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Rekombinantes menschliches Serumalbumin in explorativen klinischen Studien zur Behandlung von AD (Alzheimer-Krankheit).

8. März 2026 aktualisiert von: Protgen Ltd

Eine offene explorative klinische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit der Injektion von rekombinantem Humanserumalbumin bei der Behandlung der leichten bis mittelschweren Alzheimer-Krankheit

Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine offene explorative Parallelgruppenstudie zu rekombinantem Humanserumalbumin (rHSA, im Folgenden als „Prüfpräparat“ bezeichnet) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (AD). Ziel ist es, 30 Probanden einzuschreiben, die die Kriterien des National Institute on Aging and Alzheimer's Association (NIA-AA) von 2011 für „wahrscheinliche AD-Demenz“ erfüllen. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert und erhalten das Prüfpräparat in Dosen von 20 g, 30 g oder 40 g zur Beurteilung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit. Die Schichtungsfaktoren basieren auf der Schweregradklassifizierung (leicht; mäßig), wie durch die Gesamtpunktzahl auf der Clinical Dementia Rating Scale – Global Score (CDR-GS) während des Screeningzeitraums angegeben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Henan
      • Luoyang, Henan, China, 471002
        • Luoyang Third People's Hospital
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • The first affiliated hospital of Zhengzhou university
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Wuhan Union Hospital of China
    • Jiangxi
      • Jiujiang, Jiangxi, China, 332000
        • Clinical Medical College & Affiliated Hospital Of Jiujiang University
    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200000
        • Shanghai Mental Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Alter zwischen 50 und 85 Jahren (einschließlich), ohne Geschlechtseinschränkungen;
  2. Erfüllen Sie die Kriterien des National Institute on Aging and Alzheimer's Association (NIA-AA) 2011 für „wahrscheinliche AD-Demenz“;
  3. Leichtes bis mittelschweres Krankheitsstadium, angezeigt durch eine Bewertungsskala für klinische Demenz – Global Score (CDR-GS) ≤ 2;
  4. Hachinski-Ischämie-Skala (HIS) ≤ 4;
  5. Geriatric Depression Scale (GDS)-Score zwischen 0 und 10 (einschließlich);
  6. Gedächtnisstörung besteht seit mindestens 12 Monaten mit Anzeichen einer Progression;
  7. Verfügbarkeit eines qualifizierten MRT-Scans des Gehirns innerhalb eines Monats vor der Einschreibung oder Bereitschaft, sich einem MRT-Scan zu unterziehen, der Folgendes zeigt: Nicht mehr als 2 Infarkte größer als 2 cm, keine Infarkte in Schlüsselbereichen wie Thalamus, Hippocampus, entorhinaler Kortex, perirhinal Kortex, Gyrus angulär, kortikale oder subkortikale Kerne der grauen Substanz und bildgebende Merkmale, die stark auf die Alzheimer-Krankheit hinweisen (Bewertung auf der Skala der medialen Temporallappenatrophie [MTA] ≥ 2);
  8. Weibliche Teilnehmer müssen seit mindestens 24 Wochen postmenopausal sein, sich einer Sterilisationsoperation unterzogen haben oder, wenn sie im gebärfähigen Alter sind, zusammen mit fruchtbaren Männern einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studie zustimmen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter oder bei Frauen nach der Menopause, die weniger als 24 Wochen zurückliegen, ist beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich;
  9. Wenn Patienten Alzheimer-Medikamente wie Cholinesterasehemmer, NMDA-Rezeptorantagonisten oder Oligomannat-Kapseln einnehmen oder andere Medikamente einnehmen, die die Wahrnehmung beeinträchtigen könnten (z. B. Ginkgo biloba, Ginkgoblattextrakt, Vitamin E, Selegilin, Folsäure, Östrogen, traditionelle chinesische Arzneimittel). einschließlich zusammengesetzter Seeschlangenkapseln, Citicolin, Piracetam, Aniracetam usw.), müssen sie vor dem Screening mindestens 30 Tage lang eine stabile Dosis erhalten haben, wobei der Prüfer die Eignung feststellt und der Patient zustimmt, diese stabile Dosis während der gesamten Studie beizubehalten;
  10. Die Patienten müssen über eine stabile und zuverlässige Pflegekraft oder angemessene Pflegearrangements verfügen (mindestens 4 Tage pro Woche, 2 Stunden täglich), wobei die Pflegekraft bereit ist, die volle Teilnahme des Patienten an der Studie zu unterstützen, einschließlich der Begleitung zu Besuchen und der Hilfe bei der Bewertung ;
  11. Die Patienten sollten über einen Bildungsabschluss der Grundschule oder höher verfügen und in der Lage sein, kognitive Beurteilungen und andere im Protokoll geforderte Tests zu absolvieren.
  12. Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  1. Demenz als Folge anderer Ursachen: unter anderem frontotemporale Demenz, Demenz mit Lewy-Körpern, vaskuläre Demenz, Parkinson-Demenz, Demenz aufgrund von Epilepsie, posttraumatische Demenz, Infektionen des Zentralnervensystems und immunvermittelte Demenz;
  2. Bekannte Vorgeschichte von Allergien oder allergischen Reaktionen auf Hefe oder aus Hefe gewonnene Produkte, einen Bestandteil der Studienformulierung, Personen mit einer allergischen Konstitution (multiple Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien), eine Vorgeschichte schwerer systemischer allergischer Reaktionen auf Biologika oder solche, die als ungeeignet erachtet werden medikamentöse Probebehandlung durch den Prüfer;
  3. Aktive oder frühere Herz-Kreislauf-Störungen beim Screening oder Zustände, die der Prüfer für eine Behandlung mit Humanalbumin als ungeeignet erachtet, insbesondere einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg, sofern dieser nicht mit Medikamenten gut kontrolliert wird und stabil ist). Beurteilung durch den Untersucher), schwere Anämie, akute kardiale Ereignisse, erhebliche Herz- oder Lungenstrukturerkrankungen, schwere Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz (im Normal- oder Hochvolumenzustand), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, medizinisch behandelte Tachykardie/Bradykardie , atrioventrikulärer Block dritten Grades usw.;
  4. Aktive Stoffwechselstörungen oder deren Vorgeschichte beim Screening oder gleichzeitige Nierenfunktionsstörung, die vom Prüfarzt als für eine Serumalbumintherapie ungeeignet erachtet wird, wie etwa diabetische Nierenerkrankung, Hyperurikämie-bedingte Nierenschädigung, Schlafapnoe-bedingte Nierenschädigung, Hyperlipidämie-induzierte Nierenfunktionsstörung usw. ;
  5. Vorliegen schwerer Grunderkrankungen beim Screening, die der Prüfer für eine Studienteilnahme als ungeeignet erachtet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Malignität, Lungenödem, Blutungsneigung oder aktive Blutungsstörungen, unkontrollierte Infektionen (einschließlich spontaner bakterieller Peritonitis), Schilddrüsenfunktionsstörung (Grad 3 oder höher). gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute [NCI CTCAE], Version 5.0) usw.;
  6. Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positiv für Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) mit nachweisbarer Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA), positiv für Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) mit nachweisbarer Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (HCV-DNA). RNA), positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-Antikörper) oder positiv auf Antikörper gegen Treponema pallidum (Syphilis) beim Screening;
  7. Vorliegen der folgenden Laboranomalien beim Screening:

    • Leberfunktion: Alanintransaminase (ALT) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartattransaminase (AST) >3 ULN; Gesamtbilirubin (TBIL) > 1,5 ULN oder vom Prüfer als für die Studie ungeeignet erachtet;
    • Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance (Ccr) <50 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel: Ccr(ml/min) = [(140 - Alter) × Gewicht(kg)] / [72 × Scr(mg/dl). )], multipliziert mit 0,85 für Frauen);
    • Knochenmarksfunktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1,5 × 10^9/L; Blutplättchen (PLT) <100 × 10^9/L; Hämoglobin (HGB) <90 g/L;
  8. Anamnese oder Vorhandensein neurologischer Störungen beim Screening, wie Schlaganfall, Neuromyelitis optica, Parkinson-Krankheit, Epilepsie usw.;
  9. Patienten mit komorbiden psychiatrischen Störungen, einschließlich Schizophrenie oder anderen psychischen Erkrankungen, bipolarer Störung, Depression oder Delirium;
  10. Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung, einschließlich inkompatibler Herzschrittmacher/Defibrillatoren, magnetische Metallimplantate usw.;
  11. Irreversible Seh- oder Hörbeeinträchtigungen, die den Abschluss von Beurteilungen in Bezug auf Kognition, neuropsychiatrische Symptome und Aktivitäten des täglichen Lebens verhindern;
  12. Alkohol- oder Drogenabhängige;
  13. Schwangere oder stillende Frauen;
  14. Erhaltene Plasmaderivate (einschließlich Humanalbumin) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, Vorgeschichte einer Organtransplantation oder geplante invasive Eingriffe oder Behandlungen während der Studie;
  15. innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch für diese Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben (ausgenommen nichtmedikamentöse Interventionsstudien) oder geplant haben, während dieser Studie an einer anderen Studie teilzunehmen;
  16. Der Prüfer geht davon aus, dass es unwahrscheinlich ist, dass der AD-Patient die Studie abschließen wird, da die Medikation oder die geplanten Besuche schlecht eingehalten werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 20g-Dosisgruppe
Jede Gruppe erhält das Prüfpräparat (rekombinantes menschliches Serumalbumin), wobei der Unterschied in der unterschiedlichen Dosierung besteht.
Experimental: 30g-Dosisgruppe
Jede Gruppe erhält das Prüfpräparat (rekombinantes menschliches Serumalbumin), wobei der Unterschied in der unterschiedlichen Dosierung besteht.
Experimental: 40g-Dosisgruppe
Jede Gruppe erhält das Prüfpräparat (rekombinantes menschliches Serumalbumin), wobei der Unterschied in der unterschiedlichen Dosierung besteht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Änderung des ADAS-Cog-Scores (Alzheimer’s Disease Assessment Scale – Cognitive Subscale) vom Ausgangswert bis Woche 25 nach der Behandlung.
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis Woche 25 nach der Behandlung
vom Ausgangswert bis Woche 25 nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderungen der ADAS-Cog-Werte (Alzheimer’s Disease Assessment Scale – Cognitive Subscale) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 7, 16, 29 (falls zutreffend), 37 (falls zutreffend) und 41 (falls zutreffend) nach der Behandlung.
Zeitfenster: In den Wochen 7, 16, 25, 29 (falls zutreffend), 37 (falls zutreffend) und 41 (falls zutreffend)
Die Alzheimer’s Disease Assessment Scale – Cognitive Subscale (ADAS-Cog) ist ein Instrument zur Beurteilung der kognitiven Funktion bei Personen mit Alzheimer oder anderen Formen der Demenz. Die Skala reicht von 0 bis 70, wobei niedrigere Werte auf eine bessere kognitive Funktion und höhere Werte auf eine schwerere kognitive Beeinträchtigung hinweisen. Je niedriger also der ADAS-Cog-Wert ist, desto besser ist die kognitive Leistung der beurteilten Person. Umgekehrt weist ein höherer Wert auf einen stärkeren kognitiven Rückgang hin. Die minimal mögliche Punktzahl beim ADAS-Cog beträgt 0 und die maximal mögliche Punktzahl beträgt 70.
In den Wochen 7, 16, 25, 29 (falls zutreffend), 37 (falls zutreffend) und 41 (falls zutreffend)
Die Änderungen der Bewertungsskala für klinische Demenz – Global Score (CDR-GS) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 7, 16, 25, 29 (falls zutreffend), 37 (falls zutreffend) und 41 (falls zutreffend) nach Beginn der Behandlung.
Zeitfenster: In den Wochen 7, 16, 25, 29 (falls zutreffend), 37 (falls zutreffend) und 41 (falls zutreffend)

Der Clinical Dementia Rating – Global Score (CDR-GS) ist ein Instrument, mit dem medizinisches Fachpersonal den Schweregrad der Demenz bei Patienten beurteilt. Der CDR-GS hat einen Bereich von 0 bis 3, wobei 0 für keine Demenz steht, 0,5 für eine sehr leichte Demenz, 1 für eine leichte Demenz, 2 für eine mittelschwere Demenz und 3 für eine schwere Demenz.

Je niedriger also die Punktzahl im CDR-GS, desto besser sind die kognitiven und funktionellen Fähigkeiten der beurteilten Person. Umgekehrt weist ein höherer Wert auf eine schwerere Demenz hin. Die minimal mögliche Punktzahl beim CDR-GS beträgt 0 und die maximal mögliche Punktzahl beträgt 3.

In den Wochen 7, 16, 25, 29 (falls zutreffend), 37 (falls zutreffend) und 41 (falls zutreffend)
Die Veränderungen der neuropsychiatrischen Inventarwerte (NPI) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 7, 16, 25, 29 (falls zutreffend), 37 (falls zutreffend) und 41 (falls zutreffend) nach Beginn der Behandlung.
Zeitfenster: In den Wochen 7, 16, 25, 29 (falls zutreffend), 37 (falls zutreffend) und 41 (falls zutreffend)
Das Neuropsychiatrische Inventar (NPI) ist ein Instrument zur Bewertung neuropsychiatrischer Symptome bei Menschen mit Demenz. Ein niedrigerer NPI-Wert weist auf weniger oder weniger schwerwiegende neuropsychiatrische Symptome hin, während ein höherer Wert auf häufigere oder schwerwiegendere Symptome hindeutet. Daher wird ein niedrigerer NPI-Wert im Allgemeinen als besseres Ergebnis angesehen. Die minimal mögliche Punktzahl beträgt 0 und die maximal mögliche Punktzahl beträgt 144.
In den Wochen 7, 16, 25, 29 (falls zutreffend), 37 (falls zutreffend) und 41 (falls zutreffend)
Die Veränderungen in den Werten der Fähigkeitsbewertungsskala der Alzheimer’s Disease Cooperative Study – Activities of Daily Living (ADCS-ADL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: In den Wochen 7, 16, 25, 29 (falls zutreffend), 37 (falls zutreffend) und 41 (falls zutreffend)
Die Alzheimer’s Disease Cooperative Study – Activities of Daily Living Inventory (ADCS-ADL) ist ein Instrument zur Messung der Funktionsfähigkeit von Personen mit Alzheimer. Der ADCS-ADL hat einen Bereich von 0 bis 78, wobei 0 vollständige Abhängigkeit und 78 vollständige Unabhängigkeit anzeigt. Höhere Werte im ADCS-ADL weisen auf einen besseren Funktionsstatus und die Fähigkeit hin, tägliche Aktivitäten selbstständig zu Beginn der Behandlung auszuführen.
In den Wochen 7, 16, 25, 29 (falls zutreffend), 37 (falls zutreffend) und 41 (falls zutreffend)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutalbuminkonzentration
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (D0), 12 Stunden nach der 5. Dosierung (W13D1) und 12 Stunden nach der 9. Dosierung (W25D1), 12 Stunden nach der CSF-Entnahme
Es wurden Blutproben entnommen und die Konzentration und Qualität des Albumins im Blut zu Studienbeginn (D0), 12 Stunden nach der 5. Dosierung (W13D1) und 12 Stunden nach der 9. Dosierung (W25D1) gemessen. Während des Behandlungszeitraums wurden Liquorproben (CSF) entnommen (wenn den Teilnehmern 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am W13D1 oder W25D1 Liquorproben entnommen wurden, war keine wiederholte Blutentnahme erforderlich).
Zu Studienbeginn (D0), 12 Stunden nach der 5. Dosierung (W13D1) und 12 Stunden nach der 9. Dosierung (W25D1), 12 Stunden nach der CSF-Entnahme
Oxidationsgrad von Serumalbumin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (D0), 12 Stunden nach der 5. Dosierung (W13D1) und 12 Stunden nach der 9. Dosierung (W25D1), 12 Stunden nach der CSF-Entnahme
einschließlich des Gehalts an freien Thiolen, sulfonierten Resten, Carbonylierung, Glykierung und Homocysteinylierung. Diese Messwerte werden mit denen von Albumin gesunder Personen verglichen, um letztendlich einen Parameter abzuleiten
Zu Studienbeginn (D0), 12 Stunden nach der 5. Dosierung (W13D1) und 12 Stunden nach der 9. Dosierung (W25D1), 12 Stunden nach der CSF-Entnahme
Albuminkonzentration in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0) und 12 Stunden nach einem Dosierungsereignis zwischen W13D1 und W25D1 während des Behandlungszeitraums
In jeder Dosisgruppe werden von mindestens 50 % der Teilnehmer CSF-Proben (Cerebrospinalflüssigkeit) entnommen. Die Sammelzeiten liegen zu Studienbeginn (D0) und 12 Stunden nach jedem Dosierungsereignis zwischen W13D1 und W25D1 während des Behandlungszeitraums.
Zu Studienbeginn (T0) und 12 Stunden nach einem Dosierungsereignis zwischen W13D1 und W25D1 während des Behandlungszeitraums
Oxidationsgrad des Albumins im Liquor cerebrospinalis (CSF).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0) und 12 Stunden nach einem Dosierungsereignis zwischen W13D1 und W25D1 während des Behandlungszeitraums
einschließlich des Gehalts an freien Thiolen, sulfonierten Resten, Carbonylierung, Glykierung und Homocysteinylierung. Diese Messwerte werden mit denen von Albumin gesunder Personen verglichen, um letztendlich einen Parameter abzuleiten
Zu Studienbeginn (T0) und 12 Stunden nach einem Dosierungsereignis zwischen W13D1 und W25D1 während des Behandlungszeitraums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alzheimer-Krankheit (AD)

Klinische Studien zur Rekombinantes menschliches Serumalbumin

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