- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06410144
Ergebnisse einer Palliativpflege-Intervention zur Verbesserung der Entscheidungsfindung zur Nierentherapie bei älteren Menschen mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung (CKD) (CKD-EDU)
Die Forscher führen eine Studie durch, um herauszufinden, ob ein Aufklärungsprogramm namens Chronic Kidney Disease-Education (CKD-EDU) dazu beitragen kann, bessere Entscheidungen zur Nierentherapie zu treffen und das Wohlbefinden älterer Erwachsener zu verbessern. Forscher untersuchen außerdem, ob dieses Programm die Zahl der Krankenhaus- oder Notaufnahmebesuche in den ersten sechs Monaten der Studie reduzieren und möglicherweise die Sterbebegleitung älterer Erwachsener verbessern kann.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält die CKD-EDU-Intervention, während die andere Hälfte ihre übliche nephrologische Versorgung fortsetzt. Die Forscher werden die beiden Gruppen vergleichen, um zu sehen, ob sich die Teilnehmer, die die Intervention erhalten haben, besser auf ihre Entscheidungen zur Nierentherapie vorbereitet fühlen, eine verbesserte Versorgung am Lebensende erfahren und weniger Besuche in der Notaufnahme, Krankenhauseinweisungen usw. haben.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten Informationen zur Behandlung von Nierenerkrankungen und treffen sich mit einem Palliativmediziner, der ein Experte für Entscheidungsfindung ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brooke Study Coordinator
- Telefonnummer: 585-275-7033
- E-Mail: KidneyEducation@urmc.rochester.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Allison Study Coordinator
- Telefonnummer: 585-210-2515
- E-Mail: KidneyEducation@urmc.rochester.edu
Studienorte
-
-
New York
-
Brockport, New York, Vereinigte Staaten, 14420
- Rekrutierung
- UR Medicine Nephrology - Strong West
-
Kontakt:
- Brooke Study Coordinator
- Telefonnummer: 585-275-7033
- E-Mail: KidneyEducation@urmc.rochester.edu
-
Kontakt:
- Allison Study Coordinator
- Telefonnummer: 585-210-2515
- E-Mail: KidneyEducation@urmc.rochester.edu
-
Canandaigua, New York, Vereinigte Staaten, 14424
- Rekrutierung
- Nephrology Clinic - Thompson Professional Building
-
Kontakt:
- Brooke Study Coordinator
- Telefonnummer: 585-275-7033
- E-Mail: KidneyEducation@urmc.rochester.edu
-
Kontakt:
- Allison Study Coordinator
- Telefonnummer: 585-210-2515
- E-Mail: KidneyEducation@urmc.rochester.edu
-
Hornell, New York, Vereinigte Staaten, 14843
- Rekrutierung
- Nephrology Clinic - St. James Medical Office Building
-
Kontakt:
- Brooke Study Coordinator
- Telefonnummer: 585-275-7033
- E-Mail: KidneyEducation@urmc.rochester.edu
-
Kontakt:
- Allison Study Coordinator
- Telefonnummer: 585-210-2515
- E-Mail: KidneyEducation@urmc.rochester.edu
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Rekrutierung
- University of Rochester Medical Center
-
Hauptermittler:
- Fahad Saeed, MBBS
-
Kontakt:
- Brooke Study Coordinator
- Telefonnummer: 585-275-7033
- E-Mail: KidneyEducation@urmc.rochester.edu
-
Kontakt:
- Allison Study Coordinator
- Telefonnummer: 585-210-2515
- E-Mail: KidneyEducation@urmc.rochester.edu
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
- Rekrutierung
- Highland Hospital
-
Kontakt:
- Brooke Study Coordinator
- Telefonnummer: 585-275-7033
- E-Mail: KidneyEducation@urmc.rochester.edu
-
Kontakt:
- Allison Study Coordinator
- Telefonnummer: 585-210-2515
- E-Mail: KidneyEducation@urmc.rochester.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 75 Jahre alt
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 30 ml/min/1,73 m2, gemessen durch nicht rassenbasierte eGFR-Tests
- Spricht Englisch
- Hat noch keine Dialyseentscheidung getroffen
Ausschlusskriterien:
- Hat sich bereits für eine Dialyse oder aktive medizinische Versorgung ohne Dialyse entschieden.
- Wurde bereits von einem Palliativmediziner (PC) gesehen oder ist im Hospiz angemeldet
- Derzeit auf Dialyse
- Aufgrund gesundheitlicher, sensorischer oder kognitiver Beeinträchtigungen ist es nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben oder mündlich durchgeführte Umfragen durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Programm a
Ausbildung und Unterstützung von Nierentherapie mit Nierentherapiepädagogen.
|
Die Probanden der Kontrollgruppe erhalten 1) Informationen der National Kidney Foundation und 2) Unterstützung durch einen Nierentherapie-Ausbilder.
|
|
Aktiver Komparator: Programm b
Verhalten: CKD-EDU-Palliativpflege-basierte Entscheidungsunterstützungsintervention zur Unterstützung durch Entscheidungsfindung der Nierentherapie.
|
Probanden in der Interventionsgruppe erhalten 1) eine Video- und Papierentscheidungshilfe und 2) Coaching eines Spezialisten für Entscheidungsunterstützung.
Die Besuche zielen darauf ab, Patienten mit Kidney-Therapie-Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des Entscheidungsprozesses zur Nierentherapie unter Verwendung der Entscheidungskonfliktskala nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 4-6 Wochen und 12 Wochen
|
Stellen Sie fest, ob die Intervention die Entscheidungsfindung der Nierentherapie nach 12 Wochen durch die Verwendung der Entscheidungskonfliktskala verbessert.
Score reicht von 0-100.
Niedrigere Ergebnisse zeigen bessere Ergebnisse an.
|
Grundlinie, 4-6 Wochen und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im Wohlbefinden der Patienten nach 6 Monaten anhand der Subskala „Burden of Kidney Disease“.
Zeitfenster: Basislinie 6 Monate
|
Bestimmen Sie anhand der Subskala „Burden of Kidney Disease“, einer 4-Fragen-Skala mit Antwortoptionen von „definitiv wahr (0)“ bis „definitiv falsch (3)“, ob die Intervention das Wohlbefinden des Patienten nach 6 Monaten verbessert.
Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin.
|
Basislinie 6 Monate
|
|
Veränderungen in der Anzahl der Krankenhauseinweisungen, der Intensivstationseinweisungen und der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Überprüfen Sie die elektronischen Gesundheitsakten, um festzustellen, ob die Intervention die Zahl der Krankenhauseinweisungen, Einweisungen auf die Intensivstation und Besuche in der Notaufnahme zwischen Studienbeginn und 6 Monaten verringert.
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
|
Unterschiede in der Sterbebegleitung zwischen Interventions- und Kontrollarm
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Überprüfen Sie die Krankenakten der Patienten, um festzustellen, ob die Intervention die Sterbebegleitung in den letzten 30 Lebenstagen verbessert, gemessen an der Häufigkeit aggressiver Verfahren wie Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Dialyse, Intubation, Gastrostomie (G- Rohr) usw.
|
Baseline bis 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fahad Saeed, MBBS, MSCI, University of Rochester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Gesundheitsökonomie und Organisationen
- Soziale Kontrolle, formal
- Öffentliche Unterstützung
- Finanzierung, Regierung
- Finanzierung, organisiert
- Wirtschaft
- Krankenversicherung
- Versicherung
- Medicare
- Gesetzgebung als Thema
- Medizinische Hilfe
- Medicare Teil A
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00009330
- R01AG082891 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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