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Neutrophile extrazelluläre Fallen (NETs) in vorherrschendem Nierenstein

13. Mai 2024 aktualisiert von: Agnieszka Pozdzik, Brugmann University Hospital

Neutrophile extrazelluläre Fallen (NETs) in vorherrschendem Nierenstein, Querschnitt, nicht medikamentöse klinische Studie – Analyse biologischer Flüssigkeiten (Restmaterial des menschlichen Körpers (RHBM)): STONETs Projekt

Neutrophile reagieren als Ersthelfer auf jede Art von Bedrohung, der der Körper ausgesetzt ist: Infektionen, schwere Traumata, Krebs, Operationen ... Sie produzieren Zytokine, induzieren oxidativen Stress und degranulieren toxische Proteine, um Krankheitserreger abzutöten. Der neue Mechanismus im Zusammenhang mit der Freisetzung extrazellulärer Neutrophilenfallen wurde jedoch als eine neue Art der Zellnekrose erkannt und als NETose bezeichnet.

NETose ist ein äußerst wichtiger neuer Mechanismus menschlicher Immunantworten, der auch bei verschiedenen Formen akuter Nierenschädigung (ischämisch, toxisch, autoimmun) beschrieben wird. Bei bestimmten Nierenerkrankungen setzen Neutrophile NETs frei und induzieren Zellnekrose. Ob Neutrophile zusammen mit der NET-Freisetzung sterben und ob sie sterben, wird noch untersucht und ist höchstwahrscheinlich kontextabhängig. Extrazelluläre Fallen (ETs) können auch von Makrophagen freigesetzt werden. Die ET-Bildung sowie extrazelluläre Makrophagenfallen (METs), insbesondere bei Nierenerkrankungen, sind zytotoxisch und lösen Entzündungen aus, die zur Nekroentzündung in der frühen Verletzungsphase der akuten tubulären Nekrose bei Nierenvaskulitis im Zusammenhang mit anti-neutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern und anti-neutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern beitragen. glomeruläre Basalmembranerkrankung, Lupusnephritis. Schließlich begünstigen akute Nierenverletzungen bedingte Freisetzungen absterbender Nierenzellen oder ETs Organschäden – beispielsweise das akute Atemnotsyndrom. Laut der aktuellen Übersicht wurde der Begriff „NET-Bildung“ als besserer Begriff anstelle von „NETose“ vorgeschlagen. Die Bildung von extrazellulären Neutrophilenfallen (NETs) wurde kürzlich als einzigartige Modalität der Pathogenfixierung (klebriges extrazelluläres Chromatin) und der Pathogenabtötung (zytotoxische Histone und Proteasen) während der Immunantwort des Wirts sowie als Kollateralgewebeschädigung erkannt.

Histone sind wirksame Vermittler von Schäden in verschiedenen Zellen. Tatsächlich induziert extrazelluläres Histon in vitro den Tod von mikrovaskulären Endothelzellen und Nierenepithelzellen, bildet die Poren, die die Zellintegrität stören und die Zytolyse induzieren, indem es sich an Membranphospholipide bindet und das Inflammasom in der Niere aktiviert, was zur automatischen Mitnahme von Entzündungen führt.

Die Aktivierung der Entzündung wurde im experimentellen Modell der kristallinen Nephropathie im Zusammenhang mit der unkontrollierten Oxalatausscheidung im Urin nachgewiesen. Die Hemmung der Inflammasom-Aktivierung wurde mit der Erhaltung der Nierenfunktion in Verbindung gebracht. Bei Patienten mit Nierensteinerkrankungen führt das Vorhandensein von Kristallen im Urin nachweislich zu einer Schädigung tubulärer Epithelzellen, die theoretisch die Freisetzung von NETs oder METs und eine Gewebeentzündung auslösen kann.

NETs werden mittlerweile zunehmend als neue Angriffspunkte für Therapien beschrieben, allerdings weitgehend unterschätzt.

Die Rolle der Freisetzung von ETs aus Neutrophilen und Makrophagen während der Nierensteinerkrankung wurde noch nie im Urin untersucht, aber die Bildung der extrazellulären Neutrophilenfalle (NETose) – NETose – wurde in den Papillen von Patienten mit Brushit-Steinen im Vergleich zu CaOx-Steinen signifikant erhöht.

Die Hauptziele dieser Studie sind:

  1. Beurteilung der NET/MET-Ausscheidung im Urin als nicht-invasive Methode zur Messung von NET/MET-Osen bei Patienten mit Nierenerkrankungen als neuer Biomarker für Zellschäden im Frühstadium, die Nierenschäden widerspiegeln, die bei Patienten mit unkontrollierten Steinen und anderen Nierenerkrankungen auftreten ;
  2. um die NET/MET-Konzentrationen im Urin mit denen im Plasma zu vergleichen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Brussel, Belgien, 1020
        • Rekrutierung
        • CHU Brugmann
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Agnieszka Pozdzik, MD,PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit akuter und/oder chronischer Nierenerkrankung, mit Steinen oder ohne Steine, ambulant oder hospitalisiert im CHU Brugmann Brugmann.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten mit akuter und/oder chronischer Nierenerkrankung, mit Steinen oder ohne Steine, ambulant oder hospitalisiert im CHU Brugmann Brugmann.

Ausschlusskriterien:

  • Malignität oder Behandlung einer Malignität innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening, mit Ausnahme von lokalisiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut. Hinweis: Personen, deren Malignität sich in Remission befindet und die eine stabile Dosis einer chronischen Unterdrückungs- oder Erhaltungstherapie erhalten, sind nicht ausgeschlossen.
  • Psychische Erkrankung oder Zustand, die die Compliance des Patienten oder die Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, beeinträchtigt.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
STONE-Gruppe
Erwachsene Probanden mit Nierensteinen
Blutprobe
Urinprobe
NON STONE-Gruppe
Kontrollgruppe: Patienten mit akuter und/oder chronischer Nierenerkrankung (CKD) ohne Steine
Blutprobe
Urinprobe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausscheidung von extrazellulären Neutrophilenfallen (NETs) in der 24-Stunden-Urinsammlung
Zeitfenster: 24 Stunden
Beurteilung der NET-Ausscheidung in der 24-Stunden-Urinsammlung
24 Stunden
Ausscheidung von extrazellulären Neutrophilenfallen (NETs) im Nüchternurin
Zeitfenster: 24 Stunden
Beurteilung der NET-Ausscheidung im Nüchternurin
24 Stunden
Ausscheidung von extrazellulären Neutrophilenfallen (NETs) im 2e-Morgenurin
Zeitfenster: 24 Stunden
Beurteilung der NET-Ausscheidung im 2e-Morgenurin
24 Stunden
Die Ausscheidung extrazellulärer Makrophagen (METs) in der 24-Stunden-Urinsammlung
Zeitfenster: 24 Stunden
Bewertung von METs in der 24-Stunden-Urinsammlung
24 Stunden
Die Ausscheidung extrazellulärer Makrophagen (METs) im Nüchternurin
Zeitfenster: 24 Stunden
Beurteilung von METs im Nüchternurin
24 Stunden
Die Ausscheidung extrazellulärer Makrophagen (METs) im 2e-Morgenurin
Zeitfenster: 24 Stunden
Beurteilung der METs im 2e-Morgenurin
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaspiegel der extrazellulären Neutrophilenfallen (NETs).
Zeitfenster: 24 Stunden
Plasmaspiegel der extrazellulären Neutrophilenfallen (NETs).
24 Stunden
Plasmaspiegel von extrazellulären Makrophagen (METs).
Zeitfenster: 24 Stunden
Plasmaspiegel von extrazellulären Makrophagen (METs).
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Agnieszka POZDZIK, CHU Brugmann

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutprobe

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