- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06502262
Eine vergleichende Studie zu intrathekalem Dexmedetomidin und Fentanyl als Zusatzstoffe zu Bupivacain bei Pott-Fraktur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Zugabe von intrathekalem Dexmedetomidin oder Fentanyl als Adjuvantien zu hyperbarem Bupivacain bei Beginn und Dauer der sensorischen und motorischen Blockade sowie der postoperativen Analgesie zu vergleichen. Alle Patienten werden präoperativ durch sorgfältige Anamneseerhebung, vollständige körperliche Untersuchung und Laboruntersuchung beurteilt. Unmittelbar vor der Operation wird von jedem Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Bei der Ankunft im Operationssaal werden Basisparameter wie EKG, mittlerer arterieller Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung aufgezeichnet. Es wird ein intravenöser Zugang eingeführt und mit der intravenösen Ringerlösung begonnen. 500 ml Bolus werden als Vorlast über 20 Minuten verabreicht, bevor eine Spinalanästhesie durchgeführt wird, und ein Erhaltungsvolumen von 10 ml/kg.
Für jede Gruppe werden die Patienten in sitzende Position gebracht, die Lumbalpunktion wird unter völlig aseptischen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt, eine Lokalanästhesie wird durch Infiltration der Haut und des Unterhautgewebes mit 3–5 ml Lidocain 1 % an L3–L4 und A 25 verabreicht Es wird eine G-Nadel verwendet.
- Gruppe 1: (Kontrollgruppe) (20 Fälle): Patienten erhalten 3 ml (15 mg) 0,5 % hyperbares Bupivacain + 0,5 ml normale Kochsalzlösung intrathekal.
- Gruppe 2: (Fentanyl-Gruppe) (20 Fälle): Die Patienten erhalten 3 ml (15 mg) 0,5 % hyperbares Bupivacain + 0,5 ml (25 μg) Fentanyl intrathekal.
- Gruppe 3: (Dexmedetomidin-Gruppe) (20 Fälle): Patienten erhalten 3 ml (15 mg) 0,5 % hyperbares Bupivacain + 0,5 ml (5 μg) verdünntes Dexmedetomidin intrathekal.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Abbassia
-
Cairo, Abbassia, Ägypten, 00202
- Ain Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• ASA-I- oder ASA-II-Patienten beiderlei Geschlechts.
- Alter 21-55 Jahre.
- Höhe 160 bis 190 cm.
- BMI ≤40.
- Eingriffsdauer ≤ 90 Minuten
Ausschlusskriterien:
• Patienten mit bekannten neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen.
- Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie sind Ablehnung des Patienten, Blutungs- oder Gerinnungstestanomalien, lokale Hautinfektion im Lendenbereich der Wirbelsäule, erhöhter Hirndruck und Hypovolämie.
- Wirbelsäulenanomalien.
- Systemische Störungen wie hämatologische, respiratorische, Herz-, Nieren- oder Leberinsuffizienz.
- Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Medikamente.
- Frauen mit Schwangerschaft und Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: • Kontrolle
• Medikament: hyperbares Bupivacain. Dieser Gruppe werden 3 ml (15 mg) 0,5 %iges hyperbares Bupivacain + 0,5 ml normale Kochsalzlösung intrathekal verabreicht.
|
Dem Patienten werden 3 ml (15 mg) 0,5 %iges hyperbares Bupivacain + 0,5 ml normale Kochsalzlösung intrathekal verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: •Fentanylgruppe
•Medikament: Fentanyl. Dieser Gruppe werden 3 ml (15 mg) 0,5 %iges hyperbares Bupivacain + 0,5 ml (25 μg) Fentanyl intrathekal verabreicht.
|
Dem Patienten werden 3 ml (15 mg) 0,5 %iges hyperbares Bupivacain + 0,5 ml normale Kochsalzlösung intrathekal verabreicht.
Den Patienten werden 3 ml (15 mg) 0,5 %iges hyperbares Bupivacain + 0,5 ml (25 Mikrogramm) Fentanyl intrathekal verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: •Dexmedetomidin-Gruppe
•Dieser Gruppe werden 3 ml (15 mg) 0,5 %iges hyperbares Bupivacain + 0,5 ml (5 μg) verdünntes Dexmedetomidin intrathekal verabreicht
|
Dem Patienten werden 3 ml (15 mg) 0,5 %iges hyperbares Bupivacain + 0,5 ml normale Kochsalzlösung intrathekal verabreicht.
Der Patient erhält 3 ml (15 mg) 0,05
hyperbares Bupivacain 0,5 ml (5 Mikrogramm) verdünntes Dexmedetomidin intrathekal
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einsetzen der Motorblockade
Zeitfenster: Von der Injektion bis zum modifizierten Bromage Score 1 (5 Minuten)
|
Einsetzen des Motorblocks (definiert als die Zeit in einführender Branche ab dem Ende der Arzneimittelinjektion, bis der Patient nicht in der Lage ist, die Hüfte, das Knie und den Knöchel zu bewegen)
|
Von der Injektion bis zum modifizierten Bromage Score 1 (5 Minuten)
|
|
Sesnory Beginn
Zeitfenster: Von der Injektion bis zur S1 -Regression (5 Minuten)
|
Das definierte als Zeit in Minuten, um den höchsten sensorischen Niveau zu erreichen) wird jede Minute nach der intrathekalen Injektion getestet, bis es den höchsten Niveau erreicht.
Es wird durch Pin -Stift und kalte Anwendung bewertet
|
Von der Injektion bis zur S1 -Regression (5 Minuten)
|
|
postoperative Analgesie
Zeitfenster: von der Injektion bis zu 24 Stunden nach Operativ
|
wird unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet,
|
von der Injektion bis zu 24 Stunden nach Operativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abfall des mittleren Blutdrucks
Zeitfenster: von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
Verwendung einer nicht-invasiven arteriellen Blutdrucküberwachung
|
von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
|
Abfall der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
unter Verwendung eines Pulsoximiters
|
Von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
|
Abfall der Herzfrequenz
Zeitfenster: von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
mit EKG-Überwachung
|
von der Injektion bis 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Neurotransmitter-Agenten
- Adjuvantien, Anästhesie
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Bupivacain
- Dexmedetomidin
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- MS 571/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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