- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06444945
Auswirkungen der Mulligan-Mobilisierung mit Bewegung im Vergleich zur Kaltenborn-Gelenkmobilisierung bei der Behandlung von Knie-Arthrose
5. Juni 2024 aktualisiert von: Foundation University Islamabad
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie und der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Mulligan-Mobilisierung mit Bewegung im Vergleich zur Kaltenborn-Gelenkmobilisierung bei der Behandlung von Knie-Arthrose zu bestimmen.“
Bestimmung der Auswirkungen von Mulligan MWM im Vergleich zur Kaltenborn-Gelenkmobilisierung in Bezug auf Schmerzen, Funktion, Bewegungsumfang und Gang bei Personen mit Knie-Arthrose.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Islamabad, Pakistan
- Foundation University Islamabad
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 40–70 Jahren (Osama et al, 2022)
- Eine KOA-Geschichte von mindestens 3 Monaten haben
- Knieschmerzen weniger als 8/10 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS).
- Radiologischer Nachweis von Grad III oder niedriger gemäß Kellgren-Klassifikation
- Patienten werden von der Reha-Abteilung überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Anzeichen einer schwerwiegenden Pathologie wie bösartigen Erkrankungen, entzündlichen Erkrankungen oder Infektionen.
- Vorgeschichte von Traumata oder Frakturen in der unteren Extremität.
- Anzeichen einer lumbalen Radikulopathie oder Myelopathie.
- Vorgeschichte einer Knieoperation oder eines Knieersatzes.
- In den letzten zwei Monaten eine intraartikuläre Steroidtherapie erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mulligan MWM-Gruppe
Gruppe A erhält Mulligan MWM-Gelenkmobilisierung
|
Für Heizzwecke wird ein Heizkissen verwendet.
TENS wird zur symptomatischen Schmerzlinderung eingesetzt
Es sorgt für eine kurzfristige Schmerzlinderung und stellt schmerzfreie, funktionelle Bewegungen wieder her, indem der volle Bewegungsumfang des Gelenks erreicht wird
Widerstandstraining erhöht die Muskelkraft, indem es Ihre Muskeln dazu bringt, gegen ein Gewicht oder eine Kraft zu arbeiten.
|
|
Experimental: Mobilisierungsgruppe Kaltenborn
Gruppe B empfängt Kaltenborn Gemeinsame Mobilmachung
|
Für Heizzwecke wird ein Heizkissen verwendet.
TENS wird zur symptomatischen Schmerzlinderung eingesetzt
Widerstandstraining erhöht die Muskelkraft, indem es Ihre Muskeln dazu bringt, gegen ein Gewicht oder eine Kraft zu arbeiten.
Ziel der Gelenkmobilisierung ist die Wiederherstellung einer normalen, schmerzfreien Gelenkfunktion.
Bei eingeschränkten Gelenken geht es dabei um die Wiederherstellung des Gelenkspiels zur Normalisierung des Roll-Gleitens, das für eine aktive Bewegung unerlässlich ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knieschmerzen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Knieschmerzen werden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm gemessen. Ein höherer Wert auf der VAS deutete auf stärkere Schmerzen hin.
|
2 Wochen
|
|
Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Kniefunktionsbehinderung wird anhand des Knee Osteoarthritis and Outcome Score (KOOS) mit einem Wert zwischen 0 und 100 bewertet.
Ein niedrigerer KOOS-Wert bedeutet eine größere funktionelle Behinderung
|
2 Wochen
|
|
Bewegungsfreiheit des Knies
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Bewegungsbereich des Knies wird mit einem Goniometer gemessen.
Ein höherer ROM bedeutet ein positives Ergebnis.
|
2 Wochen
|
|
Schrittlänge
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Zur Analyse der Schrittlänge wird eine Ganganalyse durchgeführt.
Eine größere Schrittlänge bedeutet ein positives Ergebnis und eine positive Prognose.
|
2 Wochen
|
|
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Zur Analyse der Ganggeschwindigkeit wird eine Ganganalyse durchgeführt.
Eine höhere Ganggeschwindigkeit bedeutet ein positives Ergebnis und eine positive Prognose.
|
2 Wochen
|
|
Isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die isometrische Muskelkraft wird mithilfe eines Dynamometers quantifiziert.
Eine höhere Punktzahl auf dem Leistungsprüfstand bedeutet größere Muskelkraft und eine gute Prognose.
|
2 Wochen
|
|
Leistungsbedingte Ermüdbarkeit beim Gehen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Ermüdbarkeit der Gehleistung wird anhand eines 6-Minuten-Gehtests gemessen.
Eine größere Ermüdbarkeit weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
2 Wochen
|
|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Sitz-Steh-Test mit 5 Wiederholungen wird verwendet, um die kniebezogene Funktionsfähigkeit zu bestimmen, die zeitlich quantifiziert wird.
Eine kürzere Zeit bedeutet eine größere funktionelle Kapazität.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shanza Fatima, DPT, Foundation University Islamabad
- Hauptermittler: Muhammad Osama, PhD*, Foundation University Islamabad
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
10. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
10. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2024/13
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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