- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06415474
Entwicklung des Lymphozyten-Phänotyps bei Patienten mit Infektion auf der Intensivstation (REAPHEN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überwachung der postoperativen Ösophagektomie innerhalb der letzten 24 Stunden.
- Patienten mit intraabdominaler Infektion
- Neurologische Patienten mit geplanter Intubation für mehr als 24 Stunden (Subarachnoidalblutung mit Koma, schweres Kopftrauma, ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall mit Koma).
- Polytrauma mit geplanter Intubation für mehr als 24 Stunden
- Patient ab 18 Jahren
- Patient mit Sozialversicherungsschutz
Nichteinschlusskriterien:
- Erbliche Immunschwäche HIV-AIDS
- Bösartige Hämopathien
- Andere immunsuppressive Behandlung als Kortikosteroidtherapie oder Chemotherapie
- Patient unter Rechtsschutz
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Phänotypisierungsarm
In der Studie gibt es nur einen Arm.
Alle Patienten (d. h.
unsere 4 Zielpopulationen) werden dem gleichen Phänotypisierungsverfahren unterzogen.
|
Bei allen Patienten wird eine Lymphozyten-Phänotypisierung anhand biologischer Proben durchgeführt, die am Tag 0, Tag 7 und am Tag der Entlassung entnommen wurden. Im Falle einer Infektion wird die Phänotypisierung auch am Tag der Infektionsdiagnose und an dem Tag durchgeführt, der der halben Dauer der Antibiotikatherapie entspricht. Für die Phänotypisierung werden nur 1,5 ml verwendet. Im Falle einer Infektion wird zusätzlich 1 ml gesammelt (0,5 ml am Tag der Einschlussdiagnose und 0,5 ml am Tag, was der halben Dauer der Antibiotikatherapie entspricht). Bei der Blutentnahme wird Blut entnommen, was im Rahmen der Standardbehandlung dieser Patienten mehrmals täglich erfolgt. Es ist wichtig zu beachten, dass die Phänotypisierung nicht routinemäßig im Rahmen der Routinepflege durchgeführt wird. Für diese Analyse wird daher eigens ein zusätzlicher Schlauch entnommen, allerdings ohne dass eine zusätzliche Punktion erforderlich ist. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Variation der Lymphozytenzahl
Zeitfenster: Tag 0
|
- Anzahl verschiedener Lymphozyten (LT, LB, NK und deren Unterklassen) am Tag D0 nach Aufnahmegrund (postoperativ vs. Sepsis/septischer Schock vs. Polytrauma vs. neurologische Verletzung)
|
Tag 0
|
Variation der Lymphozytenzahl
Zeitfenster: Tag 7
|
- Anzahl verschiedener Lymphozyten (LT, LB, NK und deren Unterklassen) an Tag 7 nach Aufnahmegrund (postoperativ vs. Sepsis/septischer Schock vs. Polytrauma vs. neurologische Verletzung)
|
Tag 7
|
Variation der Lymphozytenzahl
Zeitfenster: Unmittelbar zum vorgeschriebenen Entlassungstermin
|
- Anzahl verschiedener Lymphozyten (LT, LB, NK und deren Unterklassen) bei Entlassung nach Aufnahmegrund (postoperativ vs. Sepsis/septischer Schock vs. Polytrauma vs. neurologische Verletzung)
|
Unmittelbar zum vorgeschriebenen Entlassungstermin
|
Variation der Lymphozytenzahl
Zeitfenster: Unmittelbar nach Diagnose einer Infektion
|
- Anzahl verschiedener Lymphozyten (LT, LB, NK und deren Unterklassen) bei Diagnose der Infektion nach Aufnahmegrund (postoperativ vs. Sepsis/septischer Schock vs. Polytrauma vs. neurologische Verletzung)
|
Unmittelbar nach Diagnose einer Infektion
|
Variation der Lymphozytenzahl
Zeitfenster: In der Mitte der verordneten Antibiotikakur
|
- Anzahl verschiedener Lymphozyten (LT, LB, NK und ihre Unterklassen) bei halber Behandlungsdauer der Infektion entsprechend dem Aufnahmegrund (postoperativ vs. Sepsis/septischer Schock vs. Polytrauma vs. neurologische Verletzung)
|
In der Mitte der verordneten Antibiotikakur
|
Variation der Lymphozyten-Prozentsätze
Zeitfenster: Tag 0
|
- Prozentuale Rate verschiedener Lymphozyten (LT, LB, NK und deren Unterklassen) am Tag D0 nach Aufnahmegrund (postoperativ vs. Sepsis/septischer Schock vs. Polytrauma vs. neurologische Verletzung)
|
Tag 0
|
Variation der Lymphozyten-Prozentsätze
Zeitfenster: Tag 7
|
- Prozentuale Rate verschiedener Lymphozyten (LT, LB, NK und deren Unterklassen) an Tag 7 nach Aufnahmegrund (postoperativ vs. Sepsis/septischer Schock vs. Polytrauma vs. neurologische Verletzung)
|
Tag 7
|
Variation der Lymphozyten-Prozentsätze
Zeitfenster: Unmittelbar zum vorgeschriebenen Entlassungstermin
|
- Prozentuale Rate verschiedener Lymphozyten (LT, LB, NK und deren Unterklassen) bei Entlassung nach Aufnahmegrund (postoperativ vs. Sepsis/septischer Schock vs. Polytrauma vs. neurologische Verletzung)
|
Unmittelbar zum vorgeschriebenen Entlassungstermin
|
Variation der Lymphozyten-Prozentsätze
Zeitfenster: Unmittelbar nach Diagnose einer Infektion
|
- Prozentuale Rate verschiedener Lymphozyten (LT, LB, NK und deren Unterklassen) am Tag der Diagnose nach Aufnahmegrund (postoperativ vs. Sepsis/septischer Schock vs. Polytrauma vs. neurologische Verletzung)
|
Unmittelbar nach Diagnose einer Infektion
|
Variation der Lymphozyten-Prozentsätze
Zeitfenster: In der Mitte der verordneten Antibiotikakur
|
- Prozentuale Rate verschiedener Lymphozyten (LT, LB, NK und ihre Unterklassen) bei halber Behandlungsdauer der Infektion entsprechend dem Aufnahmegrund (postoperativ vs. Sepsis/septischer Schock vs. Polytrauma vs. neurologische Verletzung)
|
In der Mitte der verordneten Antibiotikakur
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Variation der Lymphozytenprozentsätze im Falle einer Infektion
Zeitfenster: Tag 0
|
Prozentuale Rate in verschiedenen Lymphozyten (LT, LB, NK und deren Unterklassen) am Tag D0
|
Tag 0
|
Variation der Lymphozytenprozentsätze im Falle einer Infektion
Zeitfenster: Zu Beginn der Infektionssymptome
|
Prozentuale Rate in verschiedenen Lymphozyten (LT, LB, NK und deren Unterklassen) zu Beginn der Infektion
|
Zu Beginn der Infektionssymptome
|
Variation der Lymphozytenprozentsätze im Falle einer Infektion
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abklingen der Infektion
|
Prozentuale Rate in verschiedenen Lymphozyten (LT, LB, NK und deren Unterklassen) bei Abklingen der Infektion
|
Unmittelbar nach Abklingen der Infektion
|
Variation der Lymphozytenzahl im Falle einer Infektion
Zeitfenster: Tag 0
|
Zahlenrate in verschiedenen Lymphozyten (LT, LB, NK und deren Unterklassen) bei D0
|
Tag 0
|
Variation der Lymphozytenzahl im Falle einer Infektion
Zeitfenster: Unmittelbar nach Diagnose einer Infektion
|
Die Anzahl der verschiedenen Lymphozyten (LT, LB, NK und deren Unterklassen) steigt zu Beginn der Infektion
|
Unmittelbar nach Diagnose einer Infektion
|
Variation der Lymphozytenzahl im Falle einer Infektion
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abklingen der Infektion
|
Die Zahlen in verschiedenen Lymphozyten (LT, LB, NK und deren Unterklassen) steigen bei Abklingen der Infektion an
|
Unmittelbar nach Abklingen der Infektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 29BRC23.0109
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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