- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06466083
Korrelationsanalyse von POD und PND bei älteren Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie basierend auf Rs-fMRT
Korrelationsanalyse von postoperativem Delir und postoperativer neurokognitiver Störung bei älteren Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie basierend auf der funktionellen Magnetresonanztomographie im Ruhezustand
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es sollten die Unterschiede in der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) im Ruhezustand zwischen älteren Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie und postoperativem Delir (POD) untersucht werden, die entweder langfristige postoperative neurokognitive Störungen (pNCD) entwickeln oder nicht.
Die neurokognitive Funktion der Studienteilnehmer wurde innerhalb einer Woche vor der Operation mithilfe des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) beurteilt. Führen Sie vor der Operation einen Basis-MRT-Scan durch. Unter der routinemäßigen Anästhesieverwaltung der Abteilung für Anästhesiologie und chirurgische Operationen des Xuanwu-Krankenhauses wurde eine Vollnarkose mit endotrachealer Intubation durchgeführt. Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation wurde eine Delirbeurteilung mithilfe der Confusion Assessment Method (CAM) durchgeführt, wobei die Patienten in POD- und Nicht-POD-Gruppen eingeteilt wurden. Langfristig nach der Operation wurden für die POD-Gruppe neurokognitive Funktionsbewertungen durchgeführt, um das Vorliegen von pNCD festzustellen. Dabei wurde die POD-Gruppe weiter in pNCD- und Nicht-pNCD-Untergruppen unterteilt, gefolgt von einer fMRT-Untersuchung. Dabei wurden die Muster und Intensitäten der funktionellen Konnektivität des Gehirns zwischen ihnen verglichen In den pNCD- und Nicht-pNCD-Untergruppen wurde eine differenzielle Analyse der effektiven Konnektivität und des Informationsflusses funktioneller Netzwerke durchgeführt und dabei der Zustand des funktionellen Netzwerks des Gehirns während des POD- und pNCD-Prozesses untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: lei zhao
- Telefonnummer: +8613811035886
- E-Mail: zhaoalei@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: ke cui
- Telefonnummer: +8613671393294
- E-Mail: 15911031500@163.com
Studienorte
-
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Xuanwu Hospital, Capital Medical University, Beijing, 100053
-
Kontakt:
- Lei Zhao, Doctor's
- Telefonnummer: +8613811035886
- E-Mail: zhaoalei@sina.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥65 Jahre, die sich einer Wirbelsäulenanästhesie unterzogen haben; Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Beurteilung der kognitiven Funktion abzuschließen; Analphabetismus, Hörbehinderung oder Sehbehinderung; Er hat eine Vorgeschichte von Epilepsie, Depression, Schizophrenie, Alzheimer-Krankheit und anderen psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Postoperativer Delirium (POD) und postoperative neurokognitive Störung (PNCD)
Die Delirium (CAM-Skala) wurde 7 Tage nach der Operation bewertet und in POD- und Nicht-Pod-Gruppen unterteilt; Eines der oben genannten Szenarien zeigte ein postoperatives Delir;
Die Patienten in der POD-Gruppe wurden weiter in die PNCD-Untergruppe und die Nicht-PNCD-Untergruppe unterteilt, und die Serumindizes wurden verglichen
|
Dies ist eine Beobachtungsstudie, keine Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Serumindizes zwischen älteren Wirbelsäulenpatienten mit postoperativem Delirium (POD), die einen Monat nach der Operation entweder postoperative neurokognitive Erkrankungen (PNCD) entwickeln oder nicht entwickeln
Zeitfenster: 2024.5.9-2026.5.1
|
Perioperative neurokognitive Störungen (PND) stellen eine der häufigsten Komplikationen der Vollnarkose dar, stellt ernsthafte Gefahren dar und ist derzeit ein heißes Thema und ein herausforderndes Problem in der internationalen Forschung.
In jüngster Zeit hat eine Vollnarkose zu einem neuen Durchbruch in der Untersuchung von PND-Serum-verwandten Markern wie von Gehirns abgeleiteten Ernährungsfaktoren (BDNF) 、 C-reaktivem Protein (CRP) 、 Homocystein (HCY) geführt.
Dies liefert neue Perspektiven für die Prävention, Bewertung von PNDs und liefert theoretische Gründe, um die Sicherheit der klinischen Anästhesie und die Lebensqualität von Patienten zu verbessern.
|
2024.5.9-2026.5.1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19880416
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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