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Vergleich verschiedener analgetischer Nervenblockaden bei der Knieendoprothesenchirurgie

19. Mai 2024 aktualisiert von: Serena Ricalzone, Azienda Ospedaliero, Universitaria Pisana

Vergleich von drei verschiedenen analgetischen Nervenblockaden bei der Knieendoprothesenchirurgie

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die äquivalente analgetische Wirksamkeit von drei Regionalanästhesietechniken bei Knie-TEP-Operationen zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Keine Unterlegenheit jeder Technik im Vergleich zu den anderen. Die Teilnehmer erhalten je nach Gruppe, zu der sie gehören, eine selektive Spinalanästhesie und eine antalgische Nervenblockade.

Die Forscher vergleichen die Gruppen „Femoralis-Nerv-Gruppe+IPACK-Block“, „Saphenus-Nerv-Block+IPACK“ und „Subsartoriale-Block“, um festzustellen, ob es in den 24 Stunden nach der Operation einen Unterschied in der Schmerzkontrolle gibt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Nachdem ein ausreichender venöser Zugang geschaffen wurde, wird eine leichte Sedierung mit 1–2 mg Midazolam verabreicht. Der Patient wird überwacht und es wird eine selektive Spinalanästhesie durchgeführt. Nach dem neuraxialen Eingriff wird die Schmerzblockade der Wahl mit etwa 40 ml eines langwirksamen Lokalanästhetikums durchgeführt.

Nach der Blockade werden 1 g Magnesiumsolvat und 4 mg Dexametason verabreicht. Auf Wunsch des Patienten kann zur Sedierung während der Operation eine kontinuierliche Propofol-Infusion verabreicht werden. Bevor der Patient den OP verlässt, werden ihm 30 mg Ketorolac verabreicht.

Die Schmerzkontrolle nach der Operation wird mit Paracetamol 1 g dreimal täglich, Ketorolac 30 mg nach Bedarf und Morphinsolfat erreicht, wenn NRS > 5 nach Ketorolac.

Alle 6 Stunden wird der Patient vom Anästhesieteam überwacht. Man geht vernünftigerweise davon aus, dass die schmerzstillende Wirkung der Nervenblockade nach 24 Stunden vorbei ist, sodass die Nachsorge unterbrochen wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Toscana
      • Pisa, Toscana, Italien, 56124
        • Rekrutierung
        • Edificio 3 - Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana Cisanello
        • Kontakt:
          • Serena Ricalzone, MD
          • Telefonnummer: 050.997881

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten erfüllen die Einschlusskriterien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Elektiver Knie-Totalersatz
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Operation mit Vollnarkose
  • Patienten mit Koagulopathien
  • Patienten unter chronischer Opioidtherapie
  • Verweigern Sie die Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Die Einverständniserklärung kann nicht unterschrieben werden
  • Kennen Sie Allergien gegen Medikamente zur Schmerzlinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Femurnervenblockade + IPACK-Blockade
Nachdem ein ausreichender venöser Zugang geschaffen wurde, wird eine Spinalanästhesie mit Levobupivacain durchgeführt. Danach werden eine antalgische femorale Nervenblockade und eine IPACK-Blockade durchgeführt.
Saphenusblock (Adduktorenkanal) + IPACK-Block
Nachdem ein ausreichender venöser Zugang geschaffen wurde, wird eine Spinalanästhesie mit Levobupivacain durchgeführt. Danach werden Saphenous und IPACK Block durchgeführt.
Dualer Subsartorialer Block
Nachdem ein ausreichender venöser Zugang geschaffen wurde, wird eine Spinalanästhesie mit Levobupivacain durchgeführt. Danach wird ein Dual-Subsartorialer-Block durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NRS
Zeitfenster: Ausgangswert: alle 6 Stunden in den ersten 24 Stunden nach der Operation

Um die analgetische Wirkung einer Nervenblockadetechnik nach 24 Stunden mit anderen zu vergleichen, nachdem eine selektive Spinalanästhesie verabreicht wurde, um eine chirurgische Anästhesie zu erreichen. Bewerten Sie die Schmerzen für jede Gruppe in den ersten 24 Stunden nach der Operation anhand der numerischen Schmerzskala (NRS), indem Sie a zuweisen Zahlenwert zwischen null (kein Schmerz) und zehn (der schlimmste jemals empfundene Schmerz). Das Fehlen relevanter Schmerzen gilt als NRS von weniger als drei.

Der Erfolg des Blocks wurde als NRS≤3 definiert.

Ausgangswert: alle 6 Stunden in den ersten 24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkung
Zeitfenster: 24 Stunden
Überwachung des Auftretens von Nebenwirkungen (Übelkeit/Erbrechen/Hypotonie/Schwindel/empfindliche Beeinträchtigung) bei jeder Patientengruppe in den ersten 24 Stunden alle sechs Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Silvia Nardi, MD, Azienda Ospedaliera Universitaria Pisana
  • Studienstuhl: Alessandro Cardu, MD, Scuola Specializzazione - Università di Pisa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PGBLOCK

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerz, prozedural

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