Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der ACBT- und Blasflaschentechnik bei Patienten mit Bauchoperationen unter Vollnarkose

6. Juni 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen des aktiven Zyklus der Atemtechnik und der Blasflaschentechnik zur Vorbeugung postoperativer Lungenkomplikationen bei Patienten mit Bauchoperationen unter Vollnarkose

Eine postoperative pulmonale Komplikation (PPC) ist die häufigste schwerwiegende Komplikation nach einer Bauchoperation unter GA, die zu längeren Krankenhausaufenthalten führt und schädliche Auswirkungen auf das Lungenvolumen, die mukoziliäre Clearance, die Ansammlung von Schleim, den Speichel und den Hustenreflex hat. Brustphysiotherapie zur Befreiung der Atemwege, einschließlich Haltungsdrainage, Brustperkussion und Vibrationen. Darüber hinaus werden Atemübungen wie ACBT und die Blasflaschentechnik empfohlen, um Sekrete zu beseitigen, die zur Verbesserung der Lungenfunktion beitragen, indem überschüssige Bronchialsekrete effektiv mobilisiert und beseitigt werden.

In dieser Studie einer randomisierten klinischen Studie wird die vergleichende Wirkung von ACBT und der Blasflaschentechnik bei Patienten mit Bauchoperationen unter GA überprüft, indem eine Stichprobe von 44 Patienten mithilfe einer Non-Probability-Convenience-Sampling-Technik entnommen wird. Eingeschlossen werden Probanden beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, die sich elektiven Bauchoperationen unter GA (Cholezystektomie, Hysterektomie, Appendektomie, Hämorrhoidektomie) und laparoskopischen/offenen Operationen unterziehen. Wahloperationen unter Spinalanästhesie, Notfalloperationen, Herz-Thorax-Operationen und hämodynamisch instabile Personen werden ausgeschlossen. 22 Probanden erhalten ACBT und weitere 22 Probanden erhalten die Blasflaschentechnik für 20 Minuten pro Sitzung, zwei Sitzungen pro Tag über einen Zeitraum von 5 Tagen. Der Status der Atemwegsfreigabe, der Sauerstoffsättigung und des Lungenvolumens wird vor und nach dem Eingriff am ersten Tag und am Ende des fünften Tages mithilfe von BCSS, Pulsoximeter und Spirometer gemessen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Rekrutierung
        • Cairns Railway Hospital Lahore
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 30 bis 50 Geschlecht: männlich/weiblich Beide Wahloperationen unter Vollnarkose (Cholezystektomie, Hysterektomie, Appendektomie, Hämorrhoidektomie) Laparoskopisch/offen beide POCs: Sputumretention, Hypoxämie, Beeinträchtigung der Lungenfunktion Ab dem Tag 0 oder unmittelbar nach der Operation

Ausschlusskriterien:

  • Wahloperationen unter Spinalanästhesie Notfalloperationen Herz-Thorax-Operationen Neurologische Beeinträchtigung, verlängerte Operationen Psychische Beeinträchtigung Kopf- und Halsoperationen und Gefäßoperationen Hämodynamisch instabil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiver Zyklus der Atemtechnik
Atemkontrolle, Thoraxexpansion und forciertes Exspirationstraining sind die drei Komponenten von ACBT. Der Zweck der Thoraxexpansionsphase besteht darin, die Freisetzung von Sekreten zu erleichtern, die Belüftung zu verbessern und das notwendige Volumen für die forcierte Ausatmung bereitzustellen
Atemkontrolle, Thoraxexpansion und forciertes Exspirationstraining sind die drei Komponenten von ACBT. Der Zweck der Thoraxexpansionsphase besteht darin, die Freisetzung von Sekreten zu erleichtern, die Belüftung zu verbessern und das notwendige Volumen für die forcierte Ausatmung bereitzustellen. Während der kräftigen Ausatmungsübung, die auf die drei Phasen der ACBT folgt, werden Sekrete in die zentralen Atemwege transportiert
Aktiver Komparator: Blasflaschentechnik
Für diesen Eingriff wurde eine 1-Liter-Plastikflasche bis zu einer Höhe von 10 Zentimetern mit Wasser gefüllt. Das Wasser in die Flasche wurde mit einem 30 cm langen Schlauch gefüllt, der 8 cm tief angebracht war. Die Teilnehmer wurden angewiesen, in einer bequemen Position auf einem Bett zu sitzen, die Flasche mit einer Hand und den Schlauch mit der anderen zu halten. Blastechnik, den Schlauch in den Mund zu stecken, indem man die Lippen festhält, durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen und ausreichend Wasser blasen wird gesprudelt, kurze Pausen für 2 bis 3 Minuten, wenn der Schleim aufsteigt, husten und schnaufen
Für diesen Eingriff wurde eine 1-Liter-Plastikflasche bis zu einer Höhe von 10 Zentimetern mit Wasser gefüllt. Das Wasser in die Flasche wurde mit einem 30 cm langen Schlauch gefüllt, der 8 cm tief angebracht war. Die Teilnehmer wurden angewiesen, in einer bequemen Position auf einem Bett zu sitzen, die Flasche mit einer Hand und den Schlauch mit der anderen zu halten. Blastechnik, den Schlauch in den Mund zu stecken, indem man die Lippen festhält, durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen und ausreichend Wasser blasen wird gesprudelt, kurze Pausen für 2 bis 3 Minuten. Wenn Schleim aufsteigt, entfernen Sie ihn durch Husten oder Schnaufen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsoximeter
Zeitfenster: Grundlinie und vierte Woche
Eine invasive Technik zur Überwachung der Blutsauerstoffsättigung einer Person ist die Pulsoximetrie. Die Genauigkeit von Messungen der peripheren Sauerstoffsättigung beträgt normalerweise 2 % des arteriellen Sauerstoffsättigungsgrads, der aus der arteriellen Blutgasanalyse ermittelt wird, was eine genauere Messung darstellt. Aufgrund bestimmter Herz-Kreislauf-Probleme kann der Wert sinken und niedrig bleiben oder nach einem Lauf oder einer anderen körperlichen Aktivität seinen Höhepunkt erreichen und wieder ansteigen. Dennoch deuten konventionelle Untersuchungen darauf hin, dass der übliche Bereich für die Pulsfrequenz eines Oximeters bei gesunden Personen zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute liegt
Grundlinie und vierte Woche
Spirometer
Zeitfenster: Grundlinie und vierte Woche
Der am häufigsten verwendete Lungenfunktionstest ist die Spirometrie. Dabei wird die Fähigkeit der Lunge zum Ein- und Ausatmen beurteilt, insbesondere das Volumen und/oder die Geschwindigkeit der Luft, die ausgestoßen werden kann. Bei der Beurteilung von Atemmustern zur Erkennung von Krankheiten wie Asthma, Lungenfibrose, Mukoviszidose und COPD ist die Spirometrie hilfreich. Ein FEV1/FVC-Verhältnis von mehr als 0,70, wobei sowohl FEV1 als auch FVC über 80 % des erwarteten Werts liegen, gelten als normale Spirometriedaten. TLC-Werte, die 80 % des vorhergesagten Wertes überschreiten, sind typisch für den Fall, dass Lungenvolumina gemessen werden. Als typisch gilt ebenfalls eine Diffusionskapazität, die mehr als 75 % des Erwartungswertes beträgt
Grundlinie und vierte Woche
Atemnot-, Husten- und Auswurfskala (BCSS)
Zeitfenster: Grundlinie und vierte Woche
Die Grundlage des BCSS bildet ein dreistufiger Fragebogen zur Beurteilung von Husten, Auswurf und Atemnot des Patienten. Mithilfe einer Likert-Skala, wobei 0 eine Verbesserung der Symptome und 4 eine Verschlechterung der Symptome bedeutet, können Einzelpersonen ihre Symptome im BCSS registrieren. Im Rahmen des BCSS, einer vom Patienten berichteten Ergebnismessung, werden die Patienten gebeten, den Schweregrad jedes der drei Symptome auf einer 5-Punkte-Skala einzuschätzen. Höhere Werte bedeuten schwerwiegendere Symptome. Durch Addition der Item-Scores ergibt sich eine Gesamtpunktzahl
Grundlinie und vierte Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sidra Afzal, PP-DPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/23/0380

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchchirurgie

Klinische Studien zur Aktiver Zyklus der Atemtechnik

3
Abonnieren