- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06415669
Eine Studie zu Paclitaxel in Kombination mit Apatinib und Adebrelimab beim Adenokarzinom des Magen-/gastroösophagealen Übergangs
26. Mai 2024 aktualisiert von: Mingquan Cai, The First Affiliated Hospital of Xiamen University
Eine Studie zu Paclitaxel (Albumin-gebunden) in Kombination mit Apatinib und Adebrelimab bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magen-/gastroösophagealen Übergangs nach vorangegangener Immuntherapieprogression
Bewertung der anfänglichen Wirksamkeit und Sicherheit von Paclitaxel zur Injektion (albumingebunden) in Kombination mit Apatinibmesylat und Adebrelimab bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magen-/gastroösophagealen Übergangs nach dem Fortschreiten einer vorherigen Immuntherapie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mingquan Cai
- Telefonnummer: 13696908231
- E-Mail: mingquan035@163.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xiamen University
-
Kontakt:
- Mingquan Cai
- Telefonnummer: 13696908231
- E-Mail: mingquan035@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Alter: 18 bis 75 Jahre, männlich und weiblich;
- 2) ECOG-Score: 0 oder 1;
- 3) Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs/Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs, bestätigt durch Histopathologie;
- 4) Patienten, die in der Vergangenheit mindestens eine Erstlinien-Immuntherapie mit Progression oder Unverträglichkeit erhalten haben und die Anzahl der vorherigen systemischen Behandlungslinien 2 Linien nicht überschreitet; Die beste heilende Wirkung von Frontline mit PD-1/PD-L1 war CR, PR oder SD;
- 5) Gemäß den Bewertungskriterien für die Wirksamkeit solider Tumoren (RECIST 1.1) sollte es mindestens eine messbare Läsion geben, die keine lokale Behandlung wie Strahlentherapie erhalten hat (Läsionen, die sich im Bereich einer vorherigen Strahlentherapie befinden, können auch als Ziel ausgewählt werden). Läsionen, wenn das Fortschreiten bestätigt ist);
- 6) Die Hauptorgane funktionieren normal und erfüllen die folgenden Kriterien
- A. In den letzten 14 Tagen ohne Verwendung des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors betrug der absolute Wert der Neutrophilen (ANC) ≥ 1,5 x 109 /L;
- B. Blutplättchen ≥100×109/L in den letzten 14 Tagen ohne Bluttransfusion;
- C. Hämoglobin >90 g/L in den letzten 14 Tagen ohne Bluttransfusion oder Verwendung von Erythropoetin;
- D. Gesamtbilirubin ≤1,5× Obergrenze des Normalwerts (ULN);
e. Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) in
≤2,5×ULN (ALT oder AST ≤5×ULN für Patienten mit Lebermetastasen);
- F. Serumkreatinin ≤1,5×ULN und Kreatinin-Clearance (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) ≥40 ml/min;
- G. Gute Gerinnungsfunktion, definiert als International Standard Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤1,5-fache ULN;
- H. Das myokardiale Enzymprofil liegt im normalen Bereich (wenn die Forscher umfassend beurteilen, dass die einfache Laboranomalie klinisch nicht signifikant ist, darf sie ebenfalls einbezogen werden);
- 7) Erwartetes Überleben ≥3 Monate;
- 8) Frauen im gebärfähigen Alter sollten der Verwendung von Verhütungsmitteln (wie Iuds, Verhütungsmitteln oder Kondomen) während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach Studienende zustimmen; Innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und eine nicht stillende Patientin sein; Männer sollten Patienten zustimmen, die während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach Ende des Studienzeitraums Verhütungsmittel anwenden müssen;
- 9) Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- 1) Patienten, die zuvor eine Paclitaxel-Chemotherapie erhalten haben; Patienten mit neoadjuvanter oder adjuvanter Behandlung mit Taxoid-Medikamenten und einer Krankheitsprogression mehr als 6 Monate nach der letzten Chemotherapie wurden ausgeschlossen;
- 2) HER2-positive Patienten;
- 3) Patienten, die Immunsuppressiva oder eine systemische Hormontherapie zu immunsuppressiven Zwecken einnehmen (Dosis >10 mg/Tag Prednison oder ein anderes therapeutisches Hormon) und die Anwendung innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung fortführen;
- 4) Patienten mit schwerer Leber- und Niereninsuffizienz oder Herzinsuffizienz;
- 5) mehrere Faktoren vorliegen, die sich auf orale Medikamente auswirken (z. B. Schluckunfähigkeit, Magen-Darm-Resektion, chronischer Durchfall und Darmverschluss);
- 6) Patienten mit Hirnmetastasen, bei denen seit weniger als 3 Monaten Symptome auftreten oder die Symptome unter Kontrolle sind;
- 7) Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie gegen ein Prüfpräparat oder einen Arzneimittelhilfsstoff allergisch sind;
- 8) Schwangere oder stillende Patientinnen;
- 9) Patienten, die sich größeren chirurgischen Eingriffen unterzogen (Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie) oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung nicht verheilte Operationswunden, Geschwüre oder Frakturen hatten, mit Ausnahme von Patienten ≥ 2 Wochen nach der Operation und Patienten mit alten Frakturen, die der Prüfer untersuchte festgestellt, dass sie mit dem Studienmedikament behandelt werden könnten;
- 10) Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Aszites, begleitet von klinischen Symptomen, die eine wiederholte Drainage erfordern; Patienten mit unkontrollierten oder klinischen Symptomen eines Pleuraergusses oder Perikardergusses;
- 11) Patienten mit klinisch signifikanten Elektrolytstörungen;
- 12) Personen mit akuter oder chronisch aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C: DNA des Hepatitis-B-Virus (HBV) > 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml; Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA > 103 Kopien/ml; Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) und Anti-HCV-Antikörper-positive Patienten;
- 13) Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem, aber ohne klinische Symptome oder begleitet von klinischen Symptomen nach der Behandlung, Krankheitskontrolle und stabiler Zeit ≥4 Wochen können aufgenommen werden; Um den Bedarf an messbaren Läsionen außerhalb des Zentralnervensystems zu decken, sollte die Hormontherapie 14 Tage vor der ersten Medikamentenstudie abgesetzt werden
- 14) Jedes lebensbedrohliche Blutungsereignis innerhalb der letzten 3 Monate, einschließlich Patienten, die eine Transfusionstherapie, Operation oder lokale Therapie benötigen, und fortlaufende Medikation;
- 15) Patienten mit arteriovenösen Thromboembolien in der Vorgeschichte, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, zerebrovaskulärem Unfall oder transitorischer ischämischer Attacke, Lungenembolie, tiefer Venenthrombose oder einer anderen schweren Thromboembolie innerhalb der letzten 6 Monate. Die Ausnahme bilden implantierbare intravenöse Infusionsports oder Katheter-abgeleitete Thrombosen oder oberflächliche Venenthrombosen, die nach konventioneller Antikoagulanzientherapie stabil sind. Ermöglichen Sie den Patienten die prophylaktische Anwendung kleiner Dosen niedermolekularen Heparins (z. B. Enoxaparin 40 mg/Tag);
- 16) Unkontrollierte Hypertonie, systolischer Blutdruck > 160 MMHG oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg nach optimaler medizinischer Behandlung, hypertensive Krise oder hypertensive Enzephalopathie in der Vorgeschichte;
- 17) Symptomatische Herzinsuffizienz (New York Heart Association Grad II-IV). Symptomatische oder schlecht kontrollierte Arrhythmie. Patienten mit einem angeborenen langen QT-Syndrom in der Vorgeschichte oder einem QTc > 500 ms (berechnet nach der Fridericia-Methode), korrigiert beim Screening;
- 18) Für Patienten, die mehr als 4 Wochen vor der ersten Behandlung eine Strahlentherapie erhalten haben, müssen alle folgenden Bedingungen erfüllt sein, um aufgenommen zu werden: Es liegen derzeit keine toxischen Reaktionen im Zusammenhang mit der Strahlentherapie vor, keine Notwendigkeit zur Einnahme von Glukokortikoiden und Strahlenpneumonie. Strahlenhepatitis und Strahlenenteritis sind ausgeschlossen;
- 19) Patienten mit früheren oder aktuellen Lungenerkrankungen wie Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, arzneimittelbedingter Pneumonie und schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion;
- 20) Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper positiv), bekannte Syphilis-Infektion;
- 21) Patienten mit nicht verheilten Wunden, Frakturen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, anhaltend positivem okkultem Blut im Stuhl, Colitis ulcerosa oder anderen Erkrankungen, bei denen Forscher festgestellt haben, dass sie gastrointestinale Blutungen oder Perforationen verursachen können;
- 22) Alle unerwünschten Ereignisse während des Screening-Zeitraums sind nicht auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 1 (NCI-CTCAE V5.0) zurückgekehrt (mit Ausnahme von Alopezie oder peripherer sensorischer Neuropathie, die Grad 2 sein kann);
- 23) Patienten mit schweren Infektionen, die aktiv sind oder klinisch schlecht kontrolliert werden. Patienten mit schweren Infektionen in den 4 Wochen vor der ersten Dosierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Krankenhausaufenthalt wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung;
- 24) Verwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung, ausgenommen nasale, inhalative oder andere topische Kortikosteroide oder physiologische Dosen systemischer Kortikosteroide (d. h. nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosen anderer Kortikosteroide); Um die vorübergehende Verwendung von Glukokortikoiden zur Behandlung von Atembeschwerden bei Krankheiten wie Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu ermöglichen;
- 25) Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten haben oder die während des Studienzeitraums eine abgeschwächte Lebendimpfung geplant hatten;
- 26) Patienten, die 4 Wochen vor der ersten Dosierung eine größere chirurgische Behandlung oder eine schwere traumatische Verletzung erlitten haben
- 27) Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis traditionelle chinesische Medizin mit Antitumor-Indikationen erhielten;
- 28) Patienten mit einer Magen-Darm-Perforation oder einem Magen-Darm-Abszess in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- 29) Wurde innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung in anderen klinischen Studien behandelt;
- 30) Patienten, deren Urinroutine einen Urinproteingehalt von ≥2+ oder eine 24-Stunden-Urinproteinmenge von >1,0 g anzeigte;
- 31) Das Vorliegen einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (z. B., aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Enteritis, Vaskulitis, Nephritis); Patienten mit Asthma, die einen medizinischen Eingriff mit Bronchodilatatoren erforderten, wurden nicht berücksichtigt. Folgende Patienten wurden jedoch aufgenommen: Vitiligo, Psoriasis, Alopezie, gut kontrollierter Typ-I-Diabetes ohne systemische Therapie, Hypothyreose mit normaler Schilddrüsenfunktion, behandelt durch Ersatztherapie;
- 32) Andere akute oder chronische Erkrankungen, psychiatrische Störungen oder Anomalien der Labortestwerte, die zu diesen Ergebnissen beitragen können: das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und, im Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes als nicht zur Teilnahme an der Studie geeignet einstufen;
- 33) Andere Situationen, die der Forscher für die Einbeziehung als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
Paclitaxel zur Injektion (albumingebunden) in Kombination mit Apatinibmesylat und Adebrelimab
|
100 mg/m2, Tag 1, Tag 8, alle 21 Tage für einen Zyklus.
20 mg/kg oder 1200 mg, am ersten Tag, alle 21 Tage als Zyklus.
Andere Namen:
250 mg einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen und Unterbrechung für 2 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bezieht sich auf den Anteil aller Probanden mit der besten Gesamtremission (BOR) als vollständige Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bezieht sich auf den Anteil aller Probanden mit dem besten Gesamtansprechen (BOR) gemäß RECIST1.1-Kriterien als vollständige Remission (CR), teilweise Remission (PR) und stabile Erkrankung (SD).
|
1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
PFS wurde definiert als das Datum des Probanden vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression (bewertet anhand der RECIST1.1-Kriterien, mit oder ohne Fortsetzung der Behandlung) oder als Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was eintrat Erste.
|
1 Jahr
|
Reaktionsdauer (DoR) Reaktionsdauer (DoR) Reaktionsdauer (DoR) Reaktionsdauer (DoR) Reaktionsdauer (DoR) Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Es bezieht sich auf die Zeit zwischen der ersten Beurteilung eines Tumors als CR oder PR und der zweiten Beurteilung als fortschreitende Erkrankung (Progressive Disease, PD) oder Tod jeglicher Ursache.
|
1 Jahr
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Tod des Patienten aus irgendeinem Grund.
|
2 Jahre
|
Auftreten von AE und SAE
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auftreten eines unerwünschten Ereignisses (AE) und eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE) (NCI CTCAE 5.0)
|
2 Jahre
|
Einschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Lebensqualitätsskala für Krebspatienten (QLQ-C30 (V3.0) des EORTC) ist eine Kernskala für alle Krebspatienten mit 30 Einträgen. Die Punkte 29 und 30 sind in sieben Stufen unterteilt, die je nach Antwort von 1 bis 7 reichen Entscheidungen; Andere Elemente werden auf einer vierstufigen Skala mit einer einfachen Skala von 1 bis 4 bewertet. Mit Ausnahme der Elemente 29 und 30 handelt es sich bei allen um umgekehrte Einträge (je größer der Wert, desto schlechter die Lebensqualität). Die Bewertung für jedes Element Das Feld wird erhalten, indem die Bewertungen für die in jedem Feld enthaltenen Elemente addiert und durch die Anzahl der enthaltenen Elemente (RS) dividiert werden. Die Standardkomponente des Rechenfunktionsbereichs ändert ebenfalls die Richtung.
Insbesondere wird er nach der folgenden Formel berechnet (wobei R der Bewertungsbereich jedes Felds oder Elements ist). Funktionsbereich: SS=[1-(RS-1)/R]*100 Symptombereich und Bereich des allgemeinen Gesundheitszustands: SS=[(RS-1)/R]*100
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkunden Sie potenzielle Biomarker im Tumorgewebe
Zeitfenster: 1 Jahr
|
ORR entsprechend negativer PD-L1-Expression, positiver Expression (TPS ≥ 1 %), niedriger Expression (< 10 %), hoher Expression (TPS > 50 %)
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mingquan Cai, The First Affiliated Hospital of Xiamen University
- Hauptermittler: Xia Lv, Xiamen Hongai Hospital
- Hauptermittler: Jun Qiu, Xiamen Hongai Hospital
- Hauptermittler: Huita Wu, Zhongshan Hospital Affiliated to Xiamen University
- Hauptermittler: Xiuping Zhang, Zhongshan Hospital (Xiamen), Fudan University
- Hauptermittler: Xiaojian Yin, Xiamen Changgeng Hospital
- Hauptermittler: Jinfeng Zhu, Quanzhou First Hospital
- Hauptermittler: Yijun Wang, Zhangzhou Hospital
- Hauptermittler: Guoqin Qiu, The 73rd Army Hospital
- Hauptermittler: Wen Chen, The Second Affiliated Hospital of Fujian Medical University
- Hauptermittler: Yongmei Liu, West China Xiamen Hospital of Sichuan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
19. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
19. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Adenokarzinom
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-OBU-FJ-GC-II-013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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