- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06451705
Pecs-Block vs. lokale Infiltration bei Mastektomie (PBLIM)
4. Juni 2024 aktualisiert von: Jokevin Prasetyadhi, Hasanuddin University
Vergleich zwischen Brustnervenblockade II und Lokalanästhesie-Infiltration von isobarem Bupivacain 0,25 % 50 MG auf das Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis, die Interleukin-6-Spiegel, die Schmerzintensität und den postoperativen Opioidbedarf bei Patienten mit modifizierter radikaler Mastektomie
Untersuchte den Vergleich zwischen PECS II-Block und LIA in Bezug auf Schmerzintensität, Opioidbedarf, RNL und postoperative IL-6-Spiegel bei MRM-Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sulawesi Selatan
-
Makasar, Sulawesi Selatan, Indonesien, 90173
- RSUP dr. Wahidin Sudirohusodo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18–60 Jahre.
- Körpergewicht (KG): 50-70 kg.
- Höhe (TB): 150-170 cm.
- Body-Mass-Index (BMI): 18,5-29,9 kg/m2.
- Physischer Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA PS) Klasse I-II.
- Patienten, die sich einer elektiven MRM-Operation unter Vollnarkose unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für den PECS-II-Block.
- Patienten mit Kontraindikationen für LIA.
- Patienten mit Gerinnungsstörungen oder unter gerinnungshemmender Therapie.
- Patienten mit chronischen Schmerzen in der Vorgeschichte.
- Patienten mit einer Allergie gegen Studienmaterialien in der Vorgeschichte.
- Patienten mit einer Vorgeschichte früherer Brustoperationen.
- Der Patient weigert sich, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PECS
PECS II-Blockade vor der Operation mit isobarem Bupivacain 0,25 % 20 ml (50 mg)
|
Behandlungsgruppe, die den PECS II-Block mit isobarem Bupivacain 0,5 % 50 mg erhielt
|
|
Aktiver Komparator: LIA
Lokale Infiltrationsanästhesie nach Abschluss der Operation mit isobarem Bupivacain 0,25 % 20 ml (50 mg)
|
Behandlungsgruppe, die die lokale Infiltrationsanästhesie mit isobarem Bupivacain 0,5 % 50 mg erhielt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration von Plasma-Interleukin-6
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Operation, 2 Stunden nach der Operation, 12 Stunden nach der Operation
|
in pg/dl
|
1 Stunde vor der Operation, 2 Stunden nach der Operation, 12 Stunden nach der Operation
|
|
Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Operation, 2 Stunden nach der Operation, 12 Stunden nach der Operation
|
Neutrophile geteilt durch Lymphozyten
|
1 Stunde vor der Operation, 2 Stunden nach der Operation, 12 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerzintensität (unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala)
Zeitfenster: Stunde 0, 2, 4, 6, 12, 24
|
Skala von 0–10, niedrigere Punktzahl = besseres Ergebnis
|
Stunde 0, 2, 4, 6, 12, 24
|
|
Bedarf an Rettungsopioiden
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Verwendung von Fentanyl in einer Dosis von 0,5–1 μg/kg/IV, titriert nach Bedarf, in µg (angegeben, wenn der Patient einen NRS von >4/10 hatte)
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Demografische Basisdaten
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation)
|
Krankenaktennummer, Alter, Körpergewicht (in Kilogramm), Körpergröße (in Zentimeter), BMI (in kg/m2), ASA-PS-Klasse, Operationsdauer (in Minuten)
|
Ausgangswert (vor der Operation)
|
|
Zeit bis zum ersten Notfall-Opioidbedarf
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
in Minuten
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
|
Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Übelkeit und Erbrechen wurden anhand einer numerischen Skala bewertet (0 = keine Übelkeit, 1 = leichte Übelkeit, 2 = starke Übelkeit oder Erbrechen einmal und 3 = Erbrechen mehr als einmal).
Wenn der Score > 2 war, wurden Notfall-Antiemetika mit Ondansetron 0,1 mg/iv verabreicht.
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 173/UN4.6.4.5.31/PP36/2AZ4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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