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FOLFOX-Chemotherapie plus Fruquintinib und Sintilimab nach Erstlinienbehandlung bei inoperablem hepatozellulärem Karzinom (FOLFOX)

29. Dezember 2024 aktualisiert von: Shi Ming, Sun Yat-sen University

FOLFOX-Chemotherapie (Oxaliplatin, Fluorouracil und Leucovorin), Fruquintinib und Sintilimab nach Erstlinienbehandlung bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom: Eine einarmige, monozentrische Phase-II-Studie

Heutzutage gibt es nur wenige Zweitlinienbehandlungsmöglichkeiten für das fortgeschrittene hepatozelluläre Karzinom (HCC). Um die Wirksamkeit der Zweitlinienbehandlung bei fortgeschrittenem HCC weiter zu verbessern, planen wir die Durchführung einer einarmigen, monozentrischen und klinischen Phase-II-Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit der neuen Zweitlinienbehandlung bei fortgeschrittenem HCC zu untersuchen.

Frühere Studien hatten gezeigt, dass die systemische Chemotherapie mit FOLFOX tendenziell die mittlere Überlebenszeit von Patienten mit fortgeschrittenem HCC verlängerte und das progressionsfreie Überleben und die Tumoransprechrate deutlich verbesserte. Daher ist die systemische Chemotherapie mit FOLFOX in den chinesischen Leitlinien zu einer der empfohlenen Behandlungen für fortgeschrittenes HCC geworden.

Eine klinische Phase-II-Studie hatte gezeigt, dass Sintilimab in Kombination mit Fruquintinib eine vielversprechende Antitumoraktivität bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC aufweist, die eine Standardbehandlung erhalten hatten, mit einem mittleren progressionsfreien Überleben von 7,4 Monaten und einer Tumoransprechrate von 31,6 %. Darüber hinaus gab es einen synergistischen Effekt zwischen Chemotherapie, Immuntherapie und antiangiogener Therapie. Unsere vorherige Phase-II-Studie zeigte, dass das mittlere progressionsfreie Überleben 9,73 Monate, die mittlere Gesamtüberlebenszeit 14,63 Monate und die Tumoransprechrate 43,3 % bei HCC-Patienten mit extrahepatischer Metastasierung betrug, die eine systemische FOLFOX-Chemotherapie in Kombination mit gezielter und Immuntherapie erhielten. Die Ergebnisse unserer Studie legen nahe, dass die Kombinationstherapie ein ausgezeichnetes Antitumor-Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil aufweist.

Daher. Wir beabsichtigen, diese klinische Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit und Sicherheit der systemischen FOLFOX-Chemotherapie in Kombination mit Fruquintinib und Sintilimab in der Zweitlinienbehandlung für Patienten mit inoperablem HCC nach der Erstlinienbehandlung zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:
          • Ming Shi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HCC, wobei die Diagnose durch histologische oder zytologische Analyse oder klinische Merkmale gemäß den Kriterien der American Association for the Study of Liver Disease bestätigt wurde
  • die zuvor Atezolizumab/Sintilimab plus Bevacizumab, Lenvatinib, Sorafenib oder Camrelizumab plus Rivoceranib erhalten hatten
  • hatte mindestens eine messbare Erkrankung gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1).
  • hatte zu Beginn einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • hatte einen Child-Pugh-Leberfunktionswert von 7 oder weniger
  • hatte eine ausreichende hämatologische Funktion und Organfunktion (absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,2 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 60 × 109/l, Gesamtbilirubin < 30 μmol/l, Albumin ≥ 30 g/l, Aspartattransaminase und Alanintransaminase ≤ 5 × Obergrenze von normal, Kreatinin-Clearance-Rate ≤ 1,5×Obergrenze des Normalwerts und linksventrikulärer Auswurf ≥ 45 %

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von HIV, Organtransplantation
  • kombiniert mit anderen bösartigen Tumoren
  • Anzeichen einer Leberdekompensation, einer Blutungsdiathese oder eines Ereignisses
  • Allergie gegen die Prüfpräparate oder andere im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichte Wirkstoffe
  • unvollständige medizinische Informationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fruquintinib
Fruquintinib-Monotherapie
Fruquintinib wurde oral für 5 mg/Tag verabreicht. Nach 3 Wochen wurde das Medikament für 1 Woche abgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
Objektive Rücklaufquote
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 2 Jahre
Mittleres Gesamtüberleben
2 Jahre
PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
Mittleres progressionsfreies Überleben
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Fruquintinib

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