- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06453694
Efgartigimod zur Behandlung der akuten Optikusneuritis (PET-AON)
Eine randomisierte Pilotstudie mit Efgartigimod Alfa zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer akuter Optikusneuritis
Ziel dieser klinischen Pilotstudie ist es, Efgartigimod alfa im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen mit erstmaliger Optikusneuritis (Entzündung des Sehnervs) zu testen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Kann Efgartigimod alfa bei Optikusneuritis eingesetzt werden?
- Ist es möglich, eine größere Studie zum Testen von Efgartigimod alfa bei Optikusneuritis durchzuführen?
- Funktioniert Efgartigimod alfa besser als Placebo bei der Verbesserung der Geschwindigkeit und der Wiederherstellung des Sehvermögens?
Die Teilnehmer werden:
- Lassen Sie Ihr Sehvermögen und Ihr Blut testen
- Fragen zu ihrer Vision gestellt werden
- erhalten eine Standardbehandlung mit Steroiden, unabhängig davon, ob sie Efgartigimod alfa erhalten oder nicht
- wird über einen Zeitraum von 6 Monaten regelmäßige Besuche haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Hauptermittler:
- Anastasia Vishnevetsky, MD, MPH
-
Unterermittler:
- Marc Bouffard, MD
-
Unterermittler:
- Denis T Balaban, MD
-
Unterermittler:
- Michael Levy, MD, PhD
-
Kontakt:
- Anastasia Vishnevetsky, MD, MPH
- Telefonnummer: 617-726-8639
- E-Mail: avishnevetsky@mgb.org
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts Eye and Ear Infirmary
-
Unterermittler:
- Marc Bouffard, MD
-
Kontakt:
- Marc Bouffard, MD
- Telefonnummer: (617) 523-7900
- E-Mail: Marc_Bouffard@MEEI.HARVARD.EDU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Diagnose einer ersten Episode einer Optikusneuritis, basierend auf dem klinischen Erscheinungsbild (d. h. typische Merkmale wie Schmerzen bei Augenbewegungen, Veränderungen des Farbsehens, subakute Präsentation und Verlust der Sehschärfe) und bestätigt durch Kontrastverstärkung oder T2-Hyperintensität des Sehnervs im MRT des Gehirns oder der Augenhöhlen unter Verwendung eines 1,5 Tesla (T) MRT-Scanners oder höher
- Auftreten von Veränderungen des Sehvermögens im Zusammenhang mit einer Optikusneuritis (ohne Kopfschmerzen, Augenschmerzen oder Schmerzen bei Augenbewegungen), definiert durch verminderte Sehschärfe, subjektiv berichtetes verschwommenes Sehen oder Verstärkung des Sehnervs im MRT des Gehirns oder der Augenhöhlen, innerhalb von 10 Tagen ( inklusive) der Einschreibung. Bei beidseitiger Optikusneuritis muss die Aufnahme innerhalb von 10 Tagen nach Sehveränderungen im ersten betroffenen Auge erfolgen.
- Bestkorrigierter hoher Kontrastvisus (HCVA) im am schlimmsten betroffenen Auge auf der Sehtafel der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) von logMAR 0,48 (20/60) oder schlechter.
- Für Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter: Negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening oder Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 8 Wochen nach Ende der Efgartigimod-Verabreichung
- Für Männer im fortpflanzungsfähigen Alter: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung beim Partner
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannte allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten gegenüber Efgartigimod, Methylprednisolon, Prednison oder Gadolinium oder einem ihrer Bestandteile
- Bekannte Diagnose einer Optikusneuropathie vor der aktuellen Episode einer Optikusneuritis
- Hinweise auf eine andere systemische Erkrankung als MS, NMOSD oder MOGAD, die mit der Optikusneuritis in Zusammenhang stehen könnte
- Erhalt einer systemischen immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Therapie zum Zeitpunkt der Einschreibung oder innerhalb eines Monats nach der Behandlung. Der Beginn einer anderen Immuntherapie als intravenöses Immunglobulin (IVIG), Plasmaaustausch oder Rozanolixizumab mehr als 1 Monat nach der zweiten Dosis von Efgartigimod ist kein Ausschlusskriterium und zulässig.
- Bekannte Diagnose einer demyelinisierenden Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) (MS, NMOSD, MOGAD) vor dem aktuellen Anfall.
- Jede visuell signifikante Augenpathologie (d. h. Netzhautprobleme, Katarakte, Glaukom usw.) im betroffenen Auge, die bei den Teilnehmern vor dem Auftreten einer Optikusneuritis zu bekanntermaßen am besten korrigierten Sehschärfedefiziten führten. Eine angeborene Farbenblindheit ist kein Ausschlusskriterium.
- Alternative Erklärung für visuelle Veränderungen, die bei einer fundoskopischen Untersuchung und einer Spaltlampenuntersuchung festgestellt wurden.
- Einschreibung in eine andere klinische Studie, die eine Prüfbehandlung beinhaltet, die innerhalb von 2 Monaten nach der Einschreibung in die vorliegende Studie verabreicht wird.
- Kontraindikation für MRT oder Plasmaaustausch
- Hat zum Zeitpunkt der Randomisierung >3 Tage lang hochdosierte Steroide (IV oder PO) zur Behandlung der aktuellen Episode einer akuten Optikusneuritis erhalten. Die Randomisierung kann spätestens am nächsten Tag nach Abschluss der 3. Steroiddosis erfolgen.
- Bekannte HIV-Erkrankung oder häufige variable Immunschwäche
Malignität in der Anamnese, es sei denn, sie wird durch eine angemessene Behandlung als geheilt angesehen, ohne Anzeichen eines Wiederauftretens für ≥ 1 Jahr vor der ersten Verabreichung des aktiven Studienmedikaments. Angemessen behandelte Teilnehmer mit den folgenden Krebsarten können jederzeit einbezogen werden:
- Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Carcinoma in situ der Brust
- Histologischer Zufallsbefund eines Prostatakrebses (TNM-Stadium T1a oder T1b)
- Klinisch signifikante unkontrollierte aktive oder chronische bakterielle, virale oder Pilzinfektion
- Klinisch bedeutsame kürzlich durchgeführte größere Operation (innerhalb eines Monats nach dem Screening) oder beabsichtigt, sich während der Studie einer Operation zu unterziehen
- Alle Bedingungen oder Umstände, die nach Ansicht des Prüfers den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen, die Ergebnisse der Studie verfälschen oder den Teilnehmer auf andere Weise für die Studie ungeeignet machen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Efgartigmod alfa
10 Patienten erhalten Efgartigimod alfa Alle Teilnehmer erhalten 3 Tage lang hochdosierte Kortikosteroide der Standardbehandlung mit einer Prednison-Ausschleichung über 3 Wochen. |
2.016 mg werden von einem Gesundheitsdienstleister an Tag 0 und Tag 3 der Studie subkutan verabreicht. Basierend auf den Ergebnissen der Bewertung an Tag 7 wird jedem Teilnehmer eine Rettungstherapie mit therapeutischem Plasmaaustausch verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
10 Patienten erhalten ein Placebo. Alle Teilnehmer erhalten 3 Tage lang hochdosierte Kortikosteroide der Standardbehandlung mit einer Prednison-Ausschleichung über 3 Wochen. |
An Tag 0 und Tag 3 der Studie wird von einem Gesundheitsdienstleister eine subkutane Placebo-Injektion verabreicht. Basierend auf den Ergebnissen der Bewertung an Tag 7 wird jedem Teilnehmer eine Rettungstherapie mit therapeutischem Plasmaaustausch verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Sehschärfe bei hohem Kontrast für die Effektgröße und die Schätzung der Standardabweichung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Unterschied in der Veränderung der kontrastreichen Sehschärfe vom Ausgangswert bis nach 1 Monat zwischen den Gruppen
|
1 Monat
|
|
Änderung der Sehschärfe bei geringem Kontrast für die Effektgröße und die Schätzung der Standardabweichung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Unterschied in der Veränderung der Sehschärfe bei geringem Kontrast (LCVA) (Anzahl der bei 2,5 % Beleuchtung gesehenen Buchstaben) vom Ausgangswert bis zu einem Monat zwischen den Gruppen
|
1 Monat
|
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer pro Monat
|
2 Jahre
|
|
Studienteilnahme-Compliance-Rate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anteil der randomisierten Teilnehmer, die beide Dosen der zugewiesenen Studienintervention erhalten, alle zugewiesenen Studienvisiten wahrnehmen und mindestens die Visusprüfung mit hohem Kontrast, die Visusprüfung mit niedrigem Kontrast und die Pelli-Robson-Tests bei allen Visiten abschließen
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Verbesserung der Sehschärfe (hoher Kontrast)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anteil der Teilnehmer mit vollständiger Verbesserung der Sehschärfe bei hohem Kontrast
|
30 Tage
|
|
Vollständige Verbesserung der Sehschärfe (geringer Kontrast)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anteil der Teilnehmer mit vollständiger Verbesserung der Sehschärfe bei geringem Kontrast
|
30 Tage
|
|
Persönliche maximale Verbesserung (hoher Kontrast)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anteil der Teilnehmer mit persönlicher maximaler Verbesserung der Sehschärfe bei hohem Kontrast (definiert als individuelle endgültige Sehschärfe nach 6 Monaten)
|
30 Tage
|
|
Persönliche maximale Verbesserung (geringer Kontrast)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anteil der Teilnehmer mit persönlicher maximaler Verbesserung der Sehschärfe bei hohem Kontrast (definiert als individuelle endgültige Sehschärfe nach 6 Monaten)
|
30 Tage
|
|
Verbesserung der Sehschärfe bei hohem Kontrast nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unterschied in der Veränderung der Sehschärfe bei hohem Kontrast vom Ausgangswert bis nach 3 Monaten zwischen den Gruppen
|
3 Monate
|
|
Verbesserung der Sehschärfe bei hohem Kontrast nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied in der Veränderung der Sehschärfe bei hohem Kontrast vom Ausgangswert bis nach 6 Monaten zwischen den Gruppen
|
6 Monate
|
|
Rettungsbehandlung
Zeitfenster: Tag 7
|
Anzahl und Anteil der Patienten in jedem Arm, die eine Notfallbehandlung benötigen
|
Tag 7
|
|
Unterschied in der Veränderung der Sehschärfe bei geringem Kontrast vom Ausgangswert bis 6 Monate zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unterschied in der Veränderung der Sehschärfe bei geringem Kontrast (Anzahl der bei 2,5 % Beleuchtung sichtbaren Buchstaben) vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten zwischen den Gruppen
|
3 Monate
|
|
Unterschied in der Veränderung der Sehschärfe bei geringem Kontrast vom Ausgangswert bis 6 Monate zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied in der Veränderung der Sehschärfe bei geringem Kontrast (Anzahl der bei 2,5 % Beleuchtung sichtbaren Buchstaben) vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten zwischen den Gruppen
|
6 Monate
|
|
Die Anzahl und der Anteil der Teilnehmer mit einer Sehschärfe mit geringem Kontrast von 0
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Anzahl und der Anteil der Teilnehmer mit einer Sehschärfe mit geringem Kontrast von 0
|
30 Tage
|
|
Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied in der Änderung des Pelli-Robson-Kontrastempfindlichkeitswerts (Anzahl der bei 2,5 % Beleuchtung sichtbaren Buchstaben) vom Ausgangswert bis zu jedem Bewertungszeitpunkt zwischen den Gruppen
|
6 Monate
|
|
Farbsehen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied in der Änderung des Hardy-Rand-Rittler-Farbsehwerts vom Ausgangswert bis zu jedem Bewertungszeitpunkt zwischen den Gruppen.
Die Werte reichen von 0 (am niedrigsten) bis 6 (am höchsten).
|
6 Monate
|
|
Gesichtsfelder
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied in der Veränderung des Humphrey-Gesichtsfeld-Scores vom Ausgangswert bis zu jedem Beurteilungszeitpunkt zwischen den Gruppen.
Die aus der automatisierten Perimetrie abgeleiteten Daten sind kontinuierlich und werden in Dezibel ausgedrückt.
Die mit einem Humphrey-Gesichtsfeldanalysator (24-2 schnelles Paradigma) berechnete mittlere Abweichung stellt den Unterschied zwischen der Testleistung einer Person und der Leistung einer normalsichtigen Kontrollgruppe gleichen Alters dar.
|
6 Monate
|
|
Sehbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Visual Functioning Questionnaire (VFQ-25) des National Eye Institute bewertet zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate in jedem Arm.
Die Werte reichen von 0 = am schlechtesten bis 100 = am besten
|
6 Monate
|
|
Efgartigimod-Sicherheitsmaßnahmen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Häufigkeit und Art der allgemeinen unerwünschten Ereignisse, behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
|
6 Monate
|
|
Bindungsquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prozentsatz der eingeschriebenen Studienteilnehmer, die in der Studie verbleiben und nicht freiwillig ausscheiden
|
2 Jahre
|
|
Bildschirmausfallrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die das Screening nicht bestehen
|
2 Jahre
|
|
Vorab-Screen-Ausschlussrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die das Vor-Screening nicht bestehen
|
2 Jahre
|
|
Medikamenteneinhaltungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prozentsatz der randomisierten Teilnehmer, die 2 volle Dosen ihrer zugewiesenen Studienintervention erhalten
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Anteil der Patienten, die innerhalb von 3, 5, 7 und 10 Tagen nach Auftreten der visuellen Symptome aufgenommen wurden
Zeitfenster: Tag 0
|
Anzahl und Anteil der Patienten, die innerhalb von 3, 5, 7 und 10 Tagen nach Auftreten der visuellen Symptome aufgenommen wurden
|
Tag 0
|
|
Kontrastverstärkung
Zeitfenster: Tag 0
|
Anzahl und Anteil der eingeschlossenen Patienten mit Kontrastverstärkung der Sehnerven im MRT
|
Tag 0
|
|
Mittlere Dauer (in Tagen) vom Einsetzen der verschwommenen Sicht oder Änderung der Sehschärfe bis zur Randomisierung
Zeitfenster: Tag 0
|
Mittlere Dauer (in Tagen) vom Einsetzen der verschwommenen Sicht oder Änderung der Sehschärfe bis zur Randomisierung
|
Tag 0
|
|
Mittlere Dauer (in Tagen) vom Einsetzen der Augen- oder Kopfschmerzen bis zur Randomisierung
Zeitfenster: Tag 0
|
Mittlere Dauer (in Tagen) vom Einsetzen der Augen- oder Kopfschmerzen bis zur Randomisierung
|
Tag 0
|
|
Anzahl und Anteil der Gesamtteilnehmer mit jeder Diagnose
Zeitfenster: Tag 30
|
Anzahl und Anteil der Gesamtteilnehmer mit einer endgültigen Diagnose von AQP4+ NMOSD, seronegativem NMOSD, MOGAD, MS-bedingter Optikusneuritis, idiopathischer akuter Optikusneuritis oder einer anderen Diagnose
|
Tag 30
|
|
Anteil der untersuchten und rekrutierten Teilnehmer mit HCVA jedes Sehschärfegrads
Zeitfenster: Tag 0
|
Anteil der untersuchten und rekrutierten Teilnehmer mit einem HCVA schlechter als logMAR 0,48 (20/60), logMAR 0,7 (20/100) und logMAR 1 (20/200)
|
Tag 0
|
|
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) nach einem Monat zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) nach einem Monat zwischen den Gruppen
|
1 Monat
|
|
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) nach 3 Monaten zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) nach 3 Monaten zwischen den Gruppen
|
3 Monate
|
|
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) nach 6 Monaten zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) nach 6 Monaten zwischen den Gruppen
|
6 Monate
|
|
Dicke der Ganglienzellschicht (GCL) nach 1 Monat zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Dicke der Ganglienzellschicht (GCL) nach 1 Monat zwischen den Gruppen
|
1 Monat
|
|
Dicke der Ganglienzellschicht (GCL) nach 3 Monaten zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dicke der Ganglienzellschicht (GCL) nach 3 Monaten zwischen den Gruppen
|
3 Monate
|
|
Dicke der Ganglienzellschicht (GCL) nach 6 Monaten zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dicke der Ganglienzellschicht (GCL) nach 6 Monaten zwischen den Gruppen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anastasia Vishnevetsky, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Augenkrankheiten
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Myelitis, quer
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Multiple Sklerose
- Neuromyelitis optica
- Optikusneuritis
- Efgartigimod alfa
Andere Studien-ID-Nummern
- pet-aon-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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