- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06435858
Kurzfristige Auswirkungen eines SGLT2-Inhibitors auf zweiwertige Ionen bei autosomal dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (SIDIA)
Ziel dieser Studie ist es, den Umgang mit Elektrolyten bei Patienten mit autosomal-dominant vererbter polyzystischer Nierenerkrankung, die mit dem SGLT2-Inhibitor Empagliflozin behandelt werden, besser zu verstehen.
Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert und nehmen 2 Wochen lang Empagliflozin oder ein Placebo ein, mit einer Auswaschphase von 2 Wochen. Das primäre Ergebnis ist die röhrenförmige Handhabung der zweiwertigen Ionen Kalzium, Phosphat und Magnesium. Zu den sekundären Ergebnissen zählen Diurese, Sicherheit und Verträglichkeit.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese von Forschern initiierte, randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Cross-Over-Studie zielt darauf ab, den Umgang mit zweiwertigen Ionen im tubulären Elektrolyten bei Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung, die mit dem SGLT2-Inhibitor Empagliflozin behandelt werden, besser zu verstehen.
Nach der Randomisierung entnehmen die Teilnehmer in Woche 0 eine 24-Stunden-Urinprobe und es findet ein Patientenbesuch zur Beurteilung der Vitalwerte und Blutuntersuchungen statt. Nach diesem Besuch beginnt Periode 1 mit einer zweiwöchigen Behandlung entweder mit Empagliflozin 10 mg oder Placebo.
In Woche 2 erfolgt die zweite 24-Stunden-Urinprobe sowie der 2. Patientenbesuch und die Blutuntersuchung. Nach diesem Besuch beginnt die Auswaschphase für 2 Wochen, in der kein Studienmedikament verabreicht wird. In Woche 4, der Periode 2, beginnt die Crossover-Periode für weitere 2 Wochen. In Woche 6; Es findet eine letzte und dritte 24-Stunden-Urinprobe, ein klinischer Besuch und eine Blutuntersuchung statt.
In Woche 3 und 7 erfolgt eine telefonische Beratung zur Beurteilung der Sicherheit.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrick Hofmann, MD
- Telefonnummer: +4181 256 6305
- E-Mail: hofmannpatrick@bluewin.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas Fehr, MD
- Telefonnummer: +4181 256 6305
- E-Mail: medizin@ksgr.ch
Studienorte
-
-
Canton of Zurich
-
Zurich, Canton of Zurich, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- University Hospital Zurich, Division of Nephrology
-
Kontakt:
- Thomas Schachtner, MD
-
-
Kanton Graubünden
-
Chur, Kanton Graubünden, Schweiz, 7000
- Rekrutierung
- Cantonal Hospital Graubuenden
-
Kontakt:
- Patrick Hofmann, MD
- E-Mail: medizin@ksgr.ch
-
Unterermittler:
- Lorena Roth, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Patienten im Alter von 18–75 Jahren mit ADPKD, definiert nach internationalen Diagnose- und Klassifizierungskriterien14, behandelt im Kantonsspital Graubünden (KSGR) und im Universitätsspital Zürich (USZ), unabhängig von der Basisbehandlung mit dem Vasopressin-Rezeptor-Antagonisten Tolvaptan
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
Ausschlusskriterien:
- - Nierenersatztherapie oder Nierentransplantatempfänger
- chronische Nierenerkrankung CKD KDIGO Stadium G4 (eGFR unter 30 ml/min/1,73 m2)
- Patienten unter 18 Jahren
- Diabetes mellitus Typ 1
- wiederkehrende Harnwegsinfektionen (HWI), definiert als mehr als 3 Infektionen, die eine Antibiotikabehandlung erfordern, oder mehr als 1, die einen Krankenhausaufenthalt pro Jahr erfordern.
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (definiert als ambulanter systolischer Blutdruck über 180 mmHg), Leberzirrhose (Child Pugh B und C)
- Patienten, die während des Studienzeitraums der Studienteilnahme nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die folgenden Medikamente abzusetzen:
- Thiaziddiuretika
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriumbicarbonat
- 1, 25 (OH) Vitamin D (Calcitriol)
- Bisphosphonat, Denosumab, Teriparatid
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament
- Unfähigkeit, das Protokoll zu verstehen und zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo
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Placebo-Kapsel
|
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Experimental: Intervention
Empagliflozin 10 mg
|
Empagliflozin 10mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: Nach einer zweiwöchigen Intervention
|
- Kalzium, Phosphat, Magnesiumausscheidung
|
Nach einer zweiwöchigen Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Nach einer zweiwöchigen Intervention
|
- Diurese (24-Stunden-Urinvolumen, 24-Stunden-Kreatinin, Ketonurie, Osmolarität, Harn-pH) - tubulärer Umgang mit anderen Elektrolyten (Na, K, Cl) - Entzündungsstoffwechsel (CRP, Hämoglobin?) - Nierenfunktion (Kreatinin, Harnsäure). Säure, Harnstoff, Hämoglobin?) - Auswirkung auf den standardisierten Blutdruck (alle zwei Wochen bestimmt) - Knochenstoffwechsel (FGF23, PTH, 25-(OH)-D3) - Verträglichkeit (vom Patienten berichtete Nebenwirkungen (Nykturie, Harndrang, Benommenheit). , Synkope) - Sicherheit (Bakteriurie, Harnwegsinfektion, die eine Antibiotikabehandlung erfordert, Genitalmykose)
|
Nach einer zweiwöchigen Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Fehr, MD, Cantonal Hospital Graubuenden
- Hauptermittler: Patrick Hofmann, MD, Cantonal Hospital Graubuenden
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ziliopathien
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Angeborene Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Gefälschte Drogen
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-00070
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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