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Auswirkungen von myoelektrischem Biofeedback auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten nach Schlaganfall

Ziel ist es, die Wirkung der myoelektrischen Biofeedback-Therapie in Kombination mit einem umfassenden Rehabilitationstraining auf die motorische Funktion der oberen Extremitäten bei älteren Patienten mit Hemiplegie und Hirninfarkt zu untersuchen

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirkung der myoelektrischen Biofeedback-Therapie auf die Funktion der oberen Extremitäten bei älteren Patienten mit Hirninfarkt zu untersuchen und die Anpassung des Schlaganfallzustands und der Lebensqualität zu analysieren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Fördert die myoelektrische Biofeedback-Therapie die Wiederherstellung der Funktion der oberen Extremitäten bei älteren Patienten mit Hirninfarkt?
  2. Welche medizinischen Probleme haben Teilnehmer mit der myoelektrischen Biofeedback-Therapie?

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wir haben die Teilnehmer mithilfe einer einfachen Zufallsmethode in eine Kontrollgruppe und eine Beobachtungsgruppe eingeteilt. Wir werden die Zahlen entsprechend der Reihenfolge der Einbeziehung nummerieren: Dann erhalten wir von jeder Zeile in der Zufallszahlentabelle als Ausgangspunkt eine Zufallszahl der Reihe nach Zahlenreihen, gepaart mit der enthaltenen Fallnummer, und Liste der Zufallsverteilungstabelle. Die Kontrollgruppe wurde durch ungerade Zahlen von Zufallstabellen und gerade Zahlen durch Beobachtungsgruppen dargestellt. Die Wahrscheinlichkeit, in die Kontrollgruppe und die Beobachtungsgruppe aufgenommen zu werden, betrug Jeweils 50 %. Die Kontrollgruppe absolvierte ein umfassendes Rehabilitationstraining und die Beobachtungsgruppe führte auf der Grundlage der Kontrollgruppe eine myoelektrische Biofeedback-Behandlung durch.

Behandlungsplan für die Kontrollgruppe

  1. Nach einem Schlaganfall sollte das medizinische Personal die Position des Patienten alle 2 Stunden anpassen, sodass die Position des Patienten zwischen der gesunden Seitenposition und anderen Positionen angepasst wird, und dem Patienten eine weiche Kissenbegrenzung bieten.
  2. Passives Training, bei anfänglicher körperlicher Behinderung des Patienten nach der Behandlung durch den Reha-Therapeuten ein passives Training des Patienten, konkret durch den Reha-Therapeuten am betroffenen Seitengelenk.
  3. Krampflösende Aktivitäten, durch das Aktivitätstraining des Patienten zur Vermeidung spastischer Symptome, helfen dem Patienten, vor Beginn des Trainings die Körperhaltung in eine gesunde Seitenlage zu ändern.
  4. Zu Beginn des Trainings legt der Reha-Therapeut beide Hände unter die Schulterblätter des Patienten, so dass die Schultern und Schulterblätter des Patienten nach vorne gestreckt werden, um dem Patienten das Sitzen zu erleichtern. Darüber hinaus wird dem Patienten ein Bobas-Händedrucktraining zur Aufrechterhaltung angeboten Die Neigung des Rumpfes nach vorne während des Trainingsvorgangs hält den Schwerpunkt unten und hilft dem Patienten, für das Gleichgewichtstraining lange sitzen zu bleiben.
  5. Beim aktiven Training weist der Rehabilitationstherapeut den Patienten an, die Hand im Voraus auf das vorbereitete Kissen zu legen und den Patienten dann mit beiden oberen Gliedmaßen das feste Gummiband zu dehnen, um ein Impedanztraining durchzuführen. Nachdem die oben genannten Aktivitäten abgeschlossen werden können, können Sie dies tun Versuchen Sie, verfeinerte Operationen durchzuführen, einschließlich Einfädeln und andere Aktivitäten, die hohe Handaktivitäten erfordern. Nachdem die Funktion der oberen Gliedmaßen des Patienten wiederhergestellt wurde, kann er oder sie unter Anleitung eines Rehabilitationstherapeuten ein autonomes Lebensfähigkeitstraining durchführen, einschließlich grundlegender Aktivitäten wie Holen Aufstehen und Waschen. Die Trainingszeit vor dem aktiven Training wird bei etwa 0,5 Stunden gehalten, die maximale Anzahl der Trainingszeiten an einem Tag beträgt das Dreifache und die Trainingsintensität kann entsprechend erhöht werden, nachdem sich die körperliche Verfassung des Patienten erholt hat.

Behandlungsplan für die Beobachtungsgruppe

Die Beobachtungsgruppe führte eine myoelektrische Biofeedback-Therapie auf Basis der Kontrollgruppe durch:

Nach der Desinfektion der Dreiecks-, Trizeps- und Streckmuskulatur des Patienten wurde die Feedback-Elektrode an dem Bereich angebracht. Die Stimulationsfrequenz wurde auf 50 Hz und die Stimulationsimpulsbreite auf 200 μs eingestellt. Während der Behandlung wird der Patient angewiesen, aufmerksam auf das Passwort des Geräts zu hören, das betroffene Glied gemäß dem spezifischen Passwort zu bewegen und dann Anspannung und Entspannung durchzuführen Training. Für jede Muskelgruppe beträgt die Trainingszeit jeder Muskelgruppe etwa 0,5 h, 1 / d. Im späteren Behandlungsstadium kann die Trainingsintensität entsprechend erhöht werden, damit der Patient während des Feedbacks Gewichtheben durchführen kann Behandlung und hören Sie sich das vom Gerät ausgegebene Passwort an, um Muskelkraftübungen durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Yiwu, Zhejiang, China, 310000
        • Rekrutierung
        • Yinkai Cheng
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband meldete sich freiwillig zur Teilnahme am Experiment und unterzeichnete eine Einverständniserklärung
  2. Alter ≥ 65 Jahre, keine Geschlechtsbeschränkung;
  3. Diagnose von Schlaganfallpatienten;
  4. Keine anderen schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

  1. Schlechte Compliance des Subjekts
  2. Personen mit Hautallergien
  3. Diejenigen, die die Kriterien für Diagnose und Einschluss nicht erfüllen;
  4. Menschen mit schweren Bewusstseinsstörungen, schwerer Demenz, Sprachstörungen usw., die nicht in der Lage sind, sich zu verständigen und die Krankheit zu beschreiben;
  5. kann nicht wie erforderlich kooperieren, schlechte Compliance;
  6. Teilnehmer an anderen klinischen Studien;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Umfassende Rehabilitationsbehandlung in der Kontrollgruppe
Experimental: Beobachtungsgruppe
Die Beobachtungsgruppe führte auf Basis der Kontrollgruppe eine myoelektrische Biofeedback-Therapie durch
Auf Basis der myoelektrischen Biofeedback-Behandlung in der Kontrollgruppe wurde die Kontrollgruppe abwechselnd in jeder Muskelgruppe (Dreiecksmuskel, Trizeps-Brachii-Muskelgruppe und Unterarmstrecker-Muskelgruppe) trainiert. Beispielsweise wurde nach der Desinfektion der Dreiecks-, Trizeps- und Streckmuskulatur des Patienten die Feedback-Elektrode an dem Bereich angebracht. Die Stimulationsfrequenz wurde auf 50 Hz und die Stimulationsimpulsbreite auf 200 μs eingestellt. Während der Behandlung wird der Patient angewiesen, aufmerksam auf das Passwort des Geräts zu hören, das betroffene Glied gemäß dem spezifischen Passwort zu bewegen und dann Anspannung und Entspannung durchzuführen Training. Für jede Muskelgruppe beträgt die Trainingszeit jeder Muskelgruppe etwa 0,5 h, 1 / d. Im späteren Behandlungsstadium kann die Trainingsintensität entsprechend erhöht werden, damit der Patient während des Feedbacks Gewichtheben durchführen kann Behandlung und hören Sie sich das vom Gerät ausgegebene Passwort an, um Muskelkraftübungen durchzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der myoelektrischen Biofeedback-Therapie auf die Funktion der oberen Extremitäten bei älteren Patienten mit Hirninfarkt
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt, am 1. Tag der Entlassung, einen Monat nach der Entlassung
Der Fugl-Meyer Functional Score (FMA) wird ausgewertet. Je höher der Score, desto stärker ist die motorische Funktion.
Innerhalb von 3 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt, am 1. Tag der Entlassung, einen Monat nach der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss auf die Schlaganfall-Lebensqualität bei älteren Patienten mit Hirninfarkt
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt, am 1. Tag der Entlassung, einen Monat nach der Entlassung
Die Bewertung der Daily Living Ability Scale (ADL) erfolgt: Je höher die Punktzahl, desto größer die Unabhängigkeit im Leben.
Innerhalb von 3 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt, am 1. Tag der Entlassung, einen Monat nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yinkai Cheng, The Fourth Affiliated Hospital Zhejiang University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rehabilitation

Klinische Studien zur Beobachtungsgruppe

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