- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06417918
Eine Evaluierung einer Familienberatungsintervention („Tuko Pamoja“) in Kenia: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (C0058 (4C))
Eine formative Studie zur Entwicklung kulturell gültiger psychosozialer Bewertungsinstrumente und Interventionen zur Förderung des Familienwohls in Kenia – Teil II
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Familienberatungsintervention mit dem Titel „Tuko Pamoja“ (Übersetzung „Wir sind zusammen“ auf Kiswahili) anhand eines einzelnen Fallseriendesigns zu evaluieren.
Die Intervention, die von Laienberatern und über bestehende soziale Strukturen der Gemeinschaft durchgeführt wird, konzentriert sich auf die Verbesserung familiärer Beziehungen und der psychischen Gesundheit mit Inhalten, die aus evidenzbasierten Praktiken abgeleitet sind; Dazu gehören lösungsorientierte Familientherapie und kognitive Verhaltensstrategien. Es basiert auf Komponenten und die Module werden je nach Bedarf bereitgestellt. Der Inhalt und die Struktur wurden sowohl inhaltlich als auch im Umsetzungsmodell auf der Grundlage prägender Forschung in diesem Zusammenhang angepasst. Zu den primären Hypothesen gehört das Erreichen von Ergebnisverbesserungen im Zusammenhang mit:
- Funktionieren der Familie, einschließlich Elementen wie Kommunikation, emotionale Nähe, Struktur und Organisation sowie Zufriedenheit für die gesamte Familie; Dazu gehören auch Indikatoren für das Funktionieren auf dyadischer Ebene (d. h. Eltern-Kind- und Paarfunktion).
- Psychische Gesundheit von Kindern und Betreuern, einschließlich positivem Wohlbefinden, mit besonderem Schwerpunkt auf den Ergebnissen für Kinder und Jugendliche.
Die Ermittler stellen auch Hypothesen zur Machbarkeit und Akzeptanz auf der Grundlage einer früheren Evaluierung des Programms auf und analysieren von Laienberatern angewandte Praktiken aus der Gemeinschaft. Die Forscher gehen davon aus, dass sie lokal verankerte Strategien integrieren, die die Durchführung oder Ergebnisse der Intervention beeinflussen können.
Die Studie folgt einer randomisierten, kontrollierten Studie mit einer Stichprobengröße von 80 Familien, einschließlich bis zu 2 Betreuern pro Familie (die die Hauptverantwortung für das Kind tragen, ob biologisch oder nicht biologisch) und einem Zielkind, das durch den Betreuerbericht des Kindes identifiziert wird um wen sie sich am meisten sorgen. Dieses Design ermöglicht die Verfolgung von Änderungen der Ergebnisvariablen im Laufe der Zeit und die Verknüpfung klinischer Änderungen mit Sitzungsinhalten und Bereitstellungsstrategien.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eve S Puffer, PhD
- Telefonnummer: (919) 381-2494
- E-Mail: eve.puffer@duke.edu
Studienorte
-
-
-
Eldoret, Kenia
- Moi University
-
Kontakt:
- Florence Jaguga, MBChB, MMed
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Familie mit nach eigener Aussage erhöhter Belastung (z. B. hohem Konfliktniveau), in der sich auch ein Kind/Jugendlicher (im Alter von 8 bis 17 Jahren) befindet, dessen Betreuer von emotionalen oder verhaltensbezogenen Bedenken berichtet
Ausschlusskriterien:
- Familien ohne gemeldete Belastung und/oder ohne gemeldete Belastung bei Jugendlichen.
- Familien mit Kindern, die älter als 17 oder jünger als 8 Jahre sind.
- Familien, in denen primäre Betreuer oder Kinder zu weit außerhalb der Gemeinschaft leben, um an der Behandlung teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
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Experimental: Intervention: Tuko Pamoja
Die Intervention, Tuko Pamoja, wird von Laienberatern und über bestehende soziale Strukturen der Gemeinschaft durchgeführt und konzentriert sich auf die Verbesserung familiärer Beziehungen und der psychischen Gesundheit mit Inhalten, die aus evidenzbasierten Praktiken abgeleitet sind; Dazu gehören lösungsorientierte Familientherapie und kognitive Verhaltensstrategien.
Es basiert auf Komponenten und die Module werden je nach Bedarf bereitgestellt.
Der Inhalt und die Struktur wurden sowohl inhaltlich als auch im Umsetzungsmodell auf der Grundlage prägender Forschung in diesem Zusammenhang angepasst.
Tuko Pamoja enthält eine Smartphone-Komponente zur Unterstützung von Psychoedukationskomponenten und Datenerfassung.
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Tuko Pamoja, „Wir sind zusammen“ auf Kisuaheli; Diese Intervention, die von Laienberatern und durch bestehende soziale Strukturen der Gemeinschaft durchgeführt wird, konzentriert sich auf die Verbesserung der familiären Beziehungen und der psychischen Gesundheit mit Inhalten, die aus evidenzbasierten Praktiken stammen; Dazu gehören lösungsorientierte Familientherapie und kognitive Verhaltensstrategien.
Es basiert auf Komponenten, wobei Module je nach Bedarf geliefert werden.
Tuko Pamoja enthält eine Smartphone-Komponente zur Unterstützung von Psychoedukationskomponenten und Datenerfassung.
Der Inhalt und die Struktur wurden sowohl im Inhalts- als auch im Implementierungsmodell basierend auf formativer Forschung in diesem Kontext angepasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionieren der Familie (Veränderung im Laufe der Zeit)
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Intervention; wiederholte Maßnahmen vor, während und nach dem Eingriff bis zu 4 Wochen
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30 Selbstberichtselemente, die für den lokalen Kontext auf der Grundlage formativer Forschung entwickelt wurden (Family Togetherness Scale, FTS).
Die Antworten werden auf einer 10-Punkte-Skala befürwortet und beziehen sich auf den vergangenen Monat.
Es wird eine zusammengesetzte Punktzahl berechnet; Höhere Werte spiegeln ein besseres Funktionieren der Familie wider.
Eine Teilmenge davon wird vor und nach der Intervention im Rahmen der Einzelfallserien-Design-Mehrfachbeurteilungen wiederholt verabreicht.
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Ausgangswert und 1 Monat nach der Intervention; wiederholte Maßnahmen vor, während und nach dem Eingriff bis zu 4 Wochen
|
Eltern-Kind-Kommunikation (Veränderung im Laufe der Zeit)
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Intervention; wiederholte Maßnahmen vor, während und nach dem Eingriff bis zu 4 Wochen
|
20 Selbstberichtselemente aus der Eltern-Jugend-Kommunikationsskala (PACS).
Sie enthalten jeweils Versionen für Betreuer- und Kinder-/Jugendberichte.
Die Teilnehmer werden gebeten, basierend auf dem letzten Monat zu antworten.
Kinder berichten über jede Bezugsperson separat.
Für Primäranalysen wird ein zusammengesetzter Score berechnet.
Für Folgeanalysen können Teilmengen von Elementen analysiert werden, einschließlich solcher, die sich speziell auf harte Behandlung/Missbrauch beziehen.
|
Ausgangswert und 1 Monat nach der Intervention; wiederholte Maßnahmen vor, während und nach dem Eingriff bis zu 4 Wochen
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Qualität der Eltern-Kind-Beziehung (Veränderung im Laufe der Zeit)
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Intervention; wiederholte Maßnahmen vor, während und nach dem Eingriff bis zu 4 Wochen
|
20 Selbstberichtselemente aus der Warmth Subscale des Parent Adolescent Relationship Questionnaire (PARQ).
Es wird ein zusammengesetzter Score berechnet, und mögliche Folgeanalysen können Teilmengen von Elementen untersuchen.
Eine Teilmenge davon wird vor und nach der Intervention im Rahmen der Einzelfallserien-Design-Mehrfachbeurteilungen wiederholt verabreicht.
|
Ausgangswert und 1 Monat nach der Intervention; wiederholte Maßnahmen vor, während und nach dem Eingriff bis zu 4 Wochen
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Harte Erziehung (Veränderung im Laufe der Zeit)
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Intervention; wiederholte Maßnahmen vor, während und nach dem Eingriff bis zu 4 Wochen
|
15 Selbstberichtselemente aus der Subskala „Feindseligkeit/Aggression“ des Parent Adolescent Relationship Questionnaire (PARQ).
Es wird ein zusammengesetzter Score berechnet, und mögliche Folgeanalysen können Teilmengen von Elementen untersuchen.
Eine Teilmenge davon wird vor und nach der Intervention im Rahmen der Einzelfallserien-Design-Mehrfachbeurteilungen wiederholt verabreicht.
|
Ausgangswert und 1 Monat nach der Intervention; wiederholte Maßnahmen vor, während und nach dem Eingriff bis zu 4 Wochen
|
Qualität der Paarbeziehung (Veränderung im Laufe der Zeit)
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Intervention; wiederholte Maßnahmen vor, während und nach dem Eingriff bis zu 4 Wochen
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Lokal abgeleitete Items und ausgewählte Items, adaptiert aus standardisierten Skalen: Conflict Tactics Scale; Dyadische Anpassungsskala; zusätzliche lokal hergestellte Artikel.
Insgesamt sind 52 Items enthalten, die sich sowohl auf das eigene Verhalten als auch auf das Verhalten des Ehepartners beziehen.
Der Großteil der Items basiert auf einer Häufigkeitsskala, die sich auf den vergangenen Monat bezieht; Bei einigen Punkten im Zusammenhang mit Misshandlungen in der Ehe wird beurteilt, ob jemals Verhaltensweisen aufgetreten sind.
Es wird ein zusammengesetzter Score berechnet, und mögliche Folgeanalysen können Teilmengen von Elementen untersuchen.
Eine Teilmenge davon wird vor und nach der Intervention im Rahmen der Einzelfallserien-Design-Mehrfachbeurteilungen wiederholt verabreicht.
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Ausgangswert und 1 Monat nach der Intervention; wiederholte Maßnahmen vor, während und nach dem Eingriff bis zu 4 Wochen
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Psychische Gesundheit von Kindern (Veränderung im Laufe der Zeit)
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Intervention; wiederholte Maßnahmen vor, während und nach dem Eingriff bis zu 4 Wochen
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Lokal entwickelte und angepasste Items aus standardisierten Messungen, darunter der Brief Problem Monitor (BPM), und lokal entwickelte Items bewerteten lokale Begriffe, die Symptome, Hoffnung, prosoziales Verhalten, Risikoverhalten und Zugehörigkeitsgefühl widerspiegeln.
Die Mehrzahl der Angaben erfolgt auf einer 3-Punkte-Skala (Trifft nicht/Niemals zu, Stimmt eher/Manchmal, Stimmt sehr/Häufig).
Es wird ein zusammengesetzter Score berechnet, und mögliche Folgeanalysen können Teilmengen von Elementen untersuchen.
Eine Teilmenge davon wird vor und nach der Intervention im Rahmen der Einzelfallserien-Design-Mehrfachbeurteilungen wiederholt verabreicht.
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Ausgangswert und 1 Monat nach der Intervention; wiederholte Maßnahmen vor, während und nach dem Eingriff bis zu 4 Wochen
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Psychische Gesundheit des Pflegepersonals (Veränderung im Laufe der Zeit)
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Intervention; wiederholte Maßnahmen vor, während und nach dem Eingriff bis zu 4 Wochen
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Lokal entwickelte Items und Items, die aus Subskalen standardisierter Maße angepasst wurden, darunter: Fragebogen zur Patientengesundheit, Fragebogen zur allgemeinen Gesundheit.
Betreuer berichten über insgesamt 29 Punkte selbst.
Es wird ein zusammengesetzter Score berechnet, und mögliche Folgeanalysen können Teilmengen von Elementen untersuchen.
Eine Teilmenge davon wird vor und nach der Intervention im Rahmen der Einzelfallserien-Design-Mehrfachbeurteilungen wiederholt verabreicht.
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Ausgangswert und 1 Monat nach der Intervention; wiederholte Maßnahmen vor, während und nach dem Eingriff bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperliche Misshandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Intervention; wiederholte Maßnahmen vor, während und nach dem Eingriff bis zu 4 Wochen
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Vier Elemente aus der Multiple Indicator Cluster Survey (MICS).
Die Teilnehmer berichteten über die Häufigkeit von (a) Schlägen mit einem Gegenstand und (b) Tracht Prügel/Ohrfeigen/Schlägen in den letzten zwei Monaten anhand einer 4-Punkte-Skala von „nie“ (0) bis „oft“ (3).
Es wird ein zusammengesetzter Score berechnet, und mögliche Folgeanalysen können Teilmengen von Elementen untersuchen.
Eine Teilmenge davon wird vor und nach der Intervention im Rahmen der Einzelfallserien-Design-Mehrfachbeurteilungen wiederholt verabreicht.
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Ausgangswert und 1 Monat nach der Intervention; wiederholte Maßnahmen vor, während und nach dem Eingriff bis zu 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0210 (4C)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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