- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06421610
OPC5: Unter Druck stehende intrathorakale Aerosol-Chemotherapie (PITAC) bei Patienten mit malignem Pleuraerguss.
Implementierung und Bewertung der unter Druck stehenden intrathorakalen Aerosol-Chemotherapie (PITAC) zur Behandlung von Patienten mit malignem Pleuraerguss. Eine dänische Phase-I-Studie (OPC5-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie wiederholter (mindestens zwei Verfahren) PITAC-gesteuerter Behandlungen. Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Patienten mit medizinischen unerwünschten Ereignissen (UE) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) und/oder chirurgischen Eingriffen Komplikationen nach der Clavien-Dindo-Klassifikation. In diese Studie werden aufeinanderfolgende MPE-Patienten einbezogen, bis 20 Patienten mindestens zwei PITACs abgeschlossen haben. Die von PITAC geleitete Behandlung wird in Abständen von 4 Wochen durchgeführt. Ultraschall am Krankenbett, VAS-Schmerz und VAS-Atemlosigkeit sowie Fragebögen zur Lebensqualität werden zu Studienbeginn, einem Monat Follow-up und drei Monaten Follow-up durchgeführt.
Patienten mit MPE, die für eine Operation in Frage kommen, werden während der multidisziplinären Tumorkonferenz (MDT) in der Abteilung für Chirurgie des Universitätsklinikums Odense (OUH) identifiziert und auf der Grundlage vordefinierter Ein- und Ausschlusskriterien eingeschlossen. Patienten mit MPE aufgrund von nicht-kolorektalem oder Blinddarmkrebs werden mit einer Kombination aus Cisplatin und Doxorubicin behandelt. Patienten mit MPE aufgrund von Darm- oder Blinddarmkrebs werden mit Oxaliplatin behandelt.
Kurz gesagt handelt es sich beim PITAC-Verfahren um die Anwendung einer aerosolisierten Chemotherapie in die Pleurahöhle mittels Thorakoskopie. PITAC wird in Bauch- oder Seitenlage durchgeführt. Ein doppellumiger Endotrachealtubus wird verwendet, um den Ausschluss der ipsilateralen Lunge zu ermöglichen. Dies ist jedoch nicht (immer) erforderlich, wenn sich der Patient in Bauchlage befindet. Der erste Trokar wird ultraschallgesteuert platziert, nach sicherer Positionierung kann ein zweiter Trokar videothorakoskopiegesteuert eingeführt werden. Die Chemotherapie wird über einen Vernebler, der durch einen der Trokare eingeführt und mit einem Hochdruckinjektor verbunden ist, in die Pleurahöhle appliziert. Nach fünf Minuten wurde die Chemotherapie in die Pleurahöhle abgegeben und nach weiteren 30 Minuten einfacher Diffusion wird die mit der Chemotherapie gesättigte intrathorakale Luft durch eine Reihe von Filtern evakuiert.
Die Patienten werden mindestens einen Tag lang überwacht und nach jeder PITAC-gesteuerten Behandlung auf unerwünschte Ereignisse untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pernille Schjødt Hansen, Student
- Telefonnummer: +45 65411857
- E-Mail: pernille.schjodt.hansen@rsyd.dk
Studienorte
-
-
-
Odense, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Odense PIPAC Center, Department of Surgery, Odense University Hospital
-
Kontakt:
- Martin Graversen, MD
- Telefonnummer: +45 30549497
- E-Mail: martin.graversen@rsyd.dk
-
Hauptermittler:
- Martin Graversen, MD, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische MPE sichtbar im Ultraschall am Krankenbett
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Malignität
- Status CT-Scan nicht älter als vier Wochen
- MPE erfordert mindestens einen Drainagevorgang
- Entwässerung ≥ 14 Tage vor der ersten PITAC-gesteuerten Behandlung
- Bidirektionale systemische Chemotherapie oder Immuntherapie ≥ 14 Tage vor der ersten PITAC-gesteuerten Behandlung oder keine gleichzeitige systemische Chemotherapie oder Immuntherapie
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Alter ≥ 18 Jahre
- Dänischsprachige und lesende Patienten
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Anforderungen der örtlichen Ethikkommission
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Cisplatin oder andere platinhaltige Verbindungen oder Doxorubicin
- Nierenfunktionsstörung, definiert als GFR < 40 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung)
- Myokardinsuffizienz, definiert als NYHA-Klasse > 2
- Beeinträchtigte Leberfunktion, definiert als Bilirubin ≥1,5
Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Stillzeit: Weibliche Probanden gelten als nicht fortpflanzungsfähig, wenn sie entweder a, b oder c sind:
- postmenopausal (definiert als mindestens 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache; bei Frauen < 45 Jahren kann ein hoher Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich zur Bestätigung eines postmenopausalen Zustands herangezogen werden, bei Frauen nicht Anwendung einer hormonellen Empfängnisverhütung oder einer Hormonersatztherapie. Liegt 12 Monate lang keine Amenorrhoe vor, reicht eine einzelne FSH-Messung nicht aus.
- mindestens 6 Wochen vor dem Screening eine Hysterektomie und/oder eine bilaterale Oophorektomie, eine bilaterale Salpingektomie oder eine bilaterale Tubenligatur/einen Tubenverschluss hatten.
- eine angeborene oder erworbene Erkrankung haben, die eine Geburt verhindert. Vorherige intrathorakale Chemotherapie, intrathorakale Antikörperbehandlung oder chemische Pleurodese
- Jede andere Erkrankung oder Therapie, die nach Ansicht des Prüfers ein Risiko für den Patienten darstellen oder die Untersuchungsobjekte beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PITAC
Maligner Pleuraerguss (MPE) aufgrund von Darm- oder Blinddarmkrebs wird mit einer unter Druck stehenden intrathorakalen Aerosol-Chemotherapie (PITAC) unter Verwendung von Oxaliplatin 92 mg/m2 in 150 ml Dextrose behandelt. MPE aufgrund von nicht-kolorektalem oder Blinddarmkrebs wird mit PITAC unter Verwendung von Cisplatin 10,5 mg/m2 in 150 ml Kochsalzlösung und 2,1 mg/m2 in 50 ml Kochsalzlösung behandelt. PITAC wird mit einem intrapleuralen Druck von 12 mmHg durchgeführt und die aerosolisierte Chemotherapie wird mit einem maximalen Druck von 300 PSI und einer Durchflussrate von 0,5–1,8 vernebelt ml/min. Die PITAC-gesteuerte Behandlung wird in Abständen von 4 Wochen geplant und die Patienten können gleichzeitig eine bidirektionale systemische Chemotherapie erhalten. |
Cisplatin, Oxaliplatin und Doxorubicin sind standardmäßige, kommerziell erhältliche intravenöse Zytostatika in der onkologischen Behandlung mit alkylierender bzw. Topoisomerase-inhibitorischer Wirkung.
Basierend auf den verfügbaren Daten und Erfahrungen aus 11 PITAC-Eingriffen am OPC ist davon auszugehen, dass PITAC mit Cisplatin, Oxaliplatin und Doxorubicin zur intrapleuralen Verabreichung gut vertragen wird und nur minimale Übelkeit, subkutanes Emphysem und vorübergehende Brustschmerzen auftreten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medizinische unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage nach der von PITAC verordneten Behandlung
|
Anzahl der Patienten mit medizinischen unerwünschten Ereignissen (UEs) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 6.0, definiert als CTCAE ≥ 4 innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff.
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30 Tage nach der von PITAC verordneten Behandlung
|
Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der von PITAC verordneten Behandlung
|
Anzahl der Patienten mit chirurgischen Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation, definiert als Clavien-Dindo ≥ 3b innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff.
|
30 Tage nach der von PITAC verordneten Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die drei PITAC-Behandlungen abgeschlossen haben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um die Anzahl der Patienten zu bewerten, die drei PITAC-Behandlungen abgeschlossen haben
|
12 Monate
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Ausmaß der sichtbaren Pleurametastasierung
Zeitfenster: 12 Monate
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Makroskopische Bewertung des Ausmaßes sichtbarer Pleurametastasen (PLM) während der PITAC-gesteuerten Therapie anhand des neuen PLM-Scores basierend auf der Größe der Läsionen (LS). LS 0 Kein Tumor sichtbar LS1 Tumor bis 0,5 cm LS2 Tumor bis 5,0 cm LS3 Tumor > 5,0 cm oder Konfluenz |
12 Monate
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Pathologie bei Pleurametastasenbiopsien
Zeitfenster: 12 Monate
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Zur Bewertung des Pleural Regression Grade Score (Ple-RGS) in Biopsien aus sichtbaren Pleurametastasen ist Ple-RGS eine Modifikation des Peritoneal Regression Grading Score (PRGS).
Ple-RGS 1: Vollständige histologische Reaktion Ple-RGS 2: Regressive Veränderungen überwiegen gegenüber Krebszellen (große Reaktion) Ple-RGS 3: Krebszellen überwiegen gegenüber regressiven Veränderungen (geringfügige Reaktion) Ple-RGS 4: Keine Reaktion
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12 Monate
|
Zytologie der bösartigen Pleuraergussflüssigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zur Beurteilung der MPE-Zytologie während der PITAC-gesteuerten Therapie.
Die Zellen werden anhand einer fünfstufigen Bewertung bewertet: bösartige Zellen, verdächtige Zellen, atypische Zellen, keine bösartigen Zellen und andere
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12 Monate
|
LENT-Score
Zeitfenster: 12 Monate
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Zur Bewertung des LENT-Scores nach jeder PITAC-gesteuerten Therapie.
Geringes Risiko: 0–1 Moderates Risiko: 2–4 Hohes Risiko: 5–7
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12 Monate
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Aufenthaltsdauer (LOS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Quantifizieren Sie die Verweildauer (LOS) (Operation = Tag 0)
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12 Monate
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Personensicherheit (Umwelt)
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie die Sicherheit des Personals durch Messung von Platinspuren im Operationssaal.
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12 Monate
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Personensicherheit (biologisch)
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie die Sicherheit des Personals durch Messung von Platinspuren in Blutproben von Chirurgen und/oder OP-Schwestern.
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12 Monate
|
Lungenfunktionsbewertung durch SAT
Zeitfenster: 12 Monate
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Zur Bewertung der Lungenfunktion anhand der Sättigung (SAT) vor der PITAC-gesteuerten Behandlung (Tag 0) und bei der Entlassung (Tag 1), Tag 30 und 3 Monate nach der letzten PITAC-gesteuerten Behandlung
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12 Monate
|
Atemlosigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zur Beurteilung der Atemnot mithilfe visueller Analogskalen (VAS-Atem) vor der PITAC-gesteuerten Behandlung (Tag 0) und bei der Entlassung (Tag 1), Tag 30 und 3 Monate nach der letzten PITAC-gesteuerten Behandlung
|
12 Monate
|
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 12 Monate
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Zur Beurteilung der Schmerzen mithilfe visueller Analogskalen (VAS-Schmerz) vor der PITAC-gesteuerten Behandlung (Tag 0) und bei der Entlassung (Tag 1), Tag 30 und 3 Monate nach der letzten PITAC-gesteuerten Behandlung
|
12 Monate
|
Fragebögen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zur Bewertung der Lebensqualität mit EORTC-QLQ-C30 zu Studienbeginn, Tag 30 und 3 Monate nach der letzten PITAC-gesteuerten Behandlung
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12 Monate
|
Änderung der MPE-Lautstärke
Zeitfenster: 12 Monate
|
Berechnung der Volumenänderung des abgelassenen MPE von 2 Monaten vor der ersten PITAC-Behandlung bis drei Monate nach der letzten PITAC-Behandlung
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12 Monate
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Langfristige Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
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Zur Beurteilung langfristiger Komplikationen 3 Monate nach der dritten PITAC-gesteuerten Behandlung
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12 Monate
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Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittleres Gesamtüberleben
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12 Monate
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Beurteilung der Lungenfunktion durch FEV1
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zur Bewertung der Lungenfunktion anhand des erzwungenen Expirationsvolumens in der ersten Sekunde (FEV1) vor der PITAC-gesteuerten Behandlung (Tag 0) und bei der Entlassung (Tag 1), Tag 30 und 3 Monate nach der letzten PITAC-gesteuerten Behandlung
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PITAC-OPC5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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