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Utidelon-Kapsel plus Capecitabin (CAP) für metastasierten Brustkrebs

10. Juni 2024 aktualisiert von: Min Yan, MD

:Einarmige klinische Phase-II-Studie mit Utidelon-Kapsel plus Capecitabin (CAP) bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Utidelon-Kapseln plus Capecitabin bei der Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs zu untersuchen und bietet somit eine neue systemische Behandlungsstrategie für diese Patienten.

Bei dieser Studie handelte es sich um eine einarmige Phase-II-Studie an Patientinnen mit rezidivierendem oder metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs, die zuvor Chemotherapien mit Taxanen und/oder Anthrazyklinen erhalten hatten, und mit einer Kombination aus Utidelon-Kapseln und Capecitabin behandelt wurden. Das Hauptziel bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der kombinierten Therapie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Patientinnen mit rezidivierendem oder metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs, die zuvor eine Chemotherapie mit Taxanen und/oder Anthrazyklinen erhalten haben, erhalten eine kombinierte Behandlung mit Utidelon-Kapsel und Capecitabin. Utidelon-Kapsel: 60 mg/m2/Tag, einmal täglich, oral auf nüchternen Magen, kontinuierlich über 1–5 Tage verabreicht; Capecitabin-Tabletten: 1000 mg/m2, zweimal täglich (Tagesdosis 2000 mg/m2), einmal morgens und einmal abends, oral innerhalb von 30 Minuten nach den Mahlzeiten eingenommen und 14 Tage lang vom 1. bis zum 14. Tag kontinuierlich verabreicht. Alle 21 Tage ist ein Zyklus, bis die Krankheit fortschreitet, unerträgliche unerwünschte Ereignisse auftreten, die Probanden freiwillig aus der Studie aussteigen oder der Forscher entscheidet, dass die Medikation abgesetzt werden muss.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, achten Sie auf eine gute Compliance und sind zur Nachuntersuchung bereit.
  2. Weiblich, im Alter ≥ 18 und ≤ 70 Jahre, mit einem ECOG-Score von 0-1 und einer erwarteten Überlebenszeit von ≥ 12 Wochen.
  3. Die pathologische und/oder zytologische Diagnose (basierend auf den neuesten Biopsieergebnissen) lautet HER2-negativer rezidivierender oder metastasierender Brustkrebs, unabhängig vom Hormonrezeptorstatus (ER/PR positiv oder negativ, aber der Hormonrezeptorstatus muss bestimmt werden);
  4. Alle Patienten haben als Behandlungsoption mindestens Paclitaxel und/oder Anthracyclin erhalten;
  5. Alle Patienten mit vorheriger Behandlung ≤ 3 Linien (für diejenigen, die während der neoadjuvanten/adjuvanten Phase oder innerhalb von 12 Monaten nach dem Ende der letzten Behandlung Fortschritte machen, gilt dies als erste Linie und kein Fortschritt wird als Anzahl der Linien gezählt) ; Patientinnen mit HR+/HER2-Brustkrebs müssen zudem vor dem Fortschreiten der Erkrankung die systemische Erstlinientherapie mit CDK4/6-Inhibitor und endokriner Therapie erhalten haben.
  6. Gemäß RECIST 1.1-Standard liegt mindestens eine messbare extrakranielle Läsion vor.
  7. Innerhalb einer Woche vor der Einschreibung war die Blutuntersuchung im Wesentlichen normal (keine Bluttransfusion innerhalb von zwei Wochen, keine Einnahme von Medikamenten zur Erhöhung der weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen):

    Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 90 × 109/L; Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl.

  8. Innerhalb einer Woche vor der Einschreibung war der Blutbiochemietest im Wesentlichen normal (basierend auf den Normalwerten jedes Labors des Forschungszentrums): Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) SGPT/ALT ≤ 3 × ULN ( Patienten mit Lebermetastasen ≤ 5 × ULN); SGOT/AST ≤ 3 × ULN (Lebermetastasenpatienten ≤ 5 × ULN); Die Kreatinin-Clearance-Rate (Ccr) beträgt ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
  9. Keine größeren Organstörungen
  10. Frauen mit Fruchtbarkeit müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Studienmedikation wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Frauen mit Fruchtbarkeit müssen vor der Einschreibung einen negativen Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere bösartige Tumoren innerhalb der 5 Jahre vor der Einschreibung, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut, papilläres Schilddrüsenkarzinom ohne Lymphknotenmetastasierung oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  2. Diejenigen, die die folgenden Bedingungen erfüllen:

    1. Erhielt innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eine systemische Antitumortherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf endokrine Therapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen, traditionelle chinesische Antitumormedizin usw.;
    2. Innerhalb der 4 Wochen vor der Einschreibung wurden Chemotherapie, gezielte biologische Therapie oder Immuntherapie, andere klinische Prüfpräparate, Strahlentherapie oder größere Organoperationen (ausgenommen Biopsie) durchgeführt oder es wurde ein schweres Trauma erlitten, oder es ist während des Testzeitraums eine elektive Operation erforderlich. Diejenigen, die sich größeren Operationen unterzogen haben;
    3. innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C erhalten haben;
  3. Personen, die zuvor eine Behandlung mit Utidelon-Injektionen erhalten haben.
  4. Periphere Neuropathie CTCAE 5.0-Bewertung ≥ 2.
  5. Diejenigen, die eine Behandlung mit Capecitabin oder anderen Arzneimitteln mit dem Wirkstoff 5-Fluorouracil erhalten haben (ausgenommen diejenigen, die nach mehr als 12 Monaten Behandlung einen Rückfall erleiden).
  6. Schwangere und stillende Patienten.
  7. Die Nebenwirkungen früherer Anti-Tumor-Behandlungen haben sich noch nicht auf einen CTCAE 5,0-Grad ≤ 1 erholt (mit Ausnahme der Toxizität, die nach Einschätzung der Forscher kein Sicherheitsrisiko für Haarausfall darstellt).
  8. Begleitet von meningealen Metastasen; Begleitet von unkontrollierbaren Hirnmetastasen (Forscher haben festgestellt, dass neue asymptomatische Hirnmetastasen oder solche, von denen bekannt ist, dass sie nach der Behandlung stabile Hirnmetastasen aufweisen, aufgenommen werden können); Oder unkontrollierbare Knochenmetastasen, womit Patienten gemeint sind, bei denen das Risiko von Frakturen besteht oder in letzter Zeit bestand oder die offensichtliche Symptome oder andere kritische Situationen aufweisen.
  9. Unkontrollierbarer Pleuraerguss, Perikarderguss oder Baucherguss.
  10. Personen mit aktiven Infektionen, die derzeit eine systematische Infektionsschutzbehandlung benötigen.
  11. Sie haben in der Vergangenheit eine Immunschwäche, einschließlich positiver HIV-Antikörpertests, oder Sie leiden an anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten oder haben in der Vergangenheit eine Organtransplantation gehabt.
  12. Personen mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C; Bekannte aktive Syphilis-Infektion.
  13. Sie haben eine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulärer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    Schwerwiegende Herzrhythmus- oder Erregungsleitungsstörungen, wie ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern, atrioventrikulärer Block Grad II-III usw.; Im Ruhezustand beträgt der durchschnittliche QTcF aus drei 12-Kanal-Elektrokardiogramm-Untersuchungen >470 ms; Akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Aortendissektion, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre Ereignisse 3. Grades oder höher, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung auftreten; Hypertonie, die klinisch nicht kontrolliert werden kann. Andere Forscher haben Hochrisiko-Herzerkrankungen identifiziert.

  14. Patienten mit unkontrolliertem Diabetes.
  15. Patienten mit aktiven Magen-Darm-Geschwüren.
  16. Eine eindeutige Vorgeschichte neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz, haben.
  17. Nehmen Sie an einer anderen klinischen Studie teil oder nutzen Sie gleichzeitig andere Prüfbehandlungen.
  18. Personen, von denen bekannt ist, dass sie gegen das Prüfpräparat oder einen seiner Hilfsstoffe allergisch sind.
  19. Die Forscher gehen davon aus, dass die Probanden in der Vorgeschichte andere schwerwiegende systemische Erkrankungen oder andere Gründe hatten, die sie für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Patientinnen mit HER2-negativem Brustkrebs wurden mit Utidelon-Kapsel in Kombination mit Capecitabin-Tabletten behandelt.

Utidelon-Kapsel: 60 mg/m2/Tag, einmal täglich, oral auf nüchternen Magen, kontinuierlich über 1–5 Tage verabreicht; Capecitabin-Tabletten: 1000 mg/m2, zweimal täglich (Tagesdosis 2000 mg/m2), einmal morgens und einmal abends, oral innerhalb von 30 Minuten nach den Mahlzeiten eingenommen und 14 Tage lang vom 1. bis zum 14. Tag kontinuierlich verabreicht.

Alle 21 Tage ist ein Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 18 Monate
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die CR oder PR gemäß RECIST 1.1 haben.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 18 Monate
Zeit von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache
18 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 18 Monate
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die CR, PR oder SD gemäß RECIST 1.1 haben.
18 Monate
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 18 Monate
DOR ist definiert als das Intervall vom Beginn der Reaktion (wenn entweder CR oder PR zum ersten Mal bestimmt wird) bis zum Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
18 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 18 Monate
Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache
18 Monate
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis – TRAE
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Bis 28 Tage nach der letzten Behandlungsdosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, sind nach der Anonymisierung nach der Veröffentlichung des Artikels verfügbar.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Drei Jahre nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an den zentralen Ansprechpartner

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrender Brustkrebs

Klinische Studien zur Utidelon-Kapsel plus Capecitabin

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