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Die Auswirkung von Trainingspraktiken auf das Hyperaktivitätsniveau bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

16. Mai 2024 aktualisiert von: Dr. Öğr. Üyesi Ömer Şevgin, Uskudar University

Die Auswirkung von vestibulären und propriozeptiven Trainingsübungen auf das Hyperaktivitätsniveau bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von vestibulären und propriozeptiven Übungen auf das Hyperaktivitätsniveau bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Familien aller an der Studie teilnehmenden Kinder werden informiert und ihre schriftliche Einwilligung eingeholt. Vestibuläre und propriozeptive Beurteilung, Hyperaktivitätsbeurteilung und Nystagmusbeurteilung werden bei jedem an der Studie teilnehmenden Kind zweimal vor und nach der Behandlung durchgeführt. Die Kinder werden in zwei Gruppen eingeteilt: eine Übungsgruppe und eine Kontrollgruppe, bestehend aus der gleichen Anzahl von Patienten. Bei beiden Gruppen wird ein klassisches Physiotherapieprogramm angewendet. Zusätzlich zur Übungsgruppe wird ein Behandlungsprogramm mit vestibulärem und propriozeptivem Übungstraining angewendet. Das Trainingsprogramm für beide Gruppen wird in 40-minütigen Sitzungen an 2 Tagen in der Woche über 8 Wochen abgehalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Uskudar Üniversity
        • Kontakt:
          • Ömer ŞEVGİN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, deren freiwillige Einverständniserklärung von ihren Eltern unterzeichnet wurde
  • Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren
  • keine Nahrungsergänzungsmittel verwenden
  • sich keinem chirurgischen Eingriff unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die ein Hindernis beim Sport haben
  • Es handelte sich um Kinder, die nicht an der Studie teilnehmen konnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Es kommt ein klassisches Physiotherapieprogramm zum Einsatz
Kinder der Kontrollgruppe, in der klassische Physiotherapie- und Rehabilitationsmethoden angewendet werden, setzen ihr individuelles Trainingsprogramm mit einem Physiotherapeuten für 40 Minuten an 2 Tagen in der Woche über 8 Wochen fort.
Experimental: Übung
Ergänzend zum klassischen Physiotherapieprogramm kommt ein Behandlungsprogramm mit vestibulärem und propriozeptivem Bewegungstraining zum Einsatz.
Kinder der Kontrollgruppe, in der klassische Physiotherapie- und Rehabilitationsmethoden angewendet werden, setzen ihr individuelles Trainingsprogramm mit einem Physiotherapeuten für 40 Minuten an 2 Tagen in der Woche über 8 Wochen fort.
Die Kinder dieser Gruppe erhalten zusätzlich zum klassischen Physiotherapieprogramm ein Vestibular- und Propriozeptivtraining. Skateboard, Schaukel, Hängematte, Schüssel, Ball, sensorische Pads, Bällebad, Rutsche, Kletterstange, Trampolin und Balanceboard werden als Materialien für das Vestibular- und Propriozeptionstraining verwendet. Darüber hinaus werden die Eltern am Ende der Trainingseinheiten über die Anwendung des Bewegungstrainings auf alltägliche Aktivitäten informiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postrotärer Nystagmus-Bewertungstest
Zeitfenster: 8 Wochen
Die häufigste diagnostische Beurteilung der Vestibularfunktion umfasst die Verwendung des postrotären Nystagmustests17 und die klinische Beobachtung. Der postrotäre Nystagmus-Test wird verwendet, um festzustellen, ob ein Kind eine Gleichgewichtsstörung hat. Während des Tests sitzt der Proband auf einer Rotationsscheibe, wobei sein Kopf in einem 30-Grad-Winkel nach vorne fixiert ist, um sicherzustellen, dass die Bogengänge horizontal sind .19 Als nächstes wird das Motiv zehnmal im oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht, jeweils 2 Sekunden lang. Der Proband wird gebeten, mit beiden Augen nach vorne zu blicken, und der Untersucher beobachtet den Grad des durch die Drehungen erzeugten Nystagmus.
8 Wochen
Sensorischer Profiltest
Zeitfenster: 8 Wochen
Sensory Profile ist ein berichtsbasierter Fragebogen, der dazu dient, die sensorischen Verarbeitungsfähigkeiten von Kindern im Alter von 3–10 Jahren zu messen und die Auswirkungen des sensorischen Verarbeitungsprozesses auf die funktionelle Leistungsfähigkeit von Kindern in ihrem täglichen Leben aufzudecken und zu bestimmen Sinnesleistungen von Kindern im Detail. Die Umfrage kann auf Kinder mit unterschiedlichen Arten und Graden der Behinderung angewendet werden. Mutter, Vater oder Betreuer; Das heißt, die Auswertung erfolgt durch die Personen, die in erster Linie für die Betreuung des Kindes verantwortlich sind, indem die 33 Items der Befragung nach ihrer Häufigkeit bewertet werden. Die Punkte werden mit „immer = 1, oft = 2, manchmal = 3, selten = 4, nie = 5“ bewertet. Rohe Gesamtpunktzahlen für jeden Abschnitt und Faktor in der Umfrage. Höhere Werte weisen auf eine höhere Häufigkeit spezifischer sensorischer Reaktionen hin.
8 Wochen
Vanderbilt-Bewertungsskala
Zeitfenster: 8 Wochen

Sowohl die Bewertungsskalen für Eltern als auch für Lehrer bestehen aus zwei Komponenten: Symptombewertung und Leistungsbeeinträchtigung. Die Symptombewertungskomponente sucht nach Symptomen, die für unaufmerksame und hyperaktive ADHS-Subtypen relevant sind. Um die Kriterien für die ADHS-Diagnose zu erfüllen, muss man 6 positive Reaktionen auf entweder die 9 Kernsymptome der Unaufmerksamkeit oder die 9 Kernsymptome der Hyperaktivität oder beides haben.

Eine positive Antwort ist entweder eine Bewertung von 2 oder 3 („oft“ bis „sehr oft“). In den letzten acht Fragen beider Versionen wird der Befragte gebeten, die Leistungen des Kindes in der Schule und seine Interaktionen mit anderen auf einer Skala von 1 bis 5 zu bewerten, wobei 1 bis 2 „überdurchschnittlich“, 3 „durchschnittlich“ und 4 bedeutet. 5 bedeutet „problematisch“.

Um die Kriterien für ADHS zu erfüllen, muss es für den Leistungssatz mindestens einen Wert von 5 oder zwei Werte von mindestens 4 geben, da diese Werte auf eine Leistungsbeeinträchtigung hinweisen.

8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Evren ERİK, Uskudar Üniversity

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur klassisches Physiotherapieprogramm

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