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Icotinib oder Ganzhirnbestrahlung bei EGFR-mutiertem Lungenkrebs (BRAIN)

28. Februar 2017 aktualisiert von: Guangdong Association of Clinical Trials

Phase-III-Studie zu Icotinib zur Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Vergleich zu Ganzhirn-Strahlentherapie

EGFR-TKI ist gut für Patienten mit EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Wir entwerfen diesen klinischen Versuch, um zu bestätigen, ob die Wirksamkeit des Epidermal Growth Factor Receptor Tyrosine Kinase Inhibitor (EGFR-TKI) (ICOTINIB) besser ist als die des gesamten Gehirns Bestrahlung für den Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

nicht verfügbar

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

176

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Guangdong General Hospital
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Guangdong Lung Cancer Institute, Guangdong General Hospital, Guangdong Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patient, bei dem NSCLC im Stadium IV mit EGFR-aktivierender Mutation und Hirnmetastasen durch pathologische Histologie oder Zytologie bestätigt wurde.

Patienten mit Hirnmetastasen wurden im MRT oder CT-Scan gezeigt. Hirnmetastasenläsionen sollten mehr als 3 betragen. Der Durchmesser zwischen diesen Läsionen sollte mehr als 1 Zentimeter betragen.

Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren, < 75 Jahren. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1. Lebenserwartung ≥12 Wochen. Die Therapie mit Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, die die Patienten jemals erhalten haben, sollte mehr als 2 Wochen zurückliegen. Der Patient hatte sich von der Behandlung erholt.

Männer und Frauen sollten während des Studienzeitraums bis 8 Wochen nach der letzten Gabe von Icotinib kontrazeptiv sein.

In der Lage, das erforderliche Protokoll und die Nachsorgeverfahren einzuhalten und orale Medikamente zu erhalten.

Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor.

Ausschlusskriterien:

Der Patient erhielt eine Bestrahlung des Gehirns. Patienten mit meningealen Metastasen wurden durch MRT oder Zytologietest der Zerebrospinalflüssigkeit bestätigt.

Der Patient erhält die Behandlung mit Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Phenobarbital oder Johanniskraut.

Der Patient erhielt einen EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor oder einen monoklonalen EGFR-Antikörper.

Interstitielle Pneumonie.Perikarderguss, Pleuraerguss ist unkontrolliert.

Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des vorangegangenen Jahres, schwerer Herzrhythmusstörung, die eine Medikation erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung).

Jede signifikante ophthalmologische Anomalie, insbesondere schweres Syndrom des trockenen Auges, Keratokonjunktivitis sicca, Sjögren-Syndrom, schwere Expositions-Keratitis oder jede andere Erkrankung, die wahrscheinlich das Risiko von Hornhautepithelläsionen erhöht.

Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, oder aktive Magengeschwüre.

Weibliche Probanden sollten nicht schwanger sein oder stillen. Angemessene hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l und Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l.

Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder ≥ 50 ml/min. Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin £ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 x ULN bei Fehlen von Lebermetastasen oder < 5 x ULN bei Lebermetastasen.

Die Symptome des erhöhten Hirndrucks sind nach Dehydratation und Kortisonbehandlung unkontrolliert.

Der Patient muss die Bestrahlungsdosis nach der Routinebestrahlung erhöhen (30GY/10f/2w). Der Patient sollte zuerst extrakranielle Läsionen behandeln. Der Patient wurde vom Prüfarzt als unfähig oder nicht bereit eingestuft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Icotinib
Icotinib wird oral in einer Dosis von 125 mg 3-mal täglich verabreicht
oral in einer Dosis von 125 mg 3-mal täglich verabreicht
Aktiver Komparator: Ganzhirnbestrahlung
Ganzhirnbestrahlung 30Gy/3Gy/10 Fraktionen plus gleichzeitige oder sequentielle Chemotherapie für 4-6 Zyklen
WBI (30Gy/3Gy/10 Fraktionen) plus gleichzeitige oder sequentielle Chemotherapie für 4–6 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
iPFS
Zeitfenster: 18 Monate
intrakranielles progressionsfreies Überleben
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 16 Monate
fortschrittsfreies Überleben
bis 16 Monate
Zeit der Kontrolle von Hirnmetastasensymptomen
Zeitfenster: 18 Monate
Zeit der Kontrolle von Hirnmetastasensymptomen
18 Monate
Ansprechrate von Hirnmetastasen
Zeitfenster: 12 Monate
Ansprechrate von Hirnmetastasen
12 Monate
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 18 Monate
Kognitive Funktion
18 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität
Zeitfenster: 24 Monate
Nebenwirkungen (nach CTC4.0)
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jinji Yang, MD, Guangdong Provincial People's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

14. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Icotinib

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