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Korrelationsanalyse von POD und PND bei älteren Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie basierend auf Rs-fMRT

30. März 2025 aktualisiert von: Xuanwu Hospital, Beijing

Korrelationsanalyse von postoperativem Delir und postoperativer neurokognitiver Störung bei älteren Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie basierend auf der funktionellen Magnetresonanztomographie im Ruhezustand

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie zur Untersuchung der Unterschiede in der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) im Ruhezustand zwischen älteren Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie und postoperativem Delir (POD), die entweder langfristige postoperative neurokognitive Störungen (pNCD) entwickeln oder nicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es sollten die Unterschiede in der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) im Ruhezustand zwischen älteren Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie und postoperativem Delir (POD) untersucht werden, die entweder langfristige postoperative neurokognitive Störungen (pNCD) entwickeln oder nicht.

Die neurokognitive Funktion der Studienteilnehmer wurde innerhalb einer Woche vor der Operation mithilfe des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) beurteilt. Führen Sie vor der Operation einen Basis-MRT-Scan durch. Unter der routinemäßigen Anästhesieverwaltung der Abteilung für Anästhesiologie und chirurgische Operationen des Xuanwu-Krankenhauses wurde eine Vollnarkose mit endotrachealer Intubation durchgeführt. Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation wurde eine Delirbeurteilung mithilfe der Confusion Assessment Method (CAM) durchgeführt, wobei die Patienten in POD- und Nicht-POD-Gruppen eingeteilt wurden. Langfristig nach der Operation wurden für die POD-Gruppe neurokognitive Funktionsbewertungen durchgeführt, um das Vorliegen von pNCD festzustellen. Dabei wurde die POD-Gruppe weiter in pNCD- und Nicht-pNCD-Untergruppen unterteilt, gefolgt von einer fMRT-Untersuchung. Dabei wurden die Muster und Intensitäten der funktionellen Konnektivität des Gehirns zwischen ihnen verglichen In den pNCD- und Nicht-pNCD-Untergruppen wurde eine differenzielle Analyse der effektiven Konnektivität und des Informationsflusses funktioneller Netzwerke durchgeführt und dabei der Zustand des funktionellen Netzwerks des Gehirns während des POD- und pNCD-Prozesses untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

165

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Xuanwu Hospital, Capital Medical University, Beijing, 100053
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 65 bis 100 Jahren, die sich einer chirurgischen Anästhesie der Wirbelsäule unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥65 Jahre, die sich einer Wirbelsäulenanästhesie unterzogen haben; Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Beurteilung der kognitiven Funktion abzuschließen; Analphabetismus, Hörbehinderung oder Sehbehinderung; Er hat eine Vorgeschichte von Epilepsie, Depression, Schizophrenie, Alzheimer-Krankheit und anderen psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Postoperativer Delirium (POD) und postoperative neurokognitive Störung (PNCD)
Die Delirium (CAM-Skala) wurde 7 Tage nach der Operation bewertet und in POD- und Nicht-Pod-Gruppen unterteilt; Eines der oben genannten Szenarien zeigte ein postoperatives Delir; Die Patienten in der POD-Gruppe wurden weiter in die PNCD-Untergruppe und die Nicht-PNCD-Untergruppe unterteilt, und die Serumindizes wurden verglichen
Dies ist eine Beobachtungsstudie, keine Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Serumindizes zwischen älteren Wirbelsäulenpatienten mit postoperativem Delirium (POD), die einen Monat nach der Operation entweder postoperative neurokognitive Erkrankungen (PNCD) entwickeln oder nicht entwickeln
Zeitfenster: 2024.5.9-2026.5.1
Perioperative neurokognitive Störungen (PND) stellen eine der häufigsten Komplikationen der Vollnarkose dar, stellt ernsthafte Gefahren dar und ist derzeit ein heißes Thema und ein herausforderndes Problem in der internationalen Forschung. In jüngster Zeit hat eine Vollnarkose zu einem neuen Durchbruch in der Untersuchung von PND-Serum-verwandten Markern wie von Gehirns abgeleiteten Ernährungsfaktoren (BDNF) 、 C-reaktivem Protein (CRP) 、 Homocystein (HCY) geführt. Dies liefert neue Perspektiven für die Prävention, Bewertung von PNDs und liefert theoretische Gründe, um die Sicherheit der klinischen Anästhesie und die Lebensqualität von Patienten zu verbessern.
2024.5.9-2026.5.1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Postoperatives Delirium

Klinische Studien zur kein Eingriff

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