- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06430645
Auswirkungen von Esketamin auf die Wiederherstellung des Bewusstseins nach einer Propofol-Anästhesie
Esketamin ist ein Antagonist des N-Methyl-d-Aspartat (NMDA)-Rezeptors und unterscheidet sich von anderen Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Rezeptoragonisten. Jüngste Studien zeigten, dass subanästhetische Dosen von Ketamin bei Mäusen nicht nur die Anästhesie vertiefen, sondern auch die Erholung von der Isofluran-Anästhesie beschleunigen. Es muss überprüft werden, ob dies auf den Menschen zutrifft. Ein optimales und wichtiges Ziel der Vollnarkose besteht neben der Herbeiführung von Verhaltensunreagibilität darin, ein verbundenes Bewusstsein zu verhindern. Die Ergebnisse vieler Studien stützen die Schlussfolgerung, dass anästhesiebedingte Bewusstlosigkeit eine konsistente funktionelle Unterbrechung der lateralen frontoparietalen Netzwerke ist. Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob subanästhetische Dosen von Esketamin die Wiederherstellung des Bewusstseins nach einer Propofol-Anästhesie beschleunigen. Es wird auch etwas über die Veränderung des Gehirnnetzwerks erfahren, wenn Esketamin während einer Propofol-Anästhesie verabreicht wird. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Können subanästhetische Dosen von Esketamin die Genesung nach einer Propofol-Anästhesie beschleunigen?
- Was passiert mit der Netzwerkverbindung im Gehirn nach unterschiedlichen Esketamin-Dosen während der Propofol-Anästhesie?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yang Li, Master
- Telefonnummer: +86 18810637134
- E-Mail: liyang0519@mail.ccmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100070
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Ruquan Han, Ph.D
- Telefonnummer: 86-13701285393
- E-Mail: ruquan.han@ccmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 50 Jahren
- Patienten, bei denen eine elektive operative Hysteroskopie geplant ist
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Propofol und Esketamin
- Kontraindikationen für EEG;
- ASA≥III;
- BMI≥30 kg/m2 oder BMI<18 kg/m2;
- Der MMSE-Skalenwert ist niedriger als der Normalwert;
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Unbehandelter oder unterbehandelter Bluthochdruck, Hyperthyreose, Risiko eines erhöhten Hirndrucks, audiovisuelle Beeinträchtigung, psychiatrische Störungen oder neurologische Erkrankungen in der Vorgeschichte, bösartige Tumore oder andere schwere Krankheiten;
- Einnahme anderer neurologischer Medikamente oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit Propofol und Esketamin interagieren, in den letzten 2 Wochen;
- Schwangere und stillende Frauen;
- Die Operationsdauer ist kürzer als 15 Minuten oder länger als 60 Minuten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: niedrige Dosis Esketamin
Medikament: Esketamin (0,3 mg/kg)
|
Sufentanil (0,1 ug/kg) und Flurbiprofenaxetil (50 mg) werden vor der Einleitung verabreicht.
Propofol (10 mg/ml) wird über zielkontrollierte Infusionen (TCIs) infundiert.
Esketaminhydrochlorid (0,3 mg/kg Gesamtkörpergewicht), einmalige intravenöse Injektion nach stabiler Propofol-Plasmakonzentration, tiefe Sedierung.
Sufentanil (0,1 ug/kg) und Flurbiprofenaxetil (50 mg) werden vor der Einleitung verabreicht.
Propofol (10 mg/ml) wird über zielkontrollierte Infusionen (TCIs) infundiert.
Esketaminhydrochlorid (0,6 mg/kg Gesamtkörpergewicht), einmalige intravenöse Injektion nach stabiler Propofol-Plasmakonzentration, tiefe Sedierung.
|
|
Experimental: hohe Dosis Esketamin
Medikament: Esketamin (0,6 mg/kg)
|
Sufentanil (0,1 ug/kg) und Flurbiprofenaxetil (50 mg) werden vor der Einleitung verabreicht.
Propofol (10 mg/ml) wird über zielkontrollierte Infusionen (TCIs) infundiert.
Esketaminhydrochlorid (0,3 mg/kg Gesamtkörpergewicht), einmalige intravenöse Injektion nach stabiler Propofol-Plasmakonzentration, tiefe Sedierung.
Sufentanil (0,1 ug/kg) und Flurbiprofenaxetil (50 mg) werden vor der Einleitung verabreicht.
Propofol (10 mg/ml) wird über zielkontrollierte Infusionen (TCIs) infundiert.
Esketaminhydrochlorid (0,6 mg/kg Gesamtkörpergewicht), einmalige intravenöse Injektion nach stabiler Propofol-Plasmakonzentration, tiefe Sedierung.
|
|
Experimental: Kontrollgruppe
Medikament: 0,9 % Kochsalzlösung
|
Sufentanil (0,1 ug/kg) und Flurbiprofenaxetil (50 mg) werden vor der Einleitung verabreicht.
Propofol (10 mg/ml) wird über zielkontrollierte Infusionen (TCIs) infundiert.
Das gleiche Volumen an 0,9 %iger Kochsalzlösung anstelle von Esketamin wird der Kontrollgruppe nach stabiler Plasmakonzentration der Propofol-Tiefsedierung verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Als Erholungszeit wird die Zeit von der Beendigung der Propofol-Verabreichung bis zum Öffnen der Augen für verbale Reize (Teilnehmer werden namentlich angesprochen) oder, falls erforderlich, leichte taktile Reize (ein Klopfen auf die Schulter) alle 30 Sekunden definiert.
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explizite Gedächtniswerte und implizite Gedächtniswerte
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Aufgabe umfasst den Prozess-Dissoziation-Vorgang mit der Wortstamm-Vervollständigung.
Der Wert liegt zwischen -1 und 1.
Wenn der Wert kleiner oder gleich 0 ist, bedeutet dies, dass kein Speicher vorhanden ist.
Wenn der Wert größer als 0 ist, bedeutet dies, dass Speicher erkannt wurde.
|
2 Stunden
|
|
Subjektiver Erfahrungsbericht
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Bewertung strukturierter Interviews umfasst drei Hauptkategorien: Berichte ohne Erinnerung an Erfahrungen, weiße Berichte und Berichte mit spezifischem Inhalt.
|
2 Stunden
|
|
Testpunkte für gerillte Stecktafeln
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Zeit, den Grooved Pegboard Test mit dominanter und nicht dominanter Hand abzuschließen.
|
2 Stunden
|
|
Original-EEG
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Vier gleichzeitige Kanäle frontaler EEG-Wellenformen spiegeln die elektrische Aktivität der frontalen und präfrontalen Kortizes des Gehirns wider.
|
2 Stunden
|
|
Zustandsindex des Patienten
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Das verarbeitete EEG wird mit Sedline (Masimo, Irvine, CA, USA) aufgezeichnet.
Der Patients State Index (PSI) verwendet einen proprietären Algorithmus, der eine Kombination quantitativer EEG-Parameter beinhaltet und von 0 bis 100 reicht, wobei 100 mit Wachheit und 0 mit einem isoelektrischen EEG verbunden ist.
|
2 Stunden
|
|
Spektrale Kantenfrequenz
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die spektrale Kantenfrequenz (SEF) wird aus der Leistung in Frequenzbereichen berechnet.
Die Fläche unter der Kurve des Leistungsspektrums wird berechnet und der SEF95 wird durch Berechnung der Frequenz abgeleitet, bei der die Leistung in 95 und 5 % aufgeteilt wird.
SEF90 wird auf ähnliche Weise berechnet.
|
2 Stunden
|
|
Burst-Unterdrückungsverhältnis
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Das Burst-Unterdrückungsverhältnis wäre 1,0 für ein isoelektrisches EEG-Signal und 0 für ein EEG-Signal ohne isoelektrische Perioden und stellt den Prozentsatz der vorherigen 63-Sekunden-Epoche des EEG dar, die als jene Perioden erkannt werden, die länger als 0,5 Sekunden sind und in denen die EEG-Spannung nicht auftritt etwa +5 bis -5 μV überschreiten, was auf eine starke Verringerung der neuronalen Aktivität und der Stoffwechselrate des Gehirns hinweist.
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ruquan Han, PhD, Beijing Tiantan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- esketamine_2024
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erholung nach der Anästhesie
-
Lincoln University CollegeWuhan Technical UniversityAbgeschlossenSelbstwahrnehmung | Geistige Erschöpfung | Psychologischer Stress | Autonomes Nervensystem Funktion | Post-Exercise Recovery | Gesunde UniversitätsstudentenChina
-
University of East AngliaAbgeschlossenImplementierung des Enhanced Recovery Pathway
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEnhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollÄgypten
-
University of PennsylvaniaNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Anmeldung auf EinladungOpioidkonsumstörung | Buprenorphin | Grundversorgung | Peer Recovery Coaching | Peer-Recovery-UnterstützerVereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenSchwangere Frau | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTruthahn
-
National Taiwan University HospitalAnmeldung auf EinladungPädiatrie | Lungenchirurgie | Enhanced Recovery After Surgery, ERASTaiwan
-
Bursa City HospitalNoch keine RekrutierungKinderchirurgie | Präoperatives Fasten | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTürkei (türkiye)
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
Kulsoom International HospitalRekrutierungErector-Spinae-Block | Opioid | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollPakistan
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungPädiatrische Anästhesie | Pädiatrische postoperative Genesung | Pädiatrisches Enhanced Recovery After SurgeryTürkei (türkiye)
Klinische Studien zur Esketamin
-
Riccardo GuglielmoRekrutierungAnhedonie | Angst | Erkenntnis | Apathie | Temperament | Psychiatrische Komorbiditäten | Depression und Lebensqualität | Behandlungsresistente Depression (TRD)Italien
-
Peking University First HospitalTianjin Medical University General HospitalNoch keine RekrutierungPostoperatives Delirium | Alten | Nichtkardiale Chirurgie | Esketamin | Verzögerte neurokognitive ErholungChina
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenBehandlungsresistente depressive StörungVereinigte Staaten, Japan, Belgien
-
Celon Pharma SANational Center for Research and Development, PolandAbgeschlossen
-
Qinghai UniversityQinghai Red Cross HospitalNoch keine RekrutierungPostpartale Depression
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
Celon Pharma SANational Center for Research and Development, PolandAbgeschlossen
-
Anqing Municipal HospitalAbgeschlossenEsketamin und die ErholungsqualitätChina
-
Janssen Pharmaceutical K.K.Abgeschlossen
-
Min SuRekrutierungJugendlicher | Depression | Esketamin | ECTChina