- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06412822
Neutrophile extrazelluläre Fallen (NETs) in vorherrschendem Nierenstein
Neutrophile extrazelluläre Fallen (NETs) in vorherrschendem Nierenstein, Querschnitt, nicht medikamentöse klinische Studie – Analyse biologischer Flüssigkeiten (Restmaterial des menschlichen Körpers (RHBM)): STONETs Projekt
Neutrophile reagieren als Ersthelfer auf jede Art von Bedrohung, der der Körper ausgesetzt ist: Infektionen, schwere Traumata, Krebs, Operationen ... Sie produzieren Zytokine, induzieren oxidativen Stress und degranulieren toxische Proteine, um Krankheitserreger abzutöten. Der neue Mechanismus im Zusammenhang mit der Freisetzung extrazellulärer Neutrophilenfallen wurde jedoch als eine neue Art der Zellnekrose erkannt und als NETose bezeichnet.
NETose ist ein äußerst wichtiger neuer Mechanismus menschlicher Immunantworten, der auch bei verschiedenen Formen akuter Nierenschädigung (ischämisch, toxisch, autoimmun) beschrieben wird. Bei bestimmten Nierenerkrankungen setzen Neutrophile NETs frei und induzieren Zellnekrose. Ob Neutrophile zusammen mit der NET-Freisetzung sterben und ob sie sterben, wird noch untersucht und ist höchstwahrscheinlich kontextabhängig. Extrazelluläre Fallen (ETs) können auch von Makrophagen freigesetzt werden. Die ET-Bildung sowie extrazelluläre Makrophagenfallen (METs), insbesondere bei Nierenerkrankungen, sind zytotoxisch und lösen Entzündungen aus, die zur Nekroentzündung in der frühen Verletzungsphase der akuten tubulären Nekrose bei Nierenvaskulitis im Zusammenhang mit anti-neutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern und anti-neutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern beitragen. glomeruläre Basalmembranerkrankung, Lupusnephritis. Schließlich begünstigen akute Nierenverletzungen bedingte Freisetzungen absterbender Nierenzellen oder ETs Organschäden – beispielsweise das akute Atemnotsyndrom. Laut der aktuellen Übersicht wurde der Begriff „NET-Bildung“ als besserer Begriff anstelle von „NETose“ vorgeschlagen. Die Bildung von extrazellulären Neutrophilenfallen (NETs) wurde kürzlich als einzigartige Modalität der Pathogenfixierung (klebriges extrazelluläres Chromatin) und der Pathogenabtötung (zytotoxische Histone und Proteasen) während der Immunantwort des Wirts sowie als Kollateralgewebeschädigung erkannt.
Histone sind wirksame Vermittler von Schäden in verschiedenen Zellen. Tatsächlich induziert extrazelluläres Histon in vitro den Tod von mikrovaskulären Endothelzellen und Nierenepithelzellen, bildet die Poren, die die Zellintegrität stören und die Zytolyse induzieren, indem es sich an Membranphospholipide bindet und das Inflammasom in der Niere aktiviert, was zur automatischen Mitnahme von Entzündungen führt.
Die Aktivierung der Entzündung wurde im experimentellen Modell der kristallinen Nephropathie im Zusammenhang mit der unkontrollierten Oxalatausscheidung im Urin nachgewiesen. Die Hemmung der Inflammasom-Aktivierung wurde mit der Erhaltung der Nierenfunktion in Verbindung gebracht. Bei Patienten mit Nierensteinerkrankungen führt das Vorhandensein von Kristallen im Urin nachweislich zu einer Schädigung tubulärer Epithelzellen, die theoretisch die Freisetzung von NETs oder METs und eine Gewebeentzündung auslösen kann.
NETs werden mittlerweile zunehmend als neue Angriffspunkte für Therapien beschrieben, allerdings weitgehend unterschätzt.
Die Rolle der Freisetzung von ETs aus Neutrophilen und Makrophagen während der Nierensteinerkrankung wurde noch nie im Urin untersucht, aber die Bildung der extrazellulären Neutrophilenfalle (NETose) – NETose – wurde in den Papillen von Patienten mit Brushit-Steinen im Vergleich zu CaOx-Steinen signifikant erhöht.
Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Beurteilung der NET/MET-Ausscheidung im Urin als nicht-invasive Methode zur Messung von NET/MET-Osen bei Patienten mit Nierenerkrankungen als neuer Biomarker für Zellschäden im Frühstadium, die Nierenschäden widerspiegeln, die bei Patienten mit unkontrollierten Steinen und anderen Nierenerkrankungen auftreten ;
- um die NET/MET-Konzentrationen im Urin mit denen im Plasma zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Agnieszka POZDZIK
- Telefonnummer: 3224752639
- E-Mail: Agnieszka.POZDZIK@chu-brugmann.be
Studienorte
-
-
-
Brussel, Belgien, 1020
- Rekrutierung
- CHU Brugmann
-
Kontakt:
- Agnieszka Pozdzik, MD,PhD
- Telefonnummer: +32 (0)2 4752639
- E-Mail: agnieszka.pozdzik@chu-brugmann.be
-
Hauptermittler:
- Agnieszka Pozdzik, MD,PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuter und/oder chronischer Nierenerkrankung, mit Steinen oder ohne Steine, ambulant oder hospitalisiert im CHU Brugmann Brugmann.
Ausschlusskriterien:
- Malignität oder Behandlung einer Malignität innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening, mit Ausnahme von lokalisiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut. Hinweis: Personen, deren Malignität sich in Remission befindet und die eine stabile Dosis einer chronischen Unterdrückungs- oder Erhaltungstherapie erhalten, sind nicht ausgeschlossen.
- Psychische Erkrankung oder Zustand, die die Compliance des Patienten oder die Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, beeinträchtigt.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
STONE-Gruppe
Erwachsene Probanden mit Nierensteinen
|
Blutprobe
Urinprobe
|
NON STONE-Gruppe
Kontrollgruppe: Patienten mit akuter und/oder chronischer Nierenerkrankung (CKD) ohne Steine
|
Blutprobe
Urinprobe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausscheidung von extrazellulären Neutrophilenfallen (NETs) in der 24-Stunden-Urinsammlung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Beurteilung der NET-Ausscheidung in der 24-Stunden-Urinsammlung
|
24 Stunden
|
Ausscheidung von extrazellulären Neutrophilenfallen (NETs) im Nüchternurin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Beurteilung der NET-Ausscheidung im Nüchternurin
|
24 Stunden
|
Ausscheidung von extrazellulären Neutrophilenfallen (NETs) im 2e-Morgenurin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Beurteilung der NET-Ausscheidung im 2e-Morgenurin
|
24 Stunden
|
Die Ausscheidung extrazellulärer Makrophagen (METs) in der 24-Stunden-Urinsammlung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Bewertung von METs in der 24-Stunden-Urinsammlung
|
24 Stunden
|
Die Ausscheidung extrazellulärer Makrophagen (METs) im Nüchternurin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Beurteilung von METs im Nüchternurin
|
24 Stunden
|
Die Ausscheidung extrazellulärer Makrophagen (METs) im 2e-Morgenurin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Beurteilung der METs im 2e-Morgenurin
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmaspiegel der extrazellulären Neutrophilenfallen (NETs).
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Plasmaspiegel der extrazellulären Neutrophilenfallen (NETs).
|
24 Stunden
|
Plasmaspiegel von extrazellulären Makrophagen (METs).
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Plasmaspiegel von extrazellulären Makrophagen (METs).
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Agnieszka POZDZIK, CHU Brugmann
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STONET's
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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