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Eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Kombination des Menin-Inhibitors Ziftomenib mit Venetoclax und Gemtuzumab bei pädiatrischen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

10. Juni 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Ermittlung der empfohlenen Dosis von Ziftomenib in Kombination mit Gemtuzumab Ozogamicin und Venetoclax, die pädiatrischen Teilnehmern mit rezidivierter oder refraktärer AML oder MPAL verabreicht werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

- Zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von Ziftomenib in Kombination mit Gemtuzumab Ozogamicin und Venetoclax für pädiatrische Teilnehmer mit akuter myeloischer Leukämie (AML).

Sekundäre Ziele:

  • Zur Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeitsbeurteilung anhand des Gesamtansprechens (OR), einschließlich vollständiger Remission (CR), CR mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung und teilweiser Remission, Gesamtüberleben (OS), ereignisfreiem Überleben (EFS) und Ansprechdauer (DOR). ) der pädiatrischen Teilnehmer, die mit dieser Kombination behandelt wurden.
  • Bestimmung der Zeit bis zur ersten Reaktion und der Zeit bis zur besten Reaktion bei pädiatrischen Teilnehmern, die mit dieser Kombination behandelt wurden.

Explorationsziel

- Zur Bewertung molekularer und zellulärer Marker, die eine Vorhersage der Antitumoraktivität und/oder -resistenz ermöglichen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Branko Cuglievan, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 2 Jahre bis 21 Jahre
  2. ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2.
  3. Rezidivierte/refraktäre AML oder MPAL mit myeloischem Phänotyp.

    1. Nachweis einer Leukämie (AML, MPAL mit myeloischem Phänotyp) im Knochenmark durch morphologische oder molekulare Diagnostik.
    2. Vorhandensein von KMT2Ar, NUP98r, NPM1c, UBTF-ITD oder einer anderen Mutation des HOX-Signalwegs.
  4. Der WBC-Wert muss zum Zeitpunkt der Einschreibung unter 25.000/µL liegen. Teilnehmer können vor der Einschreibung eine Zytoreduktion erhalten.
  5. Die Basisauswurffraktion muss > 40 % betragen.
  6. Angemessene Leberfunktion (direktes Bilirubin < 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Anstieg ist auf die Gilbert-Krankheit oder eine leukämische Beteiligung zurückzuführen, und AST und/oder ALT < 3x ULN, sofern nicht aufgrund einer leukämischen Beteiligung in Betracht gezogen, in diesem Fall direktes Bilirubin oder AST und/oder ALT < 5x ULN gelten als förderfähig).
  7. Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min), sofern sie nicht mit einer Krankheit zusammenhängt.
  8. Liegt keine schnell proliferierende Erkrankung vor, beträgt der Zeitraum von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt des Beginns mindestens 14 Tage für zytotoxische oder nicht zytotoxische Immuntherapeutika bzw. einen Zeitraum von 5 Halbwertszeiten der vorherigen Therapie. Oraler Hydroxyharnstoff und/oder Cytarabin (bis zu 2 g/m2) für Teilnehmer mit schnell proliferativer Erkrankung ist vor Beginn der Studientherapie nach Bedarf, zum klinischen Nutzen und nach Rücksprache mit dem Studienleiter zulässig. Eine gleichzeitige Therapie zur Prophylaxe des Zentralnervensystems (ZNS) oder die Fortsetzung der Therapie einer kontrollierten ZNS-Erkrankung ist zulässig.
  9. 3 Monate Auswaschung vor der Knochenmarktransplantation.
  10. Sofern nicht chirurgisch oder biologisch unfruchtbar: Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und mindestens 3 Monate bei Männern und 6 Monate bei Frauen nach der letzten Behandlung einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die weniger als 10 kg wiegen.
  2. Teilnehmer mit einer gleichzeitigen unkontrollierten Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrischer Erkrankung, die den Patienten einem inakzeptablen Risiko einer Studienbehandlung aussetzen könnte.
  3. Die Verwendung anderer Chemotherapeutika oder Antileukämika ist während der Studie mit den folgenden Ausnahmen nicht gestattet: (1) intrathekale Chemotherapie zur prophylaktischen Anwendung oder bei kontrollierter ZNS-Leukämie. (2) Verwendung von Hydroxyharnstoff bei Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung oder zur Kontrolle der Anzahl während des Differenzierungssyndroms. (3) Verwendung von Steroiden zur Behandlung des Differenzierungssyndroms.
  4. Teilnehmer mit einer schweren Magen-Darm- oder Stoffwechselerkrankung, die die Aufnahme oraler Studienmedikamente beeinträchtigen könnte.
  5. Teilnehmer mit chronischer Lebererkrankung.
  6. Teilnehmer mit einer gleichzeitig aktiven bösartigen Erkrankung in Behandlung.
  7. Bekannte aktive Hepatitis B (HBV)- oder Hepatitis C (HCV)-Infektion oder bekannte HIV-Infektion.
  8. Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen.
  9. Der Teilnehmer hat eine aktive unkontrollierte Infektion.
  10. Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der 6 Monate vor Studienbeginn: Myokardinfarkt, unkontrollierte/instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (New York Heart Association Classification Class .II), lebensbedrohliche, unkontrollierte Arrhythmie, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall.
  11. Mittleres korrigiertes QT-Intervall nach Fredericias Formel >480 ms bei dreifachen 12-Kanal-Elektrokardiogrammen, die innerhalb von etwa 5 Minuten durchgeführt wurden.
  12. Vorgeschichte oder eine gleichzeitige Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen könnte .
  13. Klinisch aktive Leukämie des zentralen Nervensystems (ZNS).
  14. Die Verwendung topischer Steroide bei der kutanen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) oder stabile systemische Steroiddosen von weniger als oder gleich 20 mg Prednison täglich sind zulässig.
  15. Teilnehmer mit aktiver akuter GVHD Grad > 2, mittelschwerer oder schwerer begrenzter chronischer GVHD oder ausgedehnter chronischer GVHD jeglichen Schweregrades.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiserhöhung + Dosiserweiterung
Bei Teilnehmern, die für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird Ihnen eine Ziftomenib-Dosisstufe zugewiesen, die auf dem Zeitpunkt Ihrer Teilnahme an dieser Studie basiert. Es werden bis zu 4 Dosierungsstufen von Ziftomenib getestet. Bis zu 6 Teilnehmer werden für jede Dosisstufe eingeschrieben. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosisstufe. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis als die Vorgängergruppe, sofern keine unerträglichen Nebenwirkungen aufgetreten sind. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die empfohlene Dosis von Ziftomenib gefunden ist.
Gegeben von PO
Andere Namen:
  • ABT-199
  • GDC-0199
Gegeben von IV
Andere Namen:
  • Mylotarg
  • Gemtuzumab Ozogamicin
Gegeben von PO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Branko Cuglievan, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Venetoclax

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