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Kaudale Anästhesie versus Lokalanästhesie bei Hypospadie

12. Mai 2024 aktualisiert von: Mustafa Azizoğlu, Necmi Kadıoğlu Hospital

DER AUSWIRKUNG DER KAUDALEN BLOCKANÄSTHESIE AUF POSTOPERATIVE KOMPLIKATIONEN IN DER DISTALEN HYPOSPADIES-CHIRURGIE: EIN MULTIZENTRISCHER RANDOMISIERTER KONTROLLIERTER VERSUCH

Hypospadie gehört zu den häufigsten angeborenen Genitalfehlbildungen bei Jungen und wird typischerweise durch chirurgische Eingriffe behandelt. Bei pädiatrischen urologischen Eingriffen wird häufig die Kaudalanästhesie, auch Kaudalblockade genannt, als Regionalanästhesietechnik eingesetzt. Es hat sich als sicherer und wirksamer Anästhesieansatz bei Kindern erwiesen, mit einer geringen Rate anästhesiebedingter Komplikationen. Trotz der geringen Inzidenz von Komplikationen, die direkt mit der Schwanzblockade verbunden sind, gibt es jedoch nur begrenzte und nicht schlüssige Beweise für ihre Auswirkung auf chirurgische Komplikationen. Daher zielt diese randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie darauf ab, zu bewerten, ob die Verwendung einer kaudalen Anästhesie im Vergleich zur dorsalen Penisblockade mit einer erhöhten Inzidenz von urethrokutanen Fisteln und Eicheldehiszenzen nach der Reparatur einer Hypospadie verbunden ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Grund für die Durchführung einer umfassenden Studie ergibt sich aus den Einschränkungen der vorhandenen Literatur, vor allem aufgrund der Auswahlverzerrung und des retrospektiven Charakters der aktuellen Evidenz, die nicht klären kann, ob kaudale Blockaden nach der Reparatur einer Hypospadie zu höheren Komplikationsraten führen. Um diese Wissenslücke zu schließen und die klinische Unsicherheit im Zusammenhang mit diesem Problem zu beseitigen, besteht der einzig wirksame Ansatz darin, Patienten, die sich einer Hypospadie-Reparatur unterziehen, nach dem Zufallsprinzip entweder einer kaudalen oder einer Penisblockanästhesie zuzuordnen. Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit eines endgültigen Versuchs zu bewerten und alle methodischen Probleme zu identifizieren, die gelöst werden müssen, bevor erhebliche Ressourcen für eine umfassende Studie bereitgestellt werden.

In dieser Pilotstudie wird die Machbarkeit der Durchführung einer großen, definitiven, randomisierten, kontrollierten Parallelgruppenstudie (RCT) bewertet, um festzustellen, ob eine dorsale Penisblockade bei Jungen im Alter von 6 bis 48 Monaten, die sich einer Hypospadie-Reparatur unterziehen, zu weniger postoperativen Komplikationen führt als eine kaudale Blockade .

Die Reparatur einer Hypospadie wird unter standardisierter Analgetikaverabreichung durchgeführt, und die Teilnehmer können nach Ermessen des Anästhesisten Fentanyl (1-3 µg/kg) erhalten. Die Anästhesie wird durch Inhalation von Luft/Lachgas und Sevofluran eingeleitet. Basierend auf einer randomisierten Zuteilung erhalten die Patienten entweder eine kaudale Anästhesieblockade (0,25 % Bupivacain, 1 ml/kg, bis zu einem Maximum von 10 ml) oder eine dorsale Penisblockade (Bupivacain ohne Adrenalin, 10–20 ml/kg). Alle Patienten erhalten eine antiemetische Prophylaxe mit Dexamethason (150 µg/kg), Ondansetron (50 µg/kg), Paracetamol-Zäpfchen (40 mg/kg) und intravenösem Morphin (0,02–0,1 mg/kg).

Bei der Entlassung wird den Patienten nach Bedarf alle 4 Stunden orales Morphin (0,2 mg/kg), nach Bedarf alle 12 Stunden Ditropan (0,2 mg/kg), alle 4 Stunden Tylenol (15 mg/kg pro Dosis) oder Ibuprofen ( 10 mg/kg pro Dosis) alle 6 Stunden. Die Verabreichung dieser Medikamente liegt im Ermessen der Eltern. Bis zur Katheterentfernung wird zusätzlich Trimethoprim (2 mg/kg) verschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Skopje, Nordmazedonien
        • Rekrutierung
        • Ss. Cyril and Methodius University in Skopje, Pediatric Surgery, Skopje, Macedonia, the former Yugoslav Republic of North Macedonia
        • Kontakt:
          • Toni Risteski
        • Hauptermittler:
          • Toni Risteski
      • Moscow, Russische Föderation
        • Rekrutierung
        • Ao Gk Medsi
        • Kontakt:
          • Sergey Klyuev, MD
        • Hauptermittler:
          • Sergey Klyuev, MD
      • Istanbul, Truthahn, 34430
        • Rekrutierung
        • Necmi Kadioglu Esenyurt State Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mustafa Azizoglu, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 6 und 48 Monaten
  • Distale Hypospadie
  • Akzeptanz der Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Hypospadie im mittleren Penisbereich
  • Proximale Hypospadie
  • Vorherige Operation
  • Komorbidität (Diabetes, Bluthochdruck, Herzpathologie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kaudaler Block
Die Anästhesie erfolgt durch Inhalationsinduktion mit Luft/Lachgas und Sevofluran, gefolgt von einer Injektion von 0,25 % Bupivacain (1 ml/kg) ohne Adrenalin in den Schwanzkanal, den sakralen Teil des Wirbelkanals.
Die Anästhesie erfolgt durch Inhalationsinduktion mit Luft/Lachgas und Sevofluran, gefolgt von einer Injektion von 0,25 % Bupivacain (1 ml/kg) ohne Adrenalin in den Schwanzkanal, den sakralen Teil des Wirbelkanals.
Schein-Komparator: Dorsale Penisblockanästhesie
Die Anästhesie erfolgt mittels einer Inhalationsinduktionsmethode mit Luft/Lachgas und Sevofluran, gefolgt von der Injektion von 0,25 % Bupivacain ohne Adrenalin in den dorsalen Teil des Penis.
Die Anästhesie erfolgt mittels einer Inhalationsinduktionsmethode mit Luft/Lachgas und Sevofluran, gefolgt von der Injektion von 0,25 % Bupivacain ohne Adrenalin in den dorsalen Teil des Penis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Komplikationsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Eine urethrokutane Fistel (UCF) ist durch eine abnormale Verbindung zwischen der rekonstruierten Harnröhre und der Haut zwischen dem ursprünglichen Gehörgang und der Penisspitze gekennzeichnet. Unter Eicheldehiszenz versteht man die vollständige Trennung der Eichelflügel, die durch einen Hautstreifen verbunden sein können oder auch nicht.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mustafa Azizoğlu, Necmi Kadıoğlu State Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kaudale Blockanästhesie

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