- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01724801
Icotinib oder Ganzhirnbestrahlung bei EGFR-mutiertem Lungenkrebs (BRAIN)
Phase-III-Studie zu Icotinib zur Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Vergleich zu Ganzhirn-Strahlentherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Guangdong General Hospital
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Guangdong Lung Cancer Institute, Guangdong General Hospital, Guangdong Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient, bei dem NSCLC im Stadium IV mit EGFR-aktivierender Mutation und Hirnmetastasen durch pathologische Histologie oder Zytologie bestätigt wurde.
Patienten mit Hirnmetastasen wurden im MRT oder CT-Scan gezeigt. Hirnmetastasenläsionen sollten mehr als 3 betragen. Der Durchmesser zwischen diesen Läsionen sollte mehr als 1 Zentimeter betragen.
Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren, < 75 Jahren. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1. Lebenserwartung ≥12 Wochen. Die Therapie mit Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, die die Patienten jemals erhalten haben, sollte mehr als 2 Wochen zurückliegen. Der Patient hatte sich von der Behandlung erholt.
Männer und Frauen sollten während des Studienzeitraums bis 8 Wochen nach der letzten Gabe von Icotinib kontrazeptiv sein.
In der Lage, das erforderliche Protokoll und die Nachsorgeverfahren einzuhalten und orale Medikamente zu erhalten.
Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor.
Ausschlusskriterien:
Der Patient erhielt eine Bestrahlung des Gehirns. Patienten mit meningealen Metastasen wurden durch MRT oder Zytologietest der Zerebrospinalflüssigkeit bestätigt.
Der Patient erhält die Behandlung mit Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Phenobarbital oder Johanniskraut.
Der Patient erhielt einen EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor oder einen monoklonalen EGFR-Antikörper.
Interstitielle Pneumonie.Perikarderguss, Pleuraerguss ist unkontrolliert.
Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des vorangegangenen Jahres, schwerer Herzrhythmusstörung, die eine Medikation erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung).
Jede signifikante ophthalmologische Anomalie, insbesondere schweres Syndrom des trockenen Auges, Keratokonjunktivitis sicca, Sjögren-Syndrom, schwere Expositions-Keratitis oder jede andere Erkrankung, die wahrscheinlich das Risiko von Hornhautepithelläsionen erhöht.
Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, oder aktive Magengeschwüre.
Weibliche Probanden sollten nicht schwanger sein oder stillen. Angemessene hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l und Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l.
Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder ≥ 50 ml/min. Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin £ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 x ULN bei Fehlen von Lebermetastasen oder < 5 x ULN bei Lebermetastasen.
Die Symptome des erhöhten Hirndrucks sind nach Dehydratation und Kortisonbehandlung unkontrolliert.
Der Patient muss die Bestrahlungsdosis nach der Routinebestrahlung erhöhen (30GY/10f/2w). Der Patient sollte zuerst extrakranielle Läsionen behandeln. Der Patient wurde vom Prüfarzt als unfähig oder nicht bereit eingestuft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Icotinib
Icotinib wird oral in einer Dosis von 125 mg 3-mal täglich verabreicht
|
oral in einer Dosis von 125 mg 3-mal täglich verabreicht
|
Aktiver Komparator: Ganzhirnbestrahlung
Ganzhirnbestrahlung 30Gy/3Gy/10 Fraktionen plus gleichzeitige oder sequentielle Chemotherapie für 4-6 Zyklen
|
WBI (30Gy/3Gy/10 Fraktionen) plus gleichzeitige oder sequentielle Chemotherapie für 4–6 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
iPFS
Zeitfenster: 18 Monate
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intrakranielles progressionsfreies Überleben
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 16 Monate
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fortschrittsfreies Überleben
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bis 16 Monate
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Zeit der Kontrolle von Hirnmetastasensymptomen
Zeitfenster: 18 Monate
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Zeit der Kontrolle von Hirnmetastasensymptomen
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18 Monate
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Ansprechrate von Hirnmetastasen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ansprechrate von Hirnmetastasen
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12 Monate
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: 18 Monate
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Kognitive Funktion
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18 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
|
24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Nebenwirkungen (nach CTC4.0)
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jinji Yang, MD, Guangdong Provincial People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
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- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
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- Neubildungen des Nervensystems
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- CTONG1201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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