- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06456944
Wirkung ausgewählter Rehabilitationsprogramme bei Patienten mit Plantarfasziitis
19. Juli 2025 aktualisiert von: Mohamed Ramadan Ibraheem Ramadan, Horus University
Auswirkung ausgewählter Rehabilitationsprogramme auf Schmerzen, Funktion und Plantarfasziendicke bei Patienten mit Plantarfasziitis
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung des ausgewählten Rehabilitationsprogramms für PF auf die Dicke der Plantarfaszie, klinische Ergebnisse wie Schmerzen, Fußfunktion, Dorsalflexion ROM und Druckschmerzschwelle und Ausrichtung wie Rückfuß-Eversionswinkel und Fußhaltungsindex bei Patienten mit zu untersuchen PF.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Plantarfasziitis (PF), die etwa 15 % aller Fußerkrankungen ausmacht, ist die häufigste Ursache für Fersenschmerzen.
Es handelt sich um einen langfristigen degenerativen Prozess, der durch die subtalare Pronation und den Pes planus beeinflusst wird.
Eine Million US-Patienten suchten zwischen 1995 und 2000 Hausärzte mit PF auf.
Es liegen nicht genügend Daten vor, um die besten physiotherapeutischen Behandlungstechniken für Personen mit Fersenschmerzen zu ermitteln, obwohl es mehrere erfolgreiche Behandlungsansätze gibt.
In dieser Studie wurde untersucht, wie sich ein mechanisch gestütztes Rehabilitationsprogramm auf Patienten mit PF im Hinblick auf die Fußausrichtung, die Dicke der Plantarfaszie, die Schmerzen, die Druckschmerzschwelle, den Bewegungsumfang und die Fußfunktion auswirkt.
Der Ansatz umfasste die Stärkung der plantaren intrinsischen Muskulatur des Fußes, spezifisches Dehnen der Plantarfaszie und der Achillessehne sowie die passive Korrektur der Pathomechanik des Fußes durch Übungen mit geringem Farbklopfen und hohem Belastungswiderstand für die Achillessehne und den Ankerwindenmechanismus
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Damietta, Ägypten, 34518
- Outpatient clinic, Faculty of Physical Therapy, Horus University, Egypt
-
Damietta, Ägypten
- out-patient clinic, faculty of physical therapy, Horus university
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Plantar-medialer Fersenschmerz: am deutlichsten bei den ersten Schritten nach einer Zeit der Inaktivität, aber auch schlimmer nach längerer Belastung
- Schmerzen beim Abtasten des proximalen Ansatzes der Plantarfaszie
- Positiver Ankerwindentest
- Plattfußhaltung mithilfe des Fußhaltungsindex
- Altersspanne zwischen 40 und 60 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Tarsaltunnelsyndrom
- Atrophie des Fettpolsters.
- Diabetiker oder Patienten mit rheumatoider Arthritis
- Kortikosteroid-Injektion in den letzten Sexualmonaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ausgewähltes Rehabilitationsprogramm
Es umfasst 24 Patienten und erhält das ausgewählte Rehabilitationsprogramm, das 8 Wochen lang dreimal pro Woche Übungen zur Selbstdehnung, Mobilisierung des Knöchels und des Subtalarbereichs, starres Tape und einseitige Fersenanhebungsübungen umfasst.
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Dehnübungen der Plantarfaszie, des Gastrocnemius und des Soleus
Zur mechanischen Korrektur der Plantarfaszie und des medialen Längsgewölbes wird eine farbstoffarme Klopfung durchgeführt
Mobilisierungstechniken für das Sprunggelenk in belastender und nicht tragender Position sowie für das Subtalargelenk
Kräftigendes Training der plantaren intrinsischen Muskulatur durch kurze Fußübungen und Kräftigung der Achillessehne und des Windlassmechanismus durch einseitige Fersenerhöhungsübungen
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Experimental: traditionelles Programm
Es umfasst 24 Patienten und wird das traditionelle Programm erhalten, das 8 Wochen lang dreimal pro Woche Übungen zur Selbstdehnung, Mobilisierung des Knöchels und des Subtalarbereichs, Entspannung der Plantarfaszien und Ultraschalltherapie umfasst.
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Dehnübungen der Plantarfaszie, des Gastrocnemius und des Soleus
Mobilisierungstechniken für das Sprunggelenk in belastender und nicht tragender Position sowie für das Subtalargelenk
therapeutischer Ultraschall an der schmerzhaftesten Stelle des Tuberculum calcanei medialis.
Die Parameter umfassten einen gepulsten Modus (Arbeitszyklus 50 %) mit einer Intensität von 1,5 W/cm2 und einer Frequenz von 1 MHz für 5 Minuten
tiefe Gewebefreisetzung der Plantarfaszie und des Flexor hallucis longus in gestreckter Position der Plantarfaszie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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VAS besteht typischerweise aus einer 100 mm langen horizontalen Linie, die an zwei gegenüberliegenden Etiketten befestigt ist, wobei das linke Ende mit „kein Schmerz“ und das rechte Ende mit „stärkster möglicher Schmerz“ gekennzeichnet ist.
Den Patienten wurde auf der Skala durch einen vertikalen Strich eine Punktzahl markiert, die sich genau auf ihre Schmerzen bezog
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Veränderung der Fußhaltung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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mithilfe des Fußhaltungsindex.
Es handelt sich um eine klinische Messung der Fußhaltung, entweder supiniert oder proniert, wobei 6 Items zur Beurteilung des Fußes verwendet werden und jedes Item mit -2 bis +2 bewertet wird
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Beurteilung der Veränderung der Fußfunktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Die arabische Version des Fußfunktionsindex (FFI) ist ein weit verbreitetes Selbstauskunftsmaß zur Beurteilung der Auswirkungen von Fußpathologien auf Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkungen.
Es handelt sich um eine zuverlässige und empfindliche Ergebnismessung für Patienten mit Fuß- und Sprunggelenkserkrankungen.
Die Subskalenwerte des FFI reichen von 0 % bis 100 %, wobei höhere Werte auf eine geringere Funktionsfähigkeit und eine schlechtere Lebensqualität hinweisen.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Beurteilung der Veränderung der Dicke der Plantarfaszie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Mithilfe des Ultraschalls wurden die Teilnehmer in Bauchlage mit entspannten Armen und Beinen positioniert und die Messungen wurden mit neutraler oder leicht dorsaler Flexion des Sprunggelenks durchgeführt.
Vor der Bildgebung wurde elektrisch leitendes Gel auf den US-Schallkopf und die Plantarfläche des Fußes aufgetragen.
Der Schallkopf wurde in Längsrichtung auf der Fersenbeinoberfläche platziert, um ein klares Bild der Plantarfaszie zu erhalten.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Beurteilung der Änderung des hinteren Fußwinkels
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Mithilfe der Bewegungsanalysesoftware von Kinovea wird der Hinterfußwinkel (Calcaneus) als Winkel zwischen der Halbierung des unteren Drittels des Beins und der Halbierung des Calcaneus gemessen.
Die MLA wird wie folgt klassifiziert: normaler Bogen 2–8°, niedriger Bogen ≥ 8,1° und hoher Bogen ≤ 1,9.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Beurteilung der Änderung des Bewegungsumfangs
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Der Blasenneigungsmesser wird verwendet, um den Winkel des Schienbeins relativ zum Boden während der aktiven Dorsalflexion des Knöchels zu messen, während der Patient mit der Ferse auf dem Boden und dem Knie in einer Linie mit der zweiten Zehe nach vorne springt.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Beurteilung der Veränderung der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Mit dem Druckalgometer wird die Druckschmerzschwelle (PPT) gemessen. Der Patient liegt entspannt auf dem Rücken, seine Füße hängen über der Bettkante und es entsteht kein Druck auf die Ferse.
Die PPT wird gemessen, indem der Patient auf dem Rücken liegt, die Füße über dem Bett hängen und kein Druck auf die Ferse ausgeübt wird.
Der PPT wird bestimmt, indem Druck auf die Haut ausgeübt wird, bis der Patient Schmerzen verspürt.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Ramadan Ibraheem, Assistant lecturer, Horus University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juni 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Mohamed PHD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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