Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Langsame Ganggeschwindigkeit als Indikator für Übergewicht, dynapenische Adipositas und sarkopenische Adipositas bei älteren Menschen in der Gemeinschaft (SGSF)

13. Mai 2024 aktualisiert von: Karen Córdova-León, University of Americas

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, den Zusammenhang zwischen Ganggeschwindigkeit und dynapenischer oder sarkopenischer Adipositas bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Menschen zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Hängt eine langsame Gehgeschwindigkeit mit Übergewicht bei älteren Menschen in der Gemeinde zusammen?
  • Hängt langsame Gehgeschwindigkeit mit dynapenischer Fettleibigkeit bei älteren Menschen in der Gemeinde zusammen?
  • Hängt Ganggeschwindigkeit mit sarkopenischer Fettleibigkeit bei älteren Menschen in der Gemeinde zusammen?

Die Teilnehmer beantworten ein klinisches Interview, um soziodemografische Daten zu erhalten, und führen die folgenden klinischen Tests durch: (1) 10-Meter-Gehtest, (2) anthropometrische Messung; (3) Handgriff-Dynamometrietest, (4) Steh-Dynamometrietest und (5) Fragebögen zur körperlichen Funktionalität.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

383

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Concepción, Chile
        • Universidad de las Américas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ältere Menschen, die in der Gemeinde leben und primäre Gesundheitszentren in der Bio-Bio-Region Chiles besuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden über 60 Jahre
  • Weiblich und männlich
  • Autarkie bei den instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Probanden mit oder ohne Drogenkonsum, die in der Lage sind, die Aktivität des Gehens selbständig auszuführen oder auf technische Hilfsmittel angewiesen sind.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit akuten Muskel-Skelett-Verletzungen der unteren Extremität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
In der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene
Personen über 60 Jahre, die Zentren der primären Gesundheitsversorgung in der Bio-Bio-Region Chiles besuchen.
Ganggeschwindigkeitstest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Monat 1
Für den Test wird ein gut beleuchteter, freier, ebener Flur mit einer Ausdehnung von 10 Metern genutzt. Bodenmarkierungen werden im Abstand von 0 und 10 Metern hinzugefügt, wobei 2 Meter am Anfang (Beschleunigung) und 2 Meter am Ende (Verzögerung) hinzugefügt werden, um den Teilnehmern Raum zu geben, ihren Spaziergang außerhalb des Datenerfassungsbereichs zu beschleunigen und zu verlangsamen, um die dabei entstehende Gangvariabilität zu reduzieren Phasen. Die Probanden wurden angewiesen, mit normaler und angenehmer Geschwindigkeit zu gehen, ohne zu rennen oder anzuhalten. Den Probanden ist es gestattet, übliche technische Hilfsmittel zum Gehen zu verwenden, bei Bedarf auch Gehhilfen oder Stöcke. Auf Smartphones basierende Chronometer zur Messung der Strecke zwischen der zweiten und dritten Linie der Strecke, die aus den 10 gemessenen Metern besteht. Die Stoppuhr zeichnet den Zeitpunkt auf, zu dem der Zeh des Probanden die Linie überschritten hat. Diese Sequenz wird dreimal mit 1-minütigen Pausen wiederholt. Zur Bestimmung der Gehgeschwindigkeit wird der Durchschnitt der drei Versuche herangezogen.
Monat 1
Anthropometrische Maßnahmen
Zeitfenster: Monat 1
Biospace Inbody: Einzelpersonen werden in eine stehende Position mit 30° Beugung des Schulterblatt-Oberarm-Gelenks gebracht. Es werden 8 Elektroden verwendet, die sich an den Füßen (Mittelfußknochen) und den Händen (Mittelhandknochen, 2.-5. Finger und Daumenphalanx) befinden. Die Induktionsfrequenz wird mit 6 verschiedenen Intensitäten (1, 5, 50, 250, 500 kHz und 1 MHz) bewertet, mit einer Fettmasse-Schätzempfindlichkeit von 0,1 kg (0,1 %). Aus dieser Messung erhalten wir: Prozentsatz der Muskelmasse, Prozentsatz des Gesamtfetts, Prozentsatz des viszeralen Fetts und Knochengewicht.
Monat 1
Handgriff-Dynamometrie
Zeitfenster: Monat 1
Zur Beurteilung der manuellen Muskelkraft wird der Baseline-Handgriffdynamometer verwendet. Die Beurteilung erfolgt in sitzender Position des Probanden auf einem Stuhl ohne Armlehnen, wobei Rücken und Füße ausreichend auf dem Boden abgestützt sind und Hüfte und Knie im 90°-Winkel stehen. Die Position war mit adduzierten und neutral rotierten Schultern, um 90° gebeugten Ellbogen und neutralen Unterarmen. Wir begannen mit der Beurteilung der dominanten Hand, indem wir das Handgelenk zwischen 15 und 30° Extension und zwischen 0° und 15° Ulnardeviation positionierten. Das Dynamometer muss in vertikaler Position und parallel zum Unterarm verwendet werden, während der Teilnehmer den Griff mit erhobenem Daumen festhält. Für jedes Glied wurden 3 Wiederholungen durchgeführt, um einen Durchschnitt der Messungen zu erhalten. Die Griffzeit beträgt 3 bis 6 Sekunden mit einer Ruhezeit von 1 Minute, wobei der beste Wert für die Datenanalyse verwendet wird.
Monat 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen Córdova-León, PT, Academic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPD

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 10-Meter-Gehtest

3
Abonnieren