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Wirkung des modifizierten lumbalen anhaltenden natürlichen apophysären Gleitens auf postnatale Schmerzen im unteren Rückenbereich

19. Mai 2024 aktualisiert von: Mina Nageib Soliman, Cairo University

Wirkung des modifizierten lumbalen anhaltenden natürlichen apophysären Gleitens auf Schmerzen im unteren Rücken bei postnatalen Frauen

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung des modifizierten lumbalen Sustained Natural Apophyseal Glide auf Schmerzen im unteren Rücken bei postnatalen Frauen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tatsächlich können bis zu 75 % der Frauen, die unter schwangerschaftsbedingten Rückenschmerzen leiden, nach der Geburt weiterhin Schmerzen haben. Es wurde festgestellt, dass Frauen, die drei Monate nach der Geburt an LBP oder Beckengürtelschmerzen (PGP) leiden, ein höheres Risiko für anhaltendes oder chronisches LBP haben. Von diesen Frauen erholen sich nur 6 % innerhalb von 6–18 Monaten nach der Geburt.

Ein modifizierter lumbaler Sustained Natural Apophyseal Glide (SNAG) ist eine bestehende Mulligan-Mobilisierungstechnik, die mit einer Kombination aus Gelenkgleiten und physiologischer Wirbelsäulenbewegung durchgeführt wird. Der Gleitvorgang kann auf die Dornfortsätze, Facetten oder einseitig über die Querfortsätze ausgeübt werden, während der Patient die aktive Übung ausführt.

Nur wenige Studien haben sich mit den Auswirkungen modifizierter „SNAGS“ auf die Lendenwirbelsäule befasst. Daher wird diese Studie durchgeführt, um ihre Wirkung auf Schmerzen im unteren Rücken bei postnatalen Frauen zu untersuchen, mit dem Ziel, ihre Funktion zur Bewältigung ihrer täglichen Aktivitäten zu verbessern und die Nebenwirkungen einer medizinischen Behandlung zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei allen Teilnehmern werden chronische postnatale Schmerzen im unteren Rückenbereich diagnostiziert.
  2. Ihr Alter wird zwischen 20 und 35 Jahren liegen.
  3. Ihr Body-Mass-Index (BMI) wird 30 kg/m2 nicht überschreiten.
  4. Alle Teilnehmer haben das gleiche soziale Niveau.
  5. Alle Teilnehmer haben den gleichen Lebensstil.
  6. Ihre Paritätszahl liegt zwischen 2 und 4 Kindern.

Ausschlusskriterien:

  1. Wirbelsäulenfraktur oder andere neurologische Störungen.
  2. Stenose der Lendenwirbelsäule aufgrund eines Bandscheibenvorfalls, degenerativer Gelenkerkrankungen oder Spondylolisthesis.
  3. Frauen mit einem BMI > 30 kg/m2.
  4. Teilnehmer mit Beckenpathologie.
  5. Hauterkrankungen beeinträchtigen die Mobilisierungsanwendung.
  6. Gynäkologische Erkrankungen (chronische Beckenschmerzen, Uterusprolaps und Retroversionsflexion der Gebärmutter).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kräftigungs- und Dehnübungen
Die Teilnehmer werden gebeten, 30 Minuten lang dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen Kräftigungs- und Dehnübungen für die Rücken- und Bauchmuskulatur durchzuführen.
Es werden 30 Minuten lang dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen Kräftigungs- und Dehnübungen für die Rücken- und Bauchmuskulatur durchgeführt.
Experimental: Modifiziertes lumbales nachhaltiges natürliches apophysäres Gleiten
Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang dreimal pro Woche eine modifizierte nachhaltige natürliche Apophyseal-Gleittherapie auf der betroffenen Lendenwirbelsäule für 30 Sekunden. Zusätzlich zu Kräftigungs- und Dehnübungen für die Rücken- und Bauchmuskulatur für 30 Minuten, dreimal pro Woche für 4 Wochen
Es werden 30 Minuten lang dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen Kräftigungs- und Dehnübungen für die Rücken- und Bauchmuskulatur durchgeführt.
Modified Sustained Natural Apophyseal Glide wird 4 Wochen lang dreimal pro Woche für 30 Sekunden auf die betroffene Lendenwirbelsäule aufgetragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen
Die visuelle Analogskala ist eine 10 cm lange kalibrierte Linie, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten Schmerz steht; wird verwendet, um die Schwere der Schmerzen vor und nach der Behandlung für alle Teilnehmer beider Gruppen zu beurteilen.
innerhalb von 4 Wochen
Bewegungsbereich der Lumbalflexion
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen
Der modifizierte Schober-Test wird verwendet, um den Bewegungsbereich der Lendenflexion (ROM) mithilfe der Bandmessung zu messen. Jede Teilnehmerin wird gebeten, mit etwa schulterbreit auseinander stehenden Füßen aufrecht zu stehen, um das Becken zu stabilisieren. Dann werden die hinteren oberen Beckenstacheln (PSIS) mit beiden Daumen des Therapeuten bestimmt und dann wird eine Tuschelinie entlang der Mittellinie der Lendenwirbelsäulen horizontal zum PSIS gezogen, um den Mittelpunkt zwischen den beiden PSIS zu markieren. Anschließend werden mit Klebeband zwei Punkte identifiziert und markiert: einer liegt 10 cm über dem Mittelpunkt (A) und ein anderer 5 cm unter dem Mittelpunkt (B). Die Teilnehmerin wird angewiesen, sich so weit wie möglich nach vorne zu beugen und dabei beide Knie gerade zu halten. Der neue Abstand zwischen der oberen und unteren Hautmarkierung wird in Zentimetern gemessen. Der durch die Lumbalflexion vergrößerte Abstand entlang des Bandes beträgt normalerweise etwa 6–7 cm (weniger als 5 cm sollten als abnormal angesehen werden).
innerhalb von 4 Wochen
Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen

Der modifizierte Schober-Test wird verwendet, um den Bewegungsumfang der Lendenwirbelsäule (ROM) mithilfe des Bandmaßes zu messen, während sich der Patient im Stehen befindet.

Die Teilnehmerin wird angewiesen, ihre Hände auf ihr Gesäß zu legen und sich nach hinten zu beugen, bis die Lendenwirbelsäule vollständig gestreckt ist. Der neue Abstand zwischen den oberen und unteren Hautmarkierungen wird mit dem Maßband in Zentimetern gemessen. Die Änderung der Differenz zwischen den Markierungen wird verwendet, um das Ausmaß der Lendenwirbelstreckung anzuzeigen.

Der durch die Streckung der Lendenwirbelsäule vergrößerte Abstand entlang des Bandes beträgt normalerweise etwa 2-3 cm (weniger als 1 cm sollte als abnormal angesehen werden).

innerhalb von 4 Wochen
Bewegungsbereich der Lendenwirbelseitenflexion
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen
Die Teilnehmerin wird gebeten, aufrecht zu stehen und ihre Füße etwa schulterbreit auseinander zu halten. Sowohl die rechte als auch die linke seitliche Beugung werden mit dem Maßband als Abstand von der Spitze des Zeigefingers bis zum Boden bei maximaler angenehmer seitlicher Beugung gemessen. Die Teilnehmerin wird angewiesen, ihren Rumpf so weit wie möglich seitlich zu beugen. Der Normalwert der seitlichen Wirbelsäulenflexion beträgt 16,2-28,0 cm.
innerhalb von 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen
Die funktionelle Behinderung wird anhand des Oswestry Disability Index bewertet. Er wurde als klinisch gültiges und zuverlässiges Bewertungsinstrument entwickelt, das eine Schätzung der Behinderung in Form eines prozentualen Punktes liefert. Es besteht aus 10 Fragen und die Beantwortung durch den Patienten dauert etwa 5 Minuten. Jede der 10 Fragen wird mit 0 bis 5 bewertet, was eine maximale Punktzahl von 50 ergibt. Die Gesamtpunktzahl wird dann durch Multiplikation mit 2 in einen Prozentsatz umgewandelt. Die Punktzahlen werden nach Schweregrad geschichtet: 0–20, minimale Behinderung; 21-40, mäßige Behinderung; 41-60, schwere Behinderung; 61-80, lähmende Rückenschmerzen; 81-100, bettlägerig. Ein niedriger Wert = geringer Grad der Behinderung, ein hoher Wert = hoher Grad der Behinderung.
innerhalb von 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Azza Kassab, professor, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/004494

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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