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Die Wirkung der präoperativen oralen Kohlenhydratverabreichung auf die perioperative Hypothermie bei pädiatrischen Patienten

20. Mai 2024 aktualisiert von: Sevil Azazoglu ERBEK, Başakşehir Çam & Sakura City Hospital
Hypothermie, die sich in der perioperativen Phase entwickeln kann, ist mit vielen nachteiligen klinischen Folgen verbunden. Insbesondere waren pädiatrische Patienten anfälliger für Unterkühlung und damit verbundene Komplikationen wie Atemnot, metabolische Azidose, Hypoglykämie, Hypoxämie, Herzerkrankungen, Koagulopathie und Wundinfektionen als Erwachsene. In dieser Studie wurde der Einfluss einer präoperativen kohlenhydratreichen Ernährung auf die Temperaturregulation bei pädiatrischen Patienten untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Basaksehir Cam and Sakura City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Im Alter zwischen 2 und 15 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die von der Abteilung für Kinderchirurgie operiert werden sollen
  2. Im Alter zwischen 2 und 15 Jahren
  3. Keine Einschränkung der oralen Einnahme
  4. ASA I-II-III-Patienten im Anästhesie-Risikoscore
  5. Patienten wurden zwischen dem 01.03.2019 und dem 31.07.2019 operiert
  6. Keine Kommunikationsprobleme haben (geistige Behinderung, keine Türkischkenntnisse usw.)
  7. Kein gastroösophagealer Reflux
  8. Keine Muskelerkrankung
  9. Es muss eine informierte Einwilligung des Freiwilligen eingeholt werden
  10. Patienten, für die keine Notoperation geplant ist
  11. Keine Erkrankung im Zusammenhang mit dem Zentralnervensystem

Ausschlusskriterien:

  1. Pädiatrische Patienten im Alter zwischen 2 und 15 Jahren
  2. Begrenzte orale Aufnahme
  3. ASA IV und höher bei der Anästhesie-Risikobewertung
  4. Patienten wurden vor dem 01.03.2019 oder nach dem 31.07.2019 operiert
  5. Patienten, die möglicherweise Kommunikationsprobleme mit ihren Eltern oder sich selbst haben
  6. Patienten mit gastroösophagealem Reflux
  7. Patienten mit Muskelerkrankungen
  8. Patienten, für die keine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung eingeholt wurde
  9. Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen müssen
  10. Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
GRUP W
Patientengruppe erhielt 3 Stunden vor der Operation nur 5 ml kg-1 Mundwasser,
GRUP C
Der Patientengruppe wurden 3 Stunden vor der Operation 5 ml/kg-1 klare, kohlenhydratreiche Flüssigkeit oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Auswirkung der oralen Einnahme einer klaren, kohlenhydrathaltigen Flüssigkeit 3 ​​Stunden vor der Operation auf die Körpertemperatur in der pädiatrischen Altersgruppe im Vergleich zu der Gruppe, die 3 Stunden vor der Operation Wasser zu sich nahm.
Zeitfenster: 1. März 2019 – 31. Juli 2019

Um von der thermischen Wirkung der Nährstoffe zu profitieren, wird die intravenöse oder orale Verabreichung von Nährstoffen vor oder während der Operation angewendet. Dazu gehören die Verabreichung von Aminosäurelösungen und die Verabreichung von Kohlenhydratlösungen. Die Bereitstellung essentieller Nährstoffe erhöht die metabolische Wärmeproduktion und verringert die Ungleichheit zwischen Wärmeproduktion und -verlust. Das Hauptziel dieses Ansatzes besteht darin, den Energieverbrauch nach der Verabreichung essentieller Nährstoffe zu erhöhen und eine Reaktion auszulösen, die als ernährungsbedingte Thermogenese bekannt ist.

Die Körpertemperatur der Patienten wurde perioperativ in regelmäßigen Abständen mit einem Trommelfellthermometer gemessen. Werte unter 36,0 °C wurden als Unterkühlung gewertet.

1. März 2019 – 31. Juli 2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019/64

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Perioperative Hypothermie

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