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Eine Studie mit AK104 plus Axitinib bei fortgeschrittenen/metastasierten spezifischen Subtypen des Nierenzellkarzinoms

31. März 2026 aktualisiert von: Hao Zeng
Dies ist eine offene, einarmige Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AK104 in Kombination mit Axitinib als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittene/metastasierte spezifische Subtypen des Nierenzellkarzinoms (ssRCC). Die Probanden erhalten AK104 plus Axitinib bis zum Fortschreiten der Krankheit, der Entwicklung inakzeptabler toxischer Wirkungen, dem Tod oder einer Entscheidung des Arztes oder Patienten, aus der Studie auszuscheiden. Der primäre Endpunkt ist ORR und PFS gemäß RECIST v1.1 und imRECIST, wie von Prüfärzten bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • West China Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter≥18, ≤75;
  2. Die histologischen Merkmale stimmen mit bestimmten Arten von RCC überein, papilläres Nierenzellkarzinom, chromophobes Zellkarzinom, TFE3-Rearrangement-Nierenzellkarzinom, FH-defizientes Nierenzellkarzinom, Sammelrohrkarzinom, medulläres Karzinom, sarkomatoides Karzinom (> 10 %), nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom ;
  3. metastasiertes Nierenzellkarzinom (TNM-IV-Stadium nach 2009 TNM-Staging-System).
  4. Patienten, die zuvor keine systemische Therapie erhalten haben, ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) ≤2;
  5. erwartetes Überleben > 3 Monate;
  6. alle Patienten unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
  7. Blutroutineindizes: Neutrophile ≥1,5*109, Blutplättchen ≥100*109, Hämoglobin ≥90g/L;
  8. Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze, ALT/AST ≤ 2,5-fache Obergrenze; ​​Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze
  9. Die folgenden Krankheiten traten nicht innerhalb von 12 Monaten auf: Myokardinfarkt, schwere oder instabile Angina pectoris, asymptomatische Herzinsuffizienz, kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke usw.

Ausschlusskriterien:

  1. andere frühere oder gleichzeitige Malignome, die sich von der primären Lokalisation oder Histologie des in dieser Studie untersuchten Tumors unterscheiden, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, vollständig behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichem Blasentumor (Ta, Tis, T1 ) oder andere bösartige Erkrankungen, die vor der Einschreibung aufgetreten sind und seit mehr als 3 Jahren geheilt sind;
  2. Nierendekompensation erfordert Hämodialyse oder Peritonealdialyse;
  3. Arrhythmie muss antiarrhythmisch behandelt werden, symptomatische koronare Herzkrankheit oder Myokardischämie (Myokardinfarkt), fast sechs Monate oder kongestive Herzinsuffizienz als NYHA Ⅱ Ebene; Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg), die mit 2 oder mehr blutdrucksenkenden Behandlungen behandelt wurde und immer noch nicht kontrolliert werden kann;
  4. schwere aktive klinische Infektion;
  5. Patienten mit Gerinnungsstörung oder blutender Konstitution;
  6. eine größere Operation oder ein schweres Trauma wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung durchgeführt;
  7. eine Geschichte der allogenen Organtransplantation oder Knochenmarktransplantation;
  8. Drogenmissbrauch und medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme der Patienten an der Forschung beeinträchtigen oder die Auswertung der Ergebnisse beeinflussen können;
  9. bekannte oder vermutete Allergie gegen das Studienmedikament;
  10. diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor und während des Studienzeitraums eine andere Behandlung als diese Studie erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinationsbehandlungsgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten AK104 (RP2D, intravenös verabreicht) plus Axitinib 5 mg bid, oral verabreicht.
Ein orales, niedermolekulares TKI, das für VEGFRs selektiv ist; 5 mg zweimal täglich oral
Anti-PD-1/CTLA-4 bispezifischer Antikörperwirkstoff; Phase 1b: 10 mg/kg oder 15 mg/kg; Phase 2: RP2D intravenös (IV)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase-Ib-Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: 3 Jahre
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) gemäß der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0., dosislimitierende Toxizität (DLT) während des ersten Behandlungszyklus, klinisch signifikante abnorme Laboruntersuchungen, Vitalparameter und Elektrokardiogramm (EKG); maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die maximal verabreichte Dosis (MAD), wenn die MTD nicht erreicht wird, sowie die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D).
3 Jahre
Phase-II-Wirksamkeitsbewertung: ORR
Zeitfenster: 3 Jahre
ORR bewertet durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1-Kriterien. objektive Ansprechrate = komplettes Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR).
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase-Ib-Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: 3 Jahre

ORR, Krankheitskontrollrate (DCR), Ansprechdauer (DOR), progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS), bewertet durch den Prüfarzt gemäß RECIST-1.1-Kriterien.

DCR: Der Anteil der Teilnehmer, die eine CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) erreichen; DOR: Zeit vom ersten Auftreten des Behandlungsansprechens (CR oder PR) bis zur Krankheitsprogression oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt; PFS: Zeit von der ersten Dosis des Behandlungsmedikaments bis zur Krankheitsprogression oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt; OS: Zeit von der ersten Dosis des Behandlungsmedikaments bis zum Tod aus beliebiger Ursache.

3 Jahre
Phase-II-Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: 3 Jahre
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, klinisch signifikanten abnormen Laborwerten, Vitalparametern und EKG-Abnormalitäten.
3 Jahre
Phase-II-Effizienzbewertung
Zeitfenster: 3 Jahre

DCR, DOR, PFS und OS wurden vom Prüfarzt gemäß den RECIST-1.1-Kriterien bewertet.

DCR: Der Anteil der Teilnehmer, die eine CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) erreichten; DOR: Die Zeit vom ersten Auftreten des Therapieansprechens (CR oder PR) bis zum Krankheitsprogress oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt; PFS: Die Zeit von der ersten Dosis des Behandlungsmedikaments bis zum Krankheitsprogress oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt; OS: Die Zeit von der ersten Dosis des Behandlungsmedikaments bis zum Tod aus beliebiger Ursache.

3 Jahre
Lebensqualitätsfragebogen-Kompositwert
Zeitfenster: 3 Jahre
Lebensqualität mittels FKSI-19 und EQ-5D-5L bewerten
3 Jahre
Schmerzscore
Zeitfenster: 3 Jahre
Schmerzen mittels visueller Analogskala (VAS) bewerten
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase Ib: Zur Bewertung der Pharmakokinetik von Cadolinimab
Zeitfenster: 1 Jahr
Serummedikamentenkonzentration zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung für jeden Probanden, maximale Konzentration (Cmax), Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC), Clearance (CL) und Halbwertszeit (t1/2).
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hao Zeng, Professor, West China Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist geplant, IPD und verwandte Datenwörterbücher zur Verfügung zu stellen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten wären ab dem Zeitpunkt verfügbar, an dem die zusammenfassenden Daten veröffentlicht oder anderweitig verfügbar gemacht werden, und zwar für 3 Jahre.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Andere Forscher greifen auf die Daten zu, indem sie eine E-Mail an unseren PI senden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Axitinib

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