced Research Projects AgencyZurückgezogenVNS-implantierte Tinnitus-PatientenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthBeendet
-
Otto Wagner HospitalAbgeschlossenEntzündungsreaktionÖsterreich
-
Stanford UniversityBeendet
-
Queen Mary University of LondonAbgeschlossenDysfunktion der DarmbarriereVereinigtes Königreich
-
Northwell HealthJohn and Marcia Goldman FoundationUnbekanntMuskel-Skelett-Schmerzen | Lupus erythematodes, systemischVereinigte Staaten
-
Northwell HealthAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Sinop UniversityNoch keine RekrutierungGesund | Ermüdung | Schlafen | Stress, Physiologisch | Aktivität, motorTruthahn