- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06487338
Wirkung der Low-Level-Lasertherapie im Vergleich zur Stoßwellentherapie auf Schmerzen und Funktion bei Patienten mit chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Wirkung der Low-Level-Lasertherapie im Vergleich zur Stoßwellentherapie auf Schmerzen und Funktion bei Patienten mit chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 11742
- October 6 University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten leiden unter mechanischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
- Das Alter liegt zwischen 20 und 40 Jahren
- Alle Patienten haben einen BMI im Bereich von 20 bis 24
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von radikulären Schmerzen
- Bandscheibenvorfall im Lendenbereich.
- Visuelle Probleme
- Vorgeschichte früherer Lumbaloperationen
- BMI über 24
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Zwanzig Patienten erhalten einen Monat lang dreimal pro Woche eine Low-Level-Lasertherapie
|
Ist eine Form der Medizin, die Laser mit geringer Leistung (niedriger Leistung) einsetzt, um Schmerzen zu lindern. Die Wirkungen scheinen auf eine bestimmte Reihe von Wellenlängen beschränkt zu sein
|
|
Experimental: Gruppe B
Zwanzig Patienten erhalten einen Monat lang dreimal pro Woche eine Stoßwellentherapie
|
ist eine nicht-invasive Behandlung, die den natürlichen Heilungsprozess des Körpers stimuliert.
Es kann Schmerzen lindern und die Heilung verletzter Sehnen, Bänder und anderer Weichteile fördern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oswestry-Fragebogen zur Behinderung des unteren Rückens
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Der Oswestry Disability Index (auch bekannt als Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire) ist ein äußerst wichtiges Instrument, das Forscher und Behindertenbeurteiler verwenden, um die dauerhafte funktionelle Behinderung eines Patienten zu messen. Der Test gilt als „Goldstandard“ für funktionelle Ergebnistools für den unteren Rücken. Für jeden Abschnitt beträgt die mögliche Gesamtpunktzahl 5: Wenn die erste Aussage markiert ist, ist die Abschnittspunktzahl = 0; Wenn die letzte Anweisung markiert ist, ist sie = 5. Wenn alle 10 Abschnitte abgeschlossen sind, wird die Punktzahl wie folgt berechnet: Beispiel: 16 (Gesamtpunktzahl) 50 (Gesamtpunktzahl) x 100 = 32 % Wenn ein Abschnitt fehlt oder nicht zutreffend ist, wird die Punktzahl berechnet: 16 (Gesamtpunktzahl) 45 (mögliche Gesamtpunktzahl) x 100 = 35,5 % Minimale erkennbare Änderung (90 % Konfidenz): 10 % Punkte (weniger als diese Änderung kann auf Fehler bei der Messung zurückzuführen sein) |
30 Minuten
|
|
Funktionsskala für Rückenschmerzen
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Die Back Pain Functional Scale (BPFS) ist eine subjektive Skala zur Messung der körperlichen Funktion des Patienten nach Schmerzen im unteren Rückenbereich. Diese Skala besteht aus einer Gesamtpunktzahl von 60.
Darüber hinaus kann der Score des Patienten anhand der Antworten auf der Likert-Skala (0 bis 5) gemessen werden und dementsprechend ein Gesamtscore von 60 aufsummiert werden.
Darüber hinaus gibt der erreichte Maximalwert Aufschluss über die maximale körperliche Leistungsfähigkeit der Patienten.
Darüber hinaus verfügt diese Skala auch über einen „angepassten Wert“, der von 0 (0 %) – keine Aktivität möglich, bis 60 (100 %) – keine Schwierigkeit bei irgendeiner Aktivität – reicht
|
20 Minuten
|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität, das zur Aufzeichnung der Schmerzprogression von Patienten oder zum Vergleich der Schmerzstärke bei Patienten mit ähnlichen Erkrankungen verwendet wird. Die visuelle Analogskala (VAS) ist am häufigsten eine gerade 100-mm-Linie ohne Abgrenzung, die am äußersten linken Ende die Worte „kein Schmerz“ und am äußersten rechten Ende „stärkster vorstellbarer Schmerz“ (oder etwas Ähnliches) trägt .48 Die Patienten werden angewiesen, eine Markierung auf der Linie anzubringen, die das Ausmaß der Schmerzen angibt, die sie zum Zeitpunkt der Beurteilung verspüren. Anschließend wird der Abstand dieser Markierung vom linken Ende gemessen und dieser Wert als numerische Darstellung der Schwere der Schmerzen des Patienten verwendet |
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Rückenschmerzen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Schmerzen im unteren Rücken
- Therapeutika
- Physiotherapiemodalitäten
- Rehabilitation
- Ultraschalltherapie
- Diathermie
- Hyperthermie, induziert
- Lasertherapie
- Phototherapie
- Extrakorporale Schockwellen -Therapie
- Low-Level-Lichttherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Rome Foundation)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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