- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06455293
Psilocybin-Therapie bei Depressionen bei Parkinson (PDP2)
8. Mai 2025 aktualisiert von: Joshua Woolley, MD, PhD
Die Wirksamkeit der Psilocybin-Therapie bei Depressionen bei der Parkinson-Krankheit
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu verstehen, ob bei Menschen mit Parkinson-Krankheit und Depression nach einer Psilocybin-Therapie eine Verbesserung ihrer Symptome auftritt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur oralen Psilocybin-Therapie bei Depressionen bei Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD).
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit der Psilocybin-Therapie bei dieser Patientengruppe zu untersuchen.
Wir werden 60 Personen im Alter von 40 bis 80 Jahren mit klinisch diagnostizierter Parkinson-Krankheit im frühen bis mittelschweren Stadium (Stadium 1–3 nach Hoehn und Yahr während einer „Ein“-Phase) einschreiben, die die Kriterien für einen mittelschweren oder höheren Schweregrad der Depression erfüllen und alle anderen Ein- und Ausschlüsse erfüllen Kriterien beim Screening.
Die Teilnehmer absolvieren zwei Medikamentenverabreichungssitzungen, in denen sie jeweils eine Dosis zwischen 1 und 25 mg oralem Psilocybin in einer medizinisch überwachten Umgebung mit psychotherapeutischer Unterstützung erhalten.
Die Teilnehmer absolvieren außerdem vor und nach jeder Medikamentenverabreichungssitzung eine Reihe von Psychotherapiesitzungen.
Klinische Untersuchungen, Neuroimaging, nicht-invasive Hirnstimulation und periphere Blutabnahmen werden verwendet, um Veränderungen bei Depressionen, anderen nichtmotorischen und motorischen Symptomen der Parkinson-Krankheit, Lebensqualität und ausgewählten neuronalen und blutbasierten Biomarkern zu mehreren Zeitpunkten zu quantifizieren .
Die Nachuntersuchung wird bis zu 3 Monate nach der zweiten Sitzung fortgesetzt.
Primäre Endpunkte werden die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Studienverfahren bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ellen Bradley, MD
- E-Mail: ellen.bradley@ucsf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Brigette Sosa
- Telefonnummer: (415) 935-3489
- E-Mail: pdp2@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Hauptermittler:
- Joshua Woolley, MD,PhD
-
Unterermittler:
- Ellen Bradley, MD
-
Kontakt:
- Kimberly Sakai
- E-Mail: pdp2@ucsf.edu
-
Kontakt:
- Brigette Sosa
- Telefonnummer: (415) 935-3489
- E-Mail: pdp2@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40 bis 80
- Angenehmes Sprechen und Schreiben auf Englisch
- Lassen Sie während einer „Ein“-Phase (Zeit, in der Medikamente/DBS für Parkinson-Motorfunktionen, einschließlich Bradykinesie und Rigidität, wirken) vom Neurologen eine idiopathische Parkinson-Krankheit (PD), Hoehn- und Yahr-Stadien 1 bis 3 diagnostizieren.
- Lebe derzeit unter depressiven Symptomen
- Kann an allen persönlichen Besuchen an der UCSF sowie an virtuellen Besuchen teilnehmen
- Beauftragen Sie einen Hausarzt, Neurologen oder Psychiater, der aktiv leitet oder koordiniert
Ausschlusskriterien:
- Psychotische Symptome mit Einsichtsverlust
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die möglicherweise problematische Wechselwirkungen mit Psilocybin haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Dopaminagonisten, MAO-Hemmer, trizyklische N-Methyl-D-Aspartat-Antidepressiva, Antipsychotika und Stimulanzien
- Ein von den Studienärzten festgestellter Gesundheitszustand, der diese Studie unsicher oder undurchführbar macht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Psilocybin-Verabreichungssitzung 1
Die Teilnehmer erhalten eine Dosis Psilocybin im Bereich von niedrig („Mikrodosis“) bis hoch in einer überwachten Umgebung mit Vorbereitungssitzungen davor und Integrationssitzungen danach.
|
Einzeldosis Psilocybin im Bereich von niedrig („Mikrodosis“) bis hoch, oral verabreicht mit psychologischer Unterstützung und Überwachung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Psilocybin-Verabreichungssitzung 2
Die Teilnehmer erhalten eine Dosis Psilocybin im Bereich von niedrig („Mikrodosis“) bis hoch in einer überwachten Umgebung mit Vorbereitungssitzungen davor und Integrationssitzungen danach.
|
Einzeldosis Psilocybin im Bereich von niedrig („Mikrodosis“) bis hoch, oral verabreicht mit psychologischer Unterstützung und Überwachung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Psilocybin zur Verbesserung von Depressionen bei Menschen mit Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der ersten Medikamentendosis
|
Veränderungen der Depression, gemessen mit dem Beck Depression Inventory-2 (BDI-2)
|
Ausgangswert bis 30 Tage nach der ersten Medikamentendosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im Schweregrad der Depression
Zeitfenster: 7 Tage nach der ersten Medikamentendosis bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
Gemessen anhand der Beck Depression Inventory-2 (BDI-2)-Scores
|
7 Tage nach der ersten Medikamentendosis bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
|
Veränderungen der vom Arzt beurteilten Depression
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
Gemessen anhand der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
|
Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
|
Veränderungen in der Angst
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
Gemessen anhand der Parkinson-Angstskala (PAS)
|
Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
|
Veränderungen in der Schwere der PD-Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
Gemessen anhand der von der Movement Disorder Society überarbeiteten Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
|
Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
|
Veränderungen in der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
Gemessen anhand der 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36)
|
Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
|
Veränderungen der kognitiven Leistung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
Gemessen durch eine Multi-Task-Bewertung
|
Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit der Psilocybin-Therapie bei Depressionen bei Menschen mit Parkinson
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
Inzidenz, Schwere und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UE), einschließlich behandlungsbedingter UE (TEAE) und schwerwiegender UE (SAE)
|
Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
|
Veränderungen der vom Arzt bewerteten psychotischen Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
Gemessen anhand der erweiterten Skala zur Beurteilung positiver Symptome der Parkinson-Krankheit (eSAPS-PD)
|
Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
|
Subjektive Wirkungen von Psilocybin
Zeitfenster: Bis zu 30 und 60 Tage nach Studienbeginn
|
Gemessen anhand der 5-dimensionalen Bewertungsskala für veränderte Bewusstseinszustände (5D-ASC)
|
Bis zu 30 und 60 Tage nach Studienbeginn
|
|
Von den Teilnehmern berichtete Akzeptanz der Studienverfahren
Zeitfenster: 30 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
Gemessen anhand des studienspezifischen Treatment Satisfaction Questionnaire-Participant (TSQ-P)
|
30 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
|
Der Pflegepartner/Betreuer meldete eine Notlage
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
Gemessen anhand des Neuropsychiatric Inventory Questionnaire (NPI-Q)
|
Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen peripherer Entzündungsmarker (explorativ)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
Gemessen durch blutbasierte Analyse
|
Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
|
Veränderungen in der Struktur und Funktion des Gehirns (explorativ)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
Gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT) und transkranielle Magnetstimulation (TMS)
|
Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
|
Veränderungen der vom Teilnehmer gemeldeten Schmerzen (explorativ)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
Gemessen anhand der King's Parkinson's Disease Pain Scale (KPPS)
|
Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
|
Veränderungen im von den Teilnehmern gemeldeten Schlaf (explorativ)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
Gemessen anhand der Parkinson-Schlafskala 2 (PDSS-2)
|
Ausgangswert bis 90 Tage nach der zweiten Medikamentendosis
|
|
Veränderungen der Schlafparameter, der körperlichen Aktivität, der Körpertemperatur und der Herzfrequenz (explorativ)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach der ersten Medikamentendosis
|
Gemessen durch passive Erfassung über ein tragbares Gerät
|
Ausgangswert bis 30 Tage nach der ersten Medikamentendosis
|
|
Bewertung der Behandlungserwartungen (explorativ)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gemessen anhand des Fragebogens zur Behandlungserwartung, der aus 6 Fragen der Stanford Expectations of Treatment Scale besteht.
Die Bewertungspunktskala reicht von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu).
Höhere Werte bedeuten größere Erwartungen an den Behandlungsnutzen.
|
Grundlinie
|
|
Evaluierung von Maskierungsverfahren (explorativ)
Zeitfenster: Bis zu 30 und 60 Tage nach Studienbeginn
|
Gemessen anhand des studienspezifischen Maskierungsfragebogens, der Elemente zur Beurteilung der wahrgenommenen Behandlungszuweisung enthält.
Auf einer 7-Punkte-Skala bedeuten höhere Werte eine größere Sicherheit.
|
Bis zu 30 und 60 Tage nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua Woolley, MD,PhD, University of California, San Francisco
- Hauptermittler: Ellen Bradley, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. August 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Synucleinopathien
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Neurodegenerative Krankheiten
- Stimmungsschwankungen
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Depression
- Depression
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Antagonisten
- Serotonin-Wirkstoffe
- Halluzinogene
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Psilocybin
- N,N-Dimethyltryptamin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#20-32641
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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