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Rolle von Fenofibrat bei Neugeborenengelbsucht

7. Juni 2024 aktualisiert von: Mariam Ibrahim, Ain Shams University

Prophylaktische Rolle von Fenofibrat bei Neugeborenengelbsucht

Fenofibrat scheint ein wirksames und sicheres Medikament zur Behandlung der neonatalen Hyperbilirubinämie zu sein. Es ist erwiesen, dass es die Dauer der Phototherapie verkürzt und somit die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzt.

Diese Studie wurde durchgeführt, um die prophylaktische Rolle von Fenofibrat bei der Prävention von Neugeborenengelbsucht zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Neugeborenengelbsucht ist eine häufige Erkrankung bei Neugeborenen. Basierend auf aktuellen Statistiken leiden 60 % der termingerechten Neugeborenen und 80 % der Frühgeborenen in der ersten Geburtswoche an Gelbsucht. Der normale Bilirubinspiegel der Nabelschnur beträgt 1–3 mg/dl, der auf 5–6 mg/dl ansteigt am zweiten bis vierten Tag nach der Geburt und sinkt am 5. bis 7. Tag nach der Geburt auf weniger als 2 mg/dl.

Durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen und ihrer Hämoglobinkomponente entsteht Bilirubin, das dann in eine lösliche Form konjugiert und ausgeschieden wird. Bei Neugeborenen ist dies aufgrund der hohen Erythrozytenmasse und der relativen Unreife für die Bilirubin-Konjugation von größerer Bedeutung.

Freies Bilirubin lagert sich in der Haut und den Schleimhäuten ab und führt zu Gelbsucht. Es kann sich auch im Gehirn ablagern, wo es vorübergehende Funktionsstörungen und gelegentlich dauerhafte neuronale Schäden verursacht.

Jedes Jahr entstehen den Eltern enorme Krankenhauskosten für die Behandlung von Neugeborenengelbsucht. Darüber hinaus führt es zur Mutter-Kind-Trennung und damit zu psychischen Problemen. Bewährte Behandlungen für Gelbsucht umfassen Phototherapie und Blutaustauschtransfusionen, bei denen jede ihre eigenen Komplikationen mit sich bringt. Medikamente wurden auch zur Vorbeugung und Behandlung von Neugeborenengelbsucht eingesetzt, darunter IVIG, Protoporphyrin, Phenobarbital und Fenofibrat.

Fibrate werden seit mehreren Jahren als hypolipidämisches Arzneimittel bei Erwachsenen eingesetzt. Ihre hypolipidämische Wirkung entfaltet sich durch die Aktivierung des Peroxisom-Proliferator-Rezeptors. Der Wert dieses Mechanismus bei der Reduzierung der Gallensäuresynthese wurde durch experimentelle Untersuchungen von Cindrouk und Kollegen nachgewiesen. Fibrate erhöhen auch die Bilirubin-Konjugation und -Ausscheidung durch Induktion der Glucuronyltransferase-Aktivität. Seine Wirksamkeit, die Bilirubin-Konjugation zu induzieren, ist sehr hoch. Fibrate sind eine Klasse von Phenoxyisobuttersäure-Derivaten, einschließlich Clofibrat und Fenofibrat. Fenofibrat ist eines der Fibrate, das eine induzierende Wirkung auf die Glucuronyltransferase-Aktivität hat. Es erhöht die Bilirubin-Konjugation und -Ausscheidung und ermöglicht den Einsatz bei der Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht durch Beeinflussung des Bilirubin-Stoffwechsels. Fenofibrat ist in seiner Wirkung Clofibrat sehr ähnlich. Allerdings ist es einfach leichter zugänglich und weist ein höheres Sicherheitsprofil auf, weshalb die Verabreichung an Kinder viel sicherer ist als Clofibrat. Fenofibrat wird zur Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht eingesetzt. Die Forscher wollen seine Wirksamkeit als prophylaktisches Mittel bei Neugeborenen untersuchen, deren Neugeborenen-Gelbsucht nicht das Niveau einer Phototherapie erreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Abbassia
      • Cairo, Abbassia, Ägypten
        • Ain Shams University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vollzeit (37 bis 41 Wochen),
  • Geeignet für Säuglinge im Gestationsalter mit einem Gewicht zwischen 2500 und 3500 g
  • neonatale Hyperbilirubinämie, die nicht das Niveau einer Phototherapie erreicht.

Ausschlusskriterien:

  • Neugeborene mit angeborenen Fehlbildungen.
  • Konjugierte Hyperbilirubinämie.
  • Neugeborene, die eine Austauschtransfusion und Phototherapie benötigen.
  • Neugeborene mit ABO- oder Rh-Inkompatibilität.
  • G6PD-Mangel.
  • Neugeborene mit Hautabschürfungen oder Infektionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzeldosis Fenofibrat
Vollreife Neugeborene erhalten eine orale Einzeldosis von 10 mg/kg nicht mikronisiertes Fenofibrat
Vollzeit (37 bis 41 Wochen), geeignet für das Gestationsalter, mit einem Gewicht zwischen 2500 und 3500 g. Säuglinge mit neonataler Hyperbilirubinämie, die nicht das Niveau einer Phototherapie erreichte, wurden randomisiert und erhielten das Arzneimittel in unterschiedlichen Dosen oder in der Kontrollgruppe
Andere Namen:
  • Lipidsenker
Experimental: Doppelte Dosis Fenofibrat
Vollreife Neugeborene erhalten zwei orale Dosen von 10 mg/kg nicht mikronisiertes Fenofibrat.
Vollzeit (37 bis 41 Wochen), geeignet für das Gestationsalter, mit einem Gewicht zwischen 2500 und 3500 g. Säuglinge mit neonataler Hyperbilirubinämie, die nicht das Niveau einer Phototherapie erreichte, wurden randomisiert und erhielten das Arzneimittel in unterschiedlichen Dosen oder in der Kontrollgruppe
Andere Namen:
  • Lipidsenker
Placebo-Komparator: Placebo
Ausgewachsene Neugeborene erhalten die gleiche Menge destilliertes Wasser.
Säuglinge mit einem Gewicht zwischen 2.500 und 3.500 g und einer neonatalen Hyperbilirubinämie, die nicht das Niveau einer Phototherapie erreichte, wurden randomisiert und erhielten das Arzneimittel in unterschiedlichen Dosen oder in der Kontrollgruppe
Andere Namen:
  • Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gesamtserumbilirubins
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
Rückgang der Gesamtserumbilirubinwerte pro Zeiteinheit nach 12, 24, 36, 48 Stunden und 5 Tagen nach dem Eingriff.
bis zu 5 Tage
Beginn der Phototherapie
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
Zeitpunkt, zu dem die Phototherapie eingeleitet wird, nach Erhalt des Arzneimittels und bis 5 Tage später
bis zu 5 Tage
Beginn der Austauschtransfusion
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
Zeitpunkt, zu dem der Patient nach Erhalt des Arzneimittels bis fünf Tage später eine Austauschtransfusion durchführen musste
bis zu 5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden bereitgestellt, wenn sie aus angemessenen Gründen vom Hauptermittler entsprechend angefordert werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neugeborenen-Gelbsucht

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