- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06480864
Adebrelimab plus Apatinib zur Erhaltungstherapie von ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs
Adebrelimab plus Apatinib zur Erhaltungstherapie von ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs nach Erstlinieninduktion mit Adebrelimab plus Chemotherapie: eine prospektive, einarmige klinische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einarmige Studie. Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Erhaltungstherapie mit Adebrelimab plus Apatinib bei ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs nach Erstlinieninduktion von Adebrelimab plus Chemotherapie.
Einführungsphase: Die Teilnehmer erhielten 4 Tage lang Adebrelimab (1200 mg, iv., Tag 1) + Carboplatin (AUC 4–5 mg/ml/min)/Cisplatin (75 mg/m2) + Etoposid (100 mg/m2, Tag 1–3). -6 Zyklen von drei Wochen.
Erhaltungsphase: Die Teilnehmer erhielten einmal alle drei Wochen Adebrelimab (1200 mg, iv., Tag 1) + Apatinib (250 mg, po., täglich).
Nachbeobachtung: Wenn die Teilnehmer nach der Erhaltungstherapie an einer Progressionserkrankung (PD) leiden, können sie basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes, dass die Teilnehmer weiterhin von einer fortgesetzten Behandlung mit Adebrelimab in Kombination mit Apatinib profitieren könnten, weiterhin eine Erhaltungstherapie mit oder ohne andere Therapie erhalten bis die PD oder unerträglich.
Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS). Zu den sekundären Endpunkten gehören die objektive Remissionsrate (ORR), die Krankheitskontrollrate (DCR), die Remissionsdauer (DoR) und das Gesamtüberleben (OS); PFS2 (definiert als Zeit von der Einschreibung bis zur zweiten Krankheitsprogression oder zum Tod) Unsere Studie wird auch Biomarker untersuchen, darunter: hämatopoetische Faktoren (IL-6, IL-8, IL-10 usw.), PD-L1-Expression, T-Zell-Untergruppen , T-Zell-Immunpräzisionstypisierung und regulatorische T-Zellzahlen. Die Daten unserer Studie werden die Grundlage für weitere prospektive klinische Studien (Phase III) bilden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiujuan Qu
- Telefonnummer: 13604031355
- E-Mail: cmu1h_zlnk_trial@163.com
Studienorte
-
-
-
Shenyang, China, 110000
- Noch keine Rekrutierung
- The First Hospital of China Medical University
-
Kontakt:
- Xiujuan Qu
- Telefonnummer: +86 13604031355
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110002
- Rekrutierung
- The First Hospital of China Medical University
-
Kontakt:
- Lingyun Zhang
- Telefonnummer: +86 15909881516
- E-Mail: zhangly1105@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer meldeten sich freiwillig für diese Studie an und unterzeichneten eine Einverständniserklärung, hielten sich an die Nachuntersuchungen und kooperierten mit ihnen;
- Alter: 18 Jahre und älter, männlich und weiblich;
- Diagnose von ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs (ES-SCLC), bestätigt durch Histologie oder Pathologie (gemäß der American Veterans Lung Cancer Association, VALG-Stadium);
- Der ECOG-Wert für die körperliche Verfassung beträgt 0-2;
- Die Probanden haben in der Vergangenheit keine systematische Behandlung für ES-SCLC erhalten (einschließlich Chemotherapie, VEGFR-Inhibitoren und Immun-Checkpoint-Inhibitoren usw.).
- SCLC im begrenzten Stadium muss in der Vergangenheit eine radikale Behandlung erhalten haben, und vom Ende der Chemotherapie, Strahlentherapie oder Strahlentherapie und Chemotherapie bis zur Diagnose eines SCLC im ausgedehnten Stadium muss eine behandlungsfreie Zeit von mindestens 6 Monaten vergehen.
- Lebenserwartung >= 3 Monate;
- Es muss eine messbare Zielläsion vorhanden sein, die die RECIST 1.1-Kriterien erfüllt (CT-Scanlänge der Tumorläsion > 10 mm);
Die Funktion wichtiger Organe ist normal, d. h. die folgenden Kriterien sind erfüllt.
- Blutuntersuchung (keine Transfusion, keine Verwendung hämatopoetischer Faktoren und keine medikamentöse Korrektur innerhalb von 14 Tagen): ANC ≥ 1,5 x 109/l; HB ≥ 90 g/L; PLT ≥ 100 × 109/L;
- Biochemische Tests:
TBIL ≤ 1,5ULN; TBIL ≤ 1,5 ULN; ALT, AST ≤ 2,5 ULN;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min. (Anwenden der Standard-Cockcroft-Gault-Formel):
- Die Gerinnungsfunktion muss Folgendes erfüllen: INR ≤ 1,5 und APTT ≤ 1,5 ULN;
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, deren Partner eine Frau im gebärfähigen Alter ist, müssen zustimmen, für die Dauer der Studie bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungs- und Stillmethode anzuwenden. Der Prüfer oder sein/ihr Beauftragter muss in Absprache mit dem Probanden bestätigen, dass der Proband über Kenntnisse darüber verfügt, wie die Verhütungsmethode richtig und konsequent angewendet wird;
- Für Männer: chirurgische Sterilisation oder Zustimmung zur Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments;
- Für weibliche Teilnehmer ist die Zustimmung erforderlich, für die Dauer der Studie oder für 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung auf das Stillen zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit meningealen Metastasen;
- Vorherige Behandlung mit einer T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Therapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Antigen-4 (CTLA-4)-Inhibitoren, PD-1-Inhibitoren, PD-L1/2-Inhibitoren, CD137-Agonisten oder andere Wirkstoffe, die auf T-Zellen abzielen;
- Vorherige Behandlung mit Apatinib;
- Faktoren, die die orale Verabreichung von Medikamenten beeinflussen, wie z. B. Schluckstörungen, post-gastrointestinale Resektion, chronischer Durchfall, Darmverschluss;
- Jede aktive Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (z. B. Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Myokarditis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (kann nach einer Hormonersatztherapie auftreten), Tuberkulose); und Hauterkrankungen (z. B. Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), bei denen das Asthma im Kindesalter vollständig zurückgegangen ist und im Erwachsenenalter keine Intervention erforderlich war oder bei denen keine systemische Therapie erforderlich ist. oder Alopecia areata) können enthalten sein; Patienten, die einen medizinischen Eingriff mit Bronchodilatatoren benötigen, dürfen nicht eingeschlossen werden;
- Patienten mit angeborenen oder erworbenen Immunfunktionsdefekten wie einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 500 IE/ml), Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper positiv mit HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze). analytische Methode) oder Koinfektion sowohl mit Hepatitis B als auch mit Hepatitis C;
- Urinroutine, die auf eine Proteinmenge im Urin ≥ (++) oder eine Proteinmenge im 24-Stunden-Urin ≥ 1 g oder eine schwere Leber- oder Niereninsuffizienz hindeutet;
- Personen, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis eine systemische Therapie mit Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder anderen Immunsuppressiva benötigen. Inhalative oder topische Kortikosteroide und Nebennierenhormonersatztherapie in Dosen > 10 mg/Tag Prednison-Wirksamkeitsdosis sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt;
- Personen, die innerhalb eines Monats vor der ersten Dosis mit Antitumor-Impfstoffen oder anderen Antitumormitteln mit immunstimulierender Wirkung (Interferon, Interleukin, Thymidin, Immunzelltherapie usw.) behandelt wurden;
- Innerhalb von 4 Wochen nach der letzten systemischen Behandlung mit Zytostatika oder Strahlentherapie oder nach der aktuellen Anwendung anderer Antitumormittel;
- Begleitende andere bösartige Erkrankungen ≤5 Jahre vor der Einschreibung, mit Ausnahme von ausreichend behandelbarem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basalzell- oder Plattenepithelzell-Hautkrebs, lokalisiertem Prostatakrebs nach radikaler Operation und duktalem Carcinoma in situ nach radikaler Operation;
- Hinweise auf frühere oder aktuelle Lungenfibrose, interstitielle Pneumonitis, Pneumokoniose, radiologische Pneumonie, medikamenteninduzierte Pneumonie, aktive, durch Bildgebung bestätigte Pneumonie und stark beeinträchtigte Lungenfunktion;
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg trotz optimaler pharmakologischer Behandlung);
- Myokardischämie oder Myokardinfarkt der Klasse II oder höher, schlecht kontrollierte Arrhythmien (einschließlich QTc-Intervalle ≥450 ms bei Männern und ≥470 ms bei Frauen). Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher der New York Heart Association, unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierte schwere ventrikuläre Arrhythmie, klinisch signifikante Herzbeutelerkrankung oder Elektrokardiogramm, das auf eine akute Ischämie oder eine aktive Herzbeutelerkrankung hinweist, innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung gemäß NYHA-Kriterien , Herzinsuffizienz der Klasse III-IV oder Herzultraschall, der auf eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von < 50 % Anomalien des Reizleitungssystems hinweist;
- Komplizierte schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder unerklärliches Fieber >38,5 °C während des Screenings/vor der ersten Dosis;
- Größere Operation, offene Biopsie oder schweres Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung;
- Ein arterielles/venöses thrombotisches Ereignis innerhalb von 6 Monaten;
- Ein erhebliches Risiko für Bluthusten, Blutungen oder Perforationen, wie vom Prüfer beurteilt;
- Bekannte Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation;
- Schwangere oder stillende Frauen; Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden wollen oder können;
- Bekannte Überempfindlichkeit, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Adebelizumab, Apatinib, Chemotherapeutika oder deren Hilfsstoffen;
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes für den Probanden schädlich sein oder dazu führen kann, dass der Proband die Anforderungen der Studie nicht erfüllen oder durchführen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Adebrelimab+Chemotherapie→Adebrelimab+Apatinib
Die Teilnehmer erhalten während der Induktionsphase (4-6 Zyklen von drei Wochen) Adebrelimab plus Carboplatin/Cisplatin und Etoposid.
Danach erhalten die Teilnehmer eine Erhaltungstherapie (nach der Induktionsphase) mit Adebrelimab plus Apatinib, bis die Parkinson-Krankheit anhält, eine unerträgliche Toxizität auftritt oder die Einwilligung widerrufen wird.
|
Die Adebrelimab-Injektion (1200 mg) wird als intravenöse Infusion während der Induktionsphase und der Erhaltungsphase am ersten Tag eines dreiwöchigen Behandlungszyklus verabreicht.
Apatinibmesylat-Tabletten (250 mg) werden in einem dreiwöchigen Behandlungszyklus einmal täglich oral verabreicht.
Die intravenöse Carboplatin-Infusion (AUC 4–5 mg/ml/min) wird während der Induktionsphase am ersten Tag in einem dreiwöchigen Behandlungszyklus verabreicht.
Die intravenöse Infusion von Cisplatin (75 mg/m2) wird während der Induktionsphase am ersten Tag in einem dreiwöchigen Behandlungszyklus verabreicht.
Die intravenöse Infusion von Etoposid (100 mg/m2) wird während der Induktionsphase vom 1. bis 3. Tag in einem 3-wöchigen Behandlungszyklus verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 6 Monaten
|
Bewertung der Wirksamkeit von Antitumor durch Resist1.1 (in Monaten)
|
Ausgangswert bis zu etwa 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 6 Monaten
|
Bewertung der Wirksamkeit von Antitumor durch Resist1.1 (in Prozent)
|
Ausgangswert bis zu etwa 6 Monaten
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 6 Monaten
|
Um die Wirksamkeit von Antitumor durch Resist1.1(In
Prozent)
|
Ausgangswert bis zu etwa 6 Monaten
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 12 Monaten
|
Um die Wirksamkeit von Antitumor durch Resist1.1(In
Monate)
|
Ausgangswert bis zu etwa 12 Monaten
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis ca. 12 Monate
|
Um die Wirksamkeit von Antitumor durch Resist1.1(In
Monate)
|
Ausgangswert bis ca. 12 Monate
|
|
Zweites progressionsfreies Überleben (PFS2)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 12 Monaten
|
Um die Wirksamkeit von Antitumor durch Resist1.1(In
Monate)
|
Ausgangswert bis zu etwa 12 Monaten
|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Ermittlung der Inzidenz von AE und SAE in klinischen Studien
|
Vom Beginn der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation von Biomarkern und Tumorreaktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 12 Monaten
|
Zu den Biomarkern gehören: hämatopoetische Faktoren in pg/ml (IL-6, IL-8, IL-10 usw.), PD-L1-Expression in TPS, T-Zell-Untergruppen in Prozent, T-Zell-Immunpräzisionstypisierung und regulatorische T-Zellen zählt in Prozent.
|
Ausgangswert bis zu etwa 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xiujuan Qu, First Hospital of China Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Carboplatin
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Andere Studien-ID-Nummern
- SHR-1316-SCLC-LN-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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