- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06416462
Wirkung der photodynamischen Therapie auf die Wundqualität und Gewebereparatur beim diabetischen Fuß
Wirkung der photodynamischen Therapie auf die Wundqualität und Gewebereparatur beim diabetischen Fuß: Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Raquel Agnelli Mesquita-Ferrari, PhD
- Telefonnummer: +55 (11) 2633-9000
- E-Mail: raquel.mesquita@gmail.com
Studienorte
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SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 11030-480
- Raquel Agnelli Mesquita-Ferrari
-
Kontakt:
- Raquel R Agnelli Mesquita-Ferrari
- E-Mail: annacrth@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- beide Geschlechter
- Chronische Wunden, die vom neuropathischen diabetischen Fuß ausgehen
- kontaminierte Läsionen
- Gesamtpunktzahl auf der Bates-Jensen-Skala zwischen 13 und 60
- der alle geforderten Prüfungen ablegt
Ausschlusskriterien:
- Wunden mit Ursachen, die nicht mit dem diabetischen Fuß zusammenhängen
- ischämischer diabetischer Fuß mit einem Knöchel-Arm-Index mit einem Wert zwischen 0,7 und 1,3.
- glykiertes Hämoglobin größer als 8 %.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Gruppenkontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden genauso behandelt wie die aPDT-Gruppe, jedoch wird die Lichtbehandlung simuliert.
Das Gerät wird in Position gebracht, jedoch ausgeschaltet.
Nach dreiwöchiger Überwachung in der Kontrollgruppe wird der Patient darüber informiert, dass er zur Placebogruppe gehört, und ihm wird aus ethischen Gründen eine Behandlung mit aPDT und Bestrahlung angeboten.
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Zu Beginn der Forschung werden alle Wunden, unabhängig von der Studiengruppe, mit 0,9 %iger Kochsalzlösung (SF0,9 %) unter Verwendung einer 40x12-Nadel und einer 500-ml-Flasche mit SF0,9 % gereinigt, um den Druck aufrechtzuerhalten.
zur gleichmäßigen Reinigung aller Wunden und als Standardabdeckung wurde eine Hydrofaserplatte mit Silber verwendet.
Versuchsgruppe (n=45): Zu Beginn der Intervention befolgen alle Dienste in beiden Gruppen den zuvor beschriebenen Reinigungsstandard.
In der aPDT-Gruppe wird 1 % Methylenblau als Photosensibilisator verwendet, der mit Hilfe einer Spritze aufgetragen wird (mit einer Vorbestrahlungszeit von 5 Minuten), es werden 6 J Laser appliziert.
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Aktiver Komparator: Experimentiergruppe
In der Versuchsgruppe (aPDT) wird 1 % Methylenblau, das mit Hilfe einer Spritze aufgetragen wird, als Photosensibilisator verwendet (bei einer Vorbestrahlungszeit von 5 Minuten werden 6 J roter Laser angewendet).
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Zu Beginn der Forschung werden alle Wunden, unabhängig von der Studiengruppe, mit 0,9 %iger Kochsalzlösung (SF0,9 %) unter Verwendung einer 40x12-Nadel und einer 500-ml-Flasche mit SF0,9 % gereinigt, um den Druck aufrechtzuerhalten.
zur gleichmäßigen Reinigung aller Wunden und als Standardabdeckung wurde eine Hydrofaserplatte mit Silber verwendet.
Versuchsgruppe (n=45): Zu Beginn der Intervention befolgen alle Dienste in beiden Gruppen den zuvor beschriebenen Reinigungsstandard.
In der aPDT-Gruppe wird 1 % Methylenblau als Photosensibilisator verwendet, der mit Hilfe einer Spritze aufgetragen wird (mit einer Vorbestrahlungszeit von 5 Minuten), es werden 6 J Laser appliziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bates-Jensen-Wundbeurteilungstool
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Die Bates-Jensen-Skala ist ein wirksames Instrument zur Wundbeurteilung. In der aktuellen Version umfasst es 13 zu bewertende Merkmale: Größe, Tiefe, Ränder, Unterhöhlung, Art des nekrotischen Gewebes, Menge des nekrotischen Gewebes, Exsudattyp, Exsudatmenge, Hautfarbe um die Wunde, periläsionales Gewebeödem, periläsionale Gewebeverhärtung , Granulationsgewebe und Epithelisierung. Jeder Punkt auf der Skala wird mit 1 bis 5 bewertet: Mindestwerte geben den besten Wundzustand an, Maximalwerte stellen den schlechtesten Zustand dar. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung aller Punkte und kann zwischen 13 und 65 Punkten liegen, wobei HÖHERE Punkte auf SCHLECHTERE Wundzustände hinweisen. |
Vor dem Eingriff
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Bates-Jensen-Wundbeurteilungstool
Zeitfenster: Erster Tag nach dem Eingriff
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Die Bates-Jensen-Skala ist ein wirksames Instrument zur Wundbeurteilung. In der aktuellen Version umfasst es 13 zu bewertende Merkmale: Größe, Tiefe, Ränder, Unterhöhlung, Art des nekrotischen Gewebes, Menge des nekrotischen Gewebes, Exsudattyp, Exsudatmenge, Hautfarbe um die Wunde, periläsionales Gewebeödem, periläsionale Gewebeverhärtung , Granulationsgewebe und Epithelisierung. Jeder Punkt auf der Skala wird mit 1 bis 5 bewertet: Mindestwerte geben den besten Wundzustand an, Maximalwerte stellen den schlechtesten Zustand dar. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung aller Punkte und kann zwischen 13 und 65 Punkten liegen, wobei HÖHERE Punkte auf SCHLECHTERE Wundzustände hinweisen. |
Erster Tag nach dem Eingriff
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Bates-Jensen-Skala
Zeitfenster: Dritter Tag nach dem Eingriff
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Die Bates-Jensen-Skala ist ein wirksames Instrument zur Wundbeurteilung. In der aktuellen Version umfasst es 13 zu bewertende Merkmale: Größe, Tiefe, Ränder, Unterhöhlung, Art des nekrotischen Gewebes, Menge des nekrotischen Gewebes, Exsudattyp, Exsudatmenge, Hautfarbe um die Wunde, periläsionales Gewebeödem, periläsionale Gewebeverhärtung , Granulationsgewebe und Epithelisierung. Jeder Punkt auf der Skala wird mit 1 bis 5 bewertet: Mindestwerte geben den besten Wundzustand an, Maximalwerte stellen den schlechtesten Zustand dar. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung aller Punkte und kann zwischen 13 und 65 Punkten liegen, wobei HÖHERE Punkte auf SCHLECHTERE Wundzustände hinweisen. |
Dritter Tag nach dem Eingriff
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Bates-Jensen-Skala
Zeitfenster: Fünfter Tag nach dem Eingriff
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Die Bates-Jensen-Skala ist ein wirksames Instrument zur Wundbeurteilung. In der aktuellen Version umfasst es 13 zu bewertende Merkmale: Größe, Tiefe, Ränder, Unterhöhlung, Art des nekrotischen Gewebes, Menge des nekrotischen Gewebes, Exsudattyp, Exsudatmenge, Hautfarbe um die Wunde, periläsionales Gewebeödem, periläsionale Gewebeverhärtung , Granulationsgewebe und Epithelisierung. Jeder Punkt auf der Skala wird mit 1 bis 5 bewertet: Mindestwerte geben den besten Wundzustand an, Maximalwerte stellen den schlechtesten Zustand dar. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung aller Punkte und kann zwischen 13 und 65 Punkten liegen, wobei HÖHERE Punkte auf SCHLECHTERE Wundzustände hinweisen. |
Fünfter Tag nach dem Eingriff
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Bates-Jensen-Skala
Zeitfenster: Zehnter Tag nach dem Eingriff
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Die Bates-Jensen-Skala ist ein wirksames Instrument zur Wundbeurteilung.
In der aktuellen Version umfasst es 13 zu bewertende Merkmale: Größe, Tiefe, Ränder, Unterhöhlung, Art des nekrotischen Gewebes, Menge des nekrotischen Gewebes, Exsudattyp, Exsudatmenge, Hautfarbe um die Wunde, periläsionales Gewebeödem, periläsionale Gewebeverhärtung , Granulationsgewebe und Epithelisierung.
Jeder Punkt auf der Skala wird mit 1 bis 5 bewertet, wobei 1 den besten Wundzustand und 5 den schlechtesten Zustand angibt.
Der Gesamtwert ergibt sich aus der Summierung aller Punkte und kann zwischen 13 und 65 Punkten liegen, wobei höhere Werte auf einen schlechteren Wundzustand hinweisen.
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Zehnter Tag nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diabetes-21-Instrument
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Bewerten Sie die Auswirkung von aPDT auf die Lebensqualität mithilfe des Diabetes-21-Instruments
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Vor dem Eingriff
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Diabetes-21-Instrument
Zeitfenster: Erster Tag nach dem Eingriff
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Bewerten Sie die Auswirkung von aPDT auf die Lebensqualität mithilfe des Diabetes-21-Instruments
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Erster Tag nach dem Eingriff
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Diabetes-21-Instrument
Zeitfenster: Dritter Tag nach dem Eingriff
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Bewerten Sie die Auswirkung von aPDT auf die Lebensqualität mithilfe des Diabetes-21-Instruments
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Dritter Tag nach dem Eingriff
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Diabetes-21-Instrument
Zeitfenster: Der fünfte Tag nach dem Eingriff
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Bewerten Sie die Auswirkung von aPDT auf die Lebensqualität mithilfe des Diabetes-21-Instruments
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Der fünfte Tag nach dem Eingriff
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Diabetes-21-Instrument
Zeitfenster: Zehnter Tag nach dem Eingriff
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Bewerten Sie die Auswirkung von aPDT auf die Lebensqualität mithilfe des Diabetes-21-Instruments
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Zehnter Tag nach dem Eingriff
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Wagner-Skala
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Klassifizieren Sie die diabetische Fußwunde anhand der Wagner-Skala
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Vor dem Eingriff
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Wagner-Skala
Zeitfenster: Erster Tag nach dem Eingriff
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Klassifizieren Sie die diabetische Fußwunde anhand der Wagner-Skala
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Erster Tag nach dem Eingriff
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Wagner-Skala
Zeitfenster: Dritter Tag nach dem Eingriff
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Klassifizieren Sie die diabetische Fußwunde anhand der Wagner-Skala
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Dritter Tag nach dem Eingriff
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Wagner-Skala
Zeitfenster: Fünfter Tag nach dem Eingriff
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Klassifizieren Sie die diabetische Fußwunde anhand der Wagner-Skala
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Fünfter Tag nach dem Eingriff
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Wagner-Skala
Zeitfenster: Zehnter Tag nach dem Eingriff
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Klassifizieren Sie die diabetische Fußwunde anhand der Wagner-Skala
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Zehnter Tag nach dem Eingriff
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WiFi-Waage
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Bewerten Sie das Amputationsrisiko anhand der WiFi-Skala
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Vor dem Eingriff
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WiFi-Waage
Zeitfenster: Erster Tag nach dem Eingriff
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Bewerten Sie das Amputationsrisiko anhand der WiFi-Skala
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Erster Tag nach dem Eingriff
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WiFi-Waage
Zeitfenster: Dritter Tag nach dem Eingriff
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Bewerten Sie das Amputationsrisiko anhand der WiFi-Skala
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Dritter Tag nach dem Eingriff
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WiFi-Waage
Zeitfenster: Fünfter Tag nach dem Eingriff
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Bewerten Sie das Amputationsrisiko anhand der WiFi-Skala
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Fünfter Tag nach dem Eingriff
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WiFi-Waage
Zeitfenster: Zehnter Tag nach dem Eingriff
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Bewerten Sie das Amputationsrisiko anhand der WiFi-Skala
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Zehnter Tag nach dem Eingriff
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Taxonomie der Klassifizierung von Pflegeergebnissen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Bewerten Sie die Hautintegrität mithilfe der Taxonomie der Pflegeergebnisklassifizierung
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Vor dem Eingriff
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Taxonomie der Klassifizierung von Pflegeergebnissen
Zeitfenster: Erster Tag nach dem Eingriff
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Bewerten Sie die Hautintegrität mithilfe der Taxonomie der Pflegeergebnisklassifizierung
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Erster Tag nach dem Eingriff
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Taxonomie der Klassifizierung von Pflegeergebnissen
Zeitfenster: Dritter Tag nach dem Eingriff
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Bewerten Sie die Hautintegrität mithilfe der Taxonomie der Pflegeergebnisklassifizierung
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Dritter Tag nach dem Eingriff
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Taxonomie der Klassifizierung von Pflegeergebnissen
Zeitfenster: Fünfter Tag nach dem Eingriff
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Bewerten Sie die Hautintegrität mithilfe der Taxonomie der Pflegeergebnisklassifizierung
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Fünfter Tag nach dem Eingriff
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Taxonomie der Klassifizierung von Pflegeergebnissen
Zeitfenster: Zehnter Tag nach dem Eingriff
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Bewerten Sie die Hautintegrität mithilfe der Taxonomie der Pflegeergebnisklassifizierung
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Zehnter Tag nach dem Eingriff
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Runtherford-Skala zur Ischämiebewertung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Rutherford et al. (1997) stützen ihre Klassifizierung ebenfalls auf den Grad der Ischämie, mit einigen Unterschieden bei den bewerteten Parametern: asymptomatisch (0); leichte Claudicatio (1); mäßige Claudicatio (2); schwere Claudicatio (3); ischämischer Ruheschmerz (4); geringer Gewebeverlust (5); großer Gewebeverlust (6).
Der höhere Wert entspricht dem schlechtesten Ergebnis.
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Vor dem Eingriff
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Runtherford-Skala zur Ischämiebewertung
Zeitfenster: Erster Tag nach dem Eingriff
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Rutherford et al. (1997) stützen ihre Klassifizierung ebenfalls auf den Grad der Ischämie, mit einigen Unterschieden bei den bewerteten Parametern: asymptomatisch (0); leichte Claudicatio (1); mäßige Claudicatio (2); schwere Claudicatio (3); ischämischer Ruheschmerz (4); geringer Gewebeverlust (5); großer Gewebeverlust (6).
Der höhere Wert entspricht dem schlechtesten Ergebnis.
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Erster Tag nach dem Eingriff
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Runtherford-Skala zur Ischämiebewertung
Zeitfenster: Dritter Tag nach dem Eingriff
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Rutherford et al. (1997) stützen ihre Klassifizierung ebenfalls auf den Grad der Ischämie, mit einigen Unterschieden bei den bewerteten Parametern: asymptomatisch (0); leichte Claudicatio (1); mäßige Claudicatio (2); schwere Claudicatio (3); ischämischer Ruheschmerz (4); geringer Gewebeverlust (5); großer Gewebeverlust (6).
Der höhere Wert entspricht dem schlechtesten Ergebnis.
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Dritter Tag nach dem Eingriff
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Runtherford-Skala zur Ischämiebewertung
Zeitfenster: Fünfter Tag nach dem Eingriff
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Rutherford et al. (1997) stützen ihre Klassifizierung ebenfalls auf den Grad der Ischämie, mit einigen Unterschieden bei den bewerteten Parametern: asymptomatisch (0); leichte Claudicatio (1); mäßige Claudicatio (2); schwere Claudicatio (3); ischämischer Ruheschmerz (4); geringer Gewebeverlust (5); großer Gewebeverlust (6).
Der höhere Wert entspricht dem schlechtesten Ergebnis.
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Fünfter Tag nach dem Eingriff
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Runtherford-Skala zur Ischämiebewertung
Zeitfenster: Zehnter Tag nach dem Eingriff
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Rutherford et al. (1997) stützen ihre Klassifizierung ebenfalls auf den Grad der Ischämie, mit einigen Unterschieden bei den bewerteten Parametern: asymptomatisch (0); leichte Claudicatio (1); mäßige Claudicatio (2); schwere Claudicatio (3); ischämischer Ruheschmerz (4); geringer Gewebeverlust (5); großer Gewebeverlust (6).
Der höhere Wert entspricht dem schlechtesten Ergebnis.
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Zehnter Tag nach dem Eingriff
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Schutzempfindlichkeit der Füße
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Beurteilen Sie die Schutzempfindlichkeit der Füße durch den Monofilament- und Stimmgabeltest
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Vor dem Eingriff
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Schutzempfindlichkeit der Füße
Zeitfenster: Erster Tag nach dem Eingriff
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Beurteilen Sie die Schutzempfindlichkeit der Füße durch den Monofilament- und Stimmgabeltest
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Erster Tag nach dem Eingriff
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Schutzempfindlichkeit der Füße
Zeitfenster: Dritter Tag nach dem Eingriff
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Beurteilen Sie die Schutzempfindlichkeit der Füße durch den Monofilament- und Stimmgabeltest
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Dritter Tag nach dem Eingriff
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Schutzempfindlichkeit der Füße
Zeitfenster: Fünfter Tag nach dem Eingriff
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Beurteilen Sie die Schutzempfindlichkeit der Füße durch den Monofilament- und Stimmgabeltest
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Fünfter Tag nach dem Eingriff
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Schutzempfindlichkeit der Füße
Zeitfenster: Zehnter Tag nach dem Eingriff
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Beurteilen Sie die Schutzempfindlichkeit der Füße durch den Monofilament- und Stimmgabeltest
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Zehnter Tag nach dem Eingriff
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Fontaine-Klassifikation
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Fontaine et al. (1957) stützen sich in erster Linie auf den Grad der Extremitätenischämie und bewerten die folgenden Parameter: asymptomatisch (I); leichte Claudicatio (IIa); mittelschwere bis schwere Claudicatio (IIb); Ruheschmerz (III); Gangrän oder Geschwürbildung (IV).
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Vor dem Eingriff
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Fontaine-Klassifikation
Zeitfenster: Erster Tag nach dem Eingriff
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Fontaine et al. (1957) stützen sich in erster Linie auf den Grad der Extremitätenischämie und bewerten die folgenden Parameter: asymptomatisch (I); leichte Claudicatio (IIa); mittelschwere bis schwere Claudicatio (IIb); Ruheschmerz (III); Gangrän oder Geschwürbildung (IV).
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Erster Tag nach dem Eingriff
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Fontaine-Klassifikation
Zeitfenster: Dritter Tag nach dem Eingriff
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Fontaine et al. (1957) stützen sich in erster Linie auf den Grad der Extremitätenischämie und bewerten die folgenden Parameter: asymptomatisch (I); leichte Claudicatio (IIa); mittelschwere bis schwere Claudicatio (IIb); Ruheschmerz (III); Gangrän oder Geschwürbildung (IV).
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Dritter Tag nach dem Eingriff
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Fontaine-Klassifikation
Zeitfenster: Fünfter Tag nach dem Eingriff
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Fontaine et al. (1957) stützen sich in erster Linie auf den Grad der Extremitätenischämie und bewerten die folgenden Parameter: asymptomatisch (I); leichte Claudicatio (IIa); mittelschwere bis schwere Claudicatio (IIb); Ruheschmerz (III); Gangrän oder Geschwürbildung (IV).
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Fünfter Tag nach dem Eingriff
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Fontaine-Klassifikation
Zeitfenster: Zehnter Tag nach dem Eingriff
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Fontaine et al. (1957) stützen sich in erster Linie auf den Grad der Extremitätenischämie und bewerten die folgenden Parameter: asymptomatisch (I); leichte Claudicatio (IIa); mittelschwere bis schwere Claudicatio (IIb); Ruheschmerz (III); Gangrän oder Geschwürbildung (IV).
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Zehnter Tag nach dem Eingriff
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Vibrationsgefühl
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Um die Vibrationsempfindlichkeit zu beurteilen, wird eine 128-Hz-Stimmgabel auf einen Knochenbereich (z. B. Ellenbogen, Schlüsselbein, Brustbein, Kinn) angewendet, um die erwartete Empfindung zu demonstrieren.
Anschließend schließt der Teilnehmer die Augen und die Stimmgabel wird mit konstantem Druck auf die Rückseite des Hallux-Endphalanx oder einen anderen Zeh ausgeübt, wenn der Hallux fehlt.
Wenn alle Fingerglieder amputiert sind, wird die Operation auf den umliegenden Bereich angewendet.
Die Stimmgabel wird an Ort und Stelle gehalten, bis der Teilnehmer meldet, dass die Vibration aufgehört hat.
Der Test wird zweimal wiederholt, mit mindestens einer „simulierten“ Anwendung, bei der die Stimmgabel nicht vibriert.
Ein positives Testergebnis liegt vor, wenn der Teilnehmer Vibrationen bei mindestens zwei von drei Anwendungen richtig identifiziert, während ein negatives Ergebnis vorliegt, wenn er Vibrationen bei zwei von drei Anwendungen falsch identifiziert, was auf einen Mangel an Vibrationsempfindlichkeit hinweist (IWGDF, 2019).
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Vor dem Eingriff
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Vibrationsgefühl
Zeitfenster: Erster Tag nach dem Eingriff
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Um die Vibrationsempfindlichkeit zu beurteilen, wird eine 128-Hz-Stimmgabel auf einen Knochenbereich (z. B. Ellenbogen, Schlüsselbein, Brustbein, Kinn) angewendet, um die erwartete Empfindung zu demonstrieren.
Anschließend schließt der Teilnehmer die Augen und die Stimmgabel wird mit konstantem Druck auf die Rückseite des Hallux-Endphalanx oder einen anderen Zeh ausgeübt, wenn der Hallux fehlt.
Wenn alle Fingerglieder amputiert sind, wird die Operation auf den umliegenden Bereich angewendet.
Die Stimmgabel wird an Ort und Stelle gehalten, bis der Teilnehmer meldet, dass die Vibration aufgehört hat.
Der Test wird zweimal wiederholt, mit mindestens einer „simulierten“ Anwendung, bei der die Stimmgabel nicht vibriert.
Ein positives Testergebnis liegt vor, wenn der Teilnehmer Vibrationen bei mindestens zwei von drei Anwendungen richtig identifiziert, während ein negatives Ergebnis vorliegt, wenn er Vibrationen bei zwei von drei Anwendungen falsch identifiziert, was auf einen Mangel an Vibrationsempfindlichkeit hinweist (IWGDF, 2019).
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Erster Tag nach dem Eingriff
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Vibrationsgefühl
Zeitfenster: Dritter Tag nach dem Eingriff
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Um die Vibrationsempfindlichkeit zu beurteilen, wird eine 128-Hz-Stimmgabel auf einen Knochenbereich (z. B. Ellenbogen, Schlüsselbein, Brustbein, Kinn) angewendet, um die erwartete Empfindung zu demonstrieren.
Anschließend schließt der Teilnehmer die Augen und die Stimmgabel wird mit konstantem Druck auf die Rückseite des Hallux-Endphalanx oder einen anderen Zeh ausgeübt, wenn der Hallux fehlt.
Wenn alle Fingerglieder amputiert sind, wird die Operation auf den umliegenden Bereich angewendet.
Die Stimmgabel wird an Ort und Stelle gehalten, bis der Teilnehmer meldet, dass die Vibration aufgehört hat.
Der Test wird zweimal wiederholt, mit mindestens einer „simulierten“ Anwendung, bei der die Stimmgabel nicht vibriert.
Ein positives Testergebnis liegt vor, wenn der Teilnehmer Vibrationen bei mindestens zwei von drei Anwendungen richtig identifiziert, während ein negatives Ergebnis vorliegt, wenn er Vibrationen bei zwei von drei Anwendungen falsch identifiziert, was auf einen Mangel an Vibrationsempfindlichkeit hinweist (IWGDF, 2019).
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Dritter Tag nach dem Eingriff
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Vibrationsgefühl
Zeitfenster: Fünfter Tag nach dem Eingriff
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Um die Vibrationsempfindlichkeit zu beurteilen, wird eine 128-Hz-Stimmgabel auf einen Knochenbereich (z. B. Ellenbogen, Schlüsselbein, Brustbein, Kinn) angewendet, um die erwartete Empfindung zu demonstrieren.
Anschließend schließt der Teilnehmer die Augen und die Stimmgabel wird mit konstantem Druck auf die Rückseite des Hallux-Endphalanx oder einen anderen Zeh ausgeübt, wenn der Hallux fehlt.
Wenn alle Fingerglieder amputiert sind, wird die Operation auf den umliegenden Bereich angewendet.
Die Stimmgabel wird an Ort und Stelle gehalten, bis der Teilnehmer meldet, dass die Vibration aufgehört hat.
Der Test wird zweimal wiederholt, mit mindestens einer „simulierten“ Anwendung, bei der die Stimmgabel nicht vibriert.
Ein positives Testergebnis liegt vor, wenn der Teilnehmer Vibrationen bei mindestens zwei von drei Anwendungen richtig identifiziert, während ein negatives Ergebnis vorliegt, wenn er Vibrationen bei zwei von drei Anwendungen falsch identifiziert, was auf einen Mangel an Vibrationsempfindlichkeit hinweist (IWGDF, 2019).
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Fünfter Tag nach dem Eingriff
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Vibrationsgefühl
Zeitfenster: Zehnter Tag nach dem Eingriff
|
Um die Vibrationsempfindlichkeit zu beurteilen, wird eine 128-Hz-Stimmgabel auf einen Knochenbereich (z. B. Ellenbogen, Schlüsselbein, Brustbein, Kinn) angewendet, um die erwartete Empfindung zu demonstrieren.
Anschließend schließt der Teilnehmer die Augen und die Stimmgabel wird mit konstantem Druck auf die Rückseite des Hallux-Endphalanx oder einen anderen Zeh ausgeübt, wenn der Hallux fehlt.
Wenn alle Fingerglieder amputiert sind, wird die Operation auf den umliegenden Bereich angewendet.
Die Stimmgabel wird an Ort und Stelle gehalten, bis der Teilnehmer meldet, dass die Vibration aufgehört hat.
Der Test wird zweimal wiederholt, mit mindestens einer „simulierten“ Anwendung, bei der die Stimmgabel nicht vibriert.
Ein positives Testergebnis liegt vor, wenn der Teilnehmer Vibrationen bei mindestens zwei von drei Anwendungen richtig identifiziert, während ein negatives Ergebnis vorliegt, wenn er Vibrationen bei zwei von drei Anwendungen falsch identifiziert, was auf einen Mangel an Vibrationsempfindlichkeit hinweist (IWGDF, 2019).
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Zehnter Tag nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Raquel Agnelli Mesquita-Ferrari, PhD, University of Nove de Julho
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6.296.354
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetisches Fußgeschwür
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University Hospital, MontpellierSociété Française de Médecine Vasculaire (SFMV)AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Frankreich
Klinische Studien zur antimikrobielle photodynamische Therapie
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Impact Biotech LtdImpact biotech Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendLokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares Adenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
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Kaohsiung Veterans General Hospital.UnbekanntBakterielle InfektionenTaiwan
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Paragon Vision SciencesAbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
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The University of QueenslandNational Health and Medical Research Council, AustraliaRekrutierungAntibiotika mit Nebenwirkungen bei der therapeutischen Anwendung | Antimikrobielle VerantwortungAustralien
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China National Center for Cardiovascular DiseasesAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Klappenherzkrankheit | Antimikrobielle Verantwortung | Herz-Kreislauf-Operationen | Computergestütztes EntscheidungsunterstützungssystemChina
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Impact Biotech LtdImpact biotech Ltd.Noch keine RekrutierungPeripherer Lungentumor
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Children's Hospital of Fudan UniversityChina Medical BoardRekrutierung
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Medical University of South CarolinaNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)Aktiv, nicht rekrutierendStreicheln | Aphasie | Aphasie nicht fließendVereinigte Staaten
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiRekrutierungIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
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Columbia UniversityBeendet