- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06428734
Klinisches Ergebnis bei Patienten mit INPH
Phänotypen, Biomarker und Pathophysiologie bei INPH
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund der Heterogenität der Ätiologie des idiopathischen Normaldruckhydrozephalus sind fast alle veröffentlichten Studien zum klinischen Ergebnis und den Prognosefaktoren von iNPH relativ begrenzt und die meisten von ihnen sind retrospektiv. Es ist nicht klar, welcher der zuverlässigste Prädiktor für das klinische Ergebnis ist. Daher führten die Forscher diese prospektive Kohortenstudie durch, um das Auftreten, die Entwicklung und das Ergebnis von iNPH zu identifizieren und die wichtigsten Prognosefaktoren anhand klinischer Skalen, Biomarker und Bildgebung zu bestimmen.
Bei Studienbesuchen wird eine standardisierte klinische Untersuchung durchgeführt, einschließlich der Anwendung klinischer Bewertungsskalen. Bei allen Studienbesuchen werden die Patienten gebeten, Bioproben zu spenden; Die Entnahme von Biomaterial ist optional und die Teilnehmer können sich für die Teilnahme an der Entnahme von Blut, Urin, Liquor und/oder einer Muskelbiopsie entscheiden.
Optional können zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, einschließlich bildgebender Verfahren wie DTIALPS, neurophysiologische Untersuchung, Analyse der von Patienten oder Beobachtern gemeldeten Ergebnisse und Analyse zur Charakterisierung molekularer Biomarker.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: fengzeng jian, md
- Telefonnummer: 01083198899
- E-Mail: jianfengzeng@xwh.ccmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: xin qu, md
- Telefonnummer: 01083198899
- E-Mail: xinqu@xwhosp.org
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100053
- Rekrutierung
- Fengzeng Jian
-
Kontakt:
- Yuan Chenghua
- E-Mail: yuanchenghua@ccmu.edu.cn
-
Kontakt:
- Jian Fengzeng
- E-Mail: jianfengzeng@xwh.ccmu.edu.cn
-
Unterermittler:
- xin qu, dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein idiopathischer Normaldruckhydrozephalus diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin erhielt eine chirurgische oder interventionelle Behandlung, bevor die Patientin schwanger wurde. Der Patient konnte die Nachuntersuchung nicht abschließen. Der Patient litt an anderen Arten von Hydrozephalus und anderen Erkrankungen des Nervensystems
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Hydrozephalus
Hochdurchsatzsequenzierung und Elektromyographie Sequenzierung des gesamten Genoms, Sequenzierung des gesamten Exoms, Transkriptomik, Proteomik, Metabolomik und Bildgebung, wie DTIALPS
|
Diagnosetest: Hochdurchsatzsequenzierung und Elektromyographie, Sequenzierung des gesamten Genoms, Sequenzierung des gesamten Exoms, Transkriptomik, Proteomik, Metabolomik und Bildgebung, wie DTIALPS
|
Normale Gruppe
Sequenzierung des gesamten Genoms, Sequenzierung des gesamten Exoms, Transkriptomik, Proteomik, Metabolomik
|
Sequenzierung des gesamten Genoms, Sequenzierung des gesamten Exoms, Transkriptomik, Proteomik, Metabolomik und Bildgebung, wie DTIALPS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DTIALPS
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem VP-Shunt
|
Änderung der DTIALPS-Signalintensität im Ruhezustand der fMRT bei iNPH-Patienten im Vergleich zur normalen gesunden Gruppe.
Außerdem wurden die funktionellen MRTs der ansprechenden und nicht ansprechenden iNPH-Patienten analysiert.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem VP-Shunt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kiefer-Score
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach VP-Shunt
|
Ein Wert für den iNPH-Schweregrad; Bereich 0-26; höher zeigt einen höheren Schweregrad an.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach VP-Shunt
|
Mini Geisteszustand Prüfung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach VP-Shunt
|
Eine Punktzahl für kognitive Fähigkeiten; Bereich 0-30; höher zeigt einen höheren Schweregrad an.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach VP-Shunt
|
Gangauswertung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach VP-Shunt
|
Der 10-Meter-Gehtest wurde bei iNPH-Patienten ausgewertet.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach VP-Shunt
|
modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach VP-Shunt
|
Eine Punktzahl für den funktionellen neurologischen Status; Bereich 0-5; höher zeigt einen höheren Schweregrad an.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach VP-Shunt
|
Änderung des Ruhezustands fMRT
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem VP-Shunt
|
Änderung der BOLD-Signalintensität im fMRT im Ruhezustand bei iNPH-Patienten im Vergleich zur normalen gesunden Gruppe.
Außerdem wurden die funktionellen MRTs der ansprechenden und nicht ansprechenden iNPH-Patienten analysiert.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem VP-Shunt
|
Omisches Muster von Liquor bei iNPH-Patienten
Zeitfenster: Vor der Operation im lumbalen Liquor
|
Vergleich der Omic-Musterunterschiede im Liquor zwischen iNPH-Patienten und normalen Freiwilligen gleichen Alters durch die Analyse der Massenspektrometrie.
Außerdem wurde das Omic-Muster bei reagierenden und nicht reagierenden iNPH-Patienten analysiert.
|
Vor der Operation im lumbalen Liquor
|
Omisches Muster von Liquor bei iNPH-Patienten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem VP-Shunt
|
Vergleich der Omic-Musterunterschiede im Liquor von iNPH-Patienten vor der Operation und nach VP-Shunt durch Analyse der Massenspektrometrie.
Außerdem wurde das Omic-Muster bei reagierenden und nicht reagierenden iNPH-Patienten analysiert.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem VP-Shunt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang C, Xu K, Zhang H, Sha J, Yang H, Zhao H, Chen N, Li K. Recovery of glymphatic system function in patients with temporal lobe epilepsy after surgery. Eur Radiol. 2023 Sep;33(9):6116-6123. doi: 10.1007/s00330-023-09588-y. Epub 2023 Apr 3.
- Georgiopoulos C, Tisell A, Holmgren RT, Eleftheriou A, Rydja J, Lundin F, Tobieson L. Noninvasive assessment of glymphatic dysfunction in idiopathic normal pressure hydrocephalus with diffusion tensor imaging. J Neurosurg. 2023 Sep 8;140(3):612-620. doi: 10.3171/2023.6.JNS23260. Print 2024 Mar 1.
- Yuan C, Xia P, Duan W, Wang J, Guan J, Du Y, Zhang C, Liu Z, Wang K, Wang Z, Wang X, Wu H, Chen Z, Jian F. Long-Term Impairment of the Blood-Spinal Cord Barrier in Patients With Post-Traumatic Syringomyelia and its Effect on Prognosis. Spine (Phila Pa 1976). 2024 Mar 15;49(6):E62-E71. doi: 10.1097/BRS.0000000000004884. Epub 2023 Nov 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XWCOPINPH
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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