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Hämodynamische Auswirkungen der Verabreichung von PAracetamol bei Patienten, die in der Abteilung für Intensivreanimationsmedizin [PAREA] stationär behandelt werden (PAREA)

21. Mai 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Prospektive Studie zur Bewertung der hämodynamischen Auswirkungen der Verabreichung von PAracetamol bei Patienten, die auf der REAnimation-Intensivstation stationär behandelt werden

Paracetamol wird häufig bei Schmerzen oder Fieber eingesetzt. Wenige bisherige klinische Studien haben eine arterielle Hypotonie im Zusammenhang mit der intravenösen Verabreichung von Paracetamol aufgezeigt. Derzeit liegen weniger Daten zum Zusammenhang zwischen der intravenösen Verabreichung von Paracetamol und den Auswirkungen auf den arteriellen Blutdruck vor. Ziel dieser Studie ist es, die Häufigkeit des Auftretens einer signifikanten arteriellen Hypotonie innerhalb einer Stunde nach intravenöser oder peroraler Verabreichung von Paracetamol zu beschreiben. Andere Faktoren, die mit dem Auftreten einer signifikanten arteriellen Hypotonie in Verbindung gebracht werden können, werden ebenfalls beobachtet (z. B. Alter, Gewicht, Schmerzen, Vasopressor-Dosierung oder Sedativum ...)

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kamila BURDZENIDZE, Study nurse
  • Telefonnummer: 04 92 03 92 20
  • E-Mail: crc@chu-nice.fr

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06000
        • Rekrutierung
        • CHU de NICE ARCHET
        • Kontakt:
          • SACHA CARON, Study nurse
          • Telefonnummer: 04 92 03 92 20
          • E-Mail: crc@chu-nice.fr
        • Hauptermittler:
          • SACHA CARON

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Aufnahme:

  • 18 Jahre oder älter
  • Patient mit Arterienkatheter
  • Hinweis auf die Gabe von Paracetamol durch den behandelnden Arzt des Patienten.
  • Kein Widerspruch gegen die Teilnahme des Patienten oder seiner Begleitperson an der Studie, wenn der Patient nicht teilnehmen kann

Ausschlusskriterien:

  • Kein Sozialversicherungspatient
  • Schwangere oder stillende Patientin.
  • Patient mit einer gesetzlichen Schutzmaßnahme
  • Überempfindlichkeit und/oder Allergie gegen Paracetamol.
  • Kontraindikation für die Verwendung von Paracetamol.
  • Widerstand der Patienten gegen die Erhebung von Gesundheitsdaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit Paracetamol
Patienten, die auf der Intensivstation mit kontinuierlicher Blutdruckmessung mit einem Katheter stationär behandelt werden und denen Paracetamol intravenös oder per os verabreicht wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Häufigkeit von niedrigem Blutdruck nach der Verabreichung von Paracetamol
Zeitfenster: Eine Stunde nach der Verabreichung von Paracetamol
Anteil der Patienten mit klinisch signifikant niedrigem Blutdruck, der innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung von Paracetamol i.v. oder per os auftritt. Ein klinisch signifikanter niedriger Blutdruck ist definiert als ein durchschnittlicher Blutdruck von weniger als 60 mmHg und/oder ein Abfall des durchschnittlichen Blutdrucks um mehr als 15 % und/oder die Notwendigkeit einer Gefäßfüllung und/oder die Einleitung oder Erhöhung der Noradrenalin-Dosis
Eine Stunde nach der Verabreichung von Paracetamol

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Blutdrucks nach Paracetamol-Gabe gemäß IGS-II-Score
Zeitfenster: Eine Stunde nach der Verabreichung von Paracetamol

Identifizieren Sie die Prädiktoren von Patienten für niedrigen Blutdruck nach Paracetamol-Verabreichung: Die Patienten werden anhand der Häufigkeit von Patienten mit niedrigem Blutdruck nach Paracetamol-Verabreichung identifiziert. Der IGS II-Score (Simplified Severity Index II) ist ein Score zur Beurteilung des Schweregrads eines Patienten und ist einer der in der Intensivpflege verwendeten Scores und der SOFA-Score.

Komponenten: Das IGS II umfasst mehrere Variablen, wie z. B. Alter, chronische Gesundheitszustände, Vitalfunktionen und Laborwerte. Diese Faktoren werden kombiniert, um einen numerischen Wert zu berechnen.

Bewertung: Je höher der IGS II-Score, desto höher ist das vorhergesagte Sterberisiko. Der Wert reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.

Eine Stunde nach der Verabreichung von Paracetamol
Identifizieren Sie Prädiktoren, die mit dem Verabreichungsweg von Paracetamol zusammenhängen
Zeitfenster: Eine Stunde nach der Verabreichung von Paracetamol
Messung des Blutdrucks zur Identifizierung von Prädiktoren durch Messung der Häufigkeit von Patienten mit niedrigem Blutdruck nach der Verabreichung von Paracetamol, je nach Verabreichungsweg
Eine Stunde nach der Verabreichung von Paracetamol
Identifizieren Sie Prädiktoren im Zusammenhang mit der Paracetamol-Dosierung
Zeitfenster: Eine Stunde nach der Verabreichung von Paracetamol
Messung des Blutdrucks zur Identifizierung von Prädiktoren durch Messung der Häufigkeit von Patienten mit niedrigem Blutdruck nach der Verabreichung von Paracetamol, abhängig von der Dosierung
Eine Stunde nach der Verabreichung von Paracetamol
Messung des Blutdrucks nach Paracetamol-Gabe gemäß SOFA-Score
Zeitfenster: Eine Stunde nach der Verabreichung von Paracetamol

Identifizieren Sie die Prädiktoren für niedrigen Blutdruck der Patienten nach der Verabreichung von Paracetamol: Die Patienten werden anhand der Häufigkeit von Patienten mit niedrigem Blutdruck nach der Verabreichung von Paracetamol anhand des SOFA-Scores identifiziert.

Der Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA-Score), früher bekannt als Sepsis-Related Organ Failure Assessment Score, wird verwendet, um den Status einer Person während des Aufenthalts auf einer Intensivstation (ICU) zu verfolgen und das Ausmaß der Organfunktion einer Person zu bestimmen oder Ausfallrate.

Jedem System wird ein Punktwert von 0 (normal) bis 4 (hoher Grad an Funktionsstörung/Ausfall) zugewiesen. Die schlimmsten physiologischen Variablen werden seriell alle 24 Stunden nach der Aufnahme eines Patienten auf die Intensivstation erfasst12. Die Gesamtpunktzahl von SOFA reicht von 0 (beste) bis 24 (schlechteste) Punkte. Es ist ein wertvolles Instrument zur Vorhersage klinischer Ergebnisse bei kritisch kranken Patienten

Eine Stunde nach der Verabreichung von Paracetamol

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intensivstation-Syndrom

Klinische Studien zur Verabreichung von Paracetamol

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