- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06455644
Genauigkeit der Auswahl der LAA-Okkludergröße: CT vs. DSA während der kombinierten AF-Ablation und LAA-Okklusion
7. Juni 2024 aktualisiert von: Zhongbo Xiao, First Affiliated Hospital of Shantou University Medical College
Die Genauigkeit der Größenauswahl des Verschlusses des linken Vorhofohrs zwischen präoperativer CT und intraoperativer DSA-Bewertung während einer kombinierten Ablation von Vorhofflimmern und Verschlussverfahren des linken Vorhofohrs
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie.
Bei den Probanden handelt es sich um Patienten, bei denen ein kombiniertes Verfahren zur Ablation von Vorhofflimmern (AF) und zum Verschluss des linken Vorhofohrs (LAA) geplant ist.
Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe der kardialen Computertomographie (CT) oder der Gruppe der digitalen Subtraktionsangiographie (DSA) zugeordnet.
Der Bediener wählt anhand verschiedener Messmethoden die geeignete Größe des LAA-Okkluders für die Implantation aus.
Alle Probanden werden vor der Entlassung und 3 Monate nach der Operation einer klinischen Nachuntersuchung sowie 1–5 Jahre nach der Operation einer telefonischen Nachuntersuchung unterzogen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
238
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhongbo Xiao, MD
- E-Mail: 307523577@qq.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Foshan, Guangdong, China
- Noch keine Rekrutierung
- Foshan Nanhai District People's Hospital
-
Kontakt:
- Bo Li, MD
-
Foshan, Guangdong, China
- Noch keine Rekrutierung
- The Second People's Hospital Of Foshan
-
Kontakt:
- Jianqiu Liang, MD
-
Meizhou, Guangdong, China
- Noch keine Rekrutierung
- Meizhou Hospital of Traditional Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Bo Zhang, MD
-
Shantou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Shantou University Medical College
-
Kontakt:
- Zhongbo Xiao, MD
-
Zhongshan, Guangdong, China
- Noch keine Rekrutierung
- Guangdong Provincial Zhongshan Hospital of Traditional Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Ziyang Hu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern, bei denen eine Ablation des Vorhofflimmerns und ein perkutaner Verschluss des linken Vorhofohrs geplant ist;
- Kann den Zweck der Studie verstehen, ist bereit, an der Studie teilzunehmen, und der Proband oder sein gesetzlicher Vertreter hat die Einverständniserklärung unterzeichnet und ist bereit, die Nachuntersuchung gemäß den Protokollanforderungen abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Kontrastmittel oder andere Erkrankungen, die eine kardiale CT- oder DSA-Bildgebung ausschließen;
- Fehlen klarer Bilder zur Messung des Durchmessers des LAA in allen Schichten des CT-Scans;
- Die Bildgebung weist auf das Vorhandensein eines Thrombus im linken Vorhof oder linken Vorhof hin;
- Patienten mit Herzklappen-VHF (mechanischer Klappenersatz oder mittelschwere bis schwere Mitralstenose kombiniert mit VHF);
- LAA-Tiefe < 15 mm oder LAA-Ankerzonendurchmesser < 10 mm oder > 33 mm;
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die planen, während der für diese Studie erforderlichen Nachbeobachtungszeit schwanger zu werden;
- Derzeit an einer anderen klinischen Studie zu Arzneimitteln oder Medizinprodukten teilnehmen und die primären Endpunkte dieser Studie noch nicht abgeschlossen haben, was die Ergebnisse dieser Studie verfälschen oder die Einhaltung der Nachuntersuchungen durch den Teilnehmer beeinträchtigen könnte;
- Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers den Teilnehmer für diese Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CT-Gruppe
CT-gesteuerte Größenauswahl für LAA-Okkluder
|
Wählen Sie nach Abschluss der AF-Ablation den geeigneten LAA-Okkluder basierend auf präoperativen CT-Messungen für die Implantation aus.
|
|
Aktiver Komparator: DSA-Gruppe
DSA-gesteuerte Größenauswahl für LAA-Okkluder
|
Wählen Sie nach Abschluss der AF-Ablation den geeigneten LAA-Okkluder basierend auf intraoperativen DSA-Messungen für die Implantation aus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit der Auswahl der LAA-Okkludergröße
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Genauigkeit ist definiert als: Die Ankerscheibe des Okkluders sitzt über der Zirkumflexarterie, die Kompression der Ankerscheibe nach der Freigabe beträgt 3–6 mm, die Leckage um das Gerät beträgt ≤ 3 mm und der Okkluder bleibt während des Zugtests stabil.
|
Während des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Technischer Erfolg des LAA-Okklusionsverfahrens ohne schwerwiegende eingriffsbedingte Komplikationen
|
Während des Verfahrens
|
|
Leck im Peri-Gerät 3 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anteil der perigeräteseitigen Leckage am Okkluder, bewertet durch TEE oder CT
|
3 Monate
|
|
Verfahrensbezogene Zeiten
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Gesamteingriffszeit, AF-Ablationszeit und LAA-Okklusionszeit
|
Während des Verfahrens
|
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (MAE) im Zusammenhang mit dem Gerät oder Verfahren innerhalb von 3 Monaten nach dem Eingriff
Zeitfenster: 3 Monate
|
MAE ist definiert als ungeklärter Tod oder jegliche geräte- oder verfahrensbedingte Komplikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tod, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA), schwerer Perikarderguss/Perikardtamponade, die eine Perikardiozentese oder Operation erfordert, Geräteembolisierung, lebensbedrohliche oder lebensbedrohliche Ereignisse schwere Blutungsereignisse und schwere Komplikationen beim Gefäßzugang
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B-2024-091
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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