- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06489366
Wirksamkeit der halbstarren ureteroskopischen Laserlithotripsie bei der Behandlung proximaler Harnleitersteine: eine randomisierte kontrollierte Studie
28. Juni 2024 aktualisiert von: Zhongnan Hospital
Die Wirksamkeit von Ho: YAG und TFL in Kombination mit der semirigiden ureteroskopischen Behandlung proximaler Harnleitersteine wird verglichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Zielgruppe dieser Studie sind Patienten mit proximalen Harnleitersteinen, bei denen eine halbstarre ureteroskopische Laserlithotripsie geplant ist.
Nach der Einschreibung werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip der halbstarren ureteroskopischen Holmiumlaser (Ho:YAG)-Lithotripsiegruppe und der halbstarren ureteroskopischen Thuliumfaserlaser (TFL)-Lithotripsiegruppe zur chirurgischen Behandlung zugeordnet.
Die Probanden werden nach der Operation weiterbeobachtet und die gesammelten Daten werden nach der Studie zusammengefasst und analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
138
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xinghuan Wang
- Telefonnummer: +86 18770426026
- E-Mail: wangxinghuan@whu.edu.cn
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430071
- Zhongnan Hospital, Wuhan University,
-
Kontakt:
- Xinghuan Wang
- Telefonnummer: +86 18770426026
- E-Mail: wangxinghuan@whu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt;
- Patienten, bei denen durch Computertomographie (CT)/Nieren- und obere Blase (KUB)-Röntgen einseitige proximale Harnleitersteine ≤ 2 cm diagnostiziert wurden und die einen chirurgischen Eingriff benötigten;
- Patienten, die sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie bereit erklärten.
Ausschlusskriterien:
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Unbehandelte Harnwegsinfektion;
- Schwangere Frau;
- Bekannte anatomische Anomalien (wie Harnableitung oder Harnleiterstenose);
- Urotheltumoren, transplantierte Nierensteine, irreversible Koagulopathie;
- Das halbstarre Ureteroskop kann die Steinstelle nicht erreichen, Ureteroskopie-negative Steine und Steine können ohne Laserlithotripsie direkt entfernt werden;
- Die Forscher glauben, dass sie für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ho: YAG-Lithotripsie
Ho; Zum Einsatz kommt ein YAG-Laser-Therapiegerät.
Der Patient nimmt die Steinschnittposition ein.
Nach der Vollnarkose wird ein halbstarres Ureteroskop verwendet, um durch die Harnröhre in die Blase einzudringen, um die Harnleiteröffnung zu beobachten. Anschließend wird auf der betroffenen Seite ein hydrophiler Führungsdraht in den Harnleiter eingeführt.
Nachdem das halbstarre Ureteroskop langsam entlang des hydrophilen Führungsdrahts eingeführt und den Boden des Steins erreicht hat, wird die Laserlichtleitfaser des Lasertherapiegeräts in den Arbeitskanal des Ureteroskops eingeführt, sodass das Ende der Lichtleitfaser nach innen freiliegt das Sichtfeld des Ureteroskops.
Nachdem das Lasertherapiegerät die Lithotripsie-Parameter eingestellt hat, wird die optische Faser für die Laserlithotripsie auf den Stein gerichtet.
|
Die Ho:YAG-Laserlithotripsie wurde bei Patienten mit proximalen Harnleitersteinen eingesetzt, die sich einer ureteroskopischen Lithotripsie unterzogen.
|
|
Experimental: Thulium-Faserlaser (TFL)-Lithotripsie
Der Patient nimmt die Steinschnittposition ein.
Nach der Vollnarkose wird ein halbstarres Ureteroskop verwendet, um durch die Harnröhre in die Blase einzudringen, um die Harnleiteröffnung zu beobachten. Anschließend wird auf der betroffenen Seite ein hydrophiler Führungsdraht in den Harnleiter eingeführt.
Nachdem das halbstarre Ureteroskop langsam entlang des hydrophilen Führungsdrahts eingeführt und den Boden des Steins erreicht hat, wird die Laserfaser des Lasertherapiegeräts in den Arbeitskanal des Ureteroskops eingeführt, sodass das Ende der Faser dem Feld ausgesetzt ist Blick auf das Ureteroskop.
Mit dem TFL-Lasertherapiegerät wird die Faser nach der Einstellung der Lithotripsie-Parameter auf den Stein für die Laserlithotripsie gerichtet.
|
Patienten mit proximalen Harnleitersteinen, die sich einer ureteroskopischen Lithotripsie mittels Thulium-Laser-Lithotripsie unterziehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steinfreier Tarif (SFR)
Zeitfenster: 2-4 Wochen nach der Operation
|
Steinfreiheitsrate (SFR) nach Laserlithotripsie in einer Sitzung unter Verwendung eines halbstarren Ureteroskops ohne Hilfsverfahren, beurteilt durch CT/Röntgenaufnahme 2–4 Wochen nach der Laserlithotripsie.
|
2-4 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Operationszeit
Zeitfenster: Unmittelbar während der Operation
|
die Zeit der Laserlithotripsie
|
Unmittelbar während der Operation
|
|
Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: Unmittelbar während der Operation
|
Blutungen, Harnleiterperforation, Verletzung der Harnleiterwand oder intraoperative unerwünschte Ereignisse, die zum Abbruch der Operation führen
|
Unmittelbar während der Operation
|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 2-4 Wochen nach der Operation
|
Auftreten postoperativer Komplikationen
|
2-4 Wochen nach der Operation
|
|
Zusätzliche Verfahren
Zeitfenster: Intraoperativ und vor der Entfernung der Ureterschienen
|
Wenn die halbstarre Ureteroskopie in Kombination mit der Laserlithotripsie fehlschlägt, wird auf eine flexible Ureteroskopie (PCNL) oder eine laparoskopische Lithotomie umgestellt.
Darüber hinaus wird eine ESWL-Behandlung durchgeführt, bevor der Doppel-J-Stent nach der Operation entfernt wird.Lithotripsie,
und postoperative ESWL-Behandlung unter anderem vor der Entfernung der Ureterstents.
|
Intraoperativ und vor der Entfernung der Ureterschienen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
26. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
26. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
26. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Harnleitererkrankungen
- Harnsteine
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- Uretersteine
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Andere Studien-ID-Nummern
- 20240173
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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