- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06446154
FOLFOX-Chemotherapie plus Fruquintinib und Sintilimab nach Erstlinienbehandlung bei inoperablem hepatozellulärem Karzinom (FOLFOX)
FOLFOX-Chemotherapie (Oxaliplatin, Fluorouracil und Leucovorin), Fruquintinib und Sintilimab nach Erstlinienbehandlung bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom: Eine einarmige, monozentrische Phase-II-Studie
Heutzutage gibt es nur wenige Zweitlinienbehandlungsmöglichkeiten für das fortgeschrittene hepatozelluläre Karzinom (HCC). Um die Wirksamkeit der Zweitlinienbehandlung bei fortgeschrittenem HCC weiter zu verbessern, planen wir die Durchführung einer einarmigen, monozentrischen und klinischen Phase-II-Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit der neuen Zweitlinienbehandlung bei fortgeschrittenem HCC zu untersuchen.
Frühere Studien hatten gezeigt, dass die systemische Chemotherapie mit FOLFOX tendenziell die mittlere Überlebenszeit von Patienten mit fortgeschrittenem HCC verlängerte und das progressionsfreie Überleben und die Tumoransprechrate deutlich verbesserte. Daher ist die systemische Chemotherapie mit FOLFOX in den chinesischen Leitlinien zu einer der empfohlenen Behandlungen für fortgeschrittenes HCC geworden.
Eine klinische Phase-II-Studie hatte gezeigt, dass Sintilimab in Kombination mit Fruquintinib eine vielversprechende Antitumoraktivität bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC aufweist, die eine Standardbehandlung erhalten hatten, mit einem mittleren progressionsfreien Überleben von 7,4 Monaten und einer Tumoransprechrate von 31,6 %. Darüber hinaus gab es einen synergistischen Effekt zwischen Chemotherapie, Immuntherapie und antiangiogener Therapie. Unsere vorherige Phase-II-Studie zeigte, dass das mittlere progressionsfreie Überleben 9,73 Monate, die mittlere Gesamtüberlebenszeit 14,63 Monate und die Tumoransprechrate 43,3 % bei HCC-Patienten mit extrahepatischer Metastasierung betrug, die eine systemische FOLFOX-Chemotherapie in Kombination mit gezielter und Immuntherapie erhielten. Die Ergebnisse unserer Studie legen nahe, dass die Kombinationstherapie ein ausgezeichnetes Antitumor-Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil aufweist.
Daher. Wir beabsichtigen, diese klinische Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit und Sicherheit der systemischen FOLFOX-Chemotherapie in Kombination mit Fruquintinib und Sintilimab in der Zweitlinienbehandlung für Patienten mit inoperablem HCC nach der Erstlinienbehandlung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ming Shi
- Telefonnummer: 020-87343115
- E-Mail: shiming@sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Ming Shi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HCC, wobei die Diagnose durch histologische oder zytologische Analyse oder klinische Merkmale gemäß den Kriterien der American Association for the Study of Liver Disease bestätigt wurde
- die zuvor Atezolizumab/Sintilimab plus Bevacizumab, Lenvatinib, Sorafenib oder Camrelizumab plus Rivoceranib erhalten hatten
- hatte mindestens eine messbare Erkrankung gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1).
- hatte zu Beginn einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- hatte einen Child-Pugh-Leberfunktionswert von 7 oder weniger
- hatte eine ausreichende hämatologische Funktion und Organfunktion (absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,2 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 60 × 109/l, Gesamtbilirubin < 30 μmol/l, Albumin ≥ 30 g/l, Aspartattransaminase und Alanintransaminase ≤ 5 × Obergrenze von normal, Kreatinin-Clearance-Rate ≤ 1,5×Obergrenze des Normalwerts und linksventrikulärer Auswurf ≥ 45 %
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von HIV, Organtransplantation
- kombiniert mit anderen bösartigen Tumoren
- Anzeichen einer Leberdekompensation, einer Blutungsdiathese oder eines Ereignisses
- Allergie gegen die Prüfpräparate oder andere im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichte Wirkstoffe
- unvollständige medizinische Informationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fruquintinib
Fruquintinib-Monotherapie
|
Fruquintinib wurde oral für 5 mg/Tag verabreicht.
Nach 3 Wochen wurde das Medikament für 1 Woche abgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Objektive Rücklaufquote
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Mittleres Gesamtüberleben
|
2 Jahre
|
|
PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Mittleres progressionsfreies Überleben
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FRU-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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