- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06458413
Utidelon-Kapsel plus Capecitabin (CAP) für metastasierten Brustkrebs
:Einarmige klinische Phase-II-Studie mit Utidelon-Kapsel plus Capecitabin (CAP) bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Utidelon-Kapseln plus Capecitabin bei der Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs zu untersuchen und bietet somit eine neue systemische Behandlungsstrategie für diese Patienten.
Bei dieser Studie handelte es sich um eine einarmige Phase-II-Studie an Patientinnen mit rezidivierendem oder metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs, die zuvor Chemotherapien mit Taxanen und/oder Anthrazyklinen erhalten hatten, und mit einer Kombination aus Utidelon-Kapseln und Capecitabin behandelt wurden. Das Hauptziel bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der kombinierten Therapie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Min Yan
- Telefonnummer: +86 157 1385 7388
- E-Mail: ym200678@163.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Min Yan
- Telefonnummer: +86 157 1385 7388
- E-Mail: ym200678@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, achten Sie auf eine gute Compliance und sind zur Nachuntersuchung bereit.
- Weiblich, im Alter ≥ 18 und ≤ 70 Jahre, mit einem ECOG-Score von 0-1 und einer erwarteten Überlebenszeit von ≥ 12 Wochen.
- Die pathologische und/oder zytologische Diagnose (basierend auf den neuesten Biopsieergebnissen) lautet HER2-negativer rezidivierender oder metastasierender Brustkrebs, unabhängig vom Hormonrezeptorstatus (ER/PR positiv oder negativ, aber der Hormonrezeptorstatus muss bestimmt werden);
- Alle Patienten haben als Behandlungsoption mindestens Paclitaxel und/oder Anthracyclin erhalten;
- Alle Patienten mit vorheriger Behandlung ≤ 3 Linien (für diejenigen, die während der neoadjuvanten/adjuvanten Phase oder innerhalb von 12 Monaten nach dem Ende der letzten Behandlung Fortschritte machen, gilt dies als erste Linie und kein Fortschritt wird als Anzahl der Linien gezählt) ; Patientinnen mit HR+/HER2-Brustkrebs müssen zudem vor dem Fortschreiten der Erkrankung die systemische Erstlinientherapie mit CDK4/6-Inhibitor und endokriner Therapie erhalten haben.
- Gemäß RECIST 1.1-Standard liegt mindestens eine messbare extrakranielle Läsion vor.
Innerhalb einer Woche vor der Einschreibung war die Blutuntersuchung im Wesentlichen normal (keine Bluttransfusion innerhalb von zwei Wochen, keine Einnahme von Medikamenten zur Erhöhung der weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen):
Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 90 × 109/L; Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl.
- Innerhalb einer Woche vor der Einschreibung war der Blutbiochemietest im Wesentlichen normal (basierend auf den Normalwerten jedes Labors des Forschungszentrums): Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) SGPT/ALT ≤ 3 × ULN ( Patienten mit Lebermetastasen ≤ 5 × ULN); SGOT/AST ≤ 3 × ULN (Lebermetastasenpatienten ≤ 5 × ULN); Die Kreatinin-Clearance-Rate (Ccr) beträgt ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
- Keine größeren Organstörungen
- Frauen mit Fruchtbarkeit müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Studienmedikation wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Frauen mit Fruchtbarkeit müssen vor der Einschreibung einen negativen Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Tumoren innerhalb der 5 Jahre vor der Einschreibung, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut, papilläres Schilddrüsenkarzinom ohne Lymphknotenmetastasierung oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
Diejenigen, die die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Erhielt innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eine systemische Antitumortherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf endokrine Therapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen, traditionelle chinesische Antitumormedizin usw.;
- Innerhalb der 4 Wochen vor der Einschreibung wurden Chemotherapie, gezielte biologische Therapie oder Immuntherapie, andere klinische Prüfpräparate, Strahlentherapie oder größere Organoperationen (ausgenommen Biopsie) durchgeführt oder es wurde ein schweres Trauma erlitten, oder es ist während des Testzeitraums eine elektive Operation erforderlich. Diejenigen, die sich größeren Operationen unterzogen haben;
- innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C erhalten haben;
- Personen, die zuvor eine Behandlung mit Utidelon-Injektionen erhalten haben.
- Periphere Neuropathie CTCAE 5.0-Bewertung ≥ 2.
- Diejenigen, die eine Behandlung mit Capecitabin oder anderen Arzneimitteln mit dem Wirkstoff 5-Fluorouracil erhalten haben (ausgenommen diejenigen, die nach mehr als 12 Monaten Behandlung einen Rückfall erleiden).
- Schwangere und stillende Patienten.
- Die Nebenwirkungen früherer Anti-Tumor-Behandlungen haben sich noch nicht auf einen CTCAE 5,0-Grad ≤ 1 erholt (mit Ausnahme der Toxizität, die nach Einschätzung der Forscher kein Sicherheitsrisiko für Haarausfall darstellt).
- Begleitet von meningealen Metastasen; Begleitet von unkontrollierbaren Hirnmetastasen (Forscher haben festgestellt, dass neue asymptomatische Hirnmetastasen oder solche, von denen bekannt ist, dass sie nach der Behandlung stabile Hirnmetastasen aufweisen, aufgenommen werden können); Oder unkontrollierbare Knochenmetastasen, womit Patienten gemeint sind, bei denen das Risiko von Frakturen besteht oder in letzter Zeit bestand oder die offensichtliche Symptome oder andere kritische Situationen aufweisen.
- Unkontrollierbarer Pleuraerguss, Perikarderguss oder Baucherguss.
- Personen mit aktiven Infektionen, die derzeit eine systematische Infektionsschutzbehandlung benötigen.
- Sie haben in der Vergangenheit eine Immunschwäche, einschließlich positiver HIV-Antikörpertests, oder Sie leiden an anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten oder haben in der Vergangenheit eine Organtransplantation gehabt.
- Personen mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C; Bekannte aktive Syphilis-Infektion.
Sie haben eine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulärer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
Schwerwiegende Herzrhythmus- oder Erregungsleitungsstörungen, wie ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern, atrioventrikulärer Block Grad II-III usw.; Im Ruhezustand beträgt der durchschnittliche QTcF aus drei 12-Kanal-Elektrokardiogramm-Untersuchungen >470 ms; Akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Aortendissektion, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre Ereignisse 3. Grades oder höher, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung auftreten; Hypertonie, die klinisch nicht kontrolliert werden kann. Andere Forscher haben Hochrisiko-Herzerkrankungen identifiziert.
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes.
- Patienten mit aktiven Magen-Darm-Geschwüren.
- Eine eindeutige Vorgeschichte neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz, haben.
- Nehmen Sie an einer anderen klinischen Studie teil oder nutzen Sie gleichzeitig andere Prüfbehandlungen.
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie gegen das Prüfpräparat oder einen seiner Hilfsstoffe allergisch sind.
- Die Forscher gehen davon aus, dass die Probanden in der Vorgeschichte andere schwerwiegende systemische Erkrankungen oder andere Gründe hatten, die sie für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Patientinnen mit HER2-negativem Brustkrebs wurden mit Utidelon-Kapsel in Kombination mit Capecitabin-Tabletten behandelt.
|
Utidelon-Kapsel: 60 mg/m2/Tag, einmal täglich, oral auf nüchternen Magen, kontinuierlich über 1–5 Tage verabreicht; Capecitabin-Tabletten: 1000 mg/m2, zweimal täglich (Tagesdosis 2000 mg/m2), einmal morgens und einmal abends, oral innerhalb von 30 Minuten nach den Mahlzeiten eingenommen und 14 Tage lang vom 1. bis zum 14. Tag kontinuierlich verabreicht. Alle 21 Tage ist ein Zyklus. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 18 Monate
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die CR oder PR gemäß RECIST 1.1 haben.
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18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zeit von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache
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18 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 18 Monate
|
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die CR, PR oder SD gemäß RECIST 1.1 haben.
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18 Monate
|
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 18 Monate
|
DOR ist definiert als das Intervall vom Beginn der Reaktion (wenn entweder CR oder PR zum ersten Mal bestimmt wird) bis zum Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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18 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache
|
18 Monate
|
|
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis – TRAE
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
|
Bis 28 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BG02-2402
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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