- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06479746
Emotionale Unterstützung, die Frauen bei der Geburt gegeben wird, wirkt sich auf Geburtsdauer, Wahrnehmung und Angst aus
Einleitung: Frauen beginnen lange vor der Geburt Angst zu verspüren, und der Grund für ihre Angst kann mit ihrem Baby, sich selbst, ihrem Partner/Verwandten und dem medizinischen Fachpersonal zusammenhängen. Angst kann den natürlichen Geburtsprozess stören, die Geburtsphase verlängern und postpartale Komplikationen verursachen. Die Untersuchung wurde durchgeführt, um die Wirkung emotionaler Unterstützung während der Geburt auf die Geburtsdauer, Wahrnehmung und Angst der Frau zu bestimmen.
Methoden: Die Population der randomisierten, kontrollierten experimentellen Studie bestand aus nulliparen Frauen, die in der Geburtsabteilung eines staatlichen Krankenhauses in der Region Zentralanatolien in der Türkei eine normale Spontangeburt beantragten (40 Versuchspersonen, 40 Kontrollpersonen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Frauen beginnen lange vor der Geburt Angst zu verspüren, und der Grund für ihre Angst kann mit ihrem Baby, sich selbst, ihrem Partner/Verwandten und dem medizinischen Fachpersonal zusammenhängen. Angst kann den natürlichen Geburtsvorgang stören, die Geburtsphase verlängern und zu Komplikationen nach der Geburt führen. Die Minimierung der während der Geburt erlebten Ängste kann zu erfolgreicheren und angenehmeren Geburten, einer komplikationsfreien Geburt und weniger Schmerzen für die Frau und das Baby führen. Daher ist emotionale Unterstützung durch medizinisches Fachpersonal wichtig.
Ziel: Die Forschung wurde durchgeführt, um die Wirkung emotionaler Unterstützung während der Geburt auf die Geburtsdauer, Wahrnehmung und Angst der Frau zu bestimmen.
Methoden: Die Population der randomisierten kontrollierten experimentellen Studie bestand aus nulliparen Frauen, die in der Geburtsabteilung eines staatlichen Krankenhauses in der Region Zentralanatolien in der Türkei eine normale Spontangeburt beantragten (40 Versuchspersonen, 40 Kontrollpersonen). Während emotionale Unterstützungspraktiken und Bei Frauen in der Versuchsgruppe wurde die Standardpflege angewendet, bei Frauen in der Kontrollgruppe wurden nur Standardpflegepraktiken angewendet. Die Daten wurden mithilfe des persönlichen Informationsformulars, der Wijma Birth Expectation/Experience Scale (W-DEQ) Version A, der Wijma Birth Expectation/Experience Scale (W-DEQ) Version B und der Skala „Women's Perceptions of Supportive Care Provided at Birth Scale“ erhoben. Die Formulare wurden zweimal bei Frauen angewendet, die eine Geburt anstrebten: während der Wehen (erste Nachuntersuchung) und die zweite Nachuntersuchung innerhalb von 2–4 Stunden nach der Geburt. Bei der Auswertung der Daten wurden Zahlen- und Prozentverteilung, Chi-Quadrat-Test, t-Test in unabhängigen Gruppen, Mann-Whitney-U-Test, Wilcoxon-Test und Cohen-d-Test verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sivas, Truthahn, 58140
- Sukran Ertekin Pinar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nullipar,
- Im Alter zwischen 18 und 35 Jahren,
- Einweisung in den Kreißsaal zur normalen spontanen vaginalen Geburt,
- keine gesundheitlichen Probleme für sich selbst oder ihr Baby haben,
- Keine diagnostizierte psychische Erkrankung vorliegt,
- Keine riskante Schwangerschaft haben,
- Kann Türkisch sprechen und lesen,
- Zervikale Erweiterung von 4 cm oder mehr,
- In die Studie wurden Frauen einbezogen, die bereit waren, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
-Multiparität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standard-of-Care-Gruppe
Die Kontrollgruppe erhielt keine Behandlung.
|
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|
Experimental: Emotionale Selbsthilfegruppe
Einfühlsamer Umgang, auf die Gefühle und Gedanken hören, das Verhalten und die Mimik der Frau willkommen heißen, ihr sagen, dass sie richtig atmet usw.), die Frau nicht verurteilen, ehrlich sein, einen sanften und ruhigen Tonfall verwenden, das Baby nehmen oder Fragen Sie sie nach ihrer Meinung, ermutigen Sie sie, den Geburtsvorgang zu ertragen, berühren Sie die Frau und stellen Sie körperlichen Kontakt her, lassen Sie sie ihre Überzeugungen praktizieren, zeigen Sie der Mutter das Baby, sobald es geboren ist, und legen Sie es in ihre Arme.
|
Emotionale Unterstützung hilft der gebärenden Frau, effektiv zu gebären, erfüllt ihre emotionalen Bedürfnisse und Erwartungen, sorgt für ihr Wohlbefinden, verbessert die Geburtsergebnisse, steigert ihr Selbstwertgefühl, sorgt für ein positives Geburtserlebnis und erleichtert ihr den Übergang in die Rolle der Mutterschaft.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wijma-Fragebogen zur Liefererwartung/-erfahrung, Version A (W-DEQ-A)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der W-DEQ-A ist ein validiertes Mittel zur Bestimmung des Ausmaßes der Geburtsangst schwangerer Frauen. Die Antworten auf der Skala sind von 0 bis 5 nummeriert und liegen in einem sechsstufigen Likert-Typ vor.
Die auf der Skala erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 165.
|
Grundlinie
|
|
Skala zur Wahrnehmung der Frauen in Bezug auf die unterstützende Betreuung bei der Geburt
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die aus 33 Items bestehende Skala gliedert sich in drei Unterdimensionen: „beruhigendes, informierendes und störendes Verhalten“.
Die Antworten auf der Skala sind von 1 bis 4 nummeriert und haben einen vierstufigen Likert-Typ.
Die auf der Skala erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 33, die Höchstpunktzahl 132.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wijma-Geburtserwartungs-/Erfahrungsskala (W-DEQ) Version B
Zeitfenster: Innerhalb von 2-4 Stunden nach der Geburt
|
W-DEQ-B wurde entwickelt, um die Geburtsangst von Frauen während ihrer eigenen Geburtserfahrungen in der Zeit nach der Geburt zu bewerten.
Die Antworten auf der Skala sind von 1 bis 6 nummeriert und entsprechen einem sechsstufigen Likert-Typ.
Die auf der Skala erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 33 und die Höchstpunktzahl 198.
|
Innerhalb von 2-4 Stunden nach der Geburt
|
|
Skala zur Wahrnehmung der Frauen in Bezug auf die unterstützende Betreuung bei der Geburt
Zeitfenster: Innerhalb von 2-4 Stunden nach der Geburt
|
Die aus 33 Items bestehende Skala gliedert sich in drei Unterdimensionen: „beruhigendes, informierendes und störendes Verhalten“.
Die Antworten auf der Skala sind von 1 bis 4 nummeriert und haben einen vierstufigen Likert-Typ.
Die auf der Skala erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 33, die Höchstpunktzahl 132.
|
Innerhalb von 2-4 Stunden nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sukran Ertekin Pinar, Cumhuriyet University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TR SİVAS 05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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