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Vergleich von Formulierungen mechanischer Leistung mit geometrischen Methoden

13. Mai 2024 aktualisiert von: Furkan Tontu, Başakşehir Çam & Sakura City Hospital

Vergleich von Formulierungen mechanischer Leistung unter Verwendung geometrischer Methoden bei unterschiedlichen Inspirationsanstiegs- und -pausenzeiten: Eine Validierungsstudie

Unser Ziel war es, verschiedene Formulierungen der mechanischen Leistung mithilfe geometrischer Methoden bei unterschiedlichen Inspirationsanstiegs- und -pausenzeiten zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine der Formeln zur Berechnung der mechanischen Leistung (MP) ist die von Asar et al. entwickelte Formel für die dynamische mechanische Leistung (MPdyn). Diese Formel berechnet im volumenkontrollierten Beatmungsmodus (VCV) die gleichen MP-Werte wie die umfassende mechanische Leistungsformel (MPrs) von Gattinoni et al., ohne dass der Inspirationswiderstandswert erforderlich ist. In ähnlicher Weise berechnet die MPdyn-Formel im druckgesteuerten Beatmungsmodus (PCV) mechanische Leistungswerte, die mit denen der von Trinkle et al. vorgeschlagenen mechanischen Leistungsformel (MPlm) vergleichbar sind, ebenfalls ohne die Notwendigkeit eines Inspirationswiderstands. Die MPdyn-Formel wurde jedoch nicht mit der geometrischen Methode verglichen, die als Goldstandard für die Berechnung der mechanischen Leistung gilt. Diese Einschränkung wurde als Nachteil für die klinische Anwendung hervorgehoben, insbesondere wenn die Formel sowohl im VCV- als auch im PCV-Modus angewendet wird.

In dieser Studie wollen wir die MPdyn-Formel mit den MPLM- und MPrs-Formeln mit der geometrischen Standardmethode (MPstd) vergleichen, um die mechanische Leistung bei ARDS-Patienten sowohl während der druckkontrollierten als auch der volumenkontrollierten Beatmung bei variierendem Inspirationsanstieg zu berechnen ( Tslope) und Pausenzeiten (Tpause).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

38

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Basaksehir Cam Sakura City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

„Patienten mit einer ARDS-Diagnose auf der allgemeinen Intensivstation der Klinik für Anästhesiologie und Reanimation im Bakırköy Dr. Sadi Konuk Trainings- und Forschungskrankenhaus.“

Beschreibung

Einschlusskriterien:

In die Studie werden ARDS-Patienten einbezogen, die während ihres 24- bis 48-stündigen Aufenthalts auf der Intensivstation tief sediert und im Modus der druckkontrollierten Beatmung (PCV oder PRVC) oder der volumenkontrollierten Beatmung (VCV) beatmet werden.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit unvollständigen Daten, Patienten mit COPD und Herzinsuffizienz, schwangere Patienten, Patienten mit einer thorakopleuralen Fistel und hämodynamisch instabile Patienten werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ARDS-Patienten-PCV
Intubierte Patienten mit ARDS-Diagnose auf der Intensivstation, beatmet mittels druckkontrollierter Beatmung (PCV).
Im druckgesteuerten Beatmungsmodus (PCV) werden Anpassungen der Tslope-Zeit alle 5 Minuten mit schrittweisen Erhöhungen von 5 % (im Bereich von 5 bis 20) für jedes I:E-Verhältnis (1:2 und) vorgenommen 1:1). Nach jeder Anpassung werden Screenshots des mechanischen Beatmungsgeräts (P-V-Loop-Screenshots) erstellt (Abbildung 1). Über einen Zeitraum von 40 Minuten werden insgesamt 40 P-V-Loop-Screenshots erfasst (20 für das Verhältnis 1:2 und 20 für das Verhältnis 1:1), die im Speicher des Beatmungsgeräts gespeichert werden. Die gespeicherten Daten werden dann über ein Flash-Laufwerk vom Speicher des Beatmungsgeräts auf einen Computer übertragen.
ARDS-Patienten-VCV
Intubierte Patienten mit ARDS-Diagnose auf der Intensivstation, beatmet mittels volumenkontrollierter Beatmung (VCV).
Im volumenkontrollierten Beatmungsmodus (VCV) werden bei jedem I:E-Verhältnis (1:2 und 1:1) alle 40 Minuten Anpassungen der TPause-Dauer vorgenommen, mit 10 % Erhöhungen in Intervallen von 10 %, 20 %. und 30 %; Für die Tslope-Dauer werden alle 5 Minuten Anpassungen mit 5 % Erhöhungen in Intervallen von 5 %, 10 %, 15 % und 20 % vorgenommen. Dies führt zu insgesamt 120 P-V-Loop-Screenshots, die über einen Zeitraum von 120 Minuten aufgenommen wurden (60 für das Verhältnis 1:2, mit 4x5x3=60, und 60 für das Verhältnis 1:1, ebenfalls mit 4x5x3=60). Diese Screenshots werden im Speicher des Beatmungsgeräts gespeichert und anschließend über ein Flash-Laufwerk auf einen Computer übertragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MPstd
Zeitfenster: 120 Minuten
Der mit der geometrischen Methode (MPstd) gemessene mechanische Leistungswert.
120 Minuten
MPdyn
Zeitfenster: 120 Minuten
Der mechanische Leistungswert, gemessen mit der von Asar et al. entwickelten dynamischen mechanischen Leistungsformel (MPdyn).
120 Minuten
Abgeordnete
Zeitfenster: 120 Minuten
Der Wert der mechanischen Leistung, gemessen mit der umfassenden Formel von Gattinoni et al. (MPrs).
120 Minuten
MPlm
Zeitfenster: 120 Minuten
Der Wert der mechanischen Leistung, gemessen nach der von Trinkle et al. (MPlm) entwickelten Formel.
120 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Noch nicht entschieden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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