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Intraartikuläres Polyacrylamid-Hydrogel bei Gonarthrose

16. Januar 2025 aktualisiert von: Research Centre BIOFORM

Multizentrische offene Nachregistrierungsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit des Medizinprodukts HBIS-Endoprothese der Synovialflüssigkeit NOLTREX™ gemäß TU 9398-00152820385-2015 zur intraartikulären Verabreichung bei der Behandlung von Gonarthrose.

Das Ziel dieser offenen Post-Marketing-Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeitsdauer der HBIS IA-Injektion nach dem 1. und 2. Zyklus bei Patienten mit Gonarthrose mit langfristiger Nachbeobachtung zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wasserhaltiges Biopolymer mit Silberionen (im Folgenden HBIS) unter der Marke NOLTREX™ auf Basis von Polyacrylamid-Hydrogel soll eine symptomatische Wirkung haben, die zu einer Verringerung der Gelenkschmerzintensität und einer Verbesserung der funktionellen Gelenkeigenschaften führt. Daher ist HBIS zur symptommodifizierenden Therapie der Gelenkarthrose (im Folgenden: Arthrose) vorgesehen. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit intraartikulärer HBIS-Injektionen nach dem 1. und 2. Zyklus bei Patienten mit Gonarthrose mit Langzeit-Follow-up abzuschätzen. Patienten, die in der ersten 6-Monats-Studie IA/PAAG-SI/OA/2019 1 Kur – 2 Injektionen NOLTREX™ erhalten haben, erhalten eine wiederholte Behandlung streng nach Indikation. Das Schema des 2. Kurses besteht aus einer oder zwei Injektionen von NOLTREX™ mit einer Dosierung von 4,0 ml im Abstand von einer Woche in Woche 0 oder Woche 13 der Studie. Die Ergebnisse werden anhand des WOMAC-Index in Woche 13 und Woche 25 geschätzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation
        • Non-budgetary healthcare facility "Railway clinical hospital n.a. Semashko N.A. at Lublino, OJSC "Russian Railways"
      • Omsk, Russische Föderation
        • "Clinical Diagnostic Center "Ultramed", LLC
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • Private Healthcare Facilty "Clinical hospital "RZHD-Medicina" of the city Saint-Petersburg
      • Yaroslavl, Russische Föderation
        • State budgetary healthcare facility of Yaroslavl Region "Clinical hospital №3"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen über 50 Jahre;
  • Eine vom Studienteilnehmer unterzeichnete Patienten-Einverständniserklärung;
  • Nachgewiesene Kniearthrose gemäß ACR (Knieschmerzen kombiniert mit einem der folgenden Anzeichen: Alter über 50 Jahre, Kniekrepitation oder morgendliche Gelenksteifheit, die weniger als 30 Minuten anhält, kombiniert mit radiologischen Anzeichen einer Kniearthrose);
  • Kellgren Lawrence radiologische Knie-Arthrose Grad II–III mit überwiegender Beteiligung der medialen tibiofemoralen Region des Kniegelenks;
  • Abschluss der Teilnahme am klinischen Studienprotokoll IA / PAAG-SI / OA / 2019 in der Medizinproduktegruppe NOLTREX™ mit Abschluss aller 5 Besuche (25 Wochen)

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft und Stillzeit;
  2. Vorgeschichte eines Traumas oder einer Operation am Zielkniegelenk;
  3. Instabilität des Zielkniegelenks;
  4. Mikrokristalline Arthropathien (je nach Anamnese und unter Berücksichtigung klinischer Manifestationen);
  5. Vorgeschichte systemischer entzündlicher Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes usw.);
  6. Seronegative Spondyloarthritis und reaktive Arthritis;
  7. Erhöhter Rheumafaktor;
  8. Erhöhte Harnsäure > 360 µmol/l;
  9. Intraartikuläre Injektion in das Zielkniegelenk:

    • Hyaluronate – innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme des Patienten in die Studie;
    • andere Gelenkflüssigkeitsendoprothesen (außer NOLTREX™ in der IA/PAAG-SI/OA/2019-Studie) innerhalb von 24 Monaten;
    • Glukokortikoide – innerhalb eines Monats vor der Aufnahme in die Studie;
    • NSAIDs – intraartikuläre Injektion zu jedem Zeitpunkt in der Vorgeschichte.
  10. Systemische Schmerzmittel (NSAIDs, Opioidanalgetika) innerhalb einer Woche vor Besuch 0;
  11. Erguss im Zielgelenk;
  12. Das Vorhandensein einer Entzündung oder Infektion im Zielgelenk, Synovitis;
  13. Die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Anwendung von Glukokortikoiden in jeglicher Dosierungsform;
  14. Verwendung von Paracetamol innerhalb von 48 Stunden vor Besuch 0;
  15. Ein positives Bluttestergebnis für eine oder mehrere der folgenden Infektionen: HIV, Hepatitis B und C, Syphilis;
  16. Schwere Lebererkrankung, definiert als ein Anstieg eines der folgenden Werte: ALT, AST, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin, GGT um mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts;
  17. Nierenerkrankung mit einer glomerulären Filtrationsrate gemäß der Cockcraft-Gault-Formel von weniger als 60 ml/min/1,73 m2 (chronische Nierenerkrankung im Stadium III–V [CKD]);
  18. Klinisch manifeste Coxarthrose;
  19. Schwere dekompensierte chronische oder akute Erkrankungen und andere Zustände oder andere Ursachen, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten von der Teilnahme an der Studie abhalten oder die Studienergebnisse beeinflussen können;
  20. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie außer der Studie IA/PAAG-SI/OA/2019 innerhalb von 90 Tagen vor der Aufnahme in die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Medizinisches Gerät: HBISA (Polyacrylamidhydrogel) Synovialflüssigkeit Endoprothese NolTrex ™

65 (65) Patienten wurden in die Studie aufgenommen und in drei Gruppen aufgeteilt, basierend auf der Anzahl der erhaltenen NOLTREX ™ -Kurse:

  • Gruppe A bestand aus 5 Patienten, die 2 NolTrex ™ -Kurse erhielten, der erste Kurs in der IA/Paag-Si/OA/2019-Studie und die zweite bei den Besuchen 1/2 von OLE (IA/Paag-Si/OA/2020) Studie.
  • Gruppe B umfasste 43 Patienten, die 2 NolTrex ™ -Kurse erhielten, den ersten Kurs in der IA/Paag-Si/OA/2019-Studie und die zweite bei den Besuchen 3/4 von Ole.
  • Gruppe C bestand aus 17 Patienten, die in der Elternstudie nur einen NolTrex ™ -Kurs erhalten hatten.
Wenn klinisch angegebene Patienten einen Wiederholungsverlauf von NolTrex ™ erhielten (eine oder zwei wöchentliche intra-kartikuläre Injektionen von 4,0 Noltrex ™ nach Ermessen des Forschers in Abhängigkeit vom Stadium der OA und des klinischen Ansprechens auf die Behandlung).
Andere Namen:
  • Polyacrylamid-Hydrogel mit Silberionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im gesamten WOMAC-Score (WOMAC-T)
Zeitfenster: Grundlinie (OLE -Besuch 0 und besuchen Sie 1 Studie 1 [Woche 1]), Ole Visits 3 (Woche 11) und 5 (Woche 23)
Durchschnittliche Änderung in WOMAC-T von der Basislinie (Besuchen Sie 0 [Screening] von OLE und besuchen Sie 1 (Woche 1) der Elternstudie), um 3 (Woche 11) zu besuchen und 5 (Woche 23) zu besuchen. Die Patienten wurden gebeten, den Fragebogen während der Studienbesuche auszufüllen. Die Osteoarthritis-Index-Index-Format der Western Ontario und die McMaster-Universitäten (WOMAC VA 3.1) wendet eine VAS-Visual-Analogskala-Skala an und besteht aus drei Subskalen: Schmerzen (5 Fragen), Steifheit (2 Fragen) und physische Funktion (17 Fragen) . Die Punktzahlen für jede Subskala werden zusammengefasst, wobei ein möglicher Bewertungsbereich von 0-500 für Schmerzen, 0-200 für die Steifheit und 0-1700 für die physische Funktion. Höhere Werte stellen schlechtere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen dar. Eine Summe der Ergebnisse für alle drei Subskalen ergibt eine Gesamtbewertung von WOMAC (0-2400), wobei 0 den besten und 2400 den schlechtesten Gesundheitszustand darstellt. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Funktion. Daher wurde eine Verbesserung erzielt, indem die Gesamtpunktzahl verringert wurde.
Grundlinie (OLE -Besuch 0 und besuchen Sie 1 Studie 1 [Woche 1]), Ole Visits 3 (Woche 11) und 5 (Woche 23)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des WOMAC-Schmerzwerts (WOMAC-A)
Zeitfenster: Grundlinie (OLE -Besuch 0 und besuchen Sie 1 Studie 1 [Woche 1]), Ole Visits 3 (Woche 11) und 5 (Woche 23)
Durchschnittliche Änderung in WOMAC-A von Baseline (Besuchen Sie 1 (Woche 1) der Elternstudie und besuchen Sie 0 [Screening] von OLE), um 3 (Woche 11) zu besuchen und 5 (Woche 23) zu besuchen. Die Patienten wurden gebeten, den Fragebogen während der Studienbesuche auszufüllen. Der Osteoarthritis -Index (WOMAC) der Western Ontario und McMaster ist eine Reihe standardisierter Fragebögen, die von Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet werden, um Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktionen der Gelenke bei Patienten mit Knie und/oder Hüft -Osteoarthritis zu bewerten. Das WOMAC -Indexversion 3.1 Visuelle Analogskala -Format (WOMAC VA 3.1) wendet eine 100 mM VAS an. Die WOMAC -Schmerzskala besteht aus fünf Gegenständen: (1) auf flachem Boden gehen; (2) Treppe nach oben oder hinunter; (3) nachts im Bett; (4) sitzen oder lügen; und (5) aufrecht stehen. Die Punktzahlen für die Schmerz-Subskala werden mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0-500 zusammengefasst. Höhere Werte stellen schlechtere Schmerzen dar.
Grundlinie (OLE -Besuch 0 und besuchen Sie 1 Studie 1 [Woche 1]), Ole Visits 3 (Woche 11) und 5 (Woche 23)
Veränderung in der WOMAC-Steifigkeit (WOMAC-B) Score
Zeitfenster: Grundlinie (Ole -Besuch 0 und Elternstudie Besuch 1 [Woche 1]), Besuche 3 (Woche 11) und 5 (Woche 23)
Mittlere Änderung in WOMAC-B von der Basislinie (Besuchen Sie 0 [Screening] des OLE und besuchen Sie 1 [Woche 1] der Elternstudie) zu den Besuchen 3 (Woche 11) und 5 (Woche 23). Die Patienten wurden gebeten, den Fragebogen während der Studienbesuche auszufüllen. Die Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index Version 3.1 Visuelles Analogskala -Format (WOMAC VA 3.1) wendet eine VAS von 100 mm an und besteht aus drei Subskalen: Schmerzen (5 Fragen), Steifheit (2 Fragen) und physische Funktion (17 Fragen). Die Punktzahlen für jede Subskala werden zusammengefasst, mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0-200 für die Steifheit und 0-1700 für die physische Funktion. Höhere Werte stellen schlechtere Steifheit und funktionelle Einschränkungen dar. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Funktion. Daher wurde eine Verbesserung erzielt, indem die Gesamtpunktzahl verringert wurde.
Grundlinie (Ole -Besuch 0 und Elternstudie Besuch 1 [Woche 1]), Besuche 3 (Woche 11) und 5 (Woche 23)
Veränderung in der WOMAC Physical Function (WOMAC-C) -Sache
Zeitfenster: Grundlinie (Ole -Besuch 0 und Elternstudie Besuch 1 [Woche 1]), Besuche 3 (Woche 11) und 5 (Woche 23)
Mittlere Änderung in WOMAC-C von der Basislinie (Besuchen Sie 0 [Screening] des OLE und besuchen Sie 1 [Woche 1] der Elternstudie) zu den Besuchen 3 (Woche 11) und 5 (Woche 23). Die Patienten wurden gebeten, den Fragebogen während der Studienbesuche auszufüllen. Die Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index Version 3.1 Visuelles Analogskala -Format (WOMAC VA 3.1) wendet eine VAS von 100 mm an und besteht aus drei Subskalen: Schmerzen (5 Fragen), Steifheit (2 Fragen) und physische Funktion (17 Fragen). Die Punktzahlen für jede Subskala werden zusammengefasst, mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0-200 für die Steifheit und 0-1700 für die physische Funktion. Höhere Werte stellen schlechtere Steifheit und funktionelle Einschränkungen dar. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Funktion. Daher wurde eine Verbesserung erzielt, indem die Gesamtpunktzahl verringert wurde.
Grundlinie (Ole -Besuch 0 und Elternstudie Besuch 1 [Woche 1]), Besuche 3 (Woche 11) und 5 (Woche 23)
Änderung der 100-mm-VAS-Schmerzbewertung visueller Analogskala (100 mm VAS)
Zeitfenster: Grundlinie (Ole -Besuch 0 und Studie 1 Besuch 1 [Woche 1]), Ole Visits 3 (Woche 11) und 5 (Woche 23)
Durch die durchschnittliche Änderung des VAS -Schmerzwerts aus dem Ausgangswert (Besuchen Sie 0 [Screening] des Ole und besuchen Sie 1 [Woche 1] der Elternstudie zu 2 (Woche 1), besuchen Sie 3 (Woche 11) und besuchen Sie 5 (Woche 23). . Die visuelle Analogskala (VAS) von 0 bis 100 mm wurde zur Messung der Schmerzintensität verwendet. VAS -Bewertungen zwischen 0 und 4 mm wurden als keine Schmerzen, 5 bis 44 mm, milde Schmerzen interpretiert; 45 bis 74 mm, mäßige Schmerzen; und 75 bis 100 mm, starke Schmerzen. Der Schmerz VAS wurde von den Patienten selbstvervollständigt.
Grundlinie (Ole -Besuch 0 und Studie 1 Besuch 1 [Woche 1]), Ole Visits 3 (Woche 11) und 5 (Woche 23)
Bewertung der Behandlung der Behandlung durch den Patienten
Zeitfenster: Besuche 3 (Woche 13) und 5 (Woche 25)
Die Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung wurde anhand einer 6-Punkte-Likert-Skala (offensichtliche Verschlechterung, Verschlechterung, ohne Veränderungen, schwache Verbesserung, Verbesserung, signifikante Verbesserung) bei den Studienbesuchen 3 (Woche 11) und 5 (Woche 23) gemessen.
Besuche 3 (Woche 13) und 5 (Woche 25)
Die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung durch den Ermittler
Zeitfenster: Besuche 3 (Woche 13) und 5 (Woche 25)
Die Zufriedenheit der Ermittler mit der Behandlung wurde anhand einer 6-Punkte-Likert-Skala (offensichtliche Vergrößerung, Verschlechterung, ohne Veränderungen, schwache Verbesserung, Verbesserung, signifikante Verbesserung) bei den Studienbesuchen 3 (Woche 11) und 5 (Woche 23) gemessen.
Besuche 3 (Woche 13) und 5 (Woche 25)
Gesamtzahl der entnommenen Paracetamol -Tabletten
Zeitfenster: Besuche 3 (Woche 13) und 5 (Woche 25)
Ein Patiententagebuch wurde verwendet, um Daten über die Anzahl der entnommenen Paracetamol -500 -mg -Tabletten zu erfassen.
Besuche 3 (Woche 13) und 5 (Woche 25)
Gesamtzahl der genommenen NSAID -Tablets
Zeitfenster: Besuche 3 (Woche 11) und 5 (Woche 23)
Ein Patiententagebuch wurde verwendet, um Daten über die Anzahl der aufgenommenen NSAID -Tablets zu erfassen. Im Falle einer Paracetamol-Ineffektivität und der Schmerzdauer durfte der Patient in bestimmten Dosen von Protokoll-vorab übergebrittem NSAID einnehmen.
Besuche 3 (Woche 11) und 5 (Woche 23)
Das JSN im Zielknie
Zeitfenster: Grundlinie (Besuchen Sie 1 der Elternstudie IA/Paag-Si/OA/2019), Besuchen Sie 5 (Woche 23) von OLE
Die Verengung des gemeinsamen Raums (JSN) wurde durch Vergleich der nachfolgenden Röntgenaufnahmen im Laufe der Zeit bewertet. Ein Anstieg des Röntgenknie -JSN ist mit dem Fortschreiten der Arthrose verbunden.
Grundlinie (Besuchen Sie 1 der Elternstudie IA/Paag-Si/OA/2019), Besuchen Sie 5 (Woche 23) von OLE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vladimir V Popov, DSc, Non-budgetary HCF "Railway clinical hospital n.a. Semashko N.A. at Lublino, OJSC "Russian Railways"

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

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