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Verwendung von EMA-Daten zur Information über eine Web-Intervention für Paare, die Bedenken hinsichtlich des Alkoholkonsums haben

22. April 2026 aktualisiert von: Karen Osilla, Stanford University

Nutzung ökologischer Momentandaten zur Information über eine Web-Intervention für romantische Partner, die sich Sorgen über den Alkoholkonsum ihrer Lieben machen

Alkoholmissbrauch ist ein weit verbreitetes und ernstes Problem mit erheblichen Schäden für die Gesellschaft, den Einzelnen und seine Beziehungen. Romantische Partner haben einen starken Einfluss auf das Verhalten ihres Partners und positionieren sie in einzigartiger Weise als Motivator und unterstützenden Faktor bei der Änderung des Alkoholkonsums ihres Partners. Es gibt jedoch kaum Belege für die konkreten Möglichkeiten, wie sie ihren Partner beeinflussen können. Welche Auswirkungen dies auf die Qualität ihrer Beziehung, Kommunikation und ihr allgemeines Wohlbefinden hat, muss noch untersucht werden. Daher nutzt diese Studie qualitative, quantitative und ökologische Momentanbewertungsdaten (EMA) beider Partner, um eine webbasierte Intervention zu entwickeln, die kommunikationsbasiertes personalisiertes Feedback anwendet, um den betroffenen Partner (CP) bei der Motivation seines Trinkpartners (DP) zu unterstützen. um Alkoholkonsum und andere negative Folgen einer Beziehung zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Frühere Untersuchungen unseres Teams und anderer haben gezeigt, dass bestimmte CP-Reaktionen auf den Alkoholkonsum ihrer DP (z. B. Bestrafung wie das Ausdrücken von Wut oder Sarkasmus oder die Androhung, zu gehen) zu einem erhöhten DP-Alkoholkonsum und einer schlechteren Beziehungsfunktion führen. Eine wirksame CP-Kommunikation kann Schwankungen beim DP-Trinken beeinflussen, ihr Mechanismus ist jedoch kaum verstanden. Zu den Einschränkungen früherer Forschung zählen lange Intervalle zwischen Datenerfassungspunkten und das Fehlen dyadischer Echtzeitdaten. Das vorgeschlagene Projekt wird EMA- und dyadische Daten verwenden, um spezifische CP-Verhaltensweisen zu identifizieren, die DP-Trinken hervorrufen und/oder hemmen, was einen CP-fokussierten direkt informieren wird Intervention. CP-fokussierte Interventionen wie Community Reinforcement and Family Therapy (CRAFT) fördern CP-positive Kommunikation und Verstärkung als wichtige Instrumente zur Förderung des Behandlungseintritts des DP. Die DPs von CPs, die CRAFT erhalten, nehmen im Vergleich zu Al-Anon- oder Johnson-Interventionen zwei- bis dreimal häufiger eine Alkoholbehandlung auf, und CRAFT ist auch wirksam bei der Verbesserung der psychischen Gesundheit und der Beziehungsfunktion von CPs. Allerdings ist CRAFT zeit- und ressourcenintensiv (d. h. 12 persönliche Sitzungen) und schränkt den Zugang für CPs ein, denen die Zeit fehlt oder die zögern, Hilfe zu suchen. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, CRAFT als neues WBI anzupassen, das für eine Community-Stichprobe von CPs entwickelt wurde. Im Gegensatz zu den Zielen von CRAFT, die sich auf den Eintritt in die DP-Behandlung konzentrieren, konzentrieren sich unsere WBI-Ziele auf Ergebnisse, die näher am Beginn der Behandlung liegen und mit einem WBI besser erreichbar sind, einschließlich verbessertem DP-Trinken, verbesserter CP-psychischer Gesundheit und besserer Beziehungsfunktion. Dabei richten wir uns auch an DPs mit einem kontinuierlichen Schweregrad des Alkoholkonsums, einschließlich solcher, die möglicherweise keiner Behandlung bedürfen. Unter Verwendung von EMA-Ergebnissen, die Kommunikationsstrategien aufklären, die das DP-Trinken beeinflussen, wird das WBI eine Psychoedukation zu Interaktionsmustern umfassen, die häufig mit DP-Trinken in Verbindung gebracht werden, sowie personalisiertes Feedback auf Basis von CP-Basisdaten, um Änderungen in CP-Kommunikationsstrategien zu unterstützen. Diese Forschung befasst sich mit einem wichtigen Problem der Milderung der negativen Auswirkungen des Alkoholmissbrauchs auf Einzelpersonen und ihre Familien. Das erwartete Ergebnis dieser Forschung besteht darin, den CP-Einfluss in eine zugängliche, theoretisch fundierte Intervention zu verwandeln, die CPs hilft, effektiver mit ihrer DP zu kommunizieren, um das Trinkverhalten ihrer DP, ihr eigenes Wohlbefinden und ihre Beziehungsfunktion zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

275

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97207
        • Rekrutierung
        • Portland State University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dr. Cynthia Mohr, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Betroffene Partner:

Einschlusskriterien:

  • mindestens 18 Jahre alt sein
  • in einer romantischen Beziehung sein
  • mit ihrem Partner zusammenleben
  • über einen Computer, ein Tablet oder ein Telefon mit Internetzugang verfügen
  • Ich habe nicht vor, mich in den nächsten 60 Tagen vom Partner zu trennen
  • sich vor Partnergewalt sicher fühlen

Ausschlusskriterien:

  • Bericht 4/5+ zum AUDIT-C

Trinkpartner:

Einschlusskriterien:

  • mindestens 18 Jahre alt sein
  • Bericht 4/5+ zum AUDIT-C
  • über einen Computer, ein Tablet oder ein Telefon mit Internetzugang verfügen
  • sich vor Partnergewalt sicher fühlen

Ausschlusskriterien:

  • in aktueller Behandlung wegen Alkohol
  • Bedenken hinsichtlich des Alkoholkonsums ihrer CPs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Identifizieren Sie mithilfe von EMA CP-Kommunikationsverhalten, das DP-Trinken auslöst oder hemmt

Paare (N=50 Dyaden) mit einem CP und einem DP werden über soziale Medien rekrutiert. Beide Partner werden unabhängig voneinander Basis- und Folgebefragungen durchführen. Sowohl der CP als auch der DP werden unabhängig voneinander einen 21-tägigen EMA mit drei täglichen Berichten über ihre Kommunikation und den Alkoholkonsum des DP (Verlangen, Motive, Konsum, Probleme) ausfüllen. Wir werden spezifische CP-Kommunikationsverhaltensweisen als proximale und langfristige Prädiktoren für das Trinken und Nichttrinken der DP identifizieren.

Hyp1: CP, das Alkoholkonsum (z. B. Schreien) bestraft, wird mit einem Anstieg des DP-Trinkens zusammenhängen.

Hyp2: CP-Belohnung des Trinkens (z. B. das Mitbringen von Alkohol nach Hause) hängt mit einem Anstieg des DP-Trinkens zusammen.

Hyp3: CP, das Nüchternheit belohnt (z. B. die Planung von Aktivitäten ohne Alkoholkonsum), hängt mit einem Rückgang des DP-Trinkens zusammen.

Experimental: Entwickeln und bewerten Sie die Machbarkeit und Akzeptanz eines WBI, indem Sie personalisiertes Feedback geben
Wir werden das Behavioral Intervention Technology Model-Framework verwenden, um iterativ ein WBI mit vier Sitzungen zu entwickeln, das CRAFT-Prinzipien und Aufklärung über die in Ziel 1 erlernten Kommunikationsmuster umfasst. Während des WBI erhalten CPs personalisiertes Feedback basierend auf ihren Basisdaten darüber, wie ihre Kommunikation den Alkoholkonsum ihrer DPs beeinflussen kann. Wir werden die Machbarkeit und Akzeptanz des WBI mit 15 CPs bewerten, um den WBI iterativ zu verbessern.

Das WBI wird aus vier Sitzungen bestehen, die sich auf CRAFT-Prinzipien konzentrieren, darunter: (1) Selbstfürsorge, (2) positive Kommunikation, einschließlich Möglichkeiten zur Steigerung der Reaktionsfähigkeit auf die DP (PPR; d. h. aktives Zuhören, Verständnis zeigen, Interesse an dem zeigen, was ihre DP ist). ist das Denken und Fühlen und der Versuch herauszufinden, woher die DPs kommen), (3) die Alkoholverstärker der DPs zu verstehen und (4) die DPs zu unterstützen, wenn sie Hilfe benötigen und sich an positiven, gesunden Aktivitäten mit den DPs zu beteiligen. ' Partner.

Jedes Modul dauert ca. 20–30 Minuten und jede Sitzung wird: (1) den CPs Optimismus vermitteln, (2) lösungsorientiert sein, (3) betonen, dass der CP nicht für das Verhalten des DP verantwortlich ist, und (4) nutzen ein nicht wertender, nicht konfrontativer, einfühlsamer Stil. Die WBI-Intervention konzentriert sich auf die Reduzierung des Alkoholkonsums in der DP und die Verbesserung des CP-Wohlbefindens.

Andere Namen:
  • Partner verbinden
Aktiver Komparator: Führen Sie eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) durch, in der WBI mit psychoedukativer Kontrolle verglichen wird

Zu den Ergebnissen gehören DP-Trinken (primär), CP-Wohlbefinden (z. B. Depression, Angstzustände, soziale Unterstützung) und Beziehungsfunktion (z. B. Beziehungsstress). Obwohl das WBI auf CPs abzielt, werden wir Daten von beiden Partnern (N=80 Paare) zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat sammeln, um die Auswirkungen zu bewerten.

Hyp4: DP-, CP- und Beziehungsergebnisse zeigen eine größere Verbesserung des WBI im Vergleich zur Kontrolle.

Das WBI wird aus vier Sitzungen bestehen, die sich auf CRAFT-Prinzipien konzentrieren, darunter: (1) Selbstfürsorge, (2) positive Kommunikation, einschließlich Möglichkeiten zur Steigerung der Reaktionsfähigkeit auf die DP (PPR; d. h. aktives Zuhören, Verständnis zeigen, Interesse an dem zeigen, was ihre DP ist). ist das Denken und Fühlen und der Versuch herauszufinden, woher die DPs kommen), (3) die Alkoholverstärker der DPs zu verstehen und (4) die DPs zu unterstützen, wenn sie Hilfe benötigen und sich an positiven, gesunden Aktivitäten mit den DPs zu beteiligen. ' Partner.

Jedes Modul dauert ca. 20–30 Minuten und jede Sitzung wird: (1) den CPs Optimismus vermitteln, (2) lösungsorientiert sein, (3) betonen, dass der CP nicht für das Verhalten des DP verantwortlich ist, und (4) nutzen ein nicht wertender, nicht konfrontativer, einfühlsamer Stil. Die WBI-Intervention konzentriert sich auf die Reduzierung des Alkoholkonsums in der DP und die Verbesserung des CP-Wohlbefindens.

Andere Namen:
  • Partner verbinden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DP-Alkoholkonsum
Zeitfenster: Baseline, täglich (EMA), 1-Monats-Follow-up
Die Häufigkeit und Menge des Alkoholkonsums, das Verlangen und die Folgen, die der Trinkpartner erlebt
Baseline, täglich (EMA), 1-Monats-Follow-up
CP-Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline, 1-Monats-Follow-up
Die Schwere der Depressions- und Angstsymptome, das Ausmaß der Wut und die wahrgenommene soziale Unterstützung des betroffenen Partners
Baseline, 1-Monats-Follow-up
CP-DP-Beziehungsqualität
Zeitfenster: Baseline, täglich (EMA), 1-Monats-Follow-up
Der Grad des Konflikts und des Zusammenhalts, der Kommunikationsstil, die Zufriedenheit, die Häufigkeit von Meinungsverschiedenheiten und die Gesamtqualität der Beziehung
Baseline, täglich (EMA), 1-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CP Kommunikation und Reaktionsfähigkeit beim Trinken
Zeitfenster: Baseline, täglich (EMA), 1-Monats-Follow-up
Das Ausmaß, in dem der betroffene Partner Strategien anwendet, um den Alkoholkonsum des trinkenden Partners zu reduzieren, und der Grad der Befähigung und Reaktionsfähigkeit gegenüber seinem Alkoholkonsum
Baseline, täglich (EMA), 1-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 71858

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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