- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06476366
Vergleich der Wirksamkeit von Methotrexat und Azathioprin bei Patienten mit chronischer aktinischer Dermatitis: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Vergleich der Wirksamkeit von Methotrexat und Azathioprin bei Patienten mit chronischer aktinischer Dermatitis
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von AZT und MTX bei Patienten mit chronischer aktinischer Dermatitis (CAD) zu bewerten. Diese Medikamente wurden erfolgreich als steroidsparende Alternativen bei verschiedenen verwandten Dermatosen eingesetzt und diese Studie könnte dazu beitragen, den Weg für den allgegenwärtigen Einsatz dieser kostengünstigen und relativ sicheren Medikamente bei CAD-Patienten unserer Bevölkerung zu ebnen. Die Forscher werden versuchen, die folgenden Fragen zu beantworten:
- Ist Methotrexat sicher und wirksam bei der Behandlung von CAD?
- Gibt es einen Unterschied in der Wirksamkeit von Methotrexat und Azathioprin bei der Behandlung dieser Krankheit?
Nach der Aufnahme der Patienten und der Einholung ihrer Einwilligung werden die Teilnehmer per Lotterieverfahren in zwei Behandlungsgruppen eingeteilt. Gruppe A wird orales Methotrexat 10 mg/Woche nach einer Testdosis verabreicht, während Gruppe B danach täglich eine Tablette Azathioprin in einer Dosis von 0,3 mg/kg verabreicht wird. Beide Patientengruppen werden über strenge Sonnenschutzmaßnahmen (Sonnencreme, Hüte, Sonnenbrillen etc.) aufgeklärt. Die Basisuntersuchungen für beide Gruppen umfassen ein vollständiges Blutbild (CBC), Leberfunktionstests (LFTs), Nierenfunktionstests (RFTs), Elektrokardiogramm, Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Urinanalyse, während die Thiopurinmethyltransferase (TPMT)-Werte speziell beurteilt werden Patienten der Gruppe B. Die Patienten werden in Woche 4, 12 und 24 nachuntersucht. Bei jeder Nachuntersuchung werden CBC, RFTs und LFTs durchgeführt und der EASI-Score berechnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Weekly Complete Blood Picture (CBC) wird bis zur letzten Dosiserkalation für Patienten der Gruppe B durchgeführt. Beide Patientengruppen werden in Bezug auf strenge Sonnenschutzmaßnahmen (Sonnenschutz, Hüte, Sonnenbrille) beraten. Zu den Basisuntersuchungen für beide Gruppen gehörten CBC, Leberfunktionstests (LFTs), Nierenfunktionstests (RFTs), Elektrokardiogramm, Röntgen- und Urinanalyse, während die TPMT-Spiegel spezifisch für Patienten der Gruppe B bewertet werden. Die Patienten werden in Woche 4, 12 und 24 nachverfolgt. CBC, RFTs und LFTs werden bei jeder Follow-up durchgeführt. Die EASI-Punktzahl wird zu Studienbeginn und anschließend bei jedem Follow-up-Besuch berechnet.
Ein Vergleich des EASI-Scores vom letzten Besuch erfolgt bei jedem Follow-up, um zu beurteilen, ob ein Patient das primäre Ergebnis von EASI-50 erreicht hat (50% Verbesserung des EASI-Scores aus dem Ausgangswert). Der IGA -Score (Investigator Global Assessment) wird als sekundäres Ergebnismaß verwendet. Es ist ein subjektives Maß für die Schwere der Erkrankung, die vom Arzt bei jedem Besuch des Patienten bewertet wird. Es reicht von 0 bis 4 (0-Klaren, 1-fast klar, 2-mild, 3-modell, 4-höher). Ein IGA-Score von 0-2 wird als Ergebnismaßnahme angesehen. Die Patienten werden auch nach bestimmten Nebenwirkungen der Behandlung bei jeder Nachuntersuchung gefragt. Die Daten einschließlich des demografischen Profils der Teilnehmer werden in gedruckter Form aufgezeichnet. Die Daten werden unter Sperre und Schlüssel gehalten und nur für den behandelnden Arzt und das Forschungsteam zur Verfügung stehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Rawalpindi, Punjab Province, Pakistan
- Pak Emirates Military Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie werden alle neu diagnostizierten sowie Patienten mit gesicherter CAD-Diagnose aufgenommen, die sich in der Ambulanz oder der Notaufnahme von PEMH oder CMH vorstellen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Begleiterkrankungen, die Immunsuppressiva erfordern, werden von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit Demenz oder einer anderen neuropsychiatrischen Störung werden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Methotrexatarm
Nach der Einschreibung von Patienten und der Einwilligung werden die Teilnehmer in zwei Behandlungsgruppen über Lotteriemethoden aufgeteilt.
Gruppe A wird nach einer Testdosis orales Methotrexat 10 mg/Woche verabreicht.
Die Startdosis beträgt 2,5 mg/Woche und die Dosis wird bis zur endgültigen Dosis von 10 mg/Woche um 2,5 mg/Woche eskaliert
|
Methotrexat wird um 5 mg/Woche gestartet und dosis wöchentlich um 2,5 mg bis letztendlich 10 mg/Woche eskaliert.
Tablette Folsäure 0,5 mg werden täglich oral verabreicht und überspringen den Tag von Methotrexat
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Aktiver Komparator: Azathioprin
Gruppe B wird nach TPMT -Tests täglich mit einer Dosis von 0,3 mg/kg täglich eine Dosis von 0,3 mg/kg verabreicht.
Beide Patientengruppen werden in Bezug auf strenge Sonnenschutzmaßnahmen (Sonnenschutz, Hüte, Sonnenbrillen usw.) beraten.
Die Basisuntersuchungen für beide Gruppen umfassen vollständiges Blutbild (CBC), Leberfunktionstests (LFTs), Nierenfunktionstests (RFTs), Elektrokardiogramm, Röntgen- und Urinanalyse, während Thiopurin-Methyltransferase (TPMT) -Piegel spezifisch für Patienten der Gruppe B bewertet wird.
Die Patienten werden in Woche 4, 12 und 24 nachverfolgt.
CBC, RFTs und LFTs werden bei jedem Follow-up durchgeführt und EASI-Score wird berechnet.
|
Azathioprin wird täglich bei 0,3 mg/kg oral begonnen.
Die erwartete Reaktion erfolgt nach mindestens 1 Monat, sodass die Tests danach durchgeführt werden (nach Überprüfung der TPMT -Werte)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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50% Reduzierung des Ekzembereichs und Schweregradindexbewertungen (EAS-50)
Zeitfenster: 6 Monate
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EAS-50 bedeutet eine 50% ige Reduzierung des Ekzema-Bereichs und des Schweregradindexwerts gegenüber dem Basiswert. EASI ist eine Skala, die zur Bewertung des Grades und der Schwere des Ekzems verwendet wird. Der Gesamtpunkt der EASI liegt zwischen 0 und 72. Leichte Erkrankung: Patienten mit einem Score von 1,1-7,0 auf der EASI-Skala werden als leichte Krankheit eingestuft. Mäßige Erkrankung: Patienten mit einem Score von 7,1 bis 21,0 auf der EASI -Skala werden als mittelschwere Erkrankungen eingestuft. Schwere Erkrankung: Patienten mit einem Score von 21,1-50,0 auf der EASI-Skala werden als schwere Erkrankung eingestuft. Sehr schwere Krankheit: Patienten mit einem Score von 50,1-72,0 Auf der EASI -Skala wird als eine sehr schwere Krankheit eingestuft. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IGA-Score von 0-2-2: IGA-Bewertung (Ermittler
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Global Assessment (IGA) der Forscher ist ein subjektives Maß für die Schwere der Erkrankung, die vom Arzt beim Besuch des Patienten bewertet wird.
Es reicht von 0 bis 4 (0-Klare, 1-fast klar, 2-mild, 3-modell, 4-höher)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahsan Tameez-ud-din, Pak Emirates Military Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Lichtempfindlichkeitsstörungen
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Purines
- Nukleoside
- Pterins
- Pteridine
- Aminopterin
- Thionucleoside
- Mercaptopurine
- Methotrexat
- Azathioprin
Andere Studien-ID-Nummern
- DERM9512866
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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