- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06464653
Elektrische Feldstimulation nach Forel beim Lennox-Gastaut-Syndrom (PESL)
Die Wirksamkeit und Sicherheit der Forel-Feld-Elektrostimulation beim Lennox-Gastaut-Syndrom: Ein prospektiver Pilotversuch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100053
- Xuanwu Hospital,Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sind zwischen 14 und 35 Jahre alt.
- Bei Patienten muss klinisch festgestellt werden, dass sie an einem Lennox-Gastaut-Syndrom leiden.
- Nach umfassender präoperativer Beurteilung werden Patienten behandelt, die für eine Resektionsoperation als ungeeignet erachtet werden oder diese ablehnen, oder solche, bei denen die Auswirkungen einer epileptischen Fokusresektion und einer Thermokoagulationsoperation nicht zufriedenstellend sind.
- Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Es wurde eine generalisierte oder erbliche Epilepsie mit Mutationen im Ionenkanal-Gen diagnostiziert;
- Psychogene nicht-epileptische Anfälle innerhalb von 12 Monaten;
- Vorhandensein eines implantierten elektrischen Stimulationsgeräts irgendwo im Körper (z. B. Herzschrittmacher, Rückenmarksstimulator, responsive Neurostimulation) oder metallischer Implantate im Kopf (z. B. Aneurysma-Clips, Cochlea-Implantate). Hinweis: Vagusnervstimulatoren sind zulässig, wenn der Parameter vor dem Screening-Besuch mindestens 3 Monate lang stabil bleibt;
- Risikofaktoren, die den Teilnehmer einem Risiko für intraoperative oder postoperative Blutungen aussetzen würden. (z. B. Gerinnungsstörungen usw.) oder die Notwendigkeit chronischer Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmer;
- IQ < 55 oder schwere kognitive Dysfunktion, die Studie kann nicht abgeschlossen werden;
- Diagnose einer fortschreitenden neurologischen Störung (einschließlich fortschreitender Rasmussen-Enzephalitis usw.);
- Diagnose einer schweren neuropsychiatrischen Störung wie Demenz, schwerer Depression (Einweisung in eine psychiatrische Fachrichtung/ein Krankenhaus innerhalb von 5 Jahren oder suizidale oder selbstverletzende Tendenzen), Schizophrenie oder neurodegenerative Störungen;
- Bei Ihnen wurden andere schwerwiegende körperliche Störungen, innere Erkrankungen oder schwere Anomalien der Leber- oder Nierenfunktion diagnostiziert;
- Schwanger oder planend, innerhalb von 2 Jahren schwanger zu werden;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten;
- Nach Einschätzung des multidisziplinären Teams des Zentrums nicht für die Einschreibung geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pallidothalamische Trakte-DBS-Gruppe
Die Teilnehmer unterziehen sich pallidothalamischen Traktaten-DBs mit den in der Parameterbestimmung ermittelten individuellen Stimulationsparametern und erhalten dann weiterhin die Stimulation für den Rest der Studie.
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Der chirurgische Eingriff Tiefe Hirnstimulation ist eine etablierte neurochirurgische Behandlung der medikamentenresistenten Epilepsie.
Die in dieser Studie verwendeten Ziele sind Forel's Field H.
Die für die Intervention verwendeten Geräte wurden von der chinesischen National Medical Products Administration (CFDA) zugelassen.
Die postoperative Anpassung der Medikamentendosis hängt von der Wirksamkeit der DBS und der Beurteilung des Epilepsiespezialisten ab.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anfallshäufigkeit (SF28)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Forel's Field H-DBS
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Die Anfallshäufigkeit (SF28) ist definiert als Anfallszahl pro Monat (28 Tage). Der SF28 wird wie folgt berechnet, wobei D = Gesamtzahl der Tage, für die Anfallsinformationen für das spezifische 28-Tage-Intervall erfasst werden: SF28=(Gesamtzahl der Anfälle in D Tagen/D)*28. Darüber hinaus ist die Anfallshäufigkeit zu Studienbeginn als Mittelwert der 3-monatigen SF28-Anfallshäufigkeit im Ausgangszeitraum definiert. Die Anfallshäufigkeit in der Doppelblindphase wird als SF28 pro Monat während der Doppelblindphase definiert. Prozentuale Änderung der Anfallshäufigkeit = 100*(doppelblinder SF28-Basislinien-SF28)/Basislinien-SF28. |
Bis zu 1 Jahr nach Forel's Field H-DBS
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anfalls-Responder-Rate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Forel's Field H-DBS
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Der Anteil der Patienten mit einer Verringerung der Anfallshäufigkeit um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert.
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Bis zu 1 Jahr nach Forel's Field H-DBS
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Inzidenz plötzlicher unerwarteter Todesfälle bei Epilepsie (SUDEP)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Forel's Field H-DBS
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Die angegebene Zahl gilt für definitive und wahrscheinliche SUDEP.
Die Rate wird pro 1000 Studienjahre der Nachbeobachtung berechnet.
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Bis zu 1 Jahr nach Forel's Field H-DBS
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Forel's Field H-DBS
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Prozentuale Änderung des QOLIE-31-Inventars (Quality of Life in Epilepsy-31) gegenüber dem Ausgangswert.
Die Mindest- und Höchstwerte und ob höhere Werte ein besseres oder schlechteres Ergebnis bedeuten.
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Bis zu 1 Jahr nach Forel's Field H-DBS
|
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Kognitive Funktionsbewertung (MMSE)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Forel's Field H-DBS
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Prozentuale Änderung des MMSE-Scores (Mini-Mental State Examination) gegenüber dem Ausgangswert.
Der MMSE-Score reicht von 0 bis 30, wobei höhere Scores eine bessere kognitive Funktion und niedrigere Scores eine stärkere kognitive Beeinträchtigung anzeigen.
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Bis zu 1 Jahr nach Forel's Field H-DBS
|
|
Kognitive Funktionsbewertung (MoCA)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Forel's Field H-DBS
|
Prozentuale Änderung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Der MoCA-Score reicht von 0 bis 30, wobei höhere Scores auf eine bessere kognitive Funktion und niedrigere Scores auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hinweisen.
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Bis zu 1 Jahr nach Forel's Field H-DBS
|
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach pallidothalamischen Traktaten-DBs
|
Rate unerwünschter Ereignisse, die während der gesamten Studie als Studie beurteilt wurden.
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Bis zu 1 Jahr nach pallidothalamischen Traktaten-DBs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Liankun Ren, MD, Xuanwu Hospital, Beijing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-128-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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