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Efgartigimod zur Behandlung der akuten Optikusneuritis (PET-AON)

6. November 2025 aktualisiert von: Anastasia Vishnevetsky, MD, MPH

Eine randomisierte Pilotstudie mit Efgartigimod Alfa zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer akuter Optikusneuritis

Ziel dieser klinischen Pilotstudie ist es, Efgartigimod alfa im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen mit erstmaliger Optikusneuritis (Entzündung des Sehnervs) zu testen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Kann Efgartigimod alfa bei Optikusneuritis eingesetzt werden?
  • Ist es möglich, eine größere Studie zum Testen von Efgartigimod alfa bei Optikusneuritis durchzuführen?
  • Funktioniert Efgartigimod alfa besser als Placebo bei der Verbesserung der Geschwindigkeit und der Wiederherstellung des Sehvermögens?

Die Teilnehmer werden:

  • Lassen Sie Ihr Sehvermögen und Ihr Blut testen
  • Fragen zu ihrer Vision gestellt werden
  • erhalten eine Standardbehandlung mit Steroiden, unabhängig davon, ob sie Efgartigimod alfa erhalten oder nicht
  • wird über einen Zeitraum von 6 Monaten regelmäßige Besuche haben

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist als Pilotstudie mit randomisierten, placebokontrollierten, zweiarmigen parallelen Gruppen an einem einzigen Standort konzipiert und vergleicht Efgartigimod alfa zusätzlich zum Behandlungsstandard (IV-Steroide mit einem standardisierten oralen Ausschleich) mit dem Behandlungsstandard Placebo, mit der Option einer Rettungstherapie mit Plasmaaustausch für alle Teilnehmer bei schlechtem Therapieansprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Anastasia Vishnevetsky, MD, MPH
        • Unterermittler:
          • Marc Bouffard, MD
        • Unterermittler:
          • Denis T Balaban, MD
        • Unterermittler:
          • Michael Levy, MD, PhD
        • Kontakt:
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts Eye and Ear Infirmary
        • Unterermittler:
          • Marc Bouffard, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
  3. Erwachsene ab 18 Jahren
  4. Diagnose einer ersten Episode einer Optikusneuritis, basierend auf dem klinischen Erscheinungsbild (d. h. typische Merkmale wie Schmerzen bei Augenbewegungen, Veränderungen des Farbsehens, subakute Präsentation und Verlust der Sehschärfe) und bestätigt durch Kontrastverstärkung oder T2-Hyperintensität des Sehnervs im MRT des Gehirns oder der Augenhöhlen unter Verwendung eines 1,5 Tesla (T) MRT-Scanners oder höher
  5. Auftreten von Veränderungen des Sehvermögens im Zusammenhang mit einer Optikusneuritis (ohne Kopfschmerzen, Augenschmerzen oder Schmerzen bei Augenbewegungen), definiert durch verminderte Sehschärfe, subjektiv berichtetes verschwommenes Sehen oder Verstärkung des Sehnervs im MRT des Gehirns oder der Augenhöhlen, innerhalb von 10 Tagen ( inklusive) der Einschreibung. Bei beidseitiger Optikusneuritis muss die Aufnahme innerhalb von 10 Tagen nach Sehveränderungen im ersten betroffenen Auge erfolgen.
  6. Bestkorrigierter hoher Kontrastvisus (HCVA) im am schlimmsten betroffenen Auge auf der Sehtafel der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) von logMAR 0,48 (20/60) oder schlechter.
  7. Für Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter: Negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening oder Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 8 Wochen nach Ende der Efgartigimod-Verabreichung
  8. Für Männer im fortpflanzungsfähigen Alter: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung beim Partner

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
  2. Bekannte allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten gegenüber Efgartigimod, Methylprednisolon, Prednison oder Gadolinium oder einem ihrer Bestandteile
  3. Bekannte Diagnose einer Optikusneuropathie vor der aktuellen Episode einer Optikusneuritis
  4. Hinweise auf eine andere systemische Erkrankung als MS, NMOSD oder MOGAD, die mit der Optikusneuritis in Zusammenhang stehen könnte
  5. Erhalt einer systemischen immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Therapie zum Zeitpunkt der Einschreibung oder innerhalb eines Monats nach der Behandlung. Der Beginn einer anderen Immuntherapie als intravenöses Immunglobulin (IVIG), Plasmaaustausch oder Rozanolixizumab mehr als 1 Monat nach der zweiten Dosis von Efgartigimod ist kein Ausschlusskriterium und zulässig.
  6. Bekannte Diagnose einer demyelinisierenden Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) (MS, NMOSD, MOGAD) vor dem aktuellen Anfall.
  7. Jede visuell signifikante Augenpathologie (d. h. Netzhautprobleme, Katarakte, Glaukom usw.) im betroffenen Auge, die bei den Teilnehmern vor dem Auftreten einer Optikusneuritis zu bekanntermaßen am besten korrigierten Sehschärfedefiziten führten. Eine angeborene Farbenblindheit ist kein Ausschlusskriterium.
  8. Alternative Erklärung für visuelle Veränderungen, die bei einer fundoskopischen Untersuchung und einer Spaltlampenuntersuchung festgestellt wurden.
  9. Einschreibung in eine andere klinische Studie, die eine Prüfbehandlung beinhaltet, die innerhalb von 2 Monaten nach der Einschreibung in die vorliegende Studie verabreicht wird.
  10. Kontraindikation für MRT oder Plasmaaustausch
  11. Hat zum Zeitpunkt der Randomisierung >3 Tage lang hochdosierte Steroide (IV oder PO) zur Behandlung der aktuellen Episode einer akuten Optikusneuritis erhalten. Die Randomisierung kann spätestens am nächsten Tag nach Abschluss der 3. Steroiddosis erfolgen.
  12. Bekannte HIV-Erkrankung oder häufige variable Immunschwäche
  13. Malignität in der Anamnese, es sei denn, sie wird durch eine angemessene Behandlung als geheilt angesehen, ohne Anzeichen eines Wiederauftretens für ≥ 1 Jahr vor der ersten Verabreichung des aktiven Studienmedikaments. Angemessen behandelte Teilnehmer mit den folgenden Krebsarten können jederzeit einbezogen werden:

    1. Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
    2. Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
    3. Carcinoma in situ der Brust
    4. Histologischer Zufallsbefund eines Prostatakrebses (TNM-Stadium T1a oder T1b)
  14. Klinisch signifikante unkontrollierte aktive oder chronische bakterielle, virale oder Pilzinfektion
  15. Klinisch bedeutsame kürzlich durchgeführte größere Operation (innerhalb eines Monats nach dem Screening) oder beabsichtigt, sich während der Studie einer Operation zu unterziehen
  16. Alle Bedingungen oder Umstände, die nach Ansicht des Prüfers den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen, die Ergebnisse der Studie verfälschen oder den Teilnehmer auf andere Weise für die Studie ungeeignet machen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Efgartigmod alfa

10 Patienten erhalten Efgartigimod alfa

Alle Teilnehmer erhalten 3 Tage lang hochdosierte Kortikosteroide der Standardbehandlung mit einer Prednison-Ausschleichung über 3 Wochen.

2.016 mg werden von einem Gesundheitsdienstleister an Tag 0 und Tag 3 der Studie subkutan verabreicht.

Basierend auf den Ergebnissen der Bewertung an Tag 7 wird jedem Teilnehmer eine Rettungstherapie mit therapeutischem Plasmaaustausch verabreicht.

Andere Namen:
  • Vyvgart Hytrulo
Placebo-Komparator: Placebo

10 Patienten erhalten ein Placebo.

Alle Teilnehmer erhalten 3 Tage lang hochdosierte Kortikosteroide der Standardbehandlung mit einer Prednison-Ausschleichung über 3 Wochen.

An Tag 0 und Tag 3 der Studie wird von einem Gesundheitsdienstleister eine subkutane Placebo-Injektion verabreicht.

Basierend auf den Ergebnissen der Bewertung an Tag 7 wird jedem Teilnehmer eine Rettungstherapie mit therapeutischem Plasmaaustausch verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sehschärfe bei hohem Kontrast für die Effektgröße und die Schätzung der Standardabweichung
Zeitfenster: 1 Monat
Unterschied in der Veränderung der kontrastreichen Sehschärfe vom Ausgangswert bis nach 1 Monat zwischen den Gruppen
1 Monat
Änderung der Sehschärfe bei geringem Kontrast für die Effektgröße und die Schätzung der Standardabweichung
Zeitfenster: 1 Monat
Unterschied in der Veränderung der Sehschärfe bei geringem Kontrast (LCVA) (Anzahl der bei 2,5 % Beleuchtung gesehenen Buchstaben) vom Ausgangswert bis zu einem Monat zwischen den Gruppen
1 Monat
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer pro Monat
2 Jahre
Studienteilnahme-Compliance-Rate
Zeitfenster: 2 Jahre
Anteil der randomisierten Teilnehmer, die beide Dosen der zugewiesenen Studienintervention erhalten, alle zugewiesenen Studienvisiten wahrnehmen und mindestens die Visusprüfung mit hohem Kontrast, die Visusprüfung mit niedrigem Kontrast und die Pelli-Robson-Tests bei allen Visiten abschließen
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Verbesserung der Sehschärfe (hoher Kontrast)
Zeitfenster: 30 Tage
Anteil der Teilnehmer mit vollständiger Verbesserung der Sehschärfe bei hohem Kontrast
30 Tage
Vollständige Verbesserung der Sehschärfe (geringer Kontrast)
Zeitfenster: 30 Tage
Anteil der Teilnehmer mit vollständiger Verbesserung der Sehschärfe bei geringem Kontrast
30 Tage
Persönliche maximale Verbesserung (hoher Kontrast)
Zeitfenster: 30 Tage
Anteil der Teilnehmer mit persönlicher maximaler Verbesserung der Sehschärfe bei hohem Kontrast (definiert als individuelle endgültige Sehschärfe nach 6 Monaten)
30 Tage
Persönliche maximale Verbesserung (geringer Kontrast)
Zeitfenster: 30 Tage
Anteil der Teilnehmer mit persönlicher maximaler Verbesserung der Sehschärfe bei hohem Kontrast (definiert als individuelle endgültige Sehschärfe nach 6 Monaten)
30 Tage
Verbesserung der Sehschärfe bei hohem Kontrast nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Unterschied in der Veränderung der Sehschärfe bei hohem Kontrast vom Ausgangswert bis nach 3 Monaten zwischen den Gruppen
3 Monate
Verbesserung der Sehschärfe bei hohem Kontrast nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied in der Veränderung der Sehschärfe bei hohem Kontrast vom Ausgangswert bis nach 6 Monaten zwischen den Gruppen
6 Monate
Rettungsbehandlung
Zeitfenster: Tag 7
Anzahl und Anteil der Patienten in jedem Arm, die eine Notfallbehandlung benötigen
Tag 7
Unterschied in der Veränderung der Sehschärfe bei geringem Kontrast vom Ausgangswert bis 6 Monate zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
Unterschied in der Veränderung der Sehschärfe bei geringem Kontrast (Anzahl der bei 2,5 % Beleuchtung sichtbaren Buchstaben) vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten zwischen den Gruppen
3 Monate
Unterschied in der Veränderung der Sehschärfe bei geringem Kontrast vom Ausgangswert bis 6 Monate zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied in der Veränderung der Sehschärfe bei geringem Kontrast (Anzahl der bei 2,5 % Beleuchtung sichtbaren Buchstaben) vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten zwischen den Gruppen
6 Monate
Die Anzahl und der Anteil der Teilnehmer mit einer Sehschärfe mit geringem Kontrast von 0
Zeitfenster: 30 Tage
Die Anzahl und der Anteil der Teilnehmer mit einer Sehschärfe mit geringem Kontrast von 0
30 Tage
Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied in der Änderung des Pelli-Robson-Kontrastempfindlichkeitswerts (Anzahl der bei 2,5 % Beleuchtung sichtbaren Buchstaben) vom Ausgangswert bis zu jedem Bewertungszeitpunkt zwischen den Gruppen
6 Monate
Farbsehen
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied in der Änderung des Hardy-Rand-Rittler-Farbsehwerts vom Ausgangswert bis zu jedem Bewertungszeitpunkt zwischen den Gruppen. Die Werte reichen von 0 (am niedrigsten) bis 6 (am höchsten).
6 Monate
Gesichtsfelder
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied in der Veränderung des Humphrey-Gesichtsfeld-Scores vom Ausgangswert bis zu jedem Beurteilungszeitpunkt zwischen den Gruppen. Die aus der automatisierten Perimetrie abgeleiteten Daten sind kontinuierlich und werden in Dezibel ausgedrückt. Die mit einem Humphrey-Gesichtsfeldanalysator (24-2 schnelles Paradigma) berechnete mittlere Abweichung stellt den Unterschied zwischen der Testleistung einer Person und der Leistung einer normalsichtigen Kontrollgruppe gleichen Alters dar.
6 Monate
Sehbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Der Visual Functioning Questionnaire (VFQ-25) des National Eye Institute bewertet zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate in jedem Arm. Die Werte reichen von 0 = am schlechtesten bis 100 = am besten
6 Monate
Efgartigimod-Sicherheitsmaßnahmen
Zeitfenster: 6 Monate
Häufigkeit und Art der allgemeinen unerwünschten Ereignisse, behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
6 Monate
Bindungsquote
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz der eingeschriebenen Studienteilnehmer, die in der Studie verbleiben und nicht freiwillig ausscheiden
2 Jahre
Bildschirmausfallrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer, die das Screening nicht bestehen
2 Jahre
Vorab-Screen-Ausschlussrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer, die das Vor-Screening nicht bestehen
2 Jahre
Medikamenteneinhaltungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz der randomisierten Teilnehmer, die 2 volle Dosen ihrer zugewiesenen Studienintervention erhalten
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Anteil der Patienten, die innerhalb von 3, 5, 7 und 10 Tagen nach Auftreten der visuellen Symptome aufgenommen wurden
Zeitfenster: Tag 0
Anzahl und Anteil der Patienten, die innerhalb von 3, 5, 7 und 10 Tagen nach Auftreten der visuellen Symptome aufgenommen wurden
Tag 0
Kontrastverstärkung
Zeitfenster: Tag 0
Anzahl und Anteil der eingeschlossenen Patienten mit Kontrastverstärkung der Sehnerven im MRT
Tag 0
Mittlere Dauer (in Tagen) vom Einsetzen der verschwommenen Sicht oder Änderung der Sehschärfe bis zur Randomisierung
Zeitfenster: Tag 0
Mittlere Dauer (in Tagen) vom Einsetzen der verschwommenen Sicht oder Änderung der Sehschärfe bis zur Randomisierung
Tag 0
Mittlere Dauer (in Tagen) vom Einsetzen der Augen- oder Kopfschmerzen bis zur Randomisierung
Zeitfenster: Tag 0
Mittlere Dauer (in Tagen) vom Einsetzen der Augen- oder Kopfschmerzen bis zur Randomisierung
Tag 0
Anzahl und Anteil der Gesamtteilnehmer mit jeder Diagnose
Zeitfenster: Tag 30
Anzahl und Anteil der Gesamtteilnehmer mit einer endgültigen Diagnose von AQP4+ NMOSD, seronegativem NMOSD, MOGAD, MS-bedingter Optikusneuritis, idiopathischer akuter Optikusneuritis oder einer anderen Diagnose
Tag 30
Anteil der untersuchten und rekrutierten Teilnehmer mit HCVA jedes Sehschärfegrads
Zeitfenster: Tag 0
Anteil der untersuchten und rekrutierten Teilnehmer mit einem HCVA schlechter als logMAR 0,48 (20/60), logMAR 0,7 (20/100) und logMAR 1 (20/200)
Tag 0
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) nach einem Monat zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 1 Monat
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) nach einem Monat zwischen den Gruppen
1 Monat
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) nach 3 Monaten zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) nach 3 Monaten zwischen den Gruppen
3 Monate
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) nach 6 Monaten zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) nach 6 Monaten zwischen den Gruppen
6 Monate
Dicke der Ganglienzellschicht (GCL) nach 1 Monat zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 1 Monat
Dicke der Ganglienzellschicht (GCL) nach 1 Monat zwischen den Gruppen
1 Monat
Dicke der Ganglienzellschicht (GCL) nach 3 Monaten zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
Dicke der Ganglienzellschicht (GCL) nach 3 Monaten zwischen den Gruppen
3 Monate
Dicke der Ganglienzellschicht (GCL) nach 6 Monaten zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
Dicke der Ganglienzellschicht (GCL) nach 6 Monaten zwischen den Gruppen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anastasia Vishnevetsky, MD, MPH, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Optikusneuritis

Klinische Studien zur Efgartigimod Alfa

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